6-9 Kanalsender für Daumenflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6-9 Kanalsender für Daumenflieger

Sehe ich auch so wie Zurzel. Die Telemetrie ist für Anfänger eher gefährlich denn förderlich.
    Ist hier aber nun wirklich nicht das Thema.

Kommentar

• Jastericka63
      Jastericka63

Telemetrie hin oder her, jeder soll doch selber Entscheiden wie er dazu steht. Ob er es braucht oder nicht. Hier geht's doch um Heli flegen Spass haben....

Man sollte dem Themenstarter nur Informationen geben was der eine oder andere Sender hat von vor bis nachteilen. Dann sollte dieser doch selber Entscheiden was Ihm wichtig oder nicht so wichtig ist, egal von welcher Marke.

Die Sender von Fataba,Multiplex, Graupner,Hitec und Spectrum gehen sich doch alle nicht weit aus den Füssen...
      Habt Euch alle lieb und gibt dem Themenstarter informationen so dass er sich Entscheiden kann was für Ihn gut oder schlecht ist....

Kommentar

• Axim
        Axim

Es ist ja auch eine 6-Kanal Funke, aber für den Einsatz mit einem 550er wurde mir davon abgeraten. Leider ohne Begründung. Vielleicht weiß ja von euch warum 6 Kanal bzw. Spektrum nicht so dolle sind.
        Hallo,

kann dir da auch keine Begründung nenne. Gibt evtl. auch keine. Fliege seit 1,5 Jahren Spektrum. DX6 und DX8 ohne Probleme. Deine Frage bezog sich aber mehr auf das Handling. Dazu würde ich empfehlen, das du mal ein paar Funken in die Hand nimmst. Jeder hat ja unterschiedliche Handgrößen, daher kann man nicht wirklich eine spezielle empfehlen. Kaufst ja auch Schuhe in deiner Größe, und nicht in der Größe vom Kollegen. Ich bin mit der DX8 zufrieden. Anderen ist die zu Groß. Also mal in die Hand nehmen, und schauen was dir am besten liegt.

Grüße Andre

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Axim Beitrag anzeigen
          Es ist ja auch eine 6-Kanal Funke, aber für den Einsatz mit einem 550er wurde mir davon abgeraten. Leider ohne Begründung. Vielleicht weiß ja von euch warum 6 Kanal bzw. Spektrum nicht so dolle sind.
          Beispielsweise wegen der verwendeten Küchenuhren-Batterien bei den kleinen Spektrum-Sendern. Das ist bei Scalern und besonders bei großen Helis wegen der potentiellen Wackelkontakte zu unsicher (wegen der großen Masse und natürlich auch dem finanziellen Einsatz).

Kommentar

• seth1969
            seth1969

Also ich versteht die Welt nicht mehr.
            Ich sehe das durch eine Markenbrille? Ich habe noch keine Marke genant, da es so Individuel ist und einfach von Hand zur Hand unterschiedlich ist.

Und Telemetrie überfordert Anfänger*?
            Der Sensor wird einmal auf deine Akkus Programiert in ruhe Zuhause. Auf dem Flugfeld drücke ich beim anstecken des Akkus den Senor = 0 Stellung (der Sensor weis das ich einen vollen Akku angesteckt habe) und das war es. Einfacher geht es nicht.
            Und danach nur noch aufs fliegen konzentrieren bis es Piepst, also wenn das nicht Anfängertauchlich ist***

Gruss Serge

PS: Anfänger brauchen Flugzeit und nicht Vergeudung der Akkuladungen da Sie aus Sicherheit mit 40-50% gelandet sind.
            Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 11:00.

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
              Das merkt man....

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• DarkSoul666
                DarkSoul666

PS: Anfänger brauchen Flugzeit
                Dann sollten sie Nitro fliegen

Kommentar

• bmf_de
                  bmf_de

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                  Dann sollten sie Nitro fliegen
                  So ist es! Es muss lärmen und stinken beim Fliegen
                  Wenn das mal nicht die nächste Grundsatzdiskussion gibt

Kommentar

• fred2000
                    fred2000

Kurzer Einschub zum Thema:
                    Fliege mit Daumen und DX8 (aber noch ohne Telemetrie). Für meine Hände ist die Größe perfekt und auch sonst bin ich sehr zufrieden. Allerdings habe ich die Knüppel durch kürzere und spitzere ersetzt (gibt es auch für Futaba). Das erleichtert das Daumenfliegen sehr und hat sich in meinem Daumenfliegerbekanntenkreis durchgesetzt (nur einer hat sich die kaum vorhandenen Spitzen der DX8 Knüppel noch abgefeilt.)

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

@Blenderhead

Nimm die HoTT 16 oder Aurora 9 in die Hand, falls eine passen sollte hat du ne top Funke. Alles an Bord, modern und Preis/Leistung auch top.

