Rex Anfänger - generelles Heck Einstellproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Womtong
    Womtong

AW: Rex Anfänger - generelles Heck Einstellproblem

Hab gerade geschaut - Gov. Modus mit dem Regler kann ich vergessen.
    Aber zumindest hab ich die Einstellung kontrolliert (HeliErnstVideo);

Kommentar

• Mikelli
      Mikelli

Moin, Governor geht. Hab den auch.
      Kannst auch nochmal hier nachlesen
      Align RCE-BL35X auch in Governor Mode - RC-Heli Community

Kommentar

• Womtong
        Womtong

So liebe Leute - hier ein update meiner "Leidensgeschichte mit dem Heck";-)
        Hab jetzt folgende Sachen umgebaut:
        Neue HRW Lager (oben und unten);
        Neue Heckrotorwellenlager (+ Welle ordentlich ausdistanziert - kein Axiales + Radiales Spiel mehr vorhanden);
        Align Alu Schiebehülsenaufnahme
        Heckrohr CFK
        Align Servoanlenkungsgestänge für Heckrotor aus CFK (Führungen am Heckrohr können dann weg - brauch man nicht mehr).

Bin jetzt viel geflogen und das Heck steht schon fast 100%ig ruhig.
        Kreiseleinstellung in der Funke ist jetzt auf 29,5% (bei 30% dreht das Heck weg);
        Beim Schweben fällt nur mehr ab und zu ein kleiner "Ruckler" etwa 1cm in eine Richtung auf. Fühlt sich alles schon viel besser an - auch wenn ich mit dem Heck volle Kanne im Kreis drehe "rastet" das Heck wieder sehr gut ein.
        ABER: Schneller Rückwärtsflug gefällt dem Heli nicht - plötzlich möchte der Heli umdrehen. Das kann nicht ganz normal sein, oder?
        Das einzige Spiel was ich jetzt noch am Heck habe ist die Verbindung zwischen Umlenkhebel (Kunststoff) und der Align Alu Schiebehülsenaufnahme (da wackelt der Kugelkopf in der Pfanne heftig).
        Werde mir jetzt noch einen Alu Umlenkhebel ordern - danke, dass ich dann am Heck überhaupt nirgends wo mehr ein Spiel habe und dann sollte alles 100%ig passen.

Das fliegen macht mit dem kleinen jetzt schon äußerst viel Spaß!
        Ev. helfen ja meine Erkenntnisse dem ein oder anderen mit dem Heckproblem weiter!

Interessant ist auch folgende Sache: Hatte vorher wenn der Heli eingeschaltet einfach so am Boden stand ein ständiges Servokrächzen (alle Servos). Das ist seit dem Umbau weg (ev. wegen CFK Heckrohr - keine Ahnung).

Genau - ich brauche noch mehr Akkus;-) Mit 2 kommt man einfach nicht weit...

Liebe Grüße
        Christian

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen
          Kreiseleinstellung in der Funke ist jetzt auf 29,5% (bei 30% dreht das Heck weg);
          Hi Christian,

erst mal danke für das update - und gut, dass es besser klappt mit dem Heck.

Ein paar Hinweise bzw. Fragen:

1. Du sagst, mit höherem Gyro Gain (30%) dreht das Heck weg. Das darf nicht sein, es ist umgekehrt. Mit höherem Gain bekommst Du normalerweise Heckpendeln (oszillierende Bewegung, wird schneller mit ansteigendem Gain). Ich vermute, dass deine Heck-Pitchsteuerung trotz Umbau noch nicht leichtgängig genug ist und dass Du daher eher zuwenig als zuviel Gyro Gain eingestellt hast (mein 450 er - aber mit 3G FBL System - fliegt perfekt mit 46%).

2. Schneller Rückwärtsflug am Anfang? Wie schnell ist das wirklich? Wenn schon bei vermutlich eher gemächlichem Rückwärtflug das Heck wegdreht, hast Du entweder zu niedrigen Gyro Gain eingestellt (siehe 1.) und/oder zuwenig Drehzahl (und dadurch zu geringe HeRo-Wirkung).

Mit welcher Drehzahl fliegst Du? Was passiert GENAU, wenn Du Gyro Gain höher stellst?

3. Das Spiel an der Anlenkung bekommst Du auch mit dem Alu-Hebel nicht weg. Dazu brauchst Du eine zwei-Punkt-angelenkte Schiebehülse (die ich noch nicht ausfindig machen konnte) - macht aber nichst. Mein HeRo hat mindestens 6° Spiel zu jeder Seite und steht trotzdem wie angenagelt, dreht auch bei Reverse nicht weg!

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Die Hülse gibt es bei ebay.

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

Zitat von daybyter Beitrag anzeigen
              Die Hülse gibt es bei ebay.
              Hersteller, Bezeichnung, Artikelnummmer, sonstige hilfreiche Angaben?

Kommentar

• Womtong
                Womtong

Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort!
                Jetzt bin ich aber ordentlich verwirrt...

Punkt 1.:
                Hab es heute wieder probiert. Hab ne Spekturm DX8 Funke und im Menüpunkt Kreisel geht es mit 29,5% - auf 30% (also alles HH) dreht das Heck nach rechts weg! Bin gelandet - Motor auf Hold - Kreisel umgestellt und Hold wieder weg - Rotor läuft an und Heli dreht sich... Komisch... Sollte ich ev. vor dem loslaufen noch einmal auf Normal Mode umschalten damit der Heckrotor wieder mittig steht? Das könnte der Fehler sein und ich könnte eh mehr GyroGain geben. Werd ich Morgen testen. Aber ist für mich etwas unangenehm... Vorgestern hatte ich schon einen "BlackHawkDown" - in einem Meter Höhe hat das Ding richtig gedreht. Aber konnte dennoch mit einer kleinen Auro sicher landen. Komisch - noch nie gemacht aber hat geklappt. Ev. RealFlight sei dank? ;-)

Punkt2.:
                Natürlich war der Rückwärtsflug nicht wirklich brutal schnell - aber für meine Verhältnisse schon ordentlich. Hab vorher versucht ganz langsame und "schöne" 8ten zu fliegen - war noch im 1sten Flugmode unterwegs. Gaskurve dazu:
                80 80 70 80 80
                IdleUp1 wäre dann: 90 90 80 90 90
                Drehzahl hab ich noch nie gemessen - hab kein Werkzeug dazu. Aber ev. war die wirklich zu niedrig. Werde ich morgen mal im IdleUp1 testen - ev. funktioniert das ganze dann bzw. kann ich ev. eh mehr GyroGain geben.
                Also schwergängig ist am Heck definitv nichts mehr. In allen Positionen geht jetzt alles Butterweich. Kein hakeln oder stecken vorhanden.

Die 2 Punkt Anlenkung wäre wirklich interessant....

lg
                Christian

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Hi Christian,

erst mal danke für das update - und gut, dass es besser klappt mit dem Heck.

Ein paar Hinweise bzw. Fragen:

1. Du sagst, mit höherem Gyro Gain (30%) dreht das Heck weg. Das darf nicht sein, es ist umgekehrt. Mit höherem Gain bekommst Du normalerweise Heckpendeln (oszillierende Bewegung, wird schneller mit ansteigendem Gain). Ich vermute, dass deine Heck-Pitchsteuerung trotz Umbau noch nicht leichtgängig genug ist und dass Du daher eher zuwenig als zuviel Gyro Gain eingestellt hast (mein 450 er - aber mit 3G FBL System - fliegt perfekt mit 46%).

2. Schneller Rückwärtsflug am Anfang? Wie schnell ist das wirklich? Wenn schon bei vermutlich eher gemächlichem Rückwärtflug das Heck wegdreht, hast Du entweder zu niedrigen Gyro Gain eingestellt (siehe 1.) und/oder zuwenig Drehzahl (und dadurch zu geringe HeRo-Wirkung).

Mit welcher Drehzahl fliegst Du? Was passiert GENAU, wenn Du Gyro Gain höher stellst?

3. Das Spiel an der Anlenkung bekommst Du auch mit dem Alu-Hebel nicht weg. Dazu brauchst Du eine zwei-Punkt-angelenkte Schiebehülse (die ich noch nicht ausfindig machen konnte) - macht aber nichst. Mein HeRo hat mindestens 6° Spiel zu jeder Seite und steht trotzdem wie angenagelt, dreht auch bei Reverse nicht weg!

Viele Grüße
                Peter

Kommentar

• Womtong
                  Womtong

Könnte dieses Teil hier sein:
                  Metal Tail Rotor Control Set Upgrade For T-rex 450 (LM450-042) | eBay

Hätte gut Lust, dieses zu testen...

