Heckpendeln beim T Rex 450 Pro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbmodells
    Member
    • 12.05.2010
    • 887
    • Markus Biermann
    • EDKA/ETSN

AW: Heckpendeln beim T Rex 450 Pro V2

Zitat von thebonny Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

komme direkt vom Fliegen. Erster Flug mit dem Rex, nach ca. 2 Minuten plötzlich einsetzendes Heckpendeln mit ner Amplitude von ca. 30 Grad.
    Hatte direkt mechanisches Problem vermutet, weil es ja plötzlich einsetzte und nicht von Anfang an da war.

Gelandet, erster Check alles normal, mit der Gyro Empfindlichkeit am 3GX rumgespielt. Bei höherer Empfindlichkeit war nur die Frequenz der Schwingung höher, der Ausschlag (Amplitude blieb aber ca. gleich). Bei noch geringerer Empfindlichkeit eine entsprechend geringere Frequenz der Schwingung.

Wie auch immer, für mich eindeutig ein mechanisches Problem. Nun habe ich mir das HEck mal genauer angeschaut und bemerkt, dass bei Vollauschlägen des Heckservos scheinbar eine kl. axiale Verschiebung der Heckwelle stattfindet. Also ist da irgendwas mit den Radiallagern, die die Heckwelle lagert nicht in Ordnung!?

Kennt Ihr das Problem? Oder ist es sogar normal, dass die HEckwelle da bischen axiales Spiel hat? Ich hatte vor dem Problem noch nicht darauf geachtet. Könnte mir aber vorstellen, dass genau da der Hund begraben liegt. Ansonsten, die Anlenkung ist sehr geschmeidig und spielfrei, daran kann es eigentlich nicht liegen. Heckservo ist das Standard-Align Teil aus der Kombo.

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt, lies mal hier:

Grund dafür ist ein defektes gequtschtes Lager im Heckblatthalter !!!

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Noch zur Info bzgl meines Pendelhecks am 450er Black-Orange Edition (R) (TM).
    Fehler bzw Ursach war ein unrund laufender HEckblatthalter durch en defektes /gequetschtes/zerlegtes Blattlager!
    Gestern Abend, das gesamte HEck zerlegt, alles geprüft und dann gesegen was da los was, evtl schräg eingesetzt und festgeschraubt und dadurch das innenleben rausgedrückt, das spaßigste war den äußeren Kranz des Lagers aus dem Blatthalter zu bekommen, war nicht eifach aber geschafft. Alles ne eingebaut, gefettet, geölt, gesichert und heute testgeflogen und siehe da, alles funzt wie es soll, Steinhart im Wind und Einrastverhalten wie es sein muss.
    Danke an alle in der Halle für die Sucher möglicher Fehler und Amok für den Support!

Bis bald, VG
    Sehr interessant, zu meinem bechädigten / gequetschten LAger im Heckblatthalter meines 450 Pro V2 habe ich auf folgender Seite zwei REcessionen gelesen die genau das gleich Problem / Defekt beschreiben wie ich es hatte ! Dann war das wohl doch ein Werksproblem und nicht druch mich verursacht!

KX015080 - ALIGN T-REX 450 PRO 3GX Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Lies mal die Kundenrecessionen, da sind min 3 Leute die ei dem V2 vom gleichen Problem und dem gequtschten Lager im Heckblatthalter sprechen !!!

KX015080 - ALIGN T-REX 450 PRO 3GX Super Combo - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Zuletzt geändert von mbmodells; 11.03.2012, 01:33.
    Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
      Member
      • 12.05.2010
      • 887
      • Markus Biermann
      • EDKA/ETSN

Was mich nur so verwundert: Ich meine, am Anfang nach der Montage und EInstelltests dieses SPiel nicht festgestellt zu haben. Und es setzte ja auch wie gesagt spontan während des FLuges ein. Es muss irgendwas mit den Radiallagern zu tun haben. Waren die in der vormontierten VErsion des HEcks eingeklebt und hat sich evtl. der Lagerkleber gelöst, so dass sich die Lager in den Buchsen bewegen können und daher irgendwie mehr Spiel axial produzieren.... hmmm.
      Jepp, ich wette es ist das Lager, genau wie bei meinem was Du da beschriebst !!!
      Zerleg beide Heckblattalter und prüfe die Lager beider Seiten !!!

Wäre ja mal ein Schrieben und ne Anfrage bei Align wert !?!

VG
      Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• mbmodells
        Member
        • 12.05.2010
        • 887
        • Markus Biermann
        • EDKA/ETSN

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
        Danke für deinen Einwand,aber hättest du den ganzen Tread
        gelesen,hättest du festgestellen können,das sich das selbe Problem
        durch die gesamteRex Familie zieht.
        Ich habe drei 450er und zwei 550er aber bei keinem hatte ich derart Schwierigkeiten das Heck ruhig eingestellt zu bekommen. Fliege alle mit Microbeast aber von einem Grundsätzlichen problem bei den T-Rex mit dem Heck kann ich nicht zustimmen, one irgendwas nachzuarbeiten liegen die alle, mit ausnahme des V2 mit dem defekten Lager, wie ein Brett in der Luft beim Erstflug.
        Einzige empfehlung ist ein tropfen öl auf die Heckrotorwelle und die Platsikanlenkung gegen die Metallanlenkung ersetzten.

VG

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Lies mal die Kundenrecessionen, da sind min 3 Leute die ei dem V2 vom gleichen Problem und dem gequtschten Lager im Heckblatthalter sprechen !!!
          Ich hatte das Problem auch. Nur bei mir war auf einmal das Heck, während des Fluges, fest. Durfte dann mit einer Piro landen.

