Ankunft T-Rex 500e super combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars091985
    lars091985

AW: Ankunft T-Rex 500e super combo

Hallo,

also ich habe ebend schon mal den Heli auseinander gebaut damit ich heut Abend nachdem ich die Teile habe alles Reparieren kann. Da mir das keine Ruhe lies habe ich nochmal den Pitchweg etc. der Taumelscheibe überprüft. Dabei fiel mir auf das der Servo für Nick gar keine Reaktion zeigte und dadurch die nie gerade stand. Ich denke das wird auch das Problem gewesen sein. Habe dann den Servo vom Empfänger angeschlossen und einen anderen getestet. Der lief. Danach den Originalen von Aligin wieder ran und siehe da er läuft auch wieder. Komischerweise. Nun werde ich diesen erstmal beiseite legen. Oder denkt ihr ich kann den noch einsetzen? Weil jetzt läuft er wieder wie er soll. Auch keine komischen Geräusche oder so zu hören.

Jetzt werde ich vor dem ersten Abheben noch genauer hin schauen ob alles richtig geht.

Werde wie gesagt heut Abend schreiben ob alles geklappt hat. Teile kommen aber erst gegen 20 Uhr hier an.

VG
    Lars

Kommentar

• Mirkobeast
      Senior Member
      • 27.10.2009
      • 2069
      • Mirko
      • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Jo, das sollte zu Deiner Checkliste gehören: vorm Anwerfen des Motors immer alle Steuerfunktionen prüfen, indem Du schaust, was die TS macht: Pitch, Nick, Roll und auch schauen, dass das alles richtigrum läuft und nichts anschlägt.

Mirko
      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Blattlagerwelle prüfen ist ja schon geschrieben worden - die hat meisst einen Schlag wenn die Blätter eine Feindberühung hatten.

Die DS 510 sollten eigentlich zuverlässig laufen.

Zitat von lars091985 Beitrag anzeigen
        Danach den Originalen von Aligin wieder ran und siehe da er läuft auch wieder. Komischerweise.
        Prüfe das Servo auf jeden Fall genau:

- Mit dem Finger etwas Last auf den Servoarm geben, dann den gesamten Weg des Servos "durchsteuern". Den Druck mit dem Finger immer abwechelnd von beiden Richtungen gegen den Hebel.

Läuft das alles unauffällig und klingt es unauffällig, passt das Servogetriebe schon mal.

Dann würd ich das Servo mal ca. 30min an einen Empfänger hängen um zu testen ob s sich ev. stärker erwärmt als die anderen beiden.

Danach den Stecker prüfen: Sind die Kontaktstifte noch sauber im Kunststoff verankert, es könnte sein das du beim Einstecken einen Kontakt zurückschiebst, welcher dann einen Wackel produziert.

War der Stecker sauber im Empfänger ? Durch das Heckzittern beim einstellen könnte sich ev. der Stecker aus dem Empfänger gelöst haben und deshalb ist er gekippt.
        Ev die Kabel entweder mit einer Klettschleife oder mit Heisskleber sichern, obwohl das eigentlich nicht nötig ist wenn sie stramm sitzen.

Steht die TS perfekt gerade und stimm der Schwerpunkt ? Wenn das der Fall ist, sollte der Heli nicht kippen.

Ist der Kopf perfekt leichtgängig ?

Weitere Faktoren:

- Bist du auf einer Wiese gestartet ? Wenn eine Kufe sich im Gras verfängt und man hebt sehr langsam ab, reicht das locker zum kippen ( im Moment des Abhebens ist der Heli sehr empfindlich auf Störungen )

Zur Not ein Trainigslandegestell montieren ( 2x 70cm buchenholzstäbe über Kreuz, an jedes Ende eine 10cm Styroporkugel ) und auf einem Asphaltplatz weiter einstellen ( Rumrutschen, Schweben ). So kann man eine "Kipptendenz" sehr früh erkennen und hat noch Zeit was dagegen zu machen bevor s kracht.

Wenn du dem Servo nicht traust weil du keine Ursache findest, wechsel es lieber aus, als noch mal einen Crash zu haben....

Wünsch dir einen erfolgreichen 2. Flug,
        Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• lars091985
          lars091985

So die Reparatur ist abgeschlossen. Blattlagerwelle war noch in Ordnung nichts krumm etc.

