Hilfe beim 3GX an AR8000 anschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McMurphy
    McMurphy

AW: Hilfe beim 3GX an AR8000 anschließen

nö, ich hab die Firmware noch nicht aktualisiert, bei mir ist noch die V1.2 drauf, aber mal davon abgesehen hab ich's genau so verkabelt wie's bei dir auf den Bildern zu sehen ist. Ich geh also nicht (mehr) davon aus, dass es mit falschem Anschließen zu tun hat.

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Heli "normal" initialisiert hat und ich langsam Pitch steuere, dann ist die kleine T-Rex-Welt noch in Ordnung. Mach ich das ein wenig schneller, animiere ihn quasi zum Rattern, dann tut er das auch. Anscheinend reicht teilweise beim Initialisieren das 3x auf- und ab der TS schon aus, dass die TS rattert :-(

Ich hab mir die Einstellungen vom YGE nochmal angeschaut, scheint soweit auch alles gestimmt zu haben ... nur dass jetzt auch der Motor nicht mehr anläuft obwohl das Gepiepse vom Regler darauf hin deutet, dass alles passt??!!
    Bevor ich den Armen jetzt ganz tot konfigurier, wart ich am Besten mal ab, bis nächste Woche die richtigen Akkus da sind und werd mit vorsichtshalber noch'n Stützakku zulegen. Irgendwie hab ich das Gefühl, als würde da irgendwo zu wenig Saft ankommen. Vielleicht ist der Regler mit Empfänger, Telemetrie, 3GX und dem gleichzeitigen Bewegen von 3 Servos tatsächlich überlastet?? Wenn das nicht hilft muss ich glaub ich mal schauen ob ich irgendwo ein Test 3GX oder einen anderen Regler bekomme.

Was bringt denn das Update des 3GX auf v2.0 für Vorteile? Hab mich da noch nicht wirklich drum gekümmert ... hab grad andere Probleme mit dem Heli

Kommentar

• McMurphy
      McMurphy

Notiz an mich selbst:
      beim Programmieren der Gasknüppelstellung beim Controller darauf achten dass die Funke nicht auf "Hold" steht!

mein Motor tut also wieder - ist schon komisch wie's tut wenn man's richtig macht :-)

Kommentar

• Evader
        Evader

ööö ich weis nicht mehr ob ich vor oder nach meinen Fotos noch was verändert habe, da war was mit dem Heck nicht richtig angschlossen...

Kommentar

• McMurphy
          McMurphy

meine 6S Akkus sind heute immer noch nicht da. Ich glaub robbe muss die Elektronen einzeln einfachen ... die widerporstigen Teilchen

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von McMurphy Beitrag anzeigen
            Solange ich das Teil noch auf'm Tisch liegen hatte, gingen die Servos los, wenn ich nur leicht an das 3GX gekommen bin.
            Normal.

im Setup-Modus (DIR) arbeiten ein/die Servo(s) die ganze Zeit, bewegen sich also minimal, man sieht es zwar nicht, aber man hört es.
            Auch normal.

Beim Punkt an dem Nick eingestellt wird, gleicht die Taumelscheibe die Bewegung nicht mit Nick aus sondern mit Pitch.
            Das würde für falsche Wirkrichtungen im TS-Mischer der Funke sprechen.

wenn der Heli mal richtig initialisiert bzw. ich im DIR-Mode bin, dann tut die Taumelscheibe auch das was sie soll, Nick, Roll, Pitch, alles ok,
            Nach dieser Aussage hast Du aber gar kein Problem. Deine Aussagen widersprechen sich.

Was mir aufgefallen ist: Wenn der Heli "normal" initialisiert hat und ich langsam Pitch steuere, dann ist die kleine T-Rex-Welt noch in Ordnung. Mach ich das ein wenig schneller, animiere ihn quasi zum Rattern, dann tut er das auch. Anscheinend reicht teilweise beim Initialisieren das 3x auf- und ab der TS schon aus, dass die TS rattert :-(
            Was verstehst Du unter "Rattern" ? Normalerweise hat man diesen Effekt einer "ratternden" TS dadurch, dass das 3GX sich permanent neu initialisiert. Das passiert, wenn z.B. ein Servo auf Block läuft und zuviel Strom zieht, so dass die Spannung einknickt.

Hast Du im 3GX die Limits für ELEV und AIL, sowie den passenden min/max Pitch eingestellt und die Werte im TS Mischer entsprechend angepasst ? Schlägt auch bei maximalem kollektivem plus maximalem zyklischen Pitch nirgendwo etwas an ?

