Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freaki2k
    Senior Member
    • 27.11.2011
    • 1013
    • Andy
    • LA / R / KEH

AW: Align T-Rex 600 N V2 Limited Edition Bau- und Erfahrungsbericht

Schöner Bericht bis hierhin.

Was war für dich ein Grund den mit Paddel zu nehmen?
    [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
    SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
    ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Foobar
      Rainman
      • 11.10.2010
      • 1851
      • Florian

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
      Was war für dich ein Grund den mit Paddel zu nehmen?
      Der Heli soll das Kontrastprogramm zu meinen Flybarless-E-Helis werden. Daher Retro-Antrieb und Retro-Stange. Fliegen wie zu Großvaters Zeiten

So langsam sieht der Rohbau nach Helikopter aus:

Die Heckmechanik ist die Beste, die ich bisher bei einem Align Heli gesehen hab'. Das fängt schon beim Heckrotorgehäuse an: Beim 700er neigten die Schrauben dort zum Durchdrehen, die vom 600er haben viel tiefere Köpfe. Die Halterung für den Umlenkhebel fest in das Gehäuse zu integrieren (anstatt sie wie beim 700er anzuschrauben) finde ich auch sinnvoll. Und dann nur noch eine Schraube am hinteren Gehäuseteil, anstatt wie beim 700er ein Bolzen, der mit zwei Schrauben fixiert wird. Dort muss man zur Demontage den Bolzen immer fixieren, um die zweite Schraube rausdrehen zu können. Das fällt hier weg. Macht einen sehr durchdachten Eindruck.

Die Anlenkung mit den beiden Carbonstäben funktioniert auch sehr gut. Kein Vergleich zu der Metallstange vom 700er, die sich doch ziemlich deutlich verbiegt (obwohl das im Flug nicht negativ auffällt).

Wie immer nervt es, dass Align manche teile ab Werk sichert. Der Knaller war die Heckrotornabe: Eine Schraube war komplett mit Loctite überzogen, so dass man sie nur mit viel Kraft aus dem Gewinde rausdrehen konnte. Die andere war ungesichert. Das hätte wahrscheinlich schon für eine Unwucht gereicht

Die Drucklager auf beiden Seiten hatten noch nie im Leben Fett gesehen. Die vorgesicherten Teile muss man daher auf jeden Fall nochmal zerlegen. Ich wäre sofort bereit 15 Euro mehr für jede Combo zu zahlen, wenn die einfach mal auf dieses sinnlose und halbherzige Sichern der Metall-Metall-Verbindungen ab Werk verzichten könnten.

Und noch ein Update zum Dämpfer: Ich hab' jetzt den Hatori 566er geordert. Der von Align geht zurück zum Händler.

Bis dann,
      Florian
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Foobar; 24.04.2012, 06:09.

Kommentar

• SpeeDJ
        Member
        • 01.02.2008
        • 599
        • Sebastian
        • Künzelsau

Hi,

kleiner Tipp von mir... ich mach immer die Gummis der Kufenbügel innen rein... also zwischen die Bügel.... Wenn du etwas ßl an den Kufenbügel hast verlierst du gleich die Gummis :-)

Kannst du mir einen gefallen Tun? Du hast doch den V2... Kannst du irgendwie vergleichen wie das Spiel im Blatthalter der Heckblätter ist... bzw der ganzen Heck einheit? Bei meinem ESP mit altem Blatthalter ist da viel Spiel.

