6-9 Kanalsender für Daumenflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 6-9 Kanalsender für Daumenflieger

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
    T8FG mit 14 Kanälen...wozu? Gibt es nicht das Gleiche mit 8?
    Natürlich braucht man als Besenstieler kaum jemals 14 Kanäle, aber es gibt technisch auch keinen Grund, einen Sender auf z.B. 6 Kanäle einzugrenzen. Das ist reiner Kundennepp, also eine künstliche Sperrung der senderseitigen Ressourcen, nur damit der Kunde den nächstgrößeren Sender kauft.

Futaba hat das nicht nötig, dafür pennen die woanders.

Kommentar

• Blenderhead
      Blenderhead

Jemand noch eine Meinung zur Graupner MX-16 HoTT?

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Hatte ich oben schon geschrieben. Ich persönlich habe sie der T8FG vorgezogen und es nicht bereut. Ist vielleicht ein klein wenig größer als die T8FG, aber ich komme als Daumenflieger sehr gut mit ihr zurecht. Die DX8 ist etwas größer und liegt nicht so gut in der Hand.
        Aber das ist sehr individuell und musst Du einfach mal selber ausprobieren. Technisch ist die MX-16 klar vorne und das war für mich der entscheidende Punkt.

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        "Aha", "auch aha" und "Jaja" werden dem Threadstarter vermutlich nicht so wirklich bei seiner Entscheidungsfindung helfen. Schreibt doch vielleicht nochmal ein wenig mehr inhaltliches, wie Euer Eindruck ist, das bringt etwas mehr Klarheit.
        Das habe ich gemacht und mit den kurzen Reply auf Taumel wollte ich, genau wie mein Vorposter nur zum Ausdruck bringen, dass die Aussagen von Taumel falsch sind - und daher auch nicht gerade hilfreich für den Threadstarter.
        ßbrigens ist Dein Post für den Threadstarter absolut nutzlos.

-Guido

Kommentar

• bmf_de
          bmf_de

Suche mal einen Händler oder Verein wo Du alle Modelle die zur Auswahl stehen in die Hand nehmen kannst.
          Die Aurora ist machen zu groß, so dass die Schalter nicht richtig zu erreichen sind, sonst aber ein top Sender. Graupner HOTT ist auf jeden Fall eine Option. Technisch voll auf der Höhe und Qualitativ gibt es da auch nichts zu meckern. Futaba wird hier eh in den Himmel gelobt, da bedarf es keine weiteren Worte

Die Telemetriefunktionen würde ich nicht überbewerten, wer beim Helifliegen andauernd aufs Display schaut um sich an den Telemetriedaten zu erfreuen, wird bald den Heli ausm Acker ausgraben. Die Hitec Anschlussbox für die Sensoren ist sehr klein und handlich, die diversen Airmodule von Graupner sind deutlich größer und schwerer.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Telemetriefunktionen würde ich nicht überbewerten, wer beim Helifliegen andauernd aufs Display schaut um sich an den Telemetriedaten zu erfreuen...
            Die Telemetrie-Daten kommen mittlerweile eigentlich schon per Funk, nicht per Augenkontakt!
            Spricht sich nur zäh rum.

Nur mehr Gestrige lassen das Display am Heli mitfliegen:

Thunder Tiger Power Monitor - die Tankanzeige für den gestrigen E-Heli

Kommentar

• bmf_de
              bmf_de

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Die Telemetrie-Daten kommen mittlerweile eigentlich schon per Funk, nicht per Augenkontakt!
              Spricht sich nur zäh rum.
              Könnte beim 3D gehacke aber auch schwierig zu erkennen sein
              Aber zum Glück gibt es ja mittlerweile auch Sprachausgabemodule....

Kommentar

• seijoscha
                seijoscha

Bin kein großer Graupner Fan habe schlechte erfahrungen mit Graupner gemacht damals wegen IFS
                und den Service !

