Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    Hatte so ein Problem bevor ich "Flip the Grips" am 450 T Rex gemacht hatte.
    Beim 500er bringt das nur wenig, da ist die Heckgeometrie nicht so vergurkt wie beim 450er.

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    Bei mir hat es auch etwas gebracht, beim Servo noch weiter innen ein zu hängen, so weit das ich gerade noch komplettes Hecklimit einstellen konnte.
    Damit kann man einer Pendelneigung begegnen, da das Heck dann zu Lasten der Stellgeschwindigkeit feinfühliger reagiert und das Servo weniger Halte- und Stellkraft aufbringen muß.
    Bei dem Problem der fehlenden Heckleistung bringt das aber nichts.

Wenn nicht genügend Schub am Heckrotor zur Verfügung steht, dann helfen, wenn es nur um das Drehmoment des Hauptrotors geht, drei Dinge:

- mehr Drehzahl
    - größere Heckblätter
    - längeres Heck

Geht es aber darum, dass der Heli quer zu seiner Bewegungsrichtung steht, und die anströmende Luft schneller als der Luftstrom ist, den der Heckrotor erzeugen kann, dann helfen die ersten beiden Punkte, ein längeres Heck wirkt dann aber sogar kontraproduktiv.

Kommentar

• -SilverSurfer-
      -SilverSurfer-

Hallo

Ich kann auch nur sagen das ich 2 500er hatte!
      Und diesen Effekt mit der Drehung bestäiegen.Ich habe es nie weg bekommen ob Flb oder ohne, MicoBeast oder 3g, ob pmg oder hohe Drehzahl es hatt nichts geholfen.

Ich glaube nur an eine Lösung mit Größeren Heckblättern oder einer ßbersetzung ßnderung am Heck.

MFG André

Kommentar

• Dennis2804
        Dennis2804

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        Ich würde weder auf das Servo noch auf das Beast tippen, sondern schlicht und einfach auf nicht genügend Heckleistung.

Wenn Du den Heli aus dem Vorwärtsflug gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann muß der Heckrotor schon gegen das Drehmoment des Hauptrotors anarbeiten. Wenn der Heli zu 90° gedreht ist, dann bläst zusätzlich noch der Fahrtwind das Heck in genau die gleichen Richtung wie das Drehmoment.

Je schneller der Heli ist, desto eher tritt der Effekt auf. Genügend Geschwindkeit vorrausgesetzt kriege ich das beim 500 ESP auch bei 2750 U/Min reproduzierbar hin. Mein Heli fliegt mit 3G, daher wird das wohl nicht am Beast liegen.

Ich habe zwischenzeitlich das Heckservo von DS520 auf DS620 umgerüstet, aber kein Effekt diesbzgl. Die Heckleistung mit 70mm Blättern ist einfach nicht ausreichend für solche Spielchen.

Evtl. noch mal die Hecklimits überprüfen, vielleicht ist da noch etwas Spielraum.

Dreh den Heli mal gegen den Uhrzeigersinn oder flieg etwas langsamer, dann klappt es wahrscheinlich.
        Also der Uli fliegt denn Heli schon sehr langsam gerade aus und glaube nicht das es am Heck liegt! Es ist die Kombination vom schlecht eingestellten Heck (Heckgestänge wa nicht gerade und hat sich beim fliegen sicher stark geklemmt)und das er dadurch auf zeit das Servo zu sehr beansprucht hat.

Ich fliege die selbe Kombi mit dem gleichen Heckservo nur mit dem unterschied das ich mit 2500 Umdrehungen fliege. Ich kann fliegen wie ein verrückter aber bei mir hält das Heck in allen Flug Manövern!

Ich denke mal es liegt am Servo oder am Beast. Punkt und aus!

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
          Also der Uli fliegt denn Heli schon sehr langsam gerade aus und glaube nicht das es am Heck liegt! Es ist die Kombination vom schlecht eingestellten Heck (Heckgestänge wa nicht gerade und hat sich beim fliegen sicher stark geklemmt)und das er dadurch auf zeit das Servo zu sehr beansprucht hat.
          Dann kann es durchaus das Servo sein (oder das verklemmte Heckgestänge), weil die Last am Größten ist, wenn der Heli quer zur Bewegungsrichtung steht.

Bei einem klemmenden Heckgestänge bekommt man aber i.A. ein langsam pendelndes Heck, weil der I-Anteil dann übersteuert.

