Rex Anfänger - generelles Heck Einstellproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Womtong
    Womtong

Hi,
    Kreiselempfindlichkeit hab ich eigentlich von 15 bis 50 alles durch.
    Denke da kann ich nichts mehr rausholen...
    Aber beim Kreisel - was mach ich mit dem delay?
    Lg Chris

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

AW: Rex Anfänger - generelles Heck Einstellproblem

Hi,
      ich habe bei meinen Rex inzwischen das Heck deutlich ruhiger bekommen. Es ist nur noch geringes Heckpendeln von max. +/- 1cm vorhanden, wenn überhaupt.
      Zum Schluß habe ich folgendes verändert:
      Am Servo habe ich den Abstand von der Mitte des Servohebels zum Kugelbolzen auf 8,0mm verringert und die Ausschläge an Funke und Kreisel entsprechend angepasst.
      Ich mußte den Servoweg an der Funke aber immer noch stark begrenzen, damit der gesamte Knüppelweg genutzt werden kann. Natürlich nicht so stark wie bei einem 10mm Abstand Servomitte/ Kugelbolzen.
      Zusätzlich habe ich geringfügig mehr Delay eingestellt. Dazu im Delay- Menü am Kreisel den Gier- Hebel etwas in eine Richtung bewegt und festgehalten, als am Gyro das Delay- Menü verlassen wurde. Je weiter der Knüppel ausgelenkt ist, desto größer ist der Wert. Am besten langsam an den optimalen Wert herantasten.
      Die Vorgehensweise ist auch gut in der Anleitung beschrieben, allerdings muß man schon aufmerksam lesen. Dann geht es aber.
      Gruss Reimund

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        bei mir waren 2 Kugellager in den Heckblatthaltern defekt. Im Stand lief alles schön leicht und unter Last hats dann gehakt. Das kannst Du testen wenn die Lager ausgebaut sind - Lager zwischen die Fingerspitzen der Zeigefinger und gegeneinander drehen. Wenns auch nur ganz leicht rubbelt oder nicht ganz weich läuft - neues Lager rein.

Ich habe mir da vorher auch 'nen Wolf gesucht... und schließlich waren es die fabrikneuen Lager.

Edit: beim Einbau der Lager auch penibel darauf achten das Die Blatthalter innen sauber sind. Etwas Abrieb oder Schmutz und die Lager sitzen nicht 100%ig und können dann schwergängig laufen.

Etwas Axialspiel habe ich auch. Das macht bei mir aber anscheinend nichts aus.
        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 30.04.2012, 09:06.
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Womtong
          Womtong

Hallo Leute,
          so - heute wieder schön geflogen!
          Aber nach wie vor gefällt mir das Heck nicht wirklich. Pendeln nach wie vor da.
          Wurde zwar besser nachdem ich am Heckservo das Gestänge auf dem untersten Loch angehängt habe.

Glaube allerdings, dass dieses vom Spiel dieser Schiebehülse kommt.
          Axiales Spiel der Welle habe ich mit einer Unterlegscheibe eliminiert.
          Dann habe ich gemerkt, dass die Lager der Welle schon ziemlich haken.
          Das Spiel der Schiebehülse kann ich aber nicht beseitigen.

Jetzt habe ich im Netz dieses Teil gefunden:
          Tail rotor unit assembly-HELIOS 450V3-Accessories-HELIOS 450V3-Accessories-products-gootchrc.com

Sieht für mich grandios aus. Kennt das wer bzw. was hält ihr von dem Teil?
          Da ist alles aus Metall und die Schiebehülse wird über ein tolles doppelarmsystem angelenkt.

lg
          Christian

Kommentar

• gerjam
            Member
            • 05.02.2012
            • 234
            • Gerd
            • Schwabhausen (Dachau)

Hallo Christian,

Frage: mit wie viel Drehzahl fliegst Du ?

Ich habe gestern Abend mein Pendeln größtenteils wegbekommen, indem ich die Drehzahl um ca. 150 upm erhöht hatte: von 2350 auf 2500 upm

Allerdings ist habe ich den 500E PRO mit Roxxy 100 und DX8 und Gov. Mode.
            Bei der DX8 habe ich hierzu die Gaskurve von 40% auf 50% erhöht.

Da es gestern Abend schon dunkel wurde habe ich nicht mehr/weiter testen können. Ich hatte bisher bei meinem ersten T-Rex und erstem 500'er auch die Panik in den Augen, dass ich nun werde suchen müssen und suche und suchen ...

