6-9 Kanalsender für Daumenflieger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: 6-9 Kanalsender für Daumenflieger

Zitat von seth1969 Beitrag anzeigen
    90% der aussagen das Telemetrie überbewertet ist kommen von Futaba Anwender.

Normal oder? Du kauftst dir doch auch keinen Sender ohne Telemetrie wenn du davon überzeugt bist das Telemetrie unbedingt sein muss.

Als Handsender für Daumensteuerung empfehle ich dir die T8FG. Dieser Sender bietet einen grossen Funktionsumfang. Zwar keine Telemetrie, aber daran würde ich meine Kaufentscheidung nicht festmachen. Telemetrie ist ein nettes Feature aber kein Muss und gibts wenns sein muss auch extern.

Super ist auch der Support von Futaba/Robbe. Wenn du Fragen bezüglich der Programierung oder Handhabung hast ist der Support stets gut und ohne lange Warterei erreichbar.

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 06:52.

Kommentar

• seth1969
      seth1969

Tut mir leid aber genau aus diesem Grund habe ich mir die T8FG nicht gekauft.

Ich kann einfach nicht verstehen das man es Riskiert seinen Heli in den Sand zu setzen, da angeblich Telemetrie nicht sein muss.

Z.B :was gestern noch dicke gereicht hat vom Fliegen mit dem Timmer, also ich kann X Min fliegen und danach landen und mein Akku hat immer noch über 20% reskapazität. Kann heute falsch sein. Bin etwas besser drauf gehe eher in eine andre Flugphase über Fliege etwas härter, ist noch mehr Wind, zusätzlich noch ein paar Grad kälter, nach dem Piepsen der Zeit möchte ich zur Landung ansetzen, leider Böiger Wind und es gelingt mir nicht sofort, dann kommt das Ding runter, kein Saft mehr obwohl da noch 20% sein müssten. Oder Glück gehabt und ich schaffe es noch zu landen nur halt mit einer tiefen Entladung am Akku, ist ja nicht schlimm sind bei einem 600 oder 700 ja nur 200€ fürs Klo aber es geht ohne Telemetrie, JA mach du nur.

Beim Preis der T8FG noch einmal ein Zusatzmodul kaufen zu müssen, nur um die Telemetrie dann auf mein iPhone überspielt zu bekommen (welches ich ja dann auch noch besitzen muss oder Android), dann ist das für mich einfach schamlose abzocke am Kunden.

Würden sich die T8FG Kunden einige Monate zurückhalten und keine kaufen würde Futaba das Zusatzmodul gratis dazugeben wenn Sie es schon nicht schaffen dieses in den Sender einzubauen. Und dann wär die T8FG zu empfehlen, so aber einfach nicht.

Gruss Serge

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Sicherheit ist größer geschrieben als bei der Konkurrenz.
        Soso .... weshalb ?

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
          Soso .... weshalb ?
          Ich weiß auch nicht, warum die anderen Firmen nicht mehr Wert auf ihr Image legen und mit der Sicherheit oft hasardieren.
          Vermutlich ist ihnen die Masse an Verkäufen wichtiger als die Qualität.
          Bei Autos gibt es ja auch Massenhersteller und Qualitätshersteller, so macht halt jeder seinen Reibach.

Kommentar

• bluesky
            Senior Member
            • 18.08.2010
            • 2294
            • Felix
            • Wild, Lohe-Föhrden

Ich kann einfach nicht verstehen das man es Riskiert seinen Heli in den Sand zu setzen, da angeblich Telemetrie nicht sein muss.

Z.B :was gestern noch dicke gereicht hat vom Fliegen mit dem Timmer, also ich kann X Min fliegen und danach landen und mein Akku hat immer noch über 20% reskapazität. Kann heute falsch sein. Bin etwas besser drauf gehe eher in eine andre Flugphase über Fliege etwas härter, ist noch mehr Wind, zusätzlich noch ein paar Grad kälter, nach dem Piepsen der Zeit möchte ich zur Landung ansetzen, leider Böiger Wind und es gelingt mir nicht sofort, dann kommt das Ding runter, kein Saft mehr obwohl da noch 20% sein müssten. Oder Glück gehabt und ich schaffe es noch zu landen nur halt mit einer tiefen Entladung am Akku, ist ja nicht schlimm sind bei einem 600 oder 700 ja nur 200€ fürs Klo aber es geht ohne Telemetrie, JA mach du nur.
            Was müssen damals viele Verbrenner abgestürzt sein und ebenso die letzten Jahre viele E-Helis. Auch durfte sich wohl jeder alle 14 Tage neue Akkus kaufen, da die ja gerne kaputt gingen. Welch ein Schwachsinn! Telemetrie ist ein sehr nützliches Feature aber kein MUSS. Es geht auch ohne. Ist natürlich dumm gelaufen, wenn man die Flugzeit nicht einschätzen kann, so wie Du.

Würden sich die T8FG Kunden einige Monate zurückhalten und keine kaufen würde Futaba das Zusatzmodul gratis dazugeben wenn Sie es schon nicht schaffen dieses in den Sender einzubauen. Und dann wär die T8FG zu empfehlen, so aber einfach nicht.
            Das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Den Osterhasen gibt es auch.

Beste Grüße

Felix
            GruÃ?

Felix

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ich weiß auch nicht, warum die anderen Firmen nicht mehr Wert auf ihr Image legen und mit der Sicherheit oft hasardieren.
              Vermutlich ist ihnen die Masse an Verkäufen wichtiger als die Qualität.
              Das ist eine reine Behauptung. Ich habe auch bei Futaba schon Verbindungsverluste miterlebt, nur wird das dann irgendwie nie so an die große Glocke gehangen...? Bei Spektrum sagt Jeder "klar, das ist unsicher", bei Futaba heißt es nur "kann doch gar nicht sein". Wie Du geschrieben hast: Es ist eben nur ein "Image", darauf zumindest können wir uns einigen.
              Was die Sicherheit betrifft, tun sich die aktuellen 2,4er Systeme alle nicht viel.

Bzgl. Telemetrie können wir uns an dieser Stelle vielleicht drauf einigen, dass es nützlich ist und auch praktisch, wenn es direkt eingebaut ist? Dass es kein Muss ist, sollte mittlerweile klar sein und das hat auch keiner behauptet...
              Zuletzt geändert von GuidoM; 11.04.2012, 08:25.

Kommentar

• seth1969
                seth1969

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                Welch ein Schwachsinn! Telemetrie ist ein sehr nützliches Feature aber kein MUSS. Es geht auch ohne. Ist natürlich dumm gelaufen, wenn man die Flugzeit nicht einschätzen kann, so wie Du.

Beste Grüße

Felix
                Klar das es kein Muss ist, wird sich wohl auch nie herausfinden wieviele runtergekommen sind oder die Akkus kaputt sind. Früher ist ja auch nicht jedes Auto mit leerem Tank liegen geblieben, mann das ist SCHWACHSINN.

Ich werd mich dann mal wenn es dir einmal passiert ist und du den Mum hast deine eigene ßbereinschätzung zuzugeben. Wird wahrscheinlich nicht heut und morgen sein aber eines Tages kommen.

Mann wo können Leute so engstirnig sein*? Nur weil Futaba es nicht auf die Reihe kriegt und sie sich trotzdem rechtfertigen müssen. Dabei ist die T8FG ein super Produkt halt bis auf das fehlen der......

Gruss Serge

Kommentar

• kobalt
                  Member
                  • 30.11.2010
                  • 636
                  • Kai
                  • MA und Umgebung

@Serge
                  Ich weiß nicht, was Du fliegst und seit wann und welche Erfahrungen Du gemacht hast. Engstirnig bist im Moment aber eigentlich nur Du.

Die einzige relevante im Flug zu überwachende Größe ist die Zellenspannung. Das kann man mit Telemetrie lösen, muss man aber nicht. Ein einfacher Akkupiepser kann das auch.
                  Alle anderen Werte sind schön, interessant, helfen vielleicht bei der Optimierung der Einstellungen, etc. Das passiert aber alles nicht während des Fluges, sondern danach.

ßblicherweise schaltet ein Regler auch nicht einfach ab (ich weiß, je nach Modell und Einstellung...), sondern regelt die Drehzahl runter. Meist bei 3,0 bis 3,2 V. Da ist der Akku noch nicht tiefentladen, auch wenn viele das behaupten. Nach allem, was ich bisher lesen konnte, wird es erst bei 2,8V kritisch. Abhängig von Situation und fliegerischem Können reicht die Zeit, um zu landen. Die Prophezeiung eines unterspannungsbedingten Absturzes halte ich daher für eher polemisch. Ausgenommen sind plötzliche Ausfälle einer oder mehrerer Zellen. Da nützt Dir aber auch die Telemetrie nichts, weil sich das nicht ankündigt.