Ich fliege die selbe Kombi mit dem gleichen Heckservo nur mit dem unterschied das ich mit 2500 Umdrehungen fliege. Ich kann fliegen wie ein verrückter aber bei mir hält das Heck in allen Flug Manövern!
          Du kannst so ziemlich jeden Heli in Flugmanöver bringen, bei denen die Heckleistung nicht mehr ausreicht. Bei kleineren Helis geht das meistens schneller, weil die Heckleistung im Vergleich zu den erreichbaren Geschwindigkeiten relativ klein ist.

Flig den Heli mal in einen sehr hohen Stall bis er senkrecht steht. Dann laß ihn mit neutralem Pitch und vollem Gier im Uhrzeigersinn mal pirouettierend fallen. Der Heli wird im Fallen immer schneller und irgendwann erreichst Du den Punkt, wo der Heli die Drehrate nicht mehr konstant halten kann.
          Wenn es ganz schnell wird, dann bleibt das Heck an der Seite stehen und schlägt dann um 90° um, das ist auch mit HH quasi ein Windfahneneffekt.

Beim KDS 550, der eine sehr hohe Heckleistung hat, bekomme ich das nur hin, dass die Drehrate nicht mehr konstant ist, das Heck schlägt aber nicht um.
          Beim T-Rex 500 muß er schon relativ lange fallen und einige Pirouetten drehen, bis das Heck nicht mehr kann.
          Beim 250er reichen 2-3 Pirouetten, dann ist Schluß.

Oder ein sehr schnell geflogener Rückwärtslooping. Wenn er schnell genug ist und die Drehmomente hoch genug sind, dann schlägt das Heck um 180° um. Kriegt man mit Vorsatz auch mit einem T-Rex 500 reproduzierbar hin.

Ich denke mal es liegt am Servo oder am Beast. Punkt und aus!
          Am Beast (oder irgendeinem anderen Gyro) liegt es ganz sicher nicht. Das Beast mißt die Drehrate und "weiß" nicht wirklich, dass der Heli sich gerade seitwärts bewegt. Das stoppt dann nicht bei 90°.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2012, 14:21.

Kommentar

• ullibeel
            ullibeel

Ich habe mir jetzt erstmal ein DS620 bestellt. Hoffe damit ist dann mein Problem gelöst.

Lg

Kommentar

• Wizard
              Senior Member
              • 04.05.2010
              • 1441
              • Marc
              • MTK

Warum nicht das ds 650/ savox 1290 ? Wäre noch ein Tickbesser gewesen, aber am 500er langt wahrscheinlich das Ds620 auch noch.
              Ich hatte das Problem noch nie am 500er mit savox 1290, drehzahlen 2400-2600. Fliege oft ein hohen Turn und lass den heli dann piroettierend von 50meter fallen um dann paar meter vorm Boden wieder zu stoppen. Da wäre sowas echt schlecht bei
              Voodoo 600
              Suzi Janis
              T14

Kommentar

• neotask
                neotask

Hab das hier leider zu spät gesehen, aber das 620er ist ganz ok. Optimal wäre natürlich das 650er gewesen. Das 620er funktioniert aber schon sehr ordentlich am 500er Rex.

Verstehe Align auch nicht warum die so ein schwaches Servo ins Set packen. Naja....

Gruß Olli

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Das 520 ist im 500er nicht so der Bringer, steckt ja auch im 450 Pro drin.

Für die DS6xx Servos muß man beim 500er die Halteplatte für das Heckservo vom
                  600 ESP nehmen, sonst paßt es nicht:
                  Heckrotor Servo Halterung CFK - Set

Das 620er ist für den 500er schon OK, das stammt ja eigentlich vom 550er/600 ESP. Ist zwar auch nicht schneller als das 520er hat aber mehr Stellkraft als das 650er. Unter dem Strich reagiert es zudem auch etwas feinfühliger und schneller.
                  Wenn es denn tatsächlich am Servo liegen sollte, dann wäre das 620er wegen der höheren Stellkraft sogar besser.

Ich halte das aber für ziemlich ausgeschlossen. Ein Servo, das nicht mehr genügend Kraft hat und zwar so wie vom TE beschrieben, dass es bei genau 90° stehen bleibt, wird früher oder später durchbrennen oder der Empfänger steigt aus, weil das Servo dann zuviel Strom zieht und das BEC einbricht.

Genau seitlich wird das Heck dabei aber niemals stehen beliben, es würde dann leicht zurückpendeln.

Falls nicht doch ein mechanisches Problem vorliegt (obwohl der TE geschrieben hatte, dass sein Heck leichtgängig ist), dann würde ich es mit mehr Drehzahl probieren oder das Geld lieber erstmal in andere Heckblätter investieren. Z.B.: 72mm Edge Blätter.

