Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Hallo Leute.
    Vorab mein Heck geht Sauber Leicht und Heckwelle ist Poliert. Am Heck liegt-s also definitiv nicht. Auch unter Last nicht Hakelig. Super Leichtgängig.
    Mein T-Rex 500 macht mir sorgen. Ich habe als Heckservo das DS520 verbaut und fliege ihn mit Microbeast V3.08.
    Wenn ich normal geradeaus fliege und dann den Heli nach rechts drehe sodass ich dann mit Heck voraus fliege, bleibt der Heli genau Seitlich stehen und dreht nicht rum. Also im Uhrzeiger sinn gesehen wenn ich von 6 nach 12 Uhr steuern möchte bricht er bei 9 Uhr ab und ich muss das Manöver abbrechen.
    Pirouetten im Stand klappen Problemlos.
    Ich habe jetzt die Hecksteuerstange schon getauscht gegen ne Carbonstange und Servoloch Abstand von 10 auf 8 mm reduziert. Bei allen Varianten dasselbe Problem
    Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Wenn ja liegt-s am Servo oder hat das Beast nen Schuss.
    Ich vermute das Poti.

Danke euch für Hinweise.

Gruß Marcel
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Heckservo DS520 Problem oder Beast Problem?

Hilft dir das weiter ?

BeastX und das DS520 - RC-Heli Community
    RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• ullibeel
      ullibeel

Erstmal Danke.
      Dieses klingt nach Servo. Nur leider bleibts bei mir nur im Flug hängen. Wie gesagt Pirouetten im Stand funktionieren Problemlos.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Da Du ja schreibst, dass Du auch teilweise mit einer sehr niedrigen Drehzahl fliegst wäre auch noch interessant, ob das Verhalten nur bei Low-RPM-Flügen auftritt oder auch bei höheren Drehzahlen. Vielleicht reicht ja die Drehzahl nicht aus, um das Heck gegen den Luftstrom in Flug rumzudrücken.

ßääh, oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung, und es war jemand anderes mit den Low-RPM-Feldversuchen? Hmm, ich werde alt ...

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Drehzahlen? Ne ne ich fliege eine konstate mit ca. 2450

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Upps, das dürfte reichen ;-) , Verwechslung meinerseits, tut mir leid.

Kommentar

• ullibeel
              ullibeel

Ich kann noch dazu sagen das ich die KBDD Blätter vorher am Heck hatte und das Servo stark arbeiten musste. An und für sich hat das Servo ca. 25-30 Flüge weg. Dann mit Carbon Blätter war das Servo ruhiger.

Kommentar

• Jens F.
                Senior Member
                • 26.05.2008
                • 1209
                • Jens
                • Damelang/Ragösen

Hi Ulli,
                Ohne jetzt das Servo verteufeln zu wollen,
                Aber diese Baugröße ist im Logo 400 und T-Rex 500 halt leider an seiner Grenze.Da muss sowas wie ein Savox 1290 oder S 9254 oder BLS 254,251 rein.Gerade bei den Beschriebenen Manövern ist das Servo überfordert...

Jense
                [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• ullibeel
                  ullibeel

Zitat von Jens Freidank Beitrag anzeigen
                  Hi Ulli,
                  Ohne jetzt das Servo verteufeln zu wollen,
                  Aber diese Baugröße ist im Logo 400 und T-Rex 500 halt leider an seiner Grenze.Da muss sowas wie ein Savox 1290 oder S 9254 oder BLS 254,251 rein.Gerade bei den Beschriebenen Manövern ist das Servo überfordert...

Jense
                  Hi Jensi.
                  Ich denke das ich dem Servo mit dem alten Metalgestänge und den KBDD Blättern nicht viel gutes getan habe. Aber kann schon sein. Beim dennis funktionierts Problemlos.
                  Komisch aber wird wohl denke ich auch ein kräftigeres Servo kommen müssen.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Ich würde weder auf das Servo noch auf das Beast tippen, sondern schlicht und einfach auf nicht genügend Heckleistung.

Wenn Du den Heli aus dem Vorwärtsflug gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann muß der Heckrotor schon gegen das Drehmoment des Hauptrotors anarbeiten. Wenn der Heli zu 90° gedreht ist, dann bläst zusätzlich noch der Fahrtwind das Heck in genau die gleichen Richtung wie das Drehmoment.

Je schneller der Heli ist, desto eher tritt der Effekt auf. Genügend Geschwindkeit vorrausgesetzt kriege ich das beim 500 ESP auch bei 2750 U/Min reproduzierbar hin. Mein Heli fliegt mit 3G, daher wird das wohl nicht am Beast liegen.

Ich habe zwischenzeitlich das Heckservo von DS520 auf DS620 umgerüstet, aber kein Effekt diesbzgl. Die Heckleistung mit 70mm Blättern ist einfach nicht ausreichend für solche Spielchen.

Evtl. noch mal die Hecklimits überprüfen, vielleicht ist da noch etwas Spielraum.

Dreh den Heli mal gegen den Uhrzeigersinn oder flieg etwas langsamer, dann klappt es wahrscheinlich.

Kommentar

• ullibeel
                      ullibeel

Ich denke auch. Bei sehr langsamen Vorwärtsflug hab ich es noch nicht getestet aber da er im Stand keine Macken macht (Pirouetten) so wird das Servo wirklich nur zu schwach sein.

Kommentar

• Jens F.
                        Senior Member
                        • 26.05.2008
                        • 1209
                        • Jens
                        • Damelang/Ragösen

Ulli,frag mal Dirk!!!
                        [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                          Wenn Du den Heli aus dem Vorwärtsflug gegen den Uhrzeigersinn drehst, dann
                          Muß natürlich heißen "Wenn Du den Heli aus dem Vorwärtsflug imUhrzeigersinn (von oben gesehen) drehst, dann..."

Der Rest stimmt aber.

Zitat von ullibeel Beitrag anzeigen
                          Ich denke auch. Bei sehr langsamen Vorwärtsflug hab ich es noch nicht getestet aber da er im Stand keine Macken macht (Pirouetten) so wird das Servo wirklich nur zu schwach sein.
                          Nee, nicht Servo zu schwach, sondern nicht genügend Heckleistung. Heißt, dass der Pitchweg am Heck aufgebraucht ist. Mehr als Anschlag geht nicht.

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Muß natürlich heißen "Wenn Du den Heli aus dem Vorwärtsflug imUhrzeigersinn (von oben gesehen) drehst, dann..."

Der Rest stimmt aber.

Nee, nicht Servo zu schwach, sondern nicht genügend Heckleistung. Heißt, dass der Pitchweg am Heck aufgebraucht ist. Mehr als Anschlag geht nicht.

Genau so ist es. Bis anschlag ist noch ca. 1mm luft
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2012, 20:32.

Kommentar

• Hexahydrat
                              Senior Member
                              • 17.02.2011
                              • 1008
                              • Fritz
                              • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Hatte so ein Problem bevor ich "Flip the Grips" am 450 T Rex gemacht hatte.

Hast du in beide Richtungen gleich großen Pitch weg und hat du Hecklimit eingestellt bis es wirklich an steht ?

Bei mir hat es auch etwas gebracht, beim Servo noch weiter innen ein zu hängen, so weit das ich gerade noch komplettes Hecklimit einstellen konnte.

mfg Fritz
                              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                              X