Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht
Einklappen
X
-
AW: Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht
Ich hab' zwar kein "echtes" Loctite verwendet, aber natürlich hab' ich alle Schraubenverbindungen mit Sicherungslack gesichert. Ich bin ja nicht lebensmüdeZitat von Babbsack Beitrag anzeigenWieso hast Du den Heli wieder zerlegt? Hattest Du anfangs kein Loctite verwendet?
Aber das beim Aufbau benutzte "UHU Schraubensicher Mittelfest" hat sich überhaupt nicht bewährt. Da flogen mir schon bei einem der ersten Flüge die Schrauben von den Heckverstrebungen um die Ohren.
Bei weiteren Nachflugkontrollen hab' ich dann immer weitere Stellen gefunden, an denen sich Schrauben gelöst hatten. Daher nochmal der "Neuaufbau" mit echtem Loctite.Zuletzt geändert von Foobar; 02.05.2012, 18:57.
Kommentar
-
So, ich muss mal kurz von meinem Stunt vom Wochenende berichten.
Durch Unachtsamkeit hatte ich beim Anlassen die falsche Flugphase gewählt: Anstatt meiner "Anlassphase" mit einer 0%-70% Kurve lag eine V-Kurve an.
Das hat dazu geführt, dass der Motor unmittelbar nach der Betätigung vom Starter mit einer irren Drehzahl anlief. Eine Hand war wie immer am Rotor, daher konnte der Rotor nicht andrehen. Ich war aber total perplex und hab' erstmal versucht, durch das Runterziehen vom Pitchknüppel den Motor abzustellen. Hat dank der V-Kurve aber nur dazu geführt, dass der Motor noch schneller drehte.
Da ich mir dieses Verhalten nicht erklären konnte hab' ich dann versucht die Spritzufuhr zu kappen. Das hat leider einige Sekunden gedauert, da ich zuerst am Betankungsschlauch herumgefummelt hab'. Kurze Zeit später blieb der Motor dann tasächlich stehen. Vorher gab's aber noch einen Knall, gefolgt von Staub und kleinen Metallteilen, die aus dem Chassis flogen. Die Szene hätte ich gerne auf Video ^^
Nachdem der Kupplungsbelag weg war, hat sich die Fliekraftkupplung an der Kupplungsglocke zu schaffen gemacht. Die hat es dann zusammen mit der Kupplung komplett zerlegt.
Die Kupplung:
Die Kupplungsglocke (oder das, was von ihr übrig ist):
Das Schweinerei im Innern (man beachte auch das Metallteil, welches durch die hohe Temperatur beim Bersten jetzt fest mit dem Tank verbunden ist):
Zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen (Null Schaden an mir und +- 30 Euro Schaden an der Mechanik). Den Motor hab' ich gerade vorsichtshalber auch mal zerlegt: Sieht soweit gut aus. Am schlimmsten ist eigentlich der ganze Schmodder im Innern vom Heli.
Bis dann,
FlorianZuletzt geändert von Foobar; 23.10.2012, 22:29.
Kommentar
-
schilli
Mir ist auch mal der Motor mit zu viel Gas angelaufen. Einfach Auspuff zuhalten
Kommentar
-
Ah, danke für den Tipp - den Trick kannte ich noch nichtZitat von schilli Beitrag anzeigenMir ist auch mal der Motor mit zu viel Gas angelaufen. Einfach Auspuff zuhalten

Mit welcher Variante stoppt man den Motor denn am schnellsten?
Kommentar
-
Genau das ist mir damals auch passiert. (Beim 5. Tank)
Bei mir hat sich damals nur der Kupplungsbelag verabschiedet, der Rest ist heil geblieben.
Gruß
MarcoAlign T-Rex 550 DFC v3
Henseleit TDR
T8FG
Kommentar
-
Ist mir diesen Frühling auch passiert, dass ich den Motor mit halb offenem Gas gestartet habe. Ich konnte ihn dann zum Glück noch rechtzeitig runter regeln. Trotzdem habe ich ihn (gefühlte) 15 Sekunden festgehalten, und das bei recht hoher Drehzahl.
Auf jeden Fall geht die Fliehkraft Kupplung noch. D.h., der Heli fliegt noch.
Muss ich da noch was auseinanderbauen und kontrollieren? Kann da was sicherheitsrelevantes beschädigt worden sein, bei der Aktion?
Von der Mechanik des Helis habe ich recht wenig Ahnung. Ich habe ihn fertig montiert bekommen.
Ist ein T-REX 600N Silver Edition.
Kommentar

Kommentar