Vielleicht hilft Dir mein Posting?! Ansonsten habe ich noch den "Response of Gov." am Regler und das "Delay" im Kreisel auf meiner Verdächtigen-Liste.

Grüße,
            Gerd

Kommentar

• gerjam
              Member
              • 05.02.2012
              • 234
              • Gerd
              • Schwabhausen (Dachau)

... mit Gaskurve meinte ich natürlich Sinngemäß "Regleröffnung" ...

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Zitat von Womtong Beitrag anzeigen
                Hi,
                wenn etwas hakelig läuft, ist das natürlich nicht gut. Das muß auf jeden Fall beseitigt werden.
                Beim Schweben würde ich aber das Spiel nicht zu sehr überbewerten.
                Beim stationären Schweben baut der Heckrotor permanent "Druck" auf, um dem Drehmoment des Rotors entgegenzuwirken.
                Meiner Meinung nach wird das Spiel dadurch ausgeglichen und tritt nicht sonderlich stark in Erscheinung.
                Natürlich kann es nur von Vorteil sein, möglichst wenig Spiel zu haben.
                Gruss Reimund

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf

Hallo Leute,
                  so - heute wieder schön geflogen!
                  Aber nach wie vor gefällt mir das Heck nicht wirklich. Pendeln nach wie vor da.
                  Wurde zwar besser nachdem ich am Heckservo das Gestänge auf dem untersten Loch angehängt habe.
                  Moin,
                  das ist herumdoktoren an den Symptomen - die Ursache des Pendeln kriegst Du damit nicht eliminiert. Das habe ich auch schon alles hinter mir...

Also Spiel habe ich da hinten auch nicht zu knapp - trotzdem hält mein Heck (sogar bei relativ kleinen Drehzahlen). Wenn die Lager haken - tauschen!! Das hat's bei mir gebracht.

Jetzt habe ich im Netz dieses Teil gefunden:
                  Tail rotor unit assembly-HELIOS 450V3-Accessories-HELIOS 450V3-Accessories-products-gootchrc.com

Sieht für mich grandios aus. Kennt das wer bzw. was hält ihr von dem Teil?
                  Da ist alles aus Metall und die Schiebehülse wird über ein tolles doppelarmsystem angelenkt.
                  Kenne ich nicht - kann natürlich helfen, da ja das komplette Heck getauscht wird. Ich würde aber zuerst mal ALLE Lager im Heckrotor prüfen und ggf. austauschen. Kostet ja nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht.

Generell können natürlich auch Vibrationen das Pendeln verursachen (besonders beim GP780) . Die zu finden und zu eliminieren ist schon eine Wissenschaft für sich. Evtl. können aber verschiedene Klebepad-Varianten bei der Gyrobefestigung Abhilfe schaffen. Kannst Du ja auch mal probieren - von hart (einfaches Spiegeltape) bis superweich (2 dicke Pads und dazwischen noch eine Metallplatte) gibts einige Kombinationen.

Viel Glück weiterhin bei der Fehlerbehebung.

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  Ich mußte den Servoweg an der Funke aber immer noch stark begrenzen, damit der gesamte Knüppelweg genutzt werden kann.
                  ßhm, der Servoweg wir doch normal direkt am Gyro (beim Setup) eingestellt und begrenzt. In der Funke sollte da nichts "beschnitten" werden werden.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• tiepel
                    Senior Member
                    • 30.07.2011
                    • 2260
                    • Reimumd

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                    ßhm, der Servoweg wir doch normal direkt am Gyro (beim Setup) eingestellt und begrenzt. In der Funke sollte da nichts "beschnitten" werden werden
                    Hi,
                    doch, stell Dir folgendes vor:
                    An der Funke ist in beiden Richtungen 100% Servoweg eingestellt. Die Längenangabe von 10mm (Mitte Servohorn/ Mitte Kugelbolzen Anlenkgestänge) ist viel zu gross. Da muß am Gyro der Weg stark begrenzt werden.
                    Wenn ich dann aber den Heckknüppel bewege, erreiche ich bereits bei ca. 25% des Knüppelweges die Endstellung die durch den Gyro vorgegeben wurde. Der Drehwinkel am Servo ist sehr gering. Danach habe ich dann nur noch "toten Weg" am Heckknüppel, da das Servo ja bereits seine Endposition erreicht hat.
                    Um wieder den gesamten Knüppelweg zur Verfügung zu haben, habe ich dann den Servoweg an der Funke entsprechend verkleinert. Eben auf ca. 25%.
                    Mit einem kürzen Hebelarm kann man dann mehr Drehwinkel am Servo ausnutzen.
                    Gruss Reimund

Kommentar

• kater68
                      kater68

Hallo zusammen,

allen T-Rex ist es gemeinsam zu eigen, daß die Anlenkarme an der Pitchbrücke gerne etwas klemmen oder mit Schraubensicherung verunreinigt zu schwer gehen.

