Ankunft T-Rex 500e super combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubberduck80
    Member
    • 25.08.2011
    • 775
    • Ronny
    • West-Sachsen

AW: Ankunft T-Rex 500e super combo

blabla...Heli...blabla

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Gut gemacht, danke für das Beweisvideo! Sicher geschwebt, Heck ist ruhig, dann kann's ja losgehen!

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• sdroste
        sdroste

Zitat von lars091985 Beitrag anzeigen
        Hallo,

anbei ein kleines Video vom ersten wirklichen Versuch mit dem Rex 500 nach dem ganzen eingestelle und Fehlersuche.

VG

http://www.youtube.com/watch?v=VJ-eQ...eature=mh_lolz
        Vielen Dank na toll, nun bekommt mein Bestellfinger schon wieder nevöse Zuckungen und ich will doch erst den MCPX besser beherrschen

Aber dieser doofe 500e hat echt alle Pläne zu nichte gemacht, zumal alle Helipiloten die ich Frage was anderes sagen (ne unbedingt nen 450er als nächste, ne bloss nicht nimm nen 500er, ne auf keinen Fall unter 600er haste keinen Heli)

Das verunsichert ja doch immer gerade als Einsteiger... und dann kommen immer solche Videos... Ich hab mich ja in den Schalke-Flieger ein wenig verliebt.. gebe ich ja zu.

Daher einmal ein paar Fragen:

Ich wollte eigentlich nen 450er Rex FBL kaufen... ABER...

Was genau brauche ich ausser einem Microbeast noch um den 500e ggf. mal auf FBL umzurüsten (und macht das überhaupt Sinn)

Der 500er soll eventuell nach meinem MCPX der erste "richtig" große werden, macht dies Sinn, gerade weil man den ja vor Springböden, Schlaggras und anderen Gefahren wohl nie zu 100% schützen kann?

Ich schwanke ebenfalls gerade beim Sender, ich habe einen DX6i ohne Empfänger, daher entweder ich behalte den und rüste mit dieser Spektrum Empfänger/Beast Combo nach, oder aber ich hole mir einen "guten" und da wäre MX16 oder DX8i meine engere Wahl... kann mich da noch nicht entscheiden (Für Spektrum spräche diese Empfänger Beast Combo, für Graupner das bessere Gefühl - keine Ahnung warum)

Naja, habe mit zunächst erst mal strenges Training verordnet (schlechtes Wetter, mind 30min Sim Training pro Tag, gutes Wetter - MCPX im Garten)

Stephan
        Ps: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Flug

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi,

wenn Du den MCPx beherrschst, dann solltest Du den 500E ohne Probleme in die Luft und wieder herunter bekommen. Das Ding ist im Vergleich zum MCPx wie Elefant zu Maus. Ich bin ja auch noch Anfänger. Bei einigermaßen wenig Wind schwebe ich den 500er locker auf einem Quadratmeter und weniger. Beim 450er brauche ich 2-3 mal so viel, weil der einfach viel hibbeliger ist. Je größer, desto ruhiger und desto weniger Probleme mit Wind(böen).

Größe ist aber halt leider auch teuer. Beim 500er sind die Ersatzteilpreise noch sehr moderat. Beim 550 schon höher. Beim 600er noch höher...

Von daher finde ich, ist der 500er ein ganz guter Kompromiss für den Einstieg. Zumal eben in dieser 500E Roxxy Super Combo. Viele 450er Combos sind teurer.

Zur späteren Umrüstung auf FBL brauchst Du die Elektronik und einen Flybarless-Kopf (zum Beispiel von Align oder RJX). Kostenpunkt: Zwischen 35 Euro (China-Eigenimport) bis 200 Euro (Edelköpfe aus deutscher Produktion). Viele nehmen wohl den RJX von einem deutschen Händler für 70-90 Euro.

Zur Funke: Nimm auf jeden Fall eine Ausrüstung mit Telemetrie zur Akkuüberwachung. Das erhöht die Sicherheit und die Flugzeit, weil man nicht nach Timer fliegen muss um dann zu Hause festzustellen, dass der Akku noch halb voll ist. Graupner HOTT ist da schon ganz gut. Multiplex auch. Spektrum habe ich keine Erfahrung mit - aber mit der DX6i geht "out-of-the-box" keine Telemetrie.

