komme direkt vom Fliegen. Erster Flug mit dem Rex, nach ca. 2 Minuten plötzlich einsetzendes Heckpendeln mit ner Amplitude von ca. 30 Grad.
Hatte direkt mechanisches Problem vermutet, weil es ja plötzlich einsetzte und nicht von Anfang an da war.
Gelandet, erster Check alles normal, mit der Gyro Empfindlichkeit am 3GX rumgespielt. Bei höherer Empfindlichkeit war nur die Frequenz der Schwingung höher, der Ausschlag (Amplitude blieb aber ca. gleich). Bei noch geringerer Empfindlichkeit eine entsprechend geringere Frequenz der Schwingung.
Wie auch immer, für mich eindeutig ein mechanisches Problem. Nun habe ich mir das HEck mal genauer angeschaut und bemerkt, dass bei Vollauschlägen des Heckservos scheinbar eine kl. axiale Verschiebung der Heckwelle stattfindet. Also ist da irgendwas mit den Radiallagern, die die Heckwelle lagert nicht in Ordnung!?
Kennt Ihr das Problem? Oder ist es sogar normal, dass die HEckwelle da bischen axiales Spiel hat? Ich hatte vor dem Problem noch nicht darauf geachtet. Könnte mir aber vorstellen, dass genau da der Hund begraben liegt. Ansonsten, die Anlenkung ist sehr geschmeidig und spielfrei, daran kann es eigentlich nicht liegen. Heckservo ist das Standard-Align Teil aus der Kombo.

Rex Familie zieht.

doch
Kommentar