Heckpendeln beim T Rex 450 Pro V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thebonny
    HAPStik
    • 02.12.2008
    • 297
    • Thomas
    • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

Heckpendeln beim T Rex 450 Pro V2

Hallo Leute,

komme direkt vom Fliegen. Erster Flug mit dem Rex, nach ca. 2 Minuten plötzlich einsetzendes Heckpendeln mit ner Amplitude von ca. 30 Grad.
    Hatte direkt mechanisches Problem vermutet, weil es ja plötzlich einsetzte und nicht von Anfang an da war.

Gelandet, erster Check alles normal, mit der Gyro Empfindlichkeit am 3GX rumgespielt. Bei höherer Empfindlichkeit war nur die Frequenz der Schwingung höher, der Ausschlag (Amplitude blieb aber ca. gleich). Bei noch geringerer Empfindlichkeit eine entsprechend geringere Frequenz der Schwingung.

Wie auch immer, für mich eindeutig ein mechanisches Problem. Nun habe ich mir das HEck mal genauer angeschaut und bemerkt, dass bei Vollauschlägen des Heckservos scheinbar eine kl. axiale Verschiebung der Heckwelle stattfindet. Also ist da irgendwas mit den Radiallagern, die die Heckwelle lagert nicht in Ordnung!?

Kennt Ihr das Problem? Oder ist es sogar normal, dass die HEckwelle da bischen axiales Spiel hat? Ich hatte vor dem Problem noch nicht darauf geachtet. Könnte mir aber vorstellen, dass genau da der Hund begraben liegt. Ansonsten, die Anlenkung ist sehr geschmeidig und spielfrei, daran kann es eigentlich nicht liegen. Heckservo ist das Standard-Align Teil aus der Kombo.
  • tobias-97
    tobias-97

Hi thebonny,
    ich habe zwar keinen trex, aber ich habe in einer Helizeitung (ich darf den namen hier glaube ich nicht nennen) gelesen, dass es Probleme mit der Pitchbrücke des Heckrotors geben kann. Wenn man zwei kleine Schrauben dort zu fest zieht klemmt die Brücke. Du muss diese Schrauben mit Schraubensicherung versehen und "handwarm" festziehen.
    Wenn du nun testest würde ich 1-2 Akkus in Bodennähe schweben falls das Heck wieder pendelt kannst du dann schnell genug landen.
    Gruß Tobias

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

AW: Heckpendeln beim T Rex 450 Pro V2

Zum Verständnis.............

Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - RC-Heli Community

............Beitrag 12.

Vieleicht/Hoffentlich auch bei dir die Lösung!?

Gruss,Andi.

Kommentar

• tobias-97
        tobias-97

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
        Zum Verständnis.............

Hilfe!! T-Rex 700 E 3G wackelt (schwanzelt) das Heck in den ersten beiden Flugphasen! - RC-Heli Community

............Beitrag 12.

Vieleicht/Hoffentlich auch bei dir die Lösung!?

Gruss,Andi.
        Das ist aber ein 550er

Kommentar

• Farkas
          Member
          • 08.01.2006
          • 812
          • Arndt

Danke für deinen Einwand,aber hättest du den ganzen Tread
          gelesen,hättest du festgestellen können,das sich das selbe Problem
          durch die gesamteRex Familie zieht.

Gänzlich unabhänig von der Grösse.....und ach ja,ich hab nen Rex,
          aber keinen 550ger und das selbe Prob,das sich durch das beschriebene
          Nacharbeiten in Gefälligkeit aufgelöst hat.

Gruss,Andi.
          Zuletzt geändert von Farkas; 07.03.2012, 20:45.

Kommentar

• tobias-97
            tobias-97

Sorry mein Fehler.

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Nein Tobias,entschuldigen brauchst dich net!

Dein Beitrag beschreibt ja das selbe Problem,nur ist das Nacharbeiten,
              und gleich hier im Forum darüber nachlesen,einfacher und vorallem
              vom Ergebnis nachhaltiger.
              Und du hast ja keinen Rex,also woher solltest du dann den Tread auch
              gekannt haben?
              Auch dein Einwand zeigt ja nur das du mitgedacht hast.

Gruss,Andi.

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

Kennst du denn die lösung des problems, die ich geschrieben hab?