(Tail Pitch Control Link)

Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - RC-Heli Community

Da bitte mal nachschauen, die Dinger müssen extrem leichtgängig sein.

Es gibt hier im Forum zig threads zu dem Thema zu allen Grössen des T-Rex.

Bei mir wurde noch ein MKS 95i und ein neuer Kreisel als Ideallösung eingbaut. Außerdem ein Roxxy-Regler.

Potentialausgleich für den Riemen nicht zu vergessen.

Danach war alles in Ordnung.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf

Wenn ich dann aber den Heckknüppel bewege, erreiche ich bereits bei ca. 25% des Knüppelweges die Endstellung die durch den Gyro vorgegeben wurde. Der Drehwinkel am Servo ist sehr gering. Danach habe ich dann nur noch "toten Weg" am Heckknüppel, da das Servo ja bereits seine Endposition erreicht hat.
                        Um wieder den gesamten Knüppelweg zur Verfügung zu haben, habe ich dann den Servoweg an der Funke entsprechend verkleinert. Eben auf ca. 25%.
                        Gruss Reimund
                        Wenn es bei Dir funktioniert ist ja gut. Ich habe das bei meinem ersten Heli auch so gemacht und mein Fluglehrer hat mir dann die Servobegrenzung an der Funke wieder raus geschmissen und den kompletten Weg über den Gyro begrenzt. Das was man am Boden einstellt (und auch was Du als toten Weg bezeichnest) und was dann im Flug passiert sind 2 paar Schuhe. Der Gyro muss lediglich wissen wo für Ihn Schluss ist (Begrenzung) und der Knüppel gibt dann - je nach Stellung - die Drehrate vor.

Mit dem kürzeren Hebelarm hast Du natürlich mehr Weg am Servo zu Verfügung - für diesen "Mehrweg" wird aber auch mehr Zeit vom Servo benötigt.

Aber wie gesagt - soll jeder so machen wie's bei Ihm am besten funktioniert. Probieren kostet nichts und ich habe von den Experimenten mit dem kürzeren Hebelarm wieder Abstand genommen. Es hat das Pendeln zwar verringert (nicht beseitigt) dafür wurde mein Heck etwas "träger" (weniger Drehrate). Ruhig bekommen habe ich es erst mit einem 100%ig sauberen mechanischen Aufbau.

Worauf ich hinaus wollte (im Sinne des Threadstarters) ist das zu 99% mechanische Probleme und/oder Vibrationen für das Pendeln verantwortlich sind. Meistens passen die Vorgaben der Hersteller was Hornlängen und so was angeht schon ziemlich gut - wenn alles andere (Mechanik, Setup, etc.) auch stimmt. Das zumindest sind meine Erfahrungen bisher...

GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• kater68
                          kater68

Hi,
                          doch, stell Dir folgendes vor:
                          An der Funke ist in beiden Richtungen 100% Servoweg eingestellt. Die Längenangabe von 10mm (Mitte Servohorn/ Mitte Kugelbolzen Anlenkgestänge) ist viel zu gross. Da muß am Gyro der Weg stark begrenzt werden.
                          Gruss Reimund
                          Stimmt leider nicht. Der Knüppel am Sender gibt nicht die Servoposition sondern den Drehwinkel des Helis vor. Bitte nicht am Sender den Weg einkürzen, das entspricht nicht der Kreisel-Logik.

Kommentar

• tiepel
                            Senior Member
                            • 30.07.2011
                            • 2260
                            • Reimumd

Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigen
                            Wenn es bei Dir funktioniert ist ja gut. Ich habe das bei meinem ersten Heli auch so gemacht und mein Fluglehrer hat mir dann die Servobegrenzung an der Funke wieder raus geschmissen und den kompletten Weg über den Gyro begrenzt. Das was man am Boden einstellt (und auch was Du als toten Weg bezeichnest) und was dann im Flug passiert sind 2 paar Schuhe. Der Gyro muss lediglich wissen wo für Ihn Schluss ist (Begrenzung) und der Knüppel gibt dann - je nach Stellung - die Drehrate vor.

