Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Foobar
    Rainman
    • 11.10.2010
    • 1851
    • Florian

Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht

Hi Leute,

vor 10 Minuten hat der DHL-Mann meinen ersten Nitro-Bausatz angeliefert:

- T-Rex 600 N V2 Limited Edition
    - ALIGN 55H Hyper Engine
    - Align 50 High Performance Muffler

Ein Blick auf die Pakete:

Und ein Blick auf die zahlreichen Beutel:

Am Stock Setup plane ich folgende Veränderungen:
    • Das mitgelieferte Heckservo DS 620 werde ich als Gasservo einsetzen. Ans Heck kommt ein DS 650, das hat sich schon in meinem 700er bestens bewährt.
    • Den Align Gyro tausche ich gegen einen Spartan ds760 (der liegt seit Ewigkeiten ungenutzt in der Ecke).

Da Verbrennerfliegerei für mich absolutes Neuland ist werde ich in diesem Fred über den Bau und die Inbetriebnahme berichten und euch mit Fragen überhäufen.

Komme ich mal direkt zur ersten Frage: Im Fred OS Max 55 HZ Hyper welcher Dämpfer? kommt der 50er Dämpfer am 55er Motor nicht wirklich gut weg. Da Freakware eine Kombo mit dem 55er Motor + 50 Dämpfer anbietet dachte ich mir, dass das schon passen wird. Ich bin gerade hin und hergerissen: Einfach mal ausprobieren, oder lieber neu und originalverpackt zurück zum Händler?

Bis dann,
    Florian
    Angehängte Dateien
  • BulletToothTony
    Member
    • 03.10.2011
    • 178
    • Erol

AW: Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

herzlichen Glückwunsch! Ich habe mein 600 Nitro erst vor kurzem fertig gestellt und bin super zufrieden.

Bezüglich Schalldämpfer:

Ich glaube nicht, dass ein 50iger Schalldämpfer auf ein 55iger Motor passt. Ich habe auch den OS55 - nutze es aber mit Hatori Resoschalldämpfer 566 (um die 90€). Kann Dir den nur empfehlen.

Gruß

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von BulletToothTony Beitrag anzeigen
      herzlichen Glückwunsch!
      Danke

Bezüglich Schalldämpfer:

Ich glaube nicht, dass ein 50iger Schalldämpfer auf ein 55iger Motor passt.
      Soll angeblich funktionieren: TREX 600N New OS55HZ installed = Big Smiles!! - HeliFreak

Ich habe auch den OS55 - nutze es aber mit Hatori Resoschalldämpfer 566 (um die 90€). Kann Dir den nur empfehlen.
      Ah, interessant. Der kommt im Dämpferthread auch gut weg:
      OS50 mit Align -> schrill und kreischend
      OS55 mit 566 -> deutlich dumpfer und (für mich) angenehmer.
      Ich werde den Dämpfer erstmal eingepackt lassen und mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel
        • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Schön schön...
        Herzlichen Glückwunsch, bin auf weiteres gespannt
        Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
        GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Pingu
          Pingu

"... deutlich dumpfer und angenehmer ... "

Hast Du schon was von den Zimmermann-Dämpfern gehört oder gelesen? Sollen leistungsmäßig nicht an die Hatori-Dämpfer rankommen, aber noch angenehmer im Klang sein.

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
            Schön schön...
            Herzlichen Glückwunsch, bin auf weiteres gespannt
            Danke. Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Der erste Verbrenner ist schon was Besonderes

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            "... deutlich dumpfer und angenehmer ... "
            Hast Du schon was von den Zimmermann-Dämpfern gehört oder gelesen? Sollen leistungsmäßig nicht an die Hatori-Dämpfer rankommen, aber noch angenehmer im Klang sein.
            Danke für den Tipp, werde ich mal im Hinterkopf behalten. Das ganze Dämpfer-Thema ist für mich zur Zeit noch ein Buch mit sieben Siegeln. Da muss ich mich mal durch die entsprechenden Threads arbeiten.

Weiter geht's mit dem Rotorkopf:

Tolle Optik, und ich bin schon gespannt, wie ich mit den Einstellmöglichkeiten die Flugeigenschaften beeinflussen kann. Ich hab' jetzt erstmal die Standardeinstellungen gewählt:
            • Zero Delta am Blatthalter
            • äusseres Loch am oberern Mischerhebel
            • äusseres Loch am unteren Mischerhebel

Ein paar Kritikpunkte gibt's aber leider schon beim Rotorkopf:
            • Die Kerben in der Paddelstange musste ich mit einem Dremel jeweils um 3-4 Millimeter versetzen, weil das mit den Bohrungen in der Paddelwippe sonst nicht gepasst hätte
            • Laut Anleitung soll der freiliegende Teil der Paddelstange (also zwischen Padden und Paddelwippe) auf beiden Seiten ungefähr 133mm lang sein. Das ist bei mir aber vollkommen unmöglich. Wenn ich die Paddel soweit eindrehe, dass das Gewinde der Paddelstange nicht mehr zu sehen ist, ist der freiliegende Teil 145mm lang.
            • Zwei der vier Schrauben von der Paddelwippe liessen sich extrem schwer eindrehen. Ich hab' das Gefühl, dass das Gewinde da irgendwie einen Ticken zu eng war.
            • Die beiden 14mm Gestänge haben gefehlt. Hatte ich von meinem 500er Paddel Rex aber zum Glück noch auf Lager.

Gibt es verschiedene Paddelstangen für den 600er? Dass die Kerben am falschen Platz waren und dass die Längenangaben aus der Anleitung überhaupt nicht passt wundert mich schon ein wenig.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Foobar; 21.04.2012, 17:56.

Kommentar

• Foobar
              Rainman
              • 11.10.2010
              • 1851
              • Florian

Oha, laut ßbersetzer handelt es sich bei dem Teil, das ich gerade zusammenbaue, um die Kupplung ^^
              Dann hab' ich jetzt wohl mal eine Frage zur Kupplung

Ist das korrekt, dass die Metall-Metall-Verbindungen zwischen "Clutch bell" / "Clutch gear" / und "Clutch nut" nicht mit Loctite gesichert werden? Zu meinem Erstaunen fehlt auf der Seite der obligatorische Hinweis.

Die Madenschrauben vom Starter-Aufsatz ("Starter coupling") werde ich auf jeden Fall mal sichern.

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

So, ein Forumkollege hat mich per PN auf einen Fehler in der Montage vom Rotorkopf hingewiesen. Daher hier nochmal ein Bild vom Rotorkopf in der -hoffentlich- korrekten Ausführung:

Danke nochmal für den Hinweis

Das Problem mit den 13,3 Zentimetern ist auch gelöst: Ich hatte zwar anfangs bedenken, aber ich konnte die Paddel doch problemlos noch viel weiter auf die Paddelstange schrauben. Jetzt passt es auch mit den Angaben aus der Anleitung.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Ich hätte da mal wieder eine Frage: Wie gehe ich eigentlich am besten beim Zusammenbau vom Tank vor?

Wenn ich den Stutzen (Fuel tanke nipple) zuerst in die Dichtung (Grommet) stecke, kriege ich die Dichtung im Anschluss nicht mehr in den Tank rein. Stecke ich zuerst die Dichtung in den Tank, drücke ich sie beim Versuch, den Stutzen nachträglich einzusetzen, immer in den Tank rein.

Nachtrag: Mit Variante Nummer eins (Stutzen zuerst in die Dichtung) und ein wenig sanfter Gewalt hat es jetzt doch geflutscht...
                  Zuletzt geändert von Foobar; 22.04.2012, 06:33.

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Weiter geht's mit dem Chassis:

Der Zusammenbau verlief soweit problemlos. Einen Dremel mit einem kleinen Schleifstift sollte man aber zur Hand haben, um hier und da ein wenig Material wegnehmen zu können. Die Aussparungen für die "Frame mounting blocks" waren bei mir ziemlich z.B. ziemlich eng.

Ansonsten fällt mir noch auf, das die Chassis-Platten im Vergleich zum 700er relativ dünn sind. Gut, ist natürlich auch kein Wunder, dass die bei einem kleineren Heli dünner sind.

