T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djmoehre
    djmoehre

AW: T-REX 450 eingebombt, was könnte die Ursache sein?

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich teste die Servos so:
    Servohorn festhalten und in beide Richtungen ganzen weg fahren.
    Wenn es knackt ruckt oder auf einer Stelle oder Richtung schwach wird ist bei ersten das Getriebe defekt, bei letzteren rutscht das Ritzel vom Motor durch. Hatte ich alles schon.
    Im Zweifel neue Getriebe einbauen, kosten nicht viel.
    Wenn es den Motor getroffen hat ist das Servo meist hinüber.

Gruß
    Detlef
    Hey Detlef,

meinst Du mit der Funke langsam verfahren und dabei mit der Hand festhalten? Also sozusagen um mit der Hand eine Gegenkraft und damit Arbeit für das Servo erzeugen?

Grüße
    Martin

Kommentar

• EcoRc
      EcoRc

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass ich die so fest anziehen kann, dass die Reibungskräfte zwischen HZR-Schaft und Welle ausreichen um ein Verdrehen auf Dauer zu verhindern. Dafür gibt der Kunststoff einfach zu sehr nach (Kunststoff fliesst) und die Vorspannung der Schraube reduziert sich. Eher kann es pazieren, dass die Schraube durch zu festes Anziehen abreisst.
      Natürlich nach fest kommt ab.

Wenn du es nicht glaubst warum probierst du es dann nicht? Lockere deinen Jesus Bolt and have fun

mfg,
      Stefan

PS: Ich habe den Test schon mal unabsichtlich gemacht bei meinem t-rex 600..

Kommentar

• 44cf
        Member
        • 02.11.2009
        • 169
        • Detlef
        • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo Martin,

genau, vielleicht hat dein Sender auch ein Testlaufmodus.
        Diesen Test mach ich auch gelegentlich beim Vorstartcheck, so habe in mein OH6 ein Servo entdeckt, der in eine Richtung die voll Kraft hatte, in die andere schwächelte.
        Wäre ich so gestartet.........

Gruß
        Detlef
        T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• djmoehre
          djmoehre

Danke Detlef, ich denke nicht, dass die DX6 so eine Funktion hat.
          Nach dem Test nach Deiner Anweisung scheinen die Servos erstmal OK. Allerdings sehe ich langsam Gespenster. Ich frage mich, ob die Servos vorher auch schon soviel Spiel hatten. Wahrscheinlich ja, aber ich höre halt die Flöhe husten.

Kommentar

• djmoehre
            djmoehre

Hoho, ich habe die AUsfallursache wohl gefunden..

.. und direkt ein Qualitätsproblem von Align mit.

Ich glaube ich erwähnte schon, dass die Schraube am Zahnrad unten abgeschert war. Das Bild beim Ausfall - Drehen des Hecks bei gleichzeitigem Abwärtstrend, also keine Leistung am Hauptrotor mehr - passt definitiv zu der Theorie, dass die Schraube im Flug, bei dem Pitchstoß abgeschert ist und nicht erst beim Aufprall.
            Ich habe heute angefangen, die Kiste wieder aufzubauen udn was merke ich da? Das neue Zahnrad für das Heckgetriebe sieht irgendwie anders aus. Ich hatte noch ein original verpacktes Zahnrad von Align, welches schon älter ist. Nun hatte ich das komplette Getriebe incl. Freilauf (weil ich den auch in Verdacht hatte) von Align neu bestellt.
            Der Unterschied ist auf dem Foto zu sehen. Die neue Version hat einen Metalleinsatz. Der soll garantiert das verhindern, was bei mir geschehen ist, nämlich, dass die Schraube sich über die Zeit im Plastik freigearbeitet hat. Wenn sie einmal genug Spiel hat, schert sie beim nächsten besten Ruck (Pitchstoß) ab

www.senkowski.de

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von djmoehre Beitrag anzeigen
              Die neue Version hat einen Metalleinsatz.
              Und es scheint auch die Fertigungsqualität der Zahnräder verbessert worden zu sein - ich habe ebenfall vorgestern den neuen Zahnradsatz verbaut - HZR und ebenso Getrieberad laufen völlig eben und produzieren deutlich weniger Geräusche als die Vorläuferversion.

Kundenfeedback - auch hier im Formu - zahlt sich also irgendwann doch aus ...

Kommentar

• djmoehre
                djmoehre

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Und es scheint auch die Fertigungsqualität der Zahnräder verbessert worden zu sein - ich habe ebenfall vorgestern den neuen Zahnradsatz verbaut - HZR und ebenso Getrieberad laufen völlig eben und produzieren deutlich weniger Geräusche als die Vorläuferversion.

Kundenfeedback - auch hier im Formu - zahlt sich also irgendwann doch aus ...
                Meine neuen Räder laufen auch super eben und haben gleichmäßiges Spiel über den Umfang.

Kommentar

• DIGITDUCK
                  DIGITDUCK

Also erstmal zur Jesusschraube ( am Rotorkopf), "mit Gefühl " fest anziehen, jedoch die Schraube unten am Autorotationszahnrad, nicht festknallen, mit Gefühl soweit anziehen bis man merkt das das sich danach die Hülse zusammendrücken könnte, damit kanns passieren das die Freilaufhülse zusammendrückst.

@djmoehre Was ist das für ein 450er ? original Align oder Clone aus der Bucht, welche Zahnräder oder Kegelräder hast du verbaut ? Ich Tippe eher das die Kegelräder durchgegangen
                  sind passiert meistens bei den Kegelrädern aus der Bucht, die vom Hobby König wiederum halten bestens.
                  Zuletzt geändert von Gast; 03.05.2012, 09:00.

Kommentar

• Gabberhead
                    Gabberhead

genau das mit der fest ziehen und der freilaufhülse wollte ich auch noch sagen.
                    vllt haben die von align das Zahnrad auch aus diesem grund verstärkt!?
                    habe bei mir noch die alte version und keine Probleme :-)
                    greetz sebi

Kommentar

• djmoehre
                      djmoehre

@hobbyflasher: Alles original Align Teile. Auch und gerade die auf meinem Foto. Die Kegelräder sind i.O.

@Gabberhead: Jo, genau das sag ich ja. Das war eine Schwachstelle und bei mir bestimmt die Absturzursache aber Align scheint es erkannt zu haben.

Grüße
                      Martin

Kommentar

Lädt...
                      X