Und nein Ich besitze keines dieser Modelle, kamen aber in die engere Wahl.

Gruss Serge

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Telemetrie überfordert Anfänger*?
                        Wenn du dir anschaust, wie elendslange die Graupner-Threads sind (hunderte Postings wegen der vielen Möglichkeiten bezüglich Telemetrie und der murmeltierartigen Updates) und wie kurz die Threads der problemlosen, entwicklungsstrategisch gut schlafenden Futaba-Sender sind, würde ich schon zu meiner Behauptung stehen, dass Telemetrie für Anfänger nur bedingt förderlich ist.

Allerdings meinte ich ursprünglich mit -kompliziert- eher die zusätzlichen Verkabelungsprobleme und solche Dinge.

Kommentar

• Jastericka63
                          Jastericka63

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Allerdings meinte ich ursprünglich mit -kompliziert- eher die zusätzlichen Verkabelungsprobleme und solche Dinge.

kann ich jetzt so nicht bestätigen, bei Multiplex z.b. ist es nicht kompliziert mit der Verkablung.
                          Musst als Anfänger ja auch nicht alle möglich zu erhaltenen Sensoren einbauen. Was ich für Anfänger wichtig finde ist der Stromsensor wegen den Akku's. Ist damit etwas moe easy .
                          Meine Meinung

So wenn man mit einem 450 anfängt bekommt man sowieso nicht hinein...

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Also ich sehe da überhaupt kein Problem.
                            Ich habe den Stromsensor an den Koby Regler mit einem Dean Stecker verbunden und an der anderen Seite des Sensors schlisst man nun den Akku an. Kabel gibt es überhaut nicht.

Am Flugfeld angekommen Akku anstecken beim anstecken den Taster des Sensors drücken und gut ist, Haube drauf und los. Bei 25% Restenergie bekomme ich eine Warnmeldung. Einfacher geht es nicht und ich muss auf nichts achten, kann mich aufs Fliegen Konzentrieren.

Und genau das finde ich besonders Anfänger tauglich und wichtig.

Gruss Serge

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Einfacher geht es nicht
                              Drum gibt es für jeden Telemetrieregler ein Forum (Jlog), für jedes Telemetriesystem ein Forum (Flight Fommand) und zu Graupner gibt es überhaupt tausende(!) Postings. Weil es ja so einfach ist mit der Telemetrie.

Nö, ehrlich, führt mich nicht auf den Leim!

Wobei... das IISI-System ist wirklich sehr easy und schlau. Deshalb gibt es auch keine Problemthreads dazu.

Kommentar

• sven.sch
                                Member
                                • 10.12.2010
                                • 397
                                • Sven
                                • München Süd/ Oberhaching

Meine Meinung zu Daumensendern:

Nimm mal ne Multiplex Cockpit in die Hand.
                                Die ist super ergonomisch finde ich, lässt sich super schnell proggen und hat 7 Kanäle was ausreicht (selbst bei FBL mit Heck und TS-Empfindlichkeit über Sender). Sie hat Proportionalkanäle, die mit dem zeigefinger bedient werden können.
                                Keine Ahnung, warum in der Heli-Welt kaum einer MPX fliegt.

Zur MX-16 (die ich auch habe):
                                Vorteil ganz klar die recht preiswerten Empfänger.
                                Versuch mal, die Drehregler zu bedienen ohne auf den Sender zu sehen und ohne den Daumen vom Knüppel zu nehmen -> ist mir zu gefährlich, d.h. man muss landen um was zu verstellen -> ergonomisch völlig daneben.
                                Aber kuck dir die Threads an. Kann viel ja, hat aber auch was von nem "Software-Baukasten" der sich im Monatstackt wandelt.
                                Ich habe Unilog dran, das funktioniert.

Aber eigentlich braucht man das nicht, wenn man einen vernünftig ausgelegten Antrieb fliegt und etwa ähnlich hohe Zeitanteile bei unterschiedlichen Drehzahlen.
                                Das Geld kann man auch in nen zusätzlichen Akku anlegen und dafür 10% mehr Timerreserve kalkulieren.

Im Gegenteil: Das gepiepse und die Ansagerei nervt eher, Ohrstöpsel finde ich unpraktisch, Lautsprecher habe ich zwei versucht, zu leise.
                                Ausserdem: Wenn man unterschiedliche Akkus fliegt, muss man natürlich immer die Kapazitäts-Warnschwelle im Sender nachstellen usw.

Ich fliege inzwischen immer öfter ohne Telemetrie.
                                Keep it simple.

Der ergonomisch beste Sender finde ich ist die JR Propo XG8.
                                Aber Empfänger sind recht teuer.
                                Zuletzt geändert von sven.sch; 12.04.2012, 15:10.

Kommentar

Lädt...
                                X