Aber zu die neuen MX12-16-20 HoTT das sind auf jeden Fall Sender die man sich anschauen sollte .
                Die möglichkeiten mit Telemetrie ect. sind klasse.
                Und man hört auch ein gutes feetback ich würde sie auf jeden Fall mit in die enge wahl nehmen.

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
                  Die Telemetriefunktionen würde ich nicht überbewerten, wer beim Helifliegen andauernd aufs Display schaut um sich an den Telemetriedaten zu erfreuen, wird bald den Heli ausm Acker ausgraben.
                  Bei dieser Aussage ist sofort klar, dass Du keine Telemetrie hast. Und das ist so ein Uralt-Argument, dass es mich wundert es immer noch zu lesen.
                  Ich nehme an, Du benutzt Du einen Timer, um rechtzeitig zu landen, wenn der Akku leer ist? Guckst Du da auch dauernd aufs Display, um die daran zu erfreuen? Sicher nicht, weil der Sender sich meldet, wenn der Timer runtergelaufen ist. Und so funktioniert es auch mit der Telemetrie: Der Sender piept, wenn der Akku-Kapazität werbraucht ist. Und was noch besser ist: Er überwacht auch noch die Spannung und falls die einbricht, weil der Akku nichts mehr taugt, dann meldet sie sich auch. (Ein Timer-Flieger wird dann eventuell derjenige sein, der "den Heli aus dem Acker gräbt", weil der Regler abschaltet... )
                  Falls Du doch während des Fluges informiert werden willst, kann die Funke per Sprachausgabe auch Werte durchsagen - das ist aber eher für den Flug mit dem Segler interessant, bei dem Dir per Vario die Suche nach Termik erleichtert wird...
                  Wenn Du Dich an den Daten zu "erfreuen" willst, kannst Du das besser zu Hause machen, denn die Graupner-Funken zeichnen auch noch alles auf MicroSD-Karten auf.
                  Natürlich geht es auch ohne Telemetrie, aber warum auf etwas verzichten, was mittlerweile Stand der Technik ist?

-Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 10.04.2012, 16:07.

Kommentar

• bmf_de
                    bmf_de

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                    Bei dieser Aussage ist sofort klar, dass Du keine Telemetrie hast. Und das ist so ein Uralt-Argument, dass es mich wundert es immer noch zu lesen.
                    Ist es nicht, den ich fliege mit der Aurora 9. In meinem Segler habe ich Telemetrie und erfreue mich Regelmäßig dran. Im Heli habe ich keine verbaut und es auch nicht vor.
                    Die Zellenüberwachung ist sicherlich interessant, aber wenn ein Akku massiv einbricht hört man das an der Drehzahl oder es knallt 1,8 Sekunden später. Da hilft die Telemetrie auch nicht mehr viel. Mein Sender piept wenn die Zeit um ist, aufs Display schaue ich nur wenn der Heli aufm Boden steht
                    Für Segler eine geniale Erfindung, endlich so lange oben bleiben wie es der Akku zulässt, bei Helis meiner Meinung nach überbewertet. Das ist aber nur meine Meinung und ich verurteile niemanden der seinen Heli mit Telemetrie vollpackt. Telemetrie in einen 450er einzubauen dürfte auch eine Herausforderung werden, gerade mit nem Graupner general Air Module. Beim nem 550er gehts gerade so, aber auch da wird es schon eng.
                    Ich verzichte gerne auf etwas, das ich in speziellen Bereich als nicht lebensnotwendig erachte und dazu gehört eine voll umfassende Telemetrie im Heli der "normalen Größe". Bei einem Scale Modell mit 2 Meter Rotordurchmesser sehe ich das aber auch wieder anders....