Bevor ich den Armen jetzt ganz tot konfigurier, wart ich am Besten mal ab, bis nächste Woche die richtigen Akkus da sind und werd mit vorsichtshalber noch'n Stützakku zulegen. Irgendwie hab ich das Gefühl, als würde da irgendwo zu wenig Saft ankommen. Vielleicht ist der Regler mit Empfänger, Telemetrie, 3GX und dem gleichzeitigen Bewegen von 3 Servos tatsächlich überlastet??
            Das hat nichts mit dem Regler zu tun, und ob das 3S oder 6S dranhängen (solange der Regler auch für 3S spezifiziert ist, welcher YGE ?), sondern mit dem BEC und wieviel Strom das liefert. Das wird mit 6S nichts besser werden.

Kommentar

• McMurphy
              McMurphy

hallo Hennes

dass die beschriebenen Zustände und Verhaltensweise vom 3GX normal sind, war mir durchaus bewusst, hab's nur dazu geschrieben um eben zu bestätigen, dass die Welt eigentlich in Ordnung ist wie sich alles verhält - mal von diesem Rattern abgesehen. Ich habe gestern den Heli komplett eingestellt, also das 3GX, die Taumelscheibe (bei der DX8 ist im TS-Menü Nick und Pitch vertauscht - böse Falle!) und den Gyro und das Verhalten ist absolut ok.
              Zum Thema Rattern: Die Servos laufen nicht auf Anschlag und das was ich als Ratternbezeichne, hat nicht im entferntesten mit dem Auf und Ab der Taumelscheibe beim Initialisieren zu tun, weil nich so langsam und gleichmäßig sondern recht schnell und (ich sag mal) unkontrolliert erfolgt. Ob die TS rattert weil sich das 3GX neu initialisiert oder ob sich das 3GX neu initialisiert weil die TS rattert kann ich nicht sagen, ich denke aber eher an das Zweite.
              Ja, sorry, mit Regler meinte ich eigentlich das integrierte BEC ... ich glaub da muss ich mich noch dran gewöhnen dass ich das unterscheide, ist halt nur ein Bauteil :-) Der Regler ist'n YGE 100 mit 3A Dauerstrom.

Du nimmst mir gerade meine letzten Hoffnungen, dass es sich mit den große Akkus bessert :-( Vielleicht bekomm ich sie heute, dann bin ich hoffentlich schlauer!

ich danke dir für deine Hinweise
              Christian

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Ich habe gestern den Heli komplett eingestellt, also das 3GX, die Taumelscheibe (bei der DX8 ist im TS-Menü Nick und Pitch vertauscht - böse Falle!) und den Gyro und das Verhalten ist absolut ok.
                Der bekannte ßbersetzungfehler im Deutschen auf der DX8 Mit einer neueren Firmware ist das weg, oder Systemsprache auf Englisch setzen.

Zum Thema Rattern: Die Servos laufen nicht auf Anschlag und das was ich als Ratternbezeichne, hat nicht im entferntesten mit dem Auf und Ab der Taumelscheibe beim Initialisieren zu tun, weil nich so langsam und gleichmäßig sondern recht schnell und (ich sag mal) unkontrolliert erfolgt. Ob die TS rattert weil sich das 3GX neu initialisiert oder ob sich das 3GX neu initialisiert weil die TS rattert kann ich nicht sagen, ich denke aber eher an das Zweite.
                So ein Video wäre schon nicht schlecht. Ich tippe ganz stark auf ein mechanisches Problem. Normalerweise erzeugt nur das den beschriebenen Effekt. Irgendetwas ist schwergängig, Servogetriebe hin etc.

Was aber auch sein kann ist, dass das BEC einfach zu schlapp ist. 3A sind für einen 550er zu wenig. Vielleicht ist es sogar im Stand schon zu viel aber Fliegen würde ich damit auf gar keinen Fall !!!

Du solltest Dir ein externes BEC zulegen.

Kommentar

• Evader
                  Evader

Beim EFL Pro ist doch ein 6A BEC dabei, ich nutze das CC BEC Pro, das kann bis zu 20A liefern...

Kommentar

• McMurphy
                    McMurphy

moin zusammen

also der ßbersetzungsgfehler im DX8-TS-Menü war mir nicht bekannt ... bis vor ein paar Tagen und mit 'ner neuen Firmware ist das weg? Dann muss ich das doch mal bei Gelegenheit angehen und mich mal drum kümmern dass ich das Update auf die Funke spiele.
                    Das mit dem Video kann ich ja mal wirklich versuchen ob ich das gebacken bekomme, geb dir Recht, ist vermutlich besser als alle Beschreibungen! So spontan würd ich behaupten ist alles recht leichtgängig, ob aber vielleicht doch einer der Servos einen Schlag hat will ich nicht abstreiten??!! Und nein, zum Einen ist der Heli ja noch im Aufbau und zum Anderen NEIN, natürlich werd ich so nicht fliegen, so dicke hab ich die Kohle auch nicht, dass ich den Heli wegen solch einer Dummheit gleich beim ersten Flug schrotte.
                    Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, dass die 3A bis max 5A für den 550er zu wenig sind und glaube dass ein externes BEC wirklich Sinn macht um auf Nummer sicher zu gehen ... guter Hinweis, vielen Dank dafür!!

