Ankunft T-Rex 500e super combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars091985
    lars091985

AW: Ankunft T-Rex 500e super combo

Hallo Leute,

so ich bin soweit fast fertig. Es fehlt noch der Empfaenger und die Einstellungen das werde ich bis Montag fertig machen.
    Das einzige was ich mal fragen wollte ist das wenn ich die Haube rauf mache diese am Ritzel anliegt.

Trotz der Abstandshalter aus Gummi. Habt ihr da einen Tipp eventuell fuer mich?
    Anbei noch ein pic vom Heli.Und vom jetzigen Hangar.

vg
    lars
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von lars091985 Beitrag anzeigen
      Das einzige was ich mal fragen wollte ist das wenn ich die Haube rauf mache diese am Ritzel anliegt.

Trotz der Abstandshalter aus Gummi. Habt ihr da einen Tipp eventuell fuer mich
      Die Haube ist unten sauber in der Führung und liegt trotzdem am HZR an? Ist die Haube verzogen?

LG, Michael

Kommentar

• lars091985
        lars091985

Ja sieh ist unten richtig drin.

Anbei nochmal ein Bild der Haube.

Aber sieht eigentlich nicht verzogen aus.

Habe gerade nochmal geschaut. Au der einen Seite ist unter 1mm platz und auf der anderen ca. 2mm.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Roland L.
          Roland L.

Das mit der Haube war bei meinem 500er auch so. Ich habe sie an der Stelle gespreizt und über Nacht auf die Heizung gestellt.

Grüße
          Roland

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Hi,

also ich Föhne in dem Fall die Haube immer, aber Vorsicht nicht zu lange an eine Stelle, und drücke sie von Hand in die passende Form bis sie wieder abgekühlt ist und dann passt es meistens!

Was auch noch eine gute Möglichkeit ist, vorne am Chassie wo die Gummi-Abstandshalter drinnen sind ein Stück Schaumstoff rein, am besten von den original Blatthalter die Ausgestanzten Stücke nehmen, halbieren und in die Abstandshalter rein....und habe fertig!

Viel Erfolg und Spass weiterhin mit deinem 500er!

Gruß

Stefan

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Trotz der Abstandshalter aus Gummi
              Achte drauf, dass die Abstandshalter auch gerade abstehen. Wenn man die Haube einfach draufzieht, dann sind die oft etwas krumm. Also nochmal seitlich die Haube lösen, damit die auch senkrecht stehen.

Kommentar

• lars091985
                lars091985

Hallo,

ich habe die Haube erwaermt und alles schick. Jetzt passt alles. Heute habe ich dann doch erstmal meine 2 3s lipos gekoppelt um den heli ein zu stellen. Funktioniert alles super.
                Hab jetzt erstmal das Heck eingestellt und und Pitch etc. eingestellt.
                Was soll ich sagen man merkt schon einen erheblichen unterschied zum Belt CP V2.
                Schon allein wie ruhig alles lauft. Und der Sound. Ihr merkt ich bin begeistert.
                Leider kann ich nur Heck Schweben zur Zeit deswegen trau ich mich auch nicht mit dem Rex zu ueben. Aber Einstellen wollt ich ihn wenigstens

vg lars

Kommentar

• lars091985
                  lars091985

So ich habe ihn heut das erste mal in der Luft gehabt. Fuer laengere Zeit. Dabei habe keampfhaft versucht den Aligin Gyro richtig ein zu stellen. Leider ohne Erfolg. Im Normalmodus alles schick mit gyro wackelt das heck hin und her. hab jegliche einstellung an der mx 12 durch. Ich bin etwas ratlos. Und dann wollt ich mal fragen warum mein motor erst ganz normal piept beim starten und dann gehts weiter. piiep.....piiep piiep..... piiep.......piiep piiep piiep und dann ist ruhe. Gibt es zum Aligin Regler auch ein Video zur Einstellung? Hab zwar alles wie in der Anleitung steht gemacht aber dazu finde ich nichts. Und als letzte Frage wuerdet ihr die Motorbremse einstellen oder aus lassen? Ist das richtig das wenn sie ein ist keine Auro moeglich ist?

vg
                  lars

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Und dann wollt ich mal fragen warum mein motor erst ganz normal piept beim starten und dann gehts weiter. piiep.....piiep piiep..... piiep.......piiep piiep piiep und dann ist ruhe.
                    Das ist normal. Er sagt dir, wie er eingestellt ist.
                    Und als letzte Frage wuerdet ihr die Motorbremse einstellen oder aus lassen?
                    Man macht sie beim Heli aus, aber durch den Freilauf blockiert der Rotor nicht und eine Auro ist auch mit (unnützer) Motorbremse möglich.

Zum Heck: Das Netz ist voll von Tutorials zum Thema. Wenn es dir gelingt, Streitereien und Blödsinn raus zu filtern, findest auch hier im Forum genug. Dafür muss nicht noch ein Thread missbraucht werden.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• FrankR
                      Member
                      • 25.04.2003
                      • 991
                      • Frank
                      • Geeste/mfc-nordhorn.de

So ich habe ihn heut das erste mal in der Luft gehabt. Fuer laengere Zeit. Dabei habe keampfhaft versucht den Aligin Gyro richtig ein zu stellen. Leider ohne Erfolg. Im Normalmodus alles schick mit gyro wackelt das heck hin und her. hab jegliche einstellung an der mx 12 durch. Ich bin etwas ratlos. Und dann wollt ich mal fragen warum mein motor erst ganz normal piept beim starten und dann gehts weiter. piiep.....piiep piiep..... piiep.......piiep piiep piiep und dann ist ruhe. Gibt es zum Aligin Regler auch ein Video zur Einstellung? Hab zwar alles wie in der Anleitung steht gemacht aber dazu finde ich nichts. Und als letzte Frage wuerdet ihr die Motorbremse einstellen oder aus lassen? Ist das richtig das wenn sie ein ist keine Auro moeglich ist?

vg
                      lars

Schau mal hier: Align GP-750 Gyro | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Damit sollte es einfach gehen.

