Hilfe beim 3GX an AR8000 anschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carl N
    Carl N

Hilfe beim 3GX an AR8000 anschlieÃ?en

Hallo zusammen,

ich bin ja noch ein ziemlicher Newbie beim Heil fliegen und baue gerade meinen ersten Align TRex 450 Pro V2 3GX Super Combo zusammen. Hat eigentlich alles gut geklappt. Allerdings bin ich jetzt beim Verkabeln hängen geblieben. Ich habe bereits eine Spektrum DX7s, bei der ein AR8000 dabei war. Den würde ich dann auch als Empfänger nutzen. Allerdings ist in der Anleitung ja nur der Anschluss an Futura oder die Spektrum Satelliten beschrieben. Ich habe jetzt das Problem, dass ich die Bezeichnung auf dem AR8000 nicht zu den Anschlüssen vom 3GX Mappen kann und ich habe nirgends einen brauchbaren Hinweis gefunden.

Auf dem AR8000 sind folgende Anschlüsse:
    BND/Dat
    Thro
    Aile
    Elev
    Rudd
    Gear
    Aux1, Aux2 und Aux3

Lt Anleitung soll ich wie folgt anschließen:
    Red > Aileron =das würde ich zu Aile mappen
    Orange > Elevator = das würde ich zu Elev mappen
    Pitch > yellow = ?
    Green > Rudder = das würde ich zu Rudd Mappen
    Blue > Sensivity = ?
    Purple > Throttle = das würde ich zu Thro Mappen
    Bat Out >?

Da ich nichts im Inet dazu gefunden habe, glaube ich ja fast nur ich bin zu blöd, aber weder aus der Anleitung noch aus der Logik erschließt sich mir wie das jetzt angeschlossen werden muss.
    Also, ich bin für jede Hilfe dankbar und out mich hier als absoluten Dummy.

Danke für eure Hilfe
    Dirk
  • R0t0r
    R0t0r

AW: Hilfe beim 3GX an AR8000 anschließen

Thro = lila
    Aile = rot
    Elev = orange
    Rudd = grün
    Gear = blau
    Aux 1 = gelb

Strom aus dem BEC geht bei mir in Aux 3 (im 600er)

bedenke das der AR8000 nur mit Sat funktioniert

Gruß Kai

Kommentar

• Carl N
      Carl N

Supi,

Ganz ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
      Dirk

Kommentar

• R0t0r
        R0t0r

funktioniert es denn auch?

Kommentar

• Carl N
          Carl N

Naja,
          Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich starte die Einstellung am Wochenende.
          Ich melde mich nach erfolgreichem (oder auch losen) Versuch

Kommentar

• Carl N
            Carl N

So,

Angeschlossen ist. Und zumindest bei den Einstellungen funktioniert es wie es soll. Einzig habe ich noch 2 Probleme.

1. Ich habe jetzt das Update auf V2 gemacht und muss ja jetzt den zyklischen Pitch auf 8 Grad einstellen. Ich finde aber keine Einstellmöglichkeit in meiner DX7s. Kann mir jemand bitte helfen.

2. Der Motorstart liegt auf dem Schalter Gyro. Blöd ist nur dass ich das 0 Motor Ein und 1 Motor Aus ist. Ich muss also alles starten mit Schalter auf 0 (sonst meckert die FB), dann piepst der Regel wie verrückt, dann Schalter auf 1 und final zum Motor einschalten den Schalter wieder auf 0.

Sorry noch einmal für die vielen dummen Fragen. Ich glaube Ft ich bin wirklich zu blöd für diese Hobby....