Heckrohr und neue Blätter wurden montiert.
          Den erneuten Testflug werde ich dann Morgen erst vornehmen da es ja relativ spät schon ist.

Werde berichten. Servo habe ich wie unten geschrieben getestet. Scheint alles in Ordnung zu sein mit dem Teil.

VG
          Lars

Kommentar

• Mirkobeast
            Senior Member
            • 27.10.2009
            • 2069
            • Mirko

Du montierst ohne mit der Wimper zu zucken neue Blätter, die für den 500-er ja auch nicht gerade billig sind, scheust aber vor den paar Euro für eine BLW im Doppelpack zurück? Einer BLW, die beim Zerstören von Blättern mitgewirkt hat, würde ich nicht mehr trauen, egal wie gerade sie aussieht.

Freue mich trotzdem auf Deinen nächsten Bericht.
            Mirko
            Mirko Align zuhaus

Kommentar

• lars091985
              lars091985

Hallo,

werde deinem Tipp folgen und noch eine neue einsetzen.

Hab ja 2 neue da. Aber bei der jetzigen ist rein gar nichts zu sehen Geschweige denn irgend was zu messen. Sieh ist schnur gerade.

VG
              Lars

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Zitat von lars091985 Beitrag anzeigen
                Sieh ist schnur gerade
                Kannste am besten sehen wenn Du sie über eine Glasplatte (z.B. Ceranfeld) rollen lässt.
                Alternativ gehen auch Fensterbänke aus Marmor.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• lars091985
                  lars091985

Ich habe ein Schneidebrett aus Glas. Da habe ich es rüber gerollt und es ist keine Abweichung zu sehen.

VG
                  Lars

Kommentar

• lars091985
                    lars091985

So Testflug war wunderbar. Scheint also "nur" das Servo gewesen zu sein.

Jetzt geht es weiter mit dem Problem des Hecks. Wackelt wie vor dem Crash.

VG
                    Lars

Kommentar

• Mirkobeast
                      Senior Member
                      • 27.10.2009
                      • 2069
                      • Mirko

Hast Du mal ein bisschen in meinem Thread gelesen? Ich hatte auch so ein Wackeln. Bei mir war dann letzendlich das Heck nicht perfekt leichtgängig.
                      Mirko Align zuhaus

Kommentar

• lars091985
                        lars091985

Ja habe ich gemacht. Und im Netz habe ich auch noch einiges gefunden. Nachdem sich jemand das Heck angesehen hat und meinte das ist voll in Ordnung und super leicht gängig habe ich mich weiter auf die Suche gemacht. Im Netz hat man oft gelesen das der Gyro Align780 und der Servo Align DS520 nicht gut funtionieren sollen. Also habe ich mal einen GY401 rauf gemacht und nen S2957 als Heckservo. Und siehe da im Normal Mode kein wackeln mehr und im HH auch nicht.

Alles wunderbar. Problem geloest. Nun meine naechste Frage wie jetzt verhalten? Soll ich den Haendler darueber infoemieren? Und vielleicht gibt er etwas Preis nachlass oder meint ihr es bringt nichts deswegen den Haendler an zu schreiben?

VG
                        Lars

Kommentar

• Mirkobeast
                          Senior Member
                          • 27.10.2009
                          • 2069
                          • Mirko

Cool! Würde dann an Deiner Stelle mir mal die Mühe machen und tauschen, um zu merken, an welchem Teil genau es liegt. Also den GY401 mit DS520 und GP780 mit S2957, wenn möglich. Ich schätze, dass der Kreisel einfach eine kleine Zicke ist. Aber dann weißt Du es wenigstens genau.

Mirko
                          Mirko Align zuhaus

Kommentar

• lars091985
                            lars091985

Hallo,

das werde ich machen. Ich werde dann berichten.

VG
                            Lars

Kommentar

• Klauro
                              Klauro

Schön, dass sich alles geregelt hat, Lars.

Ja, der GP780 hat es mir anfangs auch nicht leicht gemacht. Habe so einiges mit verschiedenen Einbaupositionen sowie versch. Pads austesten müssen.
                              Letztendlich zufriedenstellend war es mit einem Sandwich aus 2x Spiegeltape u. einem dünnen Alu-Plättchen dazwischen. Als beste Position ergab sich bei mir der im Chassisbereich liegende Teil der Empfängerplattform.