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• thebonny
            HAPStik
            • 02.12.2008
            • 297
            • Thomas
            • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Heureka, Leute, Ihr habt recht gehabt, in einem Blatthalter war ein völlig zerlegtes Radiallager am Werke... hab jetzt mal ein altes von nem 450er SE V2 eingebaut, müsste passen, oder?

Kommentar

• mbmodells
              Member
              • 12.05.2010
              • 887
              • Markus Biermann
              • EDKA/ETSN

Heureka, Leute, Ihr habt recht gehabt, in einem Blatthalter war ein völlig zerlegtes Radiallager am Werke... hab jetzt mal ein altes von nem 450er SE V2 eingebaut, müsste passen, oder?
              Jepp, na prima, jetzt sollte er stehen wie eine eins!

Kommentar

• Klauro
                Klauro

jetzt sollte er stehen wie eine eins!
                Ja. Aber nur, wenn auch das beschriebene Axiallspiel der HeRo-Welle beseitigt wurde.

Kommentar

• thebonny
                  HAPStik
                  • 02.12.2008
                  • 297
                  • Thomas
                  • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Beides beseitigt, heute geflogen direkt auch mit update auf 3gx v2.0 und ich sage: GEIL!!

Beim 4. Akku zum ersten mal ueberhaupt einen rueckwaerts-ruecken-piro-kreis geflogen )

Das zeugt doch von vertrauen

Kommentar

• mbmodells
                    Member
                    • 12.05.2010
                    • 887
                    • Markus Biermann
                    • EDKA/ETSN

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                    Ja. Aber nur, wenn auch das beschriebene Axiallspiel der HeRo-Welle beseitigt wurde.
                    Damit habe ich bei allen 450 Pro noch keinerlei Probleme gehabt!

Kommentar

• mbmodells
                      Member
                      • 12.05.2010
                      • 887
                      • Markus Biermann
                      • EDKA/ETSN

Beides beseitigt, heute geflogen direkt auch mit update auf 3gx v2.0 und ich sage: GEIL!!

Beim 4. Akku zum ersten mal ueberhaupt einen rueckwaerts-ruecken-piro-kreis geflogen )

Das zeugt doch von vertrauen
                      Sag ich doch ! Glückwunsch !

Kommentar

• Acki
                        Member
                        • 26.02.2012
                        • 203
                        • Christian
                        • Nürnberg

Hi,
                        ich habe auch bei meinem Sport V2 ganz leichtes Heckpendeln. Ich habe schon etwas an der Empfindlichkeit des Gyros gespielt, doch es geht nicht weg.
                        Nun hatte -Nutzloser_Kater- geschrieben, dass leichtes axiales Spiel an der Heckrotorwelle schuld sein könnte und man dies mit Unterlegscheiben beseitigen kann. Welche nehme ich dafür? Habt ihr da einen Link für mich?

Vielen Dank.
                        Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                        Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hallo,
                          ich habe diese hier genommen:
                          Paßscheibe Din988-Stahl 3x6x0,1 (20), TOOLCRAFT | voelkner - direkt günstiger
                          Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Acki
                            Member
                            • 26.02.2012
                            • 203
                            • Christian
                            • Nürnberg

Vielen Dank.
                            Mal sehen ob's mein Problem löst.
                            Begehre nicht deines Nachbarn Vibe (Na Logo!)
                            Logo 500, T8FG, IISI

Kommentar

• Gabberhead
                              Gabberhead

Hallo zusammen,bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung mit einbringen.
                              Habe auch einen Rex 450 Pro V2 mit dem 3GX.Bei mir steht trotz Axialspiel das Heck wie eine 1.Hab die empfindlichkeit vom Gyro auf 31,5 und steht sehr geil.Auf dem Starrantrieb hab ich zwei Lager drauf.Habe allerdings auch komplett auf Savöx umgerüstet.
                              Hoffe auf ein gutes zusammen sein :-)
                              greetz sebi

Kommentar

• FAO
                                FAO

Hallo, Fliegers!
                                Habe auch ein Heck (-pendeln) schlagen am (neuen!) 450 pro GX. Nach langen Orgien mit Heckdrift und Vibrationen (Timing des Reglers falch eingestellt) fliegt er nun fast wie er sollte. Vorher mußte ich aber auch das Axialspiel der HRW justieren, die Lager (zerbröselt!) der Heckblatthalter erneuern und eine Aluminium-Anlenkung montieren. Dennoch finde ich, das in der Heckanlenkung noch zuviel Spiel ist. Dies prüfe ich durch Drehen der Heckrotorblätter um ihre Längsachse im Stand.
                                Macht ja vieleicht nix, haben ja alle Align... dachte ich.
                                Nach einiger Flugzeit fängt bei bestimmten Bedingungen das Heck an auszuschlagen. Etwa auch 30 Grad nach links und rechts mit starken Steuereingriffen des (sehr schnellen) MKS DS 8910 A+. Ich habe das Gefühl, daß sich der Regelkreis für das Heck mit dem mechanischen Spiel der Heckanlenkung resonanzartig aufschaukelt. Ein weiterer Verdacht fällt auf den Regler, eventuell kann ja ein Regeleingriff (Governor) dafür verantwortlich sein. Habt Ihr noch weitere Fehlerquellen und Lösungen entdeckt?

frank

Kommentar

Lädt...
                                X