Eine Frage zum Tank. Auf dem folgenden Bild sieht man, dass der "Ansaugstutzen" manchmal an der Hinterseite vom Tank hängen bleibt, wenn man das Chassis einmal um die Querachse dreht.

Zieht sich der Schlauch im Betrieb noch etwas zusammen? Ansonsten müsste ich den wohl minimal kürzen.

Ich fühle mich gerade übrigens wie beim Zusammenbau von meinem ersten E-Heli: Dass das Teil mal fliegen soll ist für mich momentan noch völlig unvorstellbar
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Foobar; 22.04.2012, 08:47.

Kommentar

• Big Marko
                      Senior Member
                      • 13.06.2007
                      • 1870
                      • Marko
                      • MSC Sperber

den Schlauch musst du definitiv etwas kürzen.
                      Es heißt ja nicht umsonst "Pendel"!!!
                      Gruß Marko
                      TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Zitat von Big Marko Beitrag anzeigen
                        den Schlauch musst du definitiv etwas kürzen.
                        Es heißt ja nicht umsonst "Pendel"!!!
                        Gruß Marko
                        Gut, danke für die Info. Dann werde ich den nochmal ausbauen und ein Stückchen kürzen.

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

Beim Ausbau vom Tankpendel ist mir das erste Malheur passiert: Ich hab versucht den "Nippel" mit einer Spitzzange aus dem Tank zu ziehen. Dabei ist der äussere Pin abgebrochen. Danach hab' ich den Nippel mit der Dichtung mit einem Schlitz-Schraubendreher herausgehebelt. Wie man auf dem folgenden Bild sieht, hat das auch seine Spuren hinterlassen:

Blöde Frage: Wie zum Teufel baut man den Nippel mit der Dichtung aus, ohne den halben Tank dabei zu demolieren?

Ansonsten komme ich gut voran:

Anderes Thema: Ich habe momentan die roten Dämpfungsgummis im Kopf. Mein Flugstil ist eine Mischung aus Kunstflug und Soft-3D. Ich fliege relativ viele Kreisfiguren, zwischendurch gibt's aber auch mal wandernde Tic Tocs oder einen Piroflip. Mit dem 700er (schwarze Dämpfung) fliege ich mein Programm aber auch gerne langsam und mit moderater Drehzahl (1600). Zu welcher Dämpfung würdet ihr mir raten? Bei rot bleiben, oder zu schwarz wechseln?

Bis dann,
                          Florian
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Foobar; 22.04.2012, 22:40.

Kommentar

• Crashpilot 2
                            Member
                            • 06.01.2008
                            • 294
                            • Wolfgang
                            • Steiermark/Deutschlandsberg, Kärnten/Zollfeld

Hallo,

ich würde dir schon zur schwarzen Dämpfung raten, wenn du mit ca. 1600 beim 700er fliegst, brauchst du um beim 600er was ähnliches zu erreichen eh bischen mehr Drehzahl, wobei der Kopf eh wendiger ist so wie du ihn eingestellt hast, als der ältere 600 Paddelkopf.

Auserdem ist beim neuen Kopf, das sich der Heli nicht zu Wobben (schaukeln) anfängt um einiges besser geworden.

Also ich würde sagen du kannst ohne Probleme die Schwarzen Gummis einbauen

Auser du willst eventuell das sich dein Heli so zerlegt wenn du Pech hast

Wird zwar nicht unbedingt so passieren, da ist mir warscheinlich ein Kugelkopf bei einem Anlenkungsgestänge gebrochen, aber du könntest gegebensfall mit den Rotorblättern das Heckrohr beleidigen, und eine Delle hinterlassen :-)

Gruß Wolfgang
                            Zuletzt geändert von Crashpilot 2; 22.04.2012, 23:45.
                            T-Rex 700
                            Futaba T18SZ
                            F3N Bewerbspilot/Nationalteam Austria

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Danke für die Einschätzung. Dann werde ich mal die schwarze Kopfdämpafung einbauen.

PS: Toller Flug bis zum Crash
                              Zuletzt geändert von Foobar; 23.04.2012, 00:08.

Kommentar

Lädt...
                              X