Ich überlege meinen V1 600N und ESP umzurüsten... hab aber keine Ahnung obs wirklich was bringt? Besseres Heck? Hab bei meinem ESP da Probleme!
        T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• Foobar
          Rainman
          • 11.10.2010
          • 1851
          • Florian

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
          kleiner Tipp von mir... ich mach immer die Gummis der Kufenbügel innen rein... also zwischen die Bügel.... Wenn du etwas ßl an den Kufenbügel hast verlierst du gleich die Gummis :-)
          Danke für den Tipp - über die von dir vorgeschlagene Lösung hab' ich auch schon kurz nachgedacht. Ich autorotiere allerdings gerne (hin und wieder auch mal auf Asphalt), und das mache ich auf hartem Untergrund ungerne mit Gummis unter den Kufen. Und so wie sie jetzt montiert sind kann ich sie bei Bedarf abnehmen. Aber du hast schon Recht. Früher oder später werde ich die Gummis so verlieren

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
          Kannst du mir einen gefallen Tun? Du hast doch den V2... Kannst du irgendwie vergleichen wie das Spiel im Blatthalter der Heckblätter ist... bzw der ganzen Heck einheit? Bei meinem ESP mit altem Blatthalter ist da viel Spiel.
          Das ganze Heck ist praktisch "spielfrei".

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da einen direkten Zusammenhang zur Heckstabilität gibt.
          An meinem 500er ESP Heck hab' ich an den Blatthaltern Spiel wie Sau, trotzdem steht das Heck wie eine Eins.

Bis dann,
          Florian
          Zuletzt geändert von Foobar; 24.04.2012, 07:27.

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

So Freunde, weiter geht's.

Heute hat der DHL-Mann Ersatz für den defekten Tanknippel und den Hatori Dämpfer gebracht. Damit ist die Mechanik fertig:

Als Nächstes geht's an den Einbau der Elektronik.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Heliboy2209
              Heliboy2209

Der Pott is geil,so schön glänzent(noch)

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Zitat von Heliboy2209 Beitrag anzeigen
                Der Pott is geil,so schön glänzent(noch)
                Nix Pott, das ist ein "3D Muffler"

So, weiter im Text: Die Elektronik ist installiert und abgesehen vom Motor ist alles eingestellt.

Ich setze einen Spektrum AR8000 Empfänger mit DSMX-Satelliten und ein TM1000 Telemetriesender ein. Telemetriert werden:
                • Spannung vom Empfängerakku
                • BEC Spannung
                • Temperatur vom Motor
                • Und die üblichen Spektrum Flight-Log Daten

Auf dem ersten Bild erkennt man an der roten Litze, wo ich die Temperatur messe.

Im Flugbetrieb werde ich noch einen 800mAh Eneloop an den Empfänger anstöpseln. In Verbindung mit der Telemetrie verspreche ich mir davon, dass ich den Heli bei einem Aussetzer vom BEC oder Empfängerakku noch kontrolliert aus der Luft bekomme.

Heute sind noch die Betriebsmittel eingetrudelt:
                • Optifuel 30% Nitro
                • 3x Turnigy 2S 2200mAh Empfängerakku
                • 1x Turnigy 2S 2450mAh Empfängerakku
                • 1x Turnigy 3S 5000mAh für den Starter

Beim 2S 2450 hab' ich überhaupt nicht auf die Abmessungen geachtet. Der ist flach wie eine Flunder und von der Abmessung völlig ungeeignet.

Beim Starterakku hatte ich auch wenig Gück: Zwei der drei Zellen sind defekt, die hatten schon bei der Ankunft weniger als zwei Volt uns lassen sich jetzt nicht mehr hochziehen. Da werde ich wohl kurzfristig einen meiner MiniPrôtos 4S-Akkus zum 3S-Starterakku umlöten müssen.

So, jetzt noch einen Tag arbeiten, dann hab' ich fünf Tage frei
                Dann kann ich mich voll auf das Verbrennergedöns konzentrieren.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Foobar; 25.04.2012, 22:48.

Kommentar

• wamt
                  wamt

Sieht ja wirklich top aus

Ich werde meinen Nitro wohl am wochenende einfliegen. Aber der Motor läuft schon.

Nu als Empfänger habe ich den AR7110R verwendet, so spar ich mir ne ganzen Kabelwust. Nun hab ich das problem, dass ich den Sensor nicht ohne weiteres am OS 55 HZ anschließen kann. Da muss wohl meine Fräse weiter helfen.