Nun zurück zum Thema. Wenn explizit ein Sender gesucht wird für einen Daumenflieger, dann sollte der in erster Linie dem Suchenden gut in der Hand liegen. Weitere Punkte dürfen Beachtung finden und in die Entscheidung einfliessen, müssen sie aber nicht. Und wenn jemand für sich entscheidet, dass Eigenschaft A, B oder C ihm wichtiger sind als Telemetrie, dann darf er das. Und er darf sich dann auch einen Sender kaufen, der keine Telemetrie beinhaltet. Dadurch ist er weder ein Idiot, noch fahrlässig, noch sich selbst überschätzend, noch steht er kurz vor einem Absturz.
                  Genauso darfst Du entscheiden, dass Telemetrie für dich das wichtigste überhaupt ist und Du niemals wieder einen Sender kaufen wirst, der das nicht kann.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                    Senior Member
                    • 18.08.2010
                    • 2294
                    • Felix
                    • Wild, Lohe-Föhrden

Ich habe in über 10 Jahren nicht einen Absturz oder Schaden wegen fehlender Telemetrie gehabt. Auch die Akkus haben bzw. hatten eine normale Betriebszeit (teilweise über 200 Zyklen). Sowas ist ja nach deiner Aussage nicht möglich.

Mann wo können Leute so engstirnig sein*?
                    Im Glashaus nicht mit Steinen werfen...

Beste Grüße

Felix
                    GruÃ?

Felix

Kommentar

• seth1969
                      seth1969

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                      Ich habe in über 10 Jahren nicht einen Absturz oder Schaden wegen fehlender Telemetrie gehabt. Auch die Akkus haben bzw. hatten eine normale Betriebszeit (teilweise über 200 Zyklen). Sowas ist ja nach deiner Aussage nicht möglich.

Beste Grüße

Felix
                      Tut mir leid diese Aussage habe ich nie getätigt und werde ich auch nie tun.

Natürlich ist es möglich und natürlich wurde die letzen 30, 40 oder 50 Jahre so geflogen und es hat geklappt. Die Akkus waren aber auch nicht so Leistungsstark und somit so empfindlich wie heute.

Und warum soll ich auf eine Sicherheit verzichten welche heute einfach stand der Technik ist, nur da der Marktleader es nicht schaft das für seine Kunden hin zu bekommen.
                      Und genau deshalb krieg ich nen Krampf wenn Leute behaupten Telemetrie ist "nice to have" das kann es heutzutage nicht sein. Und meistens kommen die Anfragen für ne Funke von Leuten welche noch keine oder nicht so grosse Erfahrungen haben. Diese sind also noch keine 50 Jahre geflogen und um so wertvoller ist für diese dieses neue Technik. Denen dann erklären Telemetrie ist nicht SO wichtig ist in meinen Augen einfach unvernünftig.

Ich von meiner Seite aus kann nicht Verstehen warum Leute auf diese Sicherheit verzichten nur um diese Marke zu haben. Ich wollte und hätte sie mir auch gekauft, aber leider nicht so.

Gruss Serge

Kommentar

• mike65
                        mike65

Und warum soll ich auf eine Sicherheit verzichten welche heute einfach stand der Technik ist, nur da der Marktleader es nicht schaft das für seine Kunden hin zu bekommen.
                        Man muss doch gar nicht darauf verzichten. Wenn du aufmerksam gelesen hättest...

Es gibt Lipowatch, Lipoblitzer, ext. Telemetrie etc..

Ausserdem verzichte ich nicht auf interne Telemetrie nur weil Futaba das nicht anbietet, sondern weil MIR der Sender auch ohne Telemetrie besser zusagt als ein Anderer mit Telemetrie. Mir scheint du siehst das Thema zu sehr durch die Markenbrille.