Kommentar

• McMurphy
                      McMurphy

so, Premierenfeier, ich hab mit dem Foto versucht ein Video zu tun und hab die mal versucht online zu stellen, ich hoffe das tut alles so wie's soll (bei einem der Videos müsst ihr die Köpfelein ein wenig neigen, habs eigentlich gut gemeint und hochkant aufgenommen, aber leider kein Programm zum Bearbeiten/Drehen des Bildes )

Die ersten Zucker sind vom Initialisieren, danach hab ich langsam Pitch gesteuert, zwischendurch auch mal schneller, um das ganze zu provozieren - tadaaaa, er ließ sich provozieren

Zum Testen hab ich auch mal das 3GX ab- und die Servos direkt auf den Empfänger geklemmt, gleiches Problem, was mir aber aufgefallen ist, dass die Taumelscheibe bei Nick- und Rollbewegungen sauberer/schneller wieder in die neutrale Position fährt.

Hier die Links zu den Videos ...

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

Sendung verpasst? Schau das ganze Programm von ProSieben bei Joyn. Ob im kostenlosen Live-Stream oder auf Abruf in der Mediathek. Jetzt online streame

... ich hoffe die laufen auch!
                      Bin mal gespannt was ihr dazu zu erzählen wisst

Merci
                      Christian

Kommentar

• McMurphy
                        McMurphy

... ok, ich roll den roten Teppich wieder ein ;-)

ich bin schon unterwegs und mach die für alle zugänglich ...

Kommentar

• McMurphy
                          McMurphy

... sollte jetzt tun!

Nachdem ich die Servos direkt auf dem Empfänger habe, hab ich auch mal die Servos einzeln ein wenig "festgehalten" und angesteuert, war aber auch keiner dabei, der in diesem Fall (also alleine) soviel Strom zog, dass der Fehler auftrat!

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Zum Testen hab ich auch mal das 3GX ab- und die Servos direkt auf den Empfänger geklemmt, gleiches Problem, was mir aber aufgefallen ist, dass die Taumelscheibe bei Nick- und Rollbewegungen sauberer/schneller wieder in die neutrale Position fährt.
                            Das ist klar, das 3GX dämpft das ja auch. Wie schnell das geht, läßt sich in der Software einstellen.

Hier die Links zu den Videos ...
                            Da reicht das BEC wohl nicht ganz aus. Jedesmal, wenn die Servos zucken, steigt der Empfänger aus (sieht man schön an dem roten Licht des AR8000).

Entweder ist da was ganz extrem schwergängig, eins von den Servos hat Getriebefraß und klemmt (hört sich aber nicht so an), wenn du die Servos einzeln getestet hast fällt das eh raus.

Das BEC ist selbst im Stand ganz schlicht und einfach überfordert.

Wenn Du den YGE Regler hast, was ist denn mit dem extra Align BEC ? War das nicht mit dabei ?

Kommentar

• McMurphy
                              McMurphy

ich verstehe, das sind also die vielen bunten Schieberegler die ich in der 3GX-Software habe und mit denen ich mich bisher noch nicht befasst habe

Nö, da war kein weiteres BEC mehr dabei. Aber nach allem was ich bisher gelesen habe, macht das glaub ich mal richtig Sinn dem Heli ein externes BEC zu spendieren. Was den Regler angeht werd ich mal schauen ob ich den zur ßberprüfung einsenden soll/kann. Dann steht der Heli halt wieder ein paar Tage mehr obwohl er eigentlich fliegen soll

Kommentar

• McMurphy
                                McMurphy

so ... hab mir heute mal die Teile besorgt um mir einen Stützakku zusammenbasteln zu können. Nachdem ich den dann an den "BATT"-Anschluß vom 3GX geklemmt hatte, konnte ich pitchen wie'n Wilder, ich konnte den Fehler nicht mehr provozieren!
                                Also scheints tatsächlich am BEC des Reglers zu liegen. Hab vom Händler schon das OK bekommen, diesen zur ßberprüfung einschicken zu dürfen, mal gespannt ob die tatsächlich was feststellen können!

Frage zum externen BEC: Wenn ich mir nun so'n Teil zulege und entsprechend anschließe, macht es dann noch Sinn den Stützakku zu verwenden? Bestimmt würde sich am Empfänger noch ein Steckerlein finden an dem ich den Akku anschließen kann, ist das dann aber überhaupt noch notwendig? Immerhin hab ich ja dann schon eine zweite Stromversorgung?

Kommentar

Lädt...
                                X