Gruß
                  Marcel

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Zitat von wamt Beitrag anzeigen
                    Ich werde meinen Nitro wohl am wochenende einfliegen. Aber der Motor läuft schon.
                    Na dann viel Erfolg

Nu als Empfänger habe ich den AR7110R verwendet, so spar ich mir ne ganzen Kabelwust. Nun hab ich das problem, dass ich den Sensor nicht ohne weiteres am OS 55 HZ anschließen kann. Da muss wohl meine Fräse weiter helfen.
                    Interessant, ich wusste garnicht, dass es so einen Spektrum-Emfpänger gibt.

Kommentar

• wamt
                      wamt

Hi,

hab nun meinen 600er erfolgreich eingeflogen... Na gut es ist zwar kein V2 mit Paddel aber ist ja nen 600er Nitro.

Den Sensor habe ich auch angebracht, durch eine anderes Kurbelwellengehäuses.

Konntest du deinen schon fliegen?

Gruß
                      Marcel

Kommentar

• Foobar
                        Rainman
                        • 11.10.2010
                        • 1851
                        • Florian

Hey,

sieht gut aus deine Schüssel

Wie macht sich das Beast denn auf deinem Nitro? Liegt der genauso angenagelt in der Luft wie ein E-Heli? Der Motor sorgt ja doch für ein ordentliches "Vibrationsgrundrauschen"

Apropos Vibrationen: Ich muss mir wohl angewöhnen, alle Schrauben am Nitro deutlich stärker zu sichern, als ich das bisher bei meinen E-Helis gewohnt bin. Bei denen hab' ich bisher UHU Schraubensicherung Mittelfest benutzt. Aber damit fliegen mir die Schrauben am Nitro reihenweise um die Ohren: Beim Erstflug haben sich beide Schrauben, mit denen die Heckstreben am Heckrohr befestigt werden, verabschiedet.

Später hat sich noch eine Schraube am Heck (die mit der die Anlenkung mit dem Heckblatthalter verbunden wird) und die Schraube vom Heck-Umlenkhebel im hinteren Teil vom Chassis gelöst.

Liegt vielleicht auch daran, dass das ßlige Zeug aus dem Auspuff zum Teil bis in die Gewinde "kriecht". Der ganze Schmock, der nach dem Flug am Heli klebt, haut mich übrigens echt von den Socken: Dass Verbrennerhelis eine schmutzige Sache sind war mir ja klar. Aber dass das so schmutzig ist...

Das hat mich dann doch überrascht

Ich hab' übrigens noch zwei kleine Modifikationen vorgenommen. Ich fliege jetzt auch -wie du- mit Headertank, und in die Spritzuleitung zum Motor hab' ich ein kleines Ventil (gibt's bei Freakware) eingebaut. Mit diesen Klammern konnte ich nie ganz verhindern, dass bei der Betankung Sprit in den Motor gepumpt wird. Das hat dann immer zu den bekannten Problemen beim Start geführt. Dieses kleine Ventil funktioniert wirklich astrein.

Konntest du deinen schon fliegen?
                        Jo, hier mal das Video von der ersten Tankfüllung:
                        [YOUTUBE]zthuqtsuvbA[/YOUTUBE]

Wenn man genau hinschaut erkennt man ein leichtes Wobbeln - das bin ich bisher noch nicht losgeworden. Der Heli hat jetzt zirka 8 Liter durch, nach 5 Litern habe ich ihn mit tatkräftiger Unterstützung von einem erfahrenen Nitro-Piloten "scharf gestellt".