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Hab es heute wieder probiert. Hab ne Spekturm DX8 Funke und im Menüpunkt Kreisel geht es mit 29,5% - auf 30% (also alles HH) dreht das Heck nach rechts weg!
                    Hi Chrstian,

sorry - war nicht meine Absicht, dich zu verwirren. Meine Angaben sind die Erfahrungen eines relativen Anfängers mit viel Hilfe - macnhmal auch kontraproduktiv - aus der Community.

Dass sich dich Pitchhülse vor dem Start im HH Mode nicht auf Mitte stellt, ist in Ordnung und normal.

Bei mir läuft der Start wie folgt.

1. Funke an im HH Mode
                    2. Stromversorgung an Empfänger/Motor
                    3. Auf zum Startplatz
                    4. Motoranlauf - das Heck steht jetzt undefiniert irgendwie. der Heli will meist zu einer Seite wegdrehen. Ich gebe einen kurzen Gegenimpuls mit dem Gierknüppel bis Ruhe ist.
                    5. Abheben - passt!

Vielleicht probierts Du mal dieselbe Sequenz und stellst vorher für den Anfang das Gyro Gain mal auf 40%.

Viele Erfolg
                    Peter

p.s. Danke für die Anlenkung. Ich werde sie wohl auch mal bestellen, weil ich grundsätzlich kein Spiel mag, auch wenn der Heli funktioniert.

Kommentar

• Womtong
                      Womtong

Hi Peter
                      Kein Problem, so schlimm ist die Verwirrung auch wieder nicht...
                      Meine startsequenz sieht eigentlich eh aus wie bei dir.
                      Werde heute mal 40% gyro ausprobieren und im idle UP 1 fliegen.
                      Mal schauen was passiert!

Glaubst du dass diese ebay schiebehúlse mit doppelter Anlenkung am Sport passt?

Lg

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Womtong
                        Womtong

Sorry, edit zeit bereits vorbei....
                        Diese Anlenkung würde es auch noch geben.
                        Was mein ihr welche soll ich ordern - oder ich gestellt einfach beide. Sind ja nicht wirklich teuer.
                        Metal Tail Rotor Control Set Upgrade For T-rex 450 (RHS1200A ) | eBay

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas
                          • Kaiserslautern / Deutschland

Hi!

So, jetzt bin ich nicht mehr am Smartphone und daher etwas gesprächiger...

Dieses Teil:

Metal Tail Rotor Control Set Upgrade For T-rex 450 (LM450-042) | eBay

fand ich nicht so toll. Diese Stäbchen verkannten trotz Fetten gerne mal in den Führungen und ich ein wenig mit der Schlüsselfeile nacharbeiten müssen. Ist die Sache dann leichtgängig hat man wiederum ein wenig Spiel. Daher mal keine Empfehlung von mir.

Dieses Teil wiederum:

funktioniert in 3 Hecks bei mir wesentlich besser. Achtung: kommt der Anlenkhebel montiert, sollte man ihn unbedingt nochmal auseinanderschrauben in die Schraube mit Weissleim o.ä. in dem Hebel sichern (er ist aus Kunststoff, daher kein Loctite). Bei mir hat sich dieser Hebel mal in der Luft angefangen zu zerlegen. Nicht so gut, obwohl nichts passiert ist.

Alles in allem scheint mir das die beste Anlenkung für den 450er aktuell zu sein. Zumindest unter den bezahlbaren Lösungen.

Kommentar

• PetJumper
                            PetJumper

Diese Anlenkung würde es auch noch geben.
                            Was mein ihr welche soll ich ordern - oder ich gestellt einfach beide. Sind ja nicht wirklich teuer.
                            Hi,

diese hier sieht deutlich besser aus als die mit den Stäbchen. Eine ähnliche (Stäbchen) sitzt am meinem 450er Erazor-Heck und hat noch mehr Spiel, als die Original-Align Anlenkung.

Grüße
                            Peter

Kommentar

• Womtong
                              Womtong

Hallo Leute,
                              So, komme gerade wieder vom fliegen.
                              Wie von peter geraten, hab ich vorm ersten Start gyro gain sofort auf 40% erhöht.
                              Hat super funktioniert! Eigentlich passt das Heck jetzt perfekt!!
                              Nächstes mal werde ich noch etwas mehr gain geben/testen.
                              Mal schauen ob ich die ebay Anlenkung überhaupt ordern werde.
                              Lg

Kommentar

• PetJumper
                                PetJumper

Hat super funktioniert! Eigentlich passt das Heck jetzt perfekt!!
                                Glückwunsch - freut mich für dich!

Und jetzt immer ne Handvoll Luft unter den Kufen!

Peter

Kommentar

Lädt...
                                X