Ein weiterer Verdacht fällt auf den Regler, eventuell kann ja ein Regeleingriff (Governor) dafür verantwortlich sein. Habt Ihr noch weitere Fehlerquellen und Lösungen entdeckt?
Der Regler pumpt manchmal sehr, ich fliege den 450er mit der NOrmales Gaskurve und habe da aber eine Gasgerade einprogrammiert.
Das nicht optimale Regelverhalten des Reglers führt natürlich zu unterschiedlichen Drehzahlen die sich natürlich auch auf den Heckrotor auswirken.
Um den Regler auszuschließen einfach mal umprogrammieren und nicht auf Govenor programieren.
Guten Morgen,
wollte mal noch ein kleines Statement zu meinem Heckpendelproblem an dieser Stelle abgeben.
Ich habe den GP780 gegen einen GP790 getauscht und damit mein Problem lösen können, auch ohne den Einsatz der Passscheiben. Wobei ich immer noch nicht so ganz davon überzeugt bin, dass mein GP780 wirklich nicht mit meinem Rex 450 harmonieren will. Ich habe den GP780 schon im KDS 450 und im Copter-X 450 verbaut und noch nie Probleme mit ihm gehabt.
Ich werde mal bei Gelegenheit den Gyro auf ein extra dickes Pad kleben und beim Verlegen der Kabel darauf achten, dass diese nicht den Rahmen berühren, sondern frei in der Luft stehen. Vielleicht mag er wirklich keine Vibrationen!:dknow:
Gruß Christian
Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
Logo 500, T8FG, IISI
Der Governor ist nicht Auslöser für Heckpendeln bei meinem Heli.
Gestern Programmierung des Reglers überprüft, fliege Helimodus 1 ohne Gov.
Dann habe ich den bisherigen kurzen Servohebel des Hecks (7mm) gegen einen mit 10,5mm getauscht, keine Verbesserung beim Probeschweben. Bis 35% (Futaba) Gyroeinstellung alles Ok, ab dann tritt das Schlagen wieder auf.
PS. Habe zusätzliche Propellermomentgewichte am Heckrotor montiert. Die werde ich jetzt erstmal entfernen und berichte dann wieder.
Heckschlagen auch ohne PMG!
Vieleicht liegt es an der Drehzahl, ich habe die Gyroempfindlichkeit auf 30% verringern müssen. Auch signifikant: Gasvorwahl 2 (+10%) vergrößert die Neigung zum schlagen des Hecks.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar