TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 617
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: TREX 450 Pro mit DFC Kopf

Du kannst dir auch ein dünnes Carbonrohr aus nem Drachen- oder Modellbauladen exakt passend ablängen ( Distanz zwischen den Kugelköpfen ), einen Kugelkopf des Anlenkdrahtes abschrauben, das Rohr dann auf den Draht schieben und mit dem Kugelkopf das ganze festklemmen.

Funktioniert bei mir seit hunderten Flügen sehr gut.
    Noch besser wäre es natürlich wenn du die Gewindeenden vom Anlenkungsdraht abschneidest und dann mit UHU Endfest 300 an den Enden des Rohrs einklebst. War mir aber zu aufwendig da die Klemmmethode so gut funktioniert.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      was bin ich froh, dass nicht nur ich diese Bogenlampe an meinem T-Rex 450 DFC (KX015087) habe. In einem Nachbarforum bin ich auf einen 3 Jahre alten Thread gestoßen. Grundtenor da: so lassen, wie´s ist, fliegt hervorragend & ohne Beeinträchtigung. Dort wurden bezüglich dem Einsatz eines Kohlefaserrohres Bedenken geäußert, es könne unter Umständen zu Resonanzschwingungen des CFK-Rohres kommen. Die Folgen wären entsprechend übel. Trotz der Befürchtungen um Resonanz des CFK-Rohres habe ich mal ein Kohlefaserrohr mit 2mm Innendurchmesser bestellt, da planmäßig der Kauf eines weiteren GR-16 Empfängers anstand. Jetzt zu meiner Frage: ich möchte gerne das Kohlefaserrohr verbauen, was ist im Hinblick auf einer möglichen Resonanz sinnvoller? Die Original-Anlenkung und das Rohr miteinander zu verkleben oder nur Gewindeenden in das Rohr einzukleben? Alternativ bestände noch die Möglichkeit, mit z.B. dem Teil eines Servoarms die vordere Anlenkungs-Führungshülse um einige Millimeter nach unten zu verlängern und so für eine gerade Anbindung Servoarm - Umlenkhebel zu sorgen

Kommentar

• Fraggel
        Member
        • 27.01.2011
        • 376
        • Thomas
        • Gruibingen

Ich hab den Draht durchs Röhrchen geschoben und geklebt. Funktioniert ohne Probleme.
        450L: Nexpor, Brain, HW50v3, Xnova2618-1860kv
        600 DFC: Brain, HBS 870+770, Pyro 700 BE

Kommentar

• Halloween12
          Halloween12

Hi, eine Frage. Habe mir den 450 DFC Pro mit MX450 3400KV und Roxxy 940-4 gekauft. Original hatte ich ein ßbersetzungsverhältnis am Kopf von 1:10,8 sprich 12er Ritzel und 121er HZ. Mit 70% Regleröffnung hatte ich schon eine Drehzahl von 3500 am Kopf. Nun habe ich auf ein 11er Ritzel umgebaut und die Drehzahl liegt immer noch bei 3200 gemessen. Ich möchte aber nur 2800 haben. Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch ändern? Motor Timing habe ich auf 12 Grad.

Danke schon vorab.

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Die Roxxys haben im Gov Mode immer eine sehr hohe Regleröffnung. Ich fliege mit 45% und der Regler wird nicht ansatzweise warm (Fusion Hawk 60A, ist baugleich zum Roxxy 960).
            Die 45% entsprechen bei 11.1V Akkuspannung immer noch einer realen Regleröffnung von 80%

Kommentar

• Halloween12
              Halloween12

Noch ne Frage, bei mir hat der Kopf (Blatthalter viel Spiel). Der Heli ist neu. Hab das ganze mal auseinander genommen und festgestellt das die Drucklager gar nicht richtig zusammengedrückt werden beim festschrauben. Da scheint ein Bund an der Blatthalterwelle zu sein der verhindert das die Lager richtig anliegen. Kennt einer das?

Gruß
              Gunther

Kommentar

• joshman
                joshman

Hallo gunther.

Hast du auch an die u scheiben zwischen dämpfer und blatthalter gedacht?
                An dem bund der u scheibe sollte es nicht liegen (wenn du die u scheibe für die schraube meinst).
                Ich hab schon davon gehört, daß manche schrauben zu lang bzw das gewinde in der blw zu kurz sind. Einfach mal die blw nochmal rausnehmen und schauen ob die schrauben bis anschlag sich reindrehen lassen. Ansonsten sind vielleicht auch die u scheiben zwischen den dämpfern und den blatthaltern etwas zu schmal. Wenn du mehrere hast mal ausmessen wie dick die sind und die dickeren mit einbauen.