Alter Schwede, soviel Power hätte ich nicht erwartet. Der Motor geht mit 30% Nitro und einer ordentlichen Kopfdrehzahl ab wie Schmitz Katze. 20% Nitro hätten für mich vermutlich auch gereicht. Dazu noch die Rauchfahne und der Krach. Genial. Das hat wirklich etwas ganz Besonderes, mit so einem Stinker Rauchfahnen in den Himmel zu malen

Und noch was zum Thema Paddel: Ich fliege jetzt seit über einem Jahr ausschließlich Helis "mit ohne" Paddel. Und das merke ich jetzt beim Umstieg auf Paddel ziemlich deutlich. Viele Figuren (z.B. Loopings) fliege ich mit Flybarless-System gerade an, dann fliege ich eine ganze Zeit ohne Korrekturen, und steuer erst später wieder aktiv aus. Das funzt jetzt natürlich nicht mehr. Auch bei stationären Pirouetten merke ich jetzt mal wieder, wieviel Arbeit mir das Flybarless-System abnimmt.

Ich lade heute/morgen mal ein Video von einem der ersten Flüge mit scharfer Vergasereinstellung hoch. Da sieht man bei einigen Figuren (vor allem bei stationären Pirouetten) ganz deutlich, wie ich ins Schleudern komme. Macht aber trotzdem tierischen Spass.

Bis dann,
                        Florian
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Foobar; 29.04.2012, 21:55.

Kommentar

• Foobar
                          Rainman
                          • 11.10.2010
                          • 1851
                          • Florian

So, wie versprochen das erste richtige Flugvideo:
                          [YOUTUBE]ZVrF11Uqy0A[/YOUTUBE]

Ich werde den jetzt erstmal wieder komplett zerlegen, um alle Metall-Metall Verbindungen mit stärkerem Loctite zu sichern. Dann geht's hoffentlich nächstes Wochenende weiter

Kommentar

• wamt
                            wamt

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                            Wie macht sich das Beast denn auf deinem Nitro? Liegt der genauso angenagelt in der Luft wie ein E-Heli? Der Motor sorgt ja doch für ein ordentliches "Vibrationsgrundrauschen"
                            Der Heli liegt wie ein Brett in der Luft. Genauso wie beim E.
                            Als Schraubensicherrungslack verwende ich Loctide....

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Als Schraubensicherrungslack verwende ich Loctide....
                              Loctite ist ein gutes Stichwort für meinen nächsten Beitrag.

Ich hab' den Heli jetzt komplett zerlegt, um alle Metall-Metall Verbindungen mit Loctite zu sichern. Der Heli sieht momentan so aus:

Ich entfette jetzt mit Alkohol nach und nach alle Gewinde und entferne mit einem Dremel-Metallbürstenaufsatz die alten Schraubensicherungsrückstände. Danach werden die Schrauben nochmal mit Alkohol entfettet.

Zum Sichern werde ich statt UHU Schraubensicherung Mitellfest auch auf Locitite Mittelfest zurückgreifen:

Von meinen E-Helis war mir schon bekannt, dass sich die Schraubensicherung von UHU bei der Demontage leichter lösen lässt. Die Schrauben wurden trotzdem hinreichend gesichert. Bei meinem Nitro ist das Zeug allerdings eine Katastrophe. Bei der Demontage hätte ich etliche Schrauben mit der bloßen Hand rausdrehen können. Vielleicht hätte ich beim Nitro auch einfach mehr von dem Zeug benutzen müssen. Ich bin mit Schraubensicherung normalerweise relativ sparsam, jetzt werde die Dosis aber deutlich erhöhen.

Bis dann,
                              Florian
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• wamt
                                wamt

Genau den selben Typ von Loctite habe ich auch 243.

Was für Schraubendreher verwendest du denn? Ich hab mir mal das Set von Align gekauft und seitdem habe ich keine Schraube mehr rund gedreht. Vielmehr ist mir der Kopf von der chraube mal abgerissen.

Mit dem Werkzeug kannst du deine Schrauben kompromisslos anziehen.

Gruß
                                Marcel

Kommentar

Lädt...
                                X