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Hallo Blenderhead,

habe mich am Ende für eine Graupner MX 12 HoTT entschieden, weil sie NACH MEINEM EMPFINDEN für Daumenfliger mit eher kleinen Händen am besten in der Hand liegt - und in der aktuellen Version auch sehr einfach sowohl den Modewechsel als auch die Einstellung von Rastern bzw. Reibung am Drehkreis der Knüppel ermöglicht. Bei den anderen Funken, die ich besitze (Futaba, NoNames; sind aber schon älter) ist das mit viel Fummelei und der Lupe (Such der Rückholfeder auf dem Werkstattboden) verbunden ...

Viele Grüße
                      Peter Jumper

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von bmf_de Beitrag anzeigen
                        Telemetrie in einen 450er einzubauen dürfte auch eine Herausforderung werden
                        13 Gramm, wenn man ein vernünftiges IISY (easy, leicht ) Modul nimmt.
                        Da haben manche mehr Blei(!) drin.

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                          Natürlich geht es auch ohne Telemetrie, aber warum auf etwas verzichten, was mittlerweile Stand der Technik ist?
                          Wenn man evtl einen Sender haben möchte(Hersteller, Software oder Ergonomie gefällt einem besser), der keine verbaut hat. Man kann ja später Flight Command, ISII, etc nachrüsten.
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

warum kauft man noch einen Sender ohne Telemetrie, ist doch einfach nicht mehr Zeitgemäss. Und um einen Stromsensor in einen 450er zu verbauen ist absolut kein Problem.

90% der aussagen das Telemetrie überbewertet ist kommen von Futaba Anwender. Diese müssen zu den überteuerten Preisen auch noch zusätzlich Geld ausgeben um in den Genuss von Telemetrie zu kommen. Mittlerweile haben Sie ja einen Empfänger welcher ja schon Telemetrie senden kann. Und wenn in 1-2 Jahren dann auch ihre Sender diese empfangen können wird dieses leidige Thema wohl ein ende haben und Telemetrie wird endlich als das angesehen was es ist.
                            Heutzutage ein Standart und ein muss

Gruss Serge

Kommentar

• bluesky
                              Senior Member
                              • 18.08.2010
                              • 2294
                              • Felix
                              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                              warum kauft man noch einen Sender ohne Telemetrie, ist doch einfach nicht mehr Zeitgemäss. Und um einen Stromsensor in einen 450er zu verbauen ist absolut kein Problem.

90% der aussagen das Telemetrie überbewertet ist kommen von Futaba Anwender. Diese müssen zu den überteuerten Preisen auch noch zusätzlich Geld ausgeben um in den Genuss von Telemetrie zu kommen. Mittlerweile haben Sie ja einen Empfänger welcher ja schon Telemetrie senden kann. Und wenn in 1-2 Jahren dann auch ihre Sender diese empfangen können wird dieses leidige Thema wohl ein ende haben und Telemetrie wird endlich als das angesehen was es ist.

Gruss Serge

Selten so gelacht. 90% der Diskussionen werden ausgelöst durch so einen Schrott! Ob es ein MUß ist, kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Beste Grüße

Felix
                              GruÃ?

Felix

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
                                warum kauft man noch einen Sender ohne Telemetrie, ist doch einfach nicht mehr Zeitgemäss (zeitgemäß)
                                Das Problem ist, dass man sich mit der Telemetrie mancher Senderhersteller doch einiges an Würgen bezüglich der anderen Dinge, die einen Sender ausmachen, einkauft.

Futaba hat die User mit dumpfer Gewalt zu schlanken, preiswerten, vielseitigen, externen Systemen gedrängt (IISI-RC, Flight Command etc.). Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, gefällt einem diese Art sehr gut und man ist nicht mehr einem RC-Hersteller und dessen Trägheit ausgeliefert (oder dessen Updatefreudigkeit). Man kann das externe Telemetrie-System zudem sogar logischerweise mit allen Sendern benutzen (falls zum Beispiel Kumpel, Kind und Frau andere Sender haben).

Standard und Muss, am besten aber von flexiblen, vifen Zulieferern!

Kommentar

Lädt...
                                X