Gruß sascha

Kommentar

• Halloween12
                  Halloween12

Hi, danke das werde ich mal ausprobieren. Die Scheiben zwischen Dämpfer und Blatthalter sind verbaut. Auf die Idee mit der Schraubenlänge bin ich noch gar nicht gekommen

Gruß
                  Gunther

Kommentar

• ETS
                    ETS

Drehzahl - Warnhinweis - Caution

Hallo,
                    eins interessiert mich schon seit ich den T-Rex ausgepackt habe - auf Verpackung 450HH9 der Hauptrotorblätter steht ein gelb hinterlegter Warnhinweis:
                    [FONT="Comic Sans MS"]"CAUTION Max. Rotation Speed: Do not equip the power of main blade over 2800rpm"[/FONT]
                    Demgegenüber werden im Instruction Manual auf S.33 folgende Ausführungen zu Akku und Motor gemacht:
                    [FONT="Comic Sans MS"]"Hover 5° Pitch 2800 RPM approx., Idle +/- 9° Pitch 3530 RPM approx."[/FONT]
                    So richtig drauf hingewiesen wird im Instruction Manual nicht auf eine maximal mögliche Drehzahl. Ich gehe also erst mal davon aus, dass 2800 RPM das Maximum für die 325D 3G Carbon Fiber Blades ist. Wie seht ihr das?

Kommentar

• Halloween12
                      Halloween12

Ich fliege meinen mit 2900 und musste sogar runter Ritzeln um bei 60% Regleröffnung auf diesen Wert zu kommen. Mit dem Original 12er Ritzel und Roxxy 940-6 bin ich gemessen bei 80% Regleröffnung bei knapp 3500 rausgekommen was ich mir kaum vorstellen konnte. I h würde ihn gern mit noch weniger Drehzahl fliegen, komme dann aber in den Teilastbetrieb des Reglers und das will ich nicht. Keine Ahnung ob vielleicht mein Drehzahlmessgerät spinnt :dknow:

Gruß
                      Gunther

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

@ETS
                        Wenn ich es korrekt im Kopf habe ist beim V2 3GX dort in der Tabelle ein Maximalwert von 3800 angegeben.
                        Die Warnung mit 2800 ist halt eine rechtliche Absicherung für Align.
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Drehzahl - Warnhinweis - Caution

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                          So richtig drauf hingewiesen wird im Instruction Manual nicht auf eine maximal mögliche Drehzahl. Ich gehe also erst mal davon aus, dass 2800 RPM das Maximum für die 325D 3G Carbon Fiber Blades ist. Wie seht ihr das?
                          Also ich hab in Idle 1 ~3000rpm und bei Idle2 ~3500rpm am Kopf. Das ganze mit EDGE und mit den Orig. Align Blättern. Das funktioniert prima. Die halten das anscheinend locker aus. Bis jetzt zumindest...
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            danke für eure Antworten. Derzeit bin ich mit 2400 (70% Gasgerade, Start, Schweben & Landen, etwas hin & her fliegen) sowie kurzzeitiges Hochschalten auf 2700 (80% Gasgerade, Robbe Roxxy 940-6, alles mit UniSens-E gemessen) Umdrehungen in der Minute noch im von ALIGN abgesicherten Bereich

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Hallo,

ich hab mir auch grad einen 450 Pro mit DFC-Kopf bestellt.
                              Mich würde auch nochmal interessieren wie weit ich mit den Drehzahlen runter gehen kann mit dem Kopf. Wenn ich mich recht erinnere bin ich meinen Pro v1 damals mit 2400, 2700 und 3000 geflogen.
                              Die Dämpfung vom normalen FBL-Kopf ist besser?
                              Noch ne Frage: Wie gut/schlecht ist denn das 3GX wirklich? Insbesondere am 450 Pro DFC? Hab bisher nur Beaster verbaut aber für 63 Euro mehr dachte ich mir: Probiers doch einfach mal, ansonsten gehts halt in die Bucht...
                              Danke und Gruß
                              Oliver

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

hallo oliver,

der DFC kopf hat POM buchsen, sehr harter kunststoff und dadurch keine dämpfung. durch die konstruktion des DFC kopfes darf er auch keine dämpfung haben. ich fliege den kopf an meinem 550 DFC und bin begeistert.

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X