Ciao, Udo

BTW: Flybarless ist aktuell ein ziemlicher Hype. Ich hab' auch ein BeastX hier herumliegen und werde meinen 500E wohl auch irgendwann umrüsten. Das aber eher aus Spaß an der Technik als aus fliegerischer Notwendigkeit. Der 500E liegt so satt in der Luft und fliegt auch mit Paddeln schon wie auf Schienen, dass ich FBL "eigentlich" gar nicht brauche.
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko
            • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von sdroste Beitrag anzeigen
            Aber dieser doofe 500e hat echt alle Pläne zu nichte gemacht, zumal alle Helipiloten die ich Frage was anderes sagen (ne unbedingt nen 450er als nächste, ne bloss nicht nimm nen 500er, ne auf keinen Fall unter 600er haste keinen Heli)
            Dann sag ich jetzt auch noch was: der 450-er ist so der klassische Einsteigerheli, damit kann man schon ein bisschen was machen, die Ersatzteile sind günstig, aber der 500-er hat halt doppelt so viel Masse (Trägheit ist Dein Freund) und viermal so viel Power. Der 500-er ist einfach 'ne super Größe, er passt zur Not noch an den Fahrradlenker, fliegt sich aber schon sehr erwachsen. Und der 500E ist halt echt günstig und ein sehr fliegbarer Einstieg. So viel Heli bekommt man selten woanders fürs Geld. Außerdem lernt man sehr viel dabei. Zum Beispiel, woran es alles liegen kann, dass das Heck pendelt. Aber auch besseres Fliegen, da man dank der Trägheit einfach mehr Zeit hat und auch in größerer Höhe fliegen kann. Größe ist durch nichts zu ersetzen.

Viele Wege führen nach Rom und alle sind ein bisschen anders. Aber für mich war der 500-er super.

Was genau brauche ich ausser einem Microbeast noch um den 500e ggf. mal auf FBL umzurüsten (und macht das überhaupt Sinn)
            Wurde oben schon super geschrieben: einen FBL-Kopf. Allerdings gibt es außer Microbeast auch noch andere FBL-Systeme. In einer ähnlichen Preisklasse findet man auch noch das µRondo und das Align-eigene 3gx, das die Leute mit den Combos mitkaufen und dann bei Ebay billig verticken. Und auch da wirst Du von 10 Leuten 20 Meinungen hören. Tatsache ist aber, dass man mit allen schon gut was machen kann, richtige Einstellung vorausgesetzt.

Der 500er soll eventuell nach meinem MCPX der erste "richtig" große werden, macht dies Sinn, gerade weil man den ja vor Springböden, Schlaggras und anderen Gefahren wohl nie zu 100% schützen kann?
            Deal with it: Helifliegen ist ein teures Hobby. Und wer nie abstürzt, ist noch nie geflogen. *sprüchepower*

Ich schwanke ebenfalls gerade beim Sender, ich habe einen DX6i ohne Empfänger, daher entweder ich behalte den und rüste mit dieser Spektrum Empfänger/Beast Combo nach, oder aber ich hole mir einen "guten" und da wäre MX16 oder DX8i meine engere Wahl... kann mich da noch nicht entscheiden (Für Spektrum spräche diese Empfänger Beast Combo, für Graupner das bessere Gefühl - keine Ahnung warum)
            Dann gibt es da auch noch Futaba. Der kleine Speckturm ist anfangs sicher ganz OK, zumal Du damit auch die ganzen Blades fliegen kannst - geht nur mit Spektrum. Kannst später immer noch auf die DX8 aufrüsten, oder mehr Geld in die Hand nehmen und das System wechseln.

Aber fang einfach mit 'ner sinnvollen Sache an und schau was dann kommt. Man kann nicht alles planen, man muss auch mal anfangen. Keine Deiner Optionen ist nicht praxiserprobt. Also ab in die Luft, der Frühling ist da!

Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
            X