Kommentar

• Dennis2804
                    Dennis2804

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                    Das 520 ist im 500er nicht so der Bringer, steckt ja auch im 450 Pro drin.

Für die DS6xx Servos muß man beim 500er die Halteplatte für das Heckservo vom
                    600 ESP nehmen, sonst paßt es nicht:
                    Heckrotor Servo Halterung CFK - Set

Das 620er ist für den 500er schon OK, das stammt ja eigentlich vom 550er/600 ESP. Ist zwar auch nicht schneller als das 520er hat aber mehr Stellkraft als das 650er. Unter dem Strich reagiert es zudem auch etwas feinfühliger und schneller.
                    Wenn es denn tatsächlich am Servo liegen sollte, dann wäre das 620er wegen der höheren Stellkraft sogar besser.

Ich halte das aber für ziemlich ausgeschlossen. Ein Servo, das nicht mehr genügend Kraft hat und zwar so wie vom TE beschrieben, dass es bei genau 90° stehen bleibt, wird früher oder später durchbrennen oder der Empfänger steigt aus, weil das Servo dann zuviel Strom zieht und das BEC einbricht.

Genau seitlich wird das Heck dabei aber niemals stehen beliben, es würde dann leicht zurückpendeln.

Falls nicht doch ein mechanisches Problem vorliegt (obwohl der TE geschrieben hatte, dass sein Heck leichtgängig ist), dann würde ich es mit mehr Drehzahl probieren oder das Geld lieber erstmal in andere Heckblätter investieren. Z.B.: 72mm Edge Blätter.
                    Wenn eine Steuerstange total Krumm montiert ist kann man von ausgehen das da nix leicht geht. Schon gar nicht beim fliegen unter lasst. Hab ich selber gesehen und hatte ihm gesagt er soll die Mechanik erst mal verbessern so das alles leicht geht. Wenn man aber so dann mehre Flüge mit schlechter Mechanik fliegt dann geht es nun mal auf dem Servo! Ich denke einfach mal das es einfach zu viel wa für das arme Servo. Also servo tauschen und gut ist.

Kommentar

• dynaudio79
                      Senior Member
                      • 25.01.2008
                      • 3046
                      • Steffen
                      • Raum Beelitz

Hmmm... also ich denke es gibt, wie schon von anderen erwähnt, viele Ursachen.
                      Zum einen kanns an zu wenig Heckdrehzahl liegen.
                      Das Heck muss ja gegen das Drehmoment arbeiten, vor allem dann wenn das Heck quer steht zur Flugrichtung. Dies erfordert bei Fahrt noch mehr Kraft als bei Piruetten im Stand.

Oder aber der Anstellwinkel reicht nicht aus. Selbiger Effekt.

Oder die Kraft des Servos reicht nicht mehr aus weils nicht mehr astrein ist oder/und die Mechanik zu schwergängig ist.

Es kann auch an zu kleinen Heckblättern liegen.

Oder das Beast hat ne Macke und zeigt dir den gestreckten Mittelfinger wenn es merkt dass sich der Heli während der Fahrt dreht. Weil dann die Piru Optimierung greift indem die TS gedreht wird sodass der Heli weiterhin die Fahrtrichtung behält.

Die wundersame Welt des Helis.....

PS: hätte noch ein 9257 im Angebot zum testen.

Kommentar

• Wizard
                        Senior Member
                        • 04.05.2010
                        • 1441
                        • Marc
                        • MTK

Hast du mal Heading Lock Anteil auf sehr hoch versucht ?
                        Voodoo 600
                        Suzi Janis
                        T14

Kommentar

• ullibeel
                          ullibeel

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                          Hast du mal Heading Lock Anteil auf sehr hoch versucht ?
                          Der Headling Lock Anteil steht auf mittel.

Das Heck hört nicht langsam auf zu drehen sondern so als würde der Heck knüppel einfach losgelassen werden. Also Ruckartig.

Lg ulli

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Weil das beast dann abbricht da es die geforderte drehrate nicht bringen kann.
                            Welche drehzahl hast du?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ullibeel
                              ullibeel

2450

Kommentar

• ullibeel
                                ullibeel

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
                                weil das beast dann abbricht da es die geforderte drehrate nicht bringen kann.
                                Welche drehzahl hast du?

Gesendet von meinem gt-i9100 mit tapatalk 2
                                2450

Kommentar

Lädt...
                                X