Kommentar

• Farkas
                  Member
                  • 08.01.2006
                  • 812
                  • Arndt

Ja,hatte dieses Prob auch im 500er Rex.
                  Das klemmen der Control Links,die Arme die die Bitschbrücke
                  und die Blatthalter verbindet,bzw.die Messinghülsen darin.

Der Autor in deinem Heftbeitrag verhindert das durch moderates
                  Anziehen der Schrauben.

Im von mir verlinktem Tread wird beschrieben die Control Link Löcher
                  minimalst zu erweitern und gegebenfalls an den Links seitlich im Bereich
                  der Klemmung etwas Material wegzunehmen.
                  Dann klemmen die Links auch bei fest angezogener Schraube nicht mehr.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Der Hinweis auf die Problematik bei der Pitchbrücke hilft bei sowas ja oftmals - war auch bei mir nützlich.
                    Aber man sollte das vom TE beschriebene Axialspiel der HeRo-Welle vielleicht auch nicht ganz ausser Acht lassen. Dazu gab es hier auch schon ähnliches zu lesen. Ich meine, die Leute behalfen sich mit entsprechenden U-Scheiben.

Kommentar

• Farkas
                      Member
                      • 08.01.2006
                      • 812
                      • Arndt

Verflixt,du hast recht,hatte ich im Eifer des Gefechtsdoch
                      glatt überlesen.

Sehr wahrscheinlich ist das Pendeln weg wenn er das Axialspiel
                      mittels U-Scheibe(n) elemeniert,sollte ansonsten alles am Heckgehäuse/
                      Lager in Ordnung sein.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Rainsen
                        Rainsen

Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil da steht ja Pro.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                          Nutzloser_Kater

Hallo,

ich hatte bei zwei Trex 450er SPORT ( der mit dem Riemenantrieb) ein leichtes Spiel auf der Hero-Welle. Das Ergebnis war eine relativ langsame Pendelbewegung im Schwebeflug. Allerdings zeigt sich die schon von Anfang an und nicht erst nach 2 Minuten.

Mir und meinen Rexen haben tatsächlich die Unterlegscheiben geholfen.

WICHTIG dabei ist: die Welle muss sich, wenn das Gehäuse wieder zusammen gebaut ist, immer noch genauso leicht drehen lassen. Ansonsten war das Zuviel des Guten und es muss eine dünnere Scheibe rauf.
                          Gerade beim Trex 450PRO (mit dem Starrantrieb) wäre ich aber sehr vorsichtig damit weil ich nicht beurteilen kann, wie da ggf. das Zanflankenspiel durch so eine Welle verfälscht wird. Was sagen die anderen dazu?

Kommentar

• tobias-97
                            tobias-97

Kannst ja mal schreiben ob und wie es geklappt hat?

Kommentar

• thebonny
                              HAPStik
                              • 02.12.2008
                              • 297
                              • Thomas
                              • MFC Hummelflug Berlin u. MFC Rheinbach-Swisstal

danke, dass ihr die THeorie des Axialspiels unterstützen könnt. Ich hoffe, ich komme heute abend dazu, den Umbau mit U-Scheibe zu machen. Zahnflankenspiel an den Kegelrädern ist natürlich ein Thema, muss man drauf aufpassen. Kennt man ja auch, wenn man die grossen 90er (TDR etc.) am Heck aufbaut, da wird ja auch immer mit U-Scheiben gearbeit, bis sowohl axiales SPiel der Welle fast null und gleichzeitig Zahnflankenspiel an den Kegelrädern passt.

Also die Hecksteuerbrücke kann ich eigentlich ausschliessen. Da habe ich bei der Montage extrem drauf geachtet, weil ich da auch schon meine negativen Erfahrungen gesammelt hatte vorher mit nem anderen Rex.

Was mich nur so verwundert: Ich meine, am Anfang nach der Montage und EInstelltests dieses SPiel nicht festgestellt zu haben. Und es setzte ja auch wie gesagt spontan während des FLuges ein. Es muss irgendwas mit den Radiallagern zu tun haben. Waren die in der vormontierten VErsion des HEcks eingeklebt und hat sich evtl. der Lagerkleber gelöst, so dass sich die Lager in den Buchsen bewegen können und daher irgendwie mehr Spiel axial produzieren.... hmmm.

Kommentar

Lädt...
                              X