Frank

Kommentar

• Mirkobeast
                        Senior Member
                        • 27.10.2009
                        • 2069
                        • Mirko
                        • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Hi!

Erstmal Glückwunsch zum 500E, hab mir zur letzten Saison auch einen gegönnt und er hat mich richtig weitergebracht! Wenn Du es mit dem nötigen Respekt angehst, wirst Du viel Freude mit dem Brummer haben. Meinen Thread findest Du hier, da steht auch einiges an hilfreichen Hinweisen drin - ist mittlerweile schon recht viel geworden.

Viele Leute hatten Probleme mit dem Heck des 500-ers, besonders mit dem Plastikriemenheck. Es gibt da auch viele Lösungsansätze, bei jedem hat irgendwie was anderes geholfen. Viele sagen auch, dass es beim GP780 starke Qualitätsschwankungen gäbe.

Die Basis ist erstmal, das Heck mechanisch absolut sauber einzustellen. Es muss so leichtgängig sein, dass Du die Schiebehülse komplett montiert ohne Aufwand von Seite zu Seite pusten kannst. Dafür musste ich die winzigen Plastikpinörkel um die Messinghülsen am Heck mit einer Feile ganz leicht kürzen, da sie einen Hauch zu weit überstanden und sich so die Heckmechanik nicht ganz leichtgängig bewegen konnte. Dann ging's ganz gut, perfekt habe ich das Heck allerdings auch nie bekommen. Ich schätze, dass sich mein Problem in Kürze erledigt, wenn ich mit HC3Xbase auf FBL umsteige.

Habe aber wie gesagt mit der Originalausstattung eine Saison lang unglaublich viel Spaß gehabt und bei gutem Wetter jeden Tag vier Akkus leergesaugt.

Ein paar Tipps noch:

Versuch's mit dem Drehzahlregler erstmal im Stellermodus, der Reglermodus "soll" schlecht sein und mit meinen Gaskurven hat es richtig gut funktioniert. Wie die allerdings genau auszusehen haben, musst Du erfliegen.

Viele sagen (obwohl es Gegenstimmen gibt), dass der Rex ordentlich Drehzahl braucht. Eine gängige Meinung scheint zu sein, dass er in der Standardausstattung erst ab so 2200 Umdrehungen satt in der Luft hängt. Das konnte ich reproduzieren, mit weniger Drehzahl wurde er wackliger. Die für mich angenehmste Kopfkonfiguration war übrigens mit der Plastikhülse (ergibt ein definiertes Schlaggelenk) und den weichen (grauen) Dämpfergummis. Aber auch das solltest Du erfliegen.

Zuletzt noch: wenn der 500-er kapital einschlägt, kostet das schon echtes Geld, also neue Sachen erst am Sim üben. Wäre sonst zu schade um den tollen Heli. Allerdings liegt er im Vergleich zu leichteren Einsteigerhelis so satt in der Luft, dass man sich viel sicherer fühlt und alles präziser hinbekommt. Das hilft.

Und jetzt lass die Luft brennen!

Mirko
                        Mirko Align zuhaus

Kommentar

• lars091985
                          lars091985

Hallo Heli Gemeinde,

heute ist es dann passiert. Wollte eben das Heck weiter einrichten (norml Mode ist perekt) nur im HH wackelt das Heck. Beim starten des Helis alles normal, beim Hochdrehen des Motors ist es dann passiert ohne einen mir erklaerlichen Grund ist der Heli so stark zur Seite gekippt (links) das ich nicht mehr gegen steuern konnte. Resultat Blätter kaputt und Heckrohr. Halbwegs glimpflich davon gekommen.
                          Mein Problem ist das ich mir das einfach nicht erklären kann. Habe keine Veränderungen seit gestern vorgenommen und gestern bin ich mehrmals gestartet und gelandet.

Kann sich das jemand erklären? Es kam mir so vor als ob er Steuerbefehle bekam aber nicht von mir. Also werde ich nachher nochmal los neue Blätter holen und nen neues Heckrohr. Jetzt hab ich natürlich tierisch Angst das es beim nächsten mal wieder passiert. Was kann ich denn vorher alles checken?

VG
                          Lars

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

das tut mir leid. Du fliegst mit Paddeln? Oder Flybarless? Flybarless-Systeme können bei Vibrationen den Heli schon mal umwerfen. Mit Paddeln passiert das eigentlich nicht. Außer wenn etwas Wind weht. Sobald die Rotorebene sich etwas neigt und der Wind drunter greifen kann, kann der Heli kippen. Ist aber normalerweise beherrschbar.

Fliegst Du mir 2,4 GHz? Oder mit 35 MHz? 35 MHz sind deutlich anfälliger für Störungen vom Motor/Regler oder von elektrostatisch geladenem Heckriemen. 2,4 Ghz ist dafür anfälliger für eine Abschattung der Antenne. In beiden Fällen kann es passieren, dass die Kontrolle komplett ausfällt.

Ciao, Udo

P.S.: Ich würde auf jeden Fall auch die Blattlagerwelle tauschen und die Hauptrotorwelle kontrollieren.
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• lars091985
                              lars091985

Hallo,

fliege 2,4GHz und mit Paddeln.

Naja ich wetd es nach der Reparatur nachher nochmal testen und berichten.

Vg

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko
                                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                                P.S.: Ich würde auf jeden Fall auch die Blattlagerwelle tauschen und die Hauptrotorwelle kontrollieren.
                                Unbedingt!
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X