Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen
    Oder das Beast hat ne Macke und zeigt dir den gestreckten Mittelfinger wenn es merkt dass sich der Heli während der Fahrt dreht. Weil dann die Piru Optimierung greift indem die TS gedreht wird sodass der Heli weiterhin die Fahrtrichtung behält.
    Nein.

Die Pirouettenoptimierung sorgte nur dafür, dass die TS ihre Position im Raum hält, der Heli also unabhängig von der Bewegungsrichtung möglichst genau um die Rotorachse rotiert. Das wirkt nur auf die TS und hat keine Auswirkungen auf die Drehrate des Hecks.

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Steuerstange total Krumm montiert ist kann man von ausgehen das da nix leicht geht. Schon gar nicht beim fliegen unter lasst. Hab ich selber gesehen und hatte ihm gesagt er soll die Mechanik erst mal verbessern so das alles leicht geht. Wenn man aber so dann mehre Flüge mit schlechter Mechanik fliegt dann geht es nun mal auf dem Servo! Ich denke einfach mal das es einfach zu viel wa für das arme Servo. Also servo tauschen und gut ist.
    Nein, daran liegt das nicht.

Auch wenn die Steuerstange krumm und schief montiert ist, führt das beim T-Rex 500 weder zu dem vom TE beschriebenen Effekt, noch nimmt das Servo durch die zusätzliche Reibungskraft dabei Schaden. Die zusätzliche Reibungskraft ist im Vergleich zur Stellkraft des Servos und im Vergleich zu den anderen Kräften am HR, gegen die das Servo arbeiten muß, verschwindend gering. Damit das einen nennenswerten Effekt bzgl. Verlust der Stellkraft hat, müßte man die Steuerstange halb um das Heckrohr wickeln.
    Und lange vorher hätte das ganz andere Effekte, wie ein mieserables Stauer- und Stoppverhalten des Hecks sowie ein fettes Heckpendeln.

Man kann die möglichen Ursachen eingrenzen, indem man erstmal alles streicht, was es nicht sein kann.

Das Beast ist es nicht, selbst kaputte Sensoren oder komplett vergurkte Einstellungen äußern sich ganz anders und würden den Heli in anderen Flugsituationen fast unfliegbar machen.

Das Servo könnte es theoretisch sein, wenn einfach die Stellkraft nicht ausreichend (wiel z.B. der Servomotor verschlissen ist). Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, da dann auch einige andere Effekte auftreten müßten und wahrscheinlich eher der Empfänger und/oder das Beast wegen Unterspannung aussteigen.

Das kann man aber einfach überprüfen, indem man die Stellkraft des Servos erhöht. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    - die BEC Spannung erhöhen, damit erhöht sich das Drehmoment
    - die Kugel im Servohorn weiter innen einscharuben. Bei gleichem Drehmoment hat das Servo durch den kürzeren Hebel mehr Stellkraft. Das geht etwas zu Lasten der Geschwindigkeit, wird aber durch die geringeren Stellkräfte wieder etwas kompensiert.

Viel wahrscheinlicher ist eine mangelnde Heckleistung. Die kann auch mechanische Ursachen haben (das Heck würde dann aber auch in anderen Flugsituationen einknicken bzw. Pendeln)
    - durchrutschenden Riemen oder lose Kegelräder des Starrantreibs
    - verschlissener Freilauf

Ansonsten bleibt nur:
    - Servolimits überprüfen
    - Drehzahl erhöhen
    - längere, breitere und härtere Blätter

Kommentar

• dynaudio79
      Senior Member
      • 25.01.2008
      • 3046
      • Steffen
      • Raum Beelitz

Gut,wenn er das so sagt dann wird es wohl so sein müssen....

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• ullibeel
        ullibeel

Soo. Gerade nochmal draußen gewesen. Also limits bis anschlag und verringert sowie Parameter D auf sehr hoch brachte nichts. Morgen wird das DS620 kommen und damit probiert.

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Ich komm auch grad vom testen.

Meine Maßnahmen waren:
          - größere und breitere Heckblätter
          - HH-Anteil auf höchste Stufe
          - Savöx SH-1290MG (aka DS650) ans Heck

Der Erfolg war:
          - Bäh!

Klar - alles wurde ein bisschen besser, aber das Wegschlagen bleibt.

Ich weiß nicht, ob ich so bald Lust habe das FBL System umzubauen. Wenn, dann lasse ich euch das Ergebnis wissen.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• dynaudio79
            Senior Member
            • 25.01.2008
            • 3046
            • Steffen
            • Raum Beelitz

Lass doch mal das Beast checken!

Kommentar

• wobbler
              Member
              • 05.02.2009
              • 209
              • Dirk

Hi Marcel,

lass mal hören, hast Du Dein Problem gelöst?

Gruß Dirk

Kommentar

• ullibeel
                ullibeel

So also am Servo lags nicht. Habe momentan nen Vstabi eingebaut aber durch ein dummen Fehler meinerseits kam es erstmal nicht zum einstellflug. Habe in der Funke die Empfindlichkeit nicht deaktiviert. Das hat das Vstabi nicht so gut gefunden und schenkte mir ein kleinen absturz aus 2 Meter.

Naja. Auf ein neuen Versuch.

Kommentar

• dynaudio79
                  Senior Member
                  • 25.01.2008
                  • 3046
                  • Steffen
                  • Raum Beelitz

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                  Habe in der Funke die Empfindlichkeit nicht deaktiviert
                  ... versteh ich nich.
                  Was hat der Sender damit zu tun?

Kommentar

Lädt...
                  X