LG Mike

Kommentar

• bluesky
                          Senior Member
                          • 18.08.2010
                          • 2294
                          • Felix
                          • Wild, Lohe-Föhrden

Ich von meiner Seite aus kann nicht Verstehen warum Leute auf diese Sicherheit verzichten nur um diese Marke zu haben.
                          Weil diese evtl. das bietet, was andere nicht können. Bei welchen Sendern kann ich noch die Empfindlichkeit von Nick und Roll fürs Stabi einstellen? Warum einen anderen Sender kaufen, wenn der so gut in der Hand liegt? Was ist wenn man mehr wie 8 Kanäle haben möchte? Es gibt genug Gründe dafür und einen Grund dagegen. Und nur weil der Sender es nicht von Haus aus kann, muß man nicht darauf verzichten! Es gibt genügend Anbieter zum nachrüsten.

Beste Grüße

Felix
                          GruÃ?

Felix

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Dies ist mal wieder ein typischer Thread.
                            Jemand stellt eien Frage und zig Leute antworten.
                            Dabei bekommen sich zwei oder mehrere in die Haare, weil jeder seinen Standpunkt vertreten möchte und von seiner Meinung überzeugt ist.
                            Ob diese Diskussion dann noch dem Threadersteller hilft ist dann schon nicht mehr wichtig.

Es wird weder über die Technik im Detail gefachsimpelt noch etwas nützliches zur Entscheidungsfindung des Threaderstellers beigetragen.

Und ebenso sieht man wieder, dass nur das "Neue" gut ist und das "Alte" nur noch "schrott" ist und man damit besser nicht fliegen sollte...
                            Hat man schön gesehen, als die FBL-Systeme den Markt eroberten.
                            Plötzlich konnte man kaum noch mit einem Paddelheli fliegen. Und Paddelköpfe waren auf ein mal total veraltet und "unfliegbar".

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als hier im forum über das Setup eines Paddelkopfes im Detail gefachsimpelt wurde. Oder über das perfekte einstellen des ganzen Helis. Heute ist das ja nicht mehr so wichtig...das FBL-System bügelt das schon wieder aus

Und heute noch ohne Telemetrie fliegen? Um Gottes Willen..wie kan man nur?
                            Da fällt der Heli ja gleich zu Boden, da man nicht weiß, wie es dem Heli grade so in der Luft geht.....ob er Fieber hat oder nen Schnupfen.
                            Sicher sind manche Werte interessant oder helfen auch bei der ßberwachung der Flugdauer...aber ntwendig ist dies nicht. Man sollte sich einfach ein paar Gedanken zum Setup machen und testen, wie lange der Akku hält (also die Flugzeit langsam weiter erhöhen, bis ca 25% Ladung ßbrig sind als Puffer).
                            Bei nem Verbrenner sieht man ja, wieviel noch im Tank ist. Hier wäre die Temperatur interessant. Aber auch dies sieht und hört man. Geht also auch ohne Telemetrie.

Ist alles schön zu haben aber kein Muss.

Und ich finde es anmaßend zu behaupten, dass ohne Telemetrie fliegen grob fahrlässig oder unsicher ist.

P.S. Hatte ne Aurora 9 und bin dann zur T8 gewechselt.....also von Telemetrie Sender zu "ohne" Telemetrie Sender.

Kommentar

• kobalt
                              Member
                              • 30.11.2010
                              • 636
                              • Kai
                              • MA und Umgebung

Ich fliege gar keine Futaba. Habe eine DX6i ohne und eine DX8 mit noch nicht genutzer Telemetrie. Wenn ich mal Lust hab, bau ich den Kram ein. Bis dahin tut es bei mir der oben erwähnte Akkupiepser.
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• zurzel
                                zurzel

Warum beisst Du Dich im Zusammenhang mit der Telemetrie ständig am Marktführer fest?
                                Es geht hier nicht primär um Telemetrie, welche, wenn gewünscht, nachrüstbar ist.
                                Es geht hier doch hauptsächlich um den Komfort für den "Daumen-Flieger".

Und meistens kommen die Anfragen für ne Funke von Leuten welche noch keine oder nicht so grosse Erfahrungen haben.
                                Als Anfänger macht es häufig Sinn, sich zunächst auf die Fliegerei zu konzentrieren und diese anständig zu erlernen.
                                Als Anfänger würde ich mich an Flugzeiten eh langsam herantasten und eher mal ne Minute weniger "oben bleiben", als eine Minute zuviel, was ich locker mit `nem Timer schaffe...
                                Als Anfänger würde ich mich zunächst mit irgendwelchen Daten, Statistiken oder was auch immer (Telemetrie) zunächst evtl. nicht belasten wollen?

Ist nur meine Meinung...

Kommentar

Lädt...
                                X