Mit dem kürzeren Hebelarm hast Du natürlich mehr Weg am Servo zu Verfügung - für diesen "Mehrweg" wird aber auch mehr Zeit vom Servo benötigt.
                            Zitat von kater68 Beitrag anzeigen
                            Stimmt leider nicht. Der Knüppel am Sender gibt nicht die Servoposition sondern den Drehwinkel des Helis vor. Bitte nicht am Sender den Weg einkürzen, das entspricht nicht der Kreisel-Logik.
                            Hi,
                            klar, im Heading- Hold- Modus kann es ja nur so sein, wie Du sagst.
                            Man kann das "Problem" natürlich auch nur im Normal- Modus feststellen.
                            Bei beiden Modi, also "Heading- Hold" als auch "Normal" müßte das Entfernen der Servowegbegrenzung an der Funke aber eine größere Drehrate bei gleicher Knüppelstellung wie vorher bedeuten, oder. Dies käme mir jedenfalls gelegen, da mir das Ansprechen des Hecks im Verhältnis zum mcpx zu "zaghaft" vorkam.
                            Wenn man im "Normal-Modus" fliegen würde (nicht, dass ich dies vorhätte, rein hypothetisch), machte denn dann die Begrenzung an der Funke Sinn?
                            Dass das Kürzen des Servohebels nur ein Kompromiss sein kann, war mir klar.
                            Dies war aber eine Abstellmaßnahme, die man beim Heckproblem in Verbindung mit dem GP780 finden konnte.
                            Jedenfalls danke Euch beiden.
                            Gruss Reimund

Kommentar

• Womtong
                              Womtong

Hallo Leute,
                              ich (der Threadstarter) ist wieder da;-)
                              Komme schon wieder vom fliegen (Sucht lass nach;-)
                              Also - habe das Heckschütteln jetzt zumindest aufs "Erträgliche" runtergedrückt:
                              - Anlenkung Heckservo auf unterste Position (sehr viel gebracht);
                              - Gyro mit 3 Doppelseitigen Klebepads befestigt (etwas gebracht);
                              - Gorilla Heckrotorblätter (nix gebracht aber sieht man Top da Neongelb:-)
                              - Drehzahl habe ich auch erhöht (habe halt die Gaskurve um einige Prozent erhöht - fliege jetzt mit 75-80-85-85-90 - was meint Ihr dazu? Ist es relevant die RPM zu messen? Mit was überhaupt - Iphone?
                              - Wegbegrenzung + D/R + Expo von Heckservo entfernt.

Das restliche Schütteln kommt garantiert von sehr rau laufenden Heckwellenlagern (muss ich erst ordern). Weiters habe ich bemerkt, dass wenn ich am Hauptrotorkopf nach vorne und hinten drücke, das Hauptzahnrad mitwackelt (also ich habe somit etwa 1mm Siel in der Hauptrotorwelle - glaube nicht dass das normal ist. Somit werde ich diese Lager auch tauschen.
                              Weiters werde ich noch diese komische Hülse von der Hecksteuerbrücke tauschen (da ist sehr viel Spiel drinnen). Was haltet Ihr von dem Teil:
                              -= freakware GmbH =-
                              Ev. noch in Kombination mit dem Ding:
                              -= freakware GmbH =-
                              Wobei - wenn dann schon richtig der Umbau ja auch interessant wäre....
                              Microheli T-Rex 450 tail gear case pitch slider

Garnieren werde ich den Umbau noch mit einem Carbon Heckrohr.

Denke, dass dann das Pendeln weg ist und ich mehr Gyroempfindlichkeit (bin jetzt bei 20%) einstellen kann. Bei starken Pitchstößen dreht das Heck schon ordentlich weg...
                              Was mir halt auch noch aufgefallen ist - ich kann ausschließlich im HH Modus fliegen. Im Normalmodus dreht das Heck sofort stark weg (Rotor pustet zuwenig) - was ist da falsch?

Also normaler, leichter Rundflug funktioniert schon sehr gut. Da ist auch kein Pendeln mehr bemerkbar. Nur vor Pitchstößen habe ich halt Angst - weil auch im HH Modus das Heck dann sicherlich um eine 1/4 Umdrehung wegdreht...
                              Was sagt Ihr dazu?

lg
                              Christian
                              Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2012, 21:33.

Kommentar

• seth1969
                                seth1969

Hei

Hast du die Unterlegscheibe zwischen Lager und Hauptrotorwelle verbaut? Eventuel die dickere oder 2 Scheiben benutzen, damit müsste das Spiel von Hauptrotorkopf und HZR weg sein.

Ich selbst habe das "KDE 450 Performance Tail Upgrade V2" noch selbst nicht verbaut aber hier im Forum schon gelesen das es viel bringen soll.

Gruss Serge

Kommentar

Lädt...
                                X