TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
    Falls du meinst, dass man den Rotorkopf ein bisschen hin und herdrehen kann:
    Das ist (manchmal) normal und ok, wenn es nur ein paar Grad sind.
    Ich finde das ehrlich gesagt nicht ok aber vielleicht versteh ich es auch falsch.

Wenn sich der Rotorkopf nicht klemmen lässt auf der Welle (das meint Ihr?) dann entweder den Schlitz im Schraubstock vorsichtig verringern (durch Druck)
    und zusätzlich das Ding mit Loctite 641 oder ähnlichem auf die Welle kleben.

Dann hält das bombenfest, zum lösen: Hitze!

Gruß, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi Andi,

wir hatten es ja schon mal besprochen, die Klemmung der Alignköpfe ist konstruktiv schlecht. Ist aber sehr leicht zu ändern, einfach den Schlitz mit der Laubsäge etwas verlängern, dann klemmt er auch ohne LOC sauber.

Das ist aber nicht das Problem hier, hier gehts ( nach meinem Verständniss) um den "Jesusbolt" unten im Freilauf.

Ja - es ist bei allen Align ein gewisses "Drehspiel" der HRW gegenüber den Zahnrädern normal.
      einfach stärker festziehen darfst du aber keinesfalls, die Freilauhülse würde sich sofort verziehen, und der Kunststoff des Heckantriebszahnrades müßte die Kraft aufnehmen. Dieses bricht dann aus.

Diese Schraube wird ja über ne Sicherungsmutter fest, und nur leicht angezogen - nicht mehr !

Im Flug hält das Motordrehmoment die Sache aber permanent unter "Spannung", somit ist das Spiel da völlig egal.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Sonic_1579
        Senior Member
        • 14.08.2012
        • 1160
        • Julian
        • FMC Mümlingtal

Mein Zentralstück hat keinen Schlitz oben zum Klemmen!
        Ich meine das Problem von dem garth spricht...
        Logo 600SX V2
        Oxy 3 Qube
        Lynx Field Rep

Kommentar

• Strassenkater
          Senior Member
          • 13.04.2011
          • 1473
          • Frank-Michael
          • Wuppertal

Hör einfach auf Garth und mich.

Nur die 10 Millimeter machen mich noch etwas stutzig, da es etwas mehr als das übliche, normale Spiel zu sein scheint.
          Es ist aber auch immer die Frage, wo und wie gemessen wurde.
          Mach am besten ein Video.

Prinzipiell würde ich aber sagen, dass bei deinem Heli alles im grünen Bereich ist, du solltest dir nur eine dritte Passscheibe besorgen.
          Die Kugellager mögen es auf Dauer nicht, wenn sie bei harten Pitchwechseln immer einen Schlag von der HRW bekommen.
          [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Das Spiel in Drehrichtung haben die DFC Köpfe by design. Bei mir sind's ca. 5°, die sich der Rotorkopf drehen lässt, ohne dass die HRW mit dreht. Im Flug macht es sich nicht bemerkbar, ich habe mir aber trotzdem das Zentralstück H45190QN besorgt. Warum hat Align das wohl im Programm?

Gruß, Holger

Kommentar

• Campi3
              Senior Member
              • 04.05.2011
              • 5082
              • Mario
              • Paderborn/Borchen

muss ich mir sorgen machen wenn das heckservo beim bewegen von hand ab und an mal minimal ein quietschendes geräusch von sich gibt ? ist schwer zu beschreiben und verschwindet dann eigentlich auch sofort wieder.

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                muss ich mir sorgen machen wenn das heckservo beim bewegen von hand ab und an mal minimal ein quietschendes geräusch von sich gibt ? ist schwer zu beschreiben und verschwindet dann eigentlich auch sofort wieder.
                Hab ich noch nie probiert . Ist denn genug Schmierung im Getriebe vorhanden?

Kommentar

• Campi3
                  Senior Member
                  • 04.05.2011
                  • 5082
                  • Mario
                  • Paderborn/Borchen

ich hab das servo noch nicht offen gehabt, werde dann mal nachsehen.

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                    ich hab das servo noch nicht offen gehabt, werde dann mal nachsehen.
                    Hab mal geschaut und bei meinem DS520 quietscht nichts.

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

ja das ist auch nicht dauerhaft sondern immer mal nur ganz kurz und ganz leise bevor es dann wieder verschwindet.

Kommentar

• Sonic_1579
                        Senior Member
                        • 14.08.2012
                        • 1160
                        • Julian
                        • FMC Mümlingtal

Heute hätte es fast den Rex in der Luft zerrissen. Die Verschraubung der BLW hat sich gelöst - gut das ich immer vorher am Kopf ziehe und schau ob alles fest ist!

Habt ihr das Problem auch? Ich habe natürlich alles mit Loctite gesichert.
                        Bringt hier die neue BLW mit den dickeren Schrauben etwas? Ich hab momentan noch die normale drin...
                        Logo 600SX V2
                        Oxy 3 Qube
                        Lynx Field Rep

Kommentar

• Earthquake92
                          Gelöscht
                          • 04.04.2012
                          • 401
                          • Dennis
                          • Stuttgart, Marbach

Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigen
                          Heute hätte es fast den Rex in der Luft zerrissen. Die Verschraubung der BLW hat sich gelöst - gut das ich immer vorher am Kopf ziehe und schau ob alles fest ist!

Habt ihr das Problem auch? Ich habe natürlich alles mit Loctite gesichert.
                          Bringt hier die neue BLW mit den dickeren Schrauben etwas? Ich hab momentan noch die normale drin...
                          War bei mir und einem Kollegen auch öfters so, alle paar Flüge waren die Schrauben der Blw locker trotz mittelfestem Loctite... Erst das richtig feste anknallen der Schrauben in Verbindung mit Loctite 262 brachten Besserung.

Gruß Dennis

Kommentar

• ETS
                            ETS

... seit nunmehr 230 Flügen keine Probleme damit (nutze den T22, der dem Set beilag)

Kommentar

• phoenix-2305
                              phoenix-2305

Hallo,

ich überlege, die milde gesagt schlechten Servos des 450X gegen 3 415M Servos auszutauschen.
                              Nun meine Frage: Wie lange ist die Lebensdauer, geht bei einem Crash das Getriebe kaputt? Entwicklen diese Servos Spiel?

Vielen Dank,
                              Gruß Werner

Kommentar

• Earthquake92
                                Gelöscht
                                • 04.04.2012
                                • 401
                                • Dennis
                                • Stuttgart, Marbach

Zitat von phoenix-2305 Beitrag anzeigen
                                Hallo,

ich überlege, die milde gesagt schlechten Servos des 450X gegen 3 415M Servos auszutauschen.
                                Nun meine Frage: Wie lange ist die Lebensdauer, geht bei einem Crash das Getriebe kaputt? Entwicklen diese Servos Spiel?

Vielen Dank,
                                Gruß Werner
                                Das waren die Stock Servos in meinem 450 Dfc. Nach etwa 50 Flügen hatten sie so viel spiel dass das 0 Pitch einstellen fast unmöglich war. Als dann nach einem Crash ein Servo kaputt gegangen ist habe ich auf die Mks ds 92a+ gewechselt welche nach über 100 Flügen und 3 Harten Crash's immernoch spielfrei waren. Selbst wenn dir ein Getriebe mal kaputt geht sind diese mit rund 11€ sehr günstig.Das sind definitiv DIE Servos welche auch in meinen nächsten 450er kommen.

Gruß Dennis

Kommentar

Lädt...
                                X