Danke schon für eure Hilfe
            Dirk

Kommentar

• McMurphy
              McMurphy

hallo zusammen

ich würde den Thread gerne wieder aufgreifen, weil ich auch ein komisches Problem mit der Kombination AR8000 und 3GX hab. Ich hab mir zum Umstieg vom 450er Paddel-Heli den 550er T-Rex in der 3GX Combo gegönnt. Der Aufbau an sich war noch kein Problem, die kamen erst im Laufe der Woche als ich mit dem Verkabeln der ganzen Komponenten angefangen hab.
              Zum Testen ob alles läuft, hab ich erstmal nur den Empfänger angeschlossen (inkl. TM1000 Telemetrie-Modul) und geschaut ob alle Servos laufen, die Laufrichtung entsprechend eingestellt und der Motor das tut was er soll (inkl. Hold/Autorotation, Failsafe ...). Dann ging der Spass los. Das 3GX mit angeschlossen und seit dem kommen die bösesten Fehler überhaupt. Ich hatte bis gestern die Komponenten nur lose auf'm Tisch liegen und hab mal lose verkabelt. Nachdem ich "meine" Verkabelung hatte, habe ich heute alles in/an den Heli gebaut. Beim Setup des 3GX kommt es manchmal vor, dass der Motor nicht initialisiert. Manchmal rattert auch die Taumelscheibe willenlos rauf und runter, manchmal initialisiert sich das 3GX-Modul am laufenden Band ... und dann funktioniert wieder alles soweit. Im Laufe des 3GX-Setups hab ich dann gemerkt, dass dieses nicht auf die Nick- und Rollbewegungen reagiert. Solange ich das Teil noch auf'm Tisch liegen hatte, gingen die Servos los, wenn ich nur leicht an das 3GX gekommen bin.
              Angeschlossen hab ich die Teile wie es Kai oben im 2. Beitrag beschrieben hat. Das Einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann ist, ich hab momentan "nur" die 3S-Lipos von meinem 450er dranhängen um das Setup durchzuführen können, da die 6S noch nicht geliefert wurden. Aber aus meiner Sicht erklärt das das komische Verhalten noch nicht.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten und kann mir sagen wo dieses herkommt? Ich hatte es darauf geschoben, dass das 3GX beim Initialisieren evtl. bewegt wurde, darum heute der fixe Einbau in den Heli - brachte nur nix :-( Als Regler ist der YGE100 angeschlossen, der immerhin kann mit den 3S Lipos umgehen ... ich versteh's trotzdem nicht mehr und bin euch um jeden Tip dankbar!

@Dirk:
              funktioniert dein Heli denn nun? Die Beiträge sind ja nun schon ein paar Tage alt, da drück ich dir die Daumen dann dein Heli mittlerweile fliegt ... vielleicht kannst du mir ja verraten wie du's geschafft hast? ;-)

ich danke euch
              Christian

Kommentar

• R0t0r
                R0t0r

Hallo

Wenn das 3GX initialiesiert bewegt sich die Taumelscheibe 3x rauf und runter und sollte dann gerade stehen bleiben.

Im DIR-Setup ist die Sensorik deaktiviert und so tut sich dann an den Servos nichts wenn du das 3GX bewegst.

Gruß Kai

Kommentar

• McMurphy
                  McMurphy

hallo Kai

ja, das hört sich zwar gut an und ist vermutlich auch der Soll-Zustand, aber mein Ist-Zustand sieht leider anders aus

Mit dem willenlosen Rattern der Taumelscheibe meine ich, dass sie das nicht nur 3x macht wie beim Initialisieren, sondern permanent. Oder das 3GX initialisiert sich am laufenden Band, dann "rattert" er auch nur 3x. So ist's ja auch in der Anleitung beschrieben ... aber anscheinend könenn T-Rexe nicht lesen

Christian

Kommentar

• McMurphy
                    McMurphy

vielleicht noch kurz zur Fehlerbeschreibung:
                    im Setup-Modus (DIR) arbeiten ein/die Servo(s) die ganze Zeit, bewegen sich also minimal, man sieht es zwar nicht, aber man hört es. Beim Punkt an dem Nick eingestellt wird, gleicht die Taumelscheibe die Bewegung nicht mit Nick aus sondern mit Pitch. So langsam kommt mir doch die Vermutung dass da was an der Verkabelung nicht stimmt, wobei die TS auf die Bewegung der Sticks vom Sender richtig reagiert.
                    Ist da was dran, dass sich in der Setup-Beschreibung ein Fehler eingeschlichen haben soll und 2 Kanäle am Empfänger vertauscht werden müssen?

Kommentar

• Evader
                      Evader

Ich hatte auch 2 Servos vertauscht dann sah das schon komisch aus was die TS da machte ^^ Geh in den DIR Modus (BEC mit gedrückter "Set-Taste" anmachen und bevor die 5 LEDs durchblinken Set loslassen... Stell alles in deiner Funke zurück bis auf den 120 Grad Mischer (Falls zutreffend) und schaue ob die Servos immer noch richtig laufen

Kommentar

• McMurphy
                        McMurphy

mohoooin Evader

janee, wenn der Heli mal richtig initialisiert bzw. ich im DIR-Mode bin, dann tut die Taumelscheibe auch das was sie soll, Nick, Roll, Pitch, alles ok, von daher geh ich davon aus, dass die Servos an sich richtig angeschlossen sind. Allerdings ist ein oder mehrere Servos permanent am arbeiten wenn der Heli richtig initialisiert (nur hören, nix sehen, dazu sind die Bewegungen anscheinend zu minimal). Wenn ich aber das Setup weiter durchgehe und zum Nick- und Rolleinstellen komm, da reagiert die TS nicht so wie sie soll. Daher geht meine Vermutung eher in Richtung Verkabelung/Anschluss des Empfängers an den 3GX statt zu den Servos.
                        Fliegst du auch diese Kombination AR8000 und 3GX? Wenn ja, wie ist denn dein Setup (Schalterauswahl in der Funke, Verkabelung Empfänger => 3GX)??

Merci
                        Christian

Kommentar

• Evader
                          Evader

Hmm echt komisch, ggf. liegt es an der Leitung vom Empfänger an das 3GX diese 2 Kabel die sich am Empfänger in einzelne aufsplitten...

Ich muss dazu sagen das es mein erster FBL Heli ist und ich noch nicht geflogen bin, sondern nur gebaut habe...

Bist du das Setup für die FBL-Kreise Achsen durchgelaufen? Wo du immer den Heli kippen musst um zu schauen ob die TS sich in die richtige Richtung neigt, falls nein kann man mit dem Steuerknüppel die Richtung umkehren etc.

Habe 2 Fotos von heute, vielleicht bringen sie dir etwas, oder ich mache morgen bessere wo man sieht wo was dran ist...

EDIT: Wenn du das "Knurren/Summen" meinst der Servos, das ist normale ^^ Die summen bei mir richtig laut, hab die Savöx die sind aber baugleich mit den Align, wenn du das meinst, solltest du dir da keine Gedanken machen ^^

Kommentar

• McMurphy
                            McMurphy

oh, danke für die Bilder, aber sorry, die Verkabelung der Kompnenten an sich ist mir jetzt erstmal nicht so wichtig, sondern nur die Anschlüsse vom Empfänger zum 3GX! Seh ich das richtig, dass du von oben nach unten lila, rot, orange, blau, grün, gelb verkabelt hast? Bei mir wäre grün und blau verdreht??!!
                            Das Setup vom 3GX hab ich soweit mal durchlaufen, dass alle Servos 90° und die Taumelscheibe waagrecht steht, Laufrichtungen und alles passt soweit. Nur die Pitchwerte hab ich noch nicht eingestellt, ich wollte erstmal schauen wie sich der Heli gibt wenn die Einheit eingestellt ist, hat aber auch nichts gebracht. Hab über die Software mal die Einstellungen für Beginner auf das 3GX geschossen, keine Besserung.
                            Auch das Gyro-Setup hab ich mal gemacht und der Gyro erkennt die Werte von der Funke für HH und Normal. Also geh ich davon aus, dass alles richtig verkabelt und angeschlossen ist. Trotzdem rattert die Taumelscheibe sporadisch rum wie Harry. Und dass die Servos generell so laut summen beruhigt mich zwar nicht wirklich, aber gut zu wissen, dass das normal zu sein scheint :-)

War auch heute nochmal beim Händler, in der Hoffnung dass meine LiPos da wären, war wohl nix. Also hab ich mir'n Y-Kabel für meine 3S mitgenommen um so mal ein 6S anschließen zu können, das hat den Heli nicht interessiert, der macht immer noch die gleichen komischen Mucken. So langsam steh ich echt auf'm SChlauch. Ich werd mir nochmal die Einstellungen für den Controller vornehmen, vielleicht hab ich da ja was falsch gemacht.

Mir geht's da nicht viel besser wie dir, ist auch mein erstes FBL-System, von daher auch alles Neuland!
                            Aber hey, wenn der große nicht will, dann darf halt am Wochenende der Kleine wieder fliegen :-)

schönes Wochenende
                            Christian

Kommentar

• R0t0r
                              R0t0r

Hallo
                              ich benutze auch das 3GX am AR8000

Bei der V2.0 dürfen das "Ail" Servo und das "Pit" Servo nicht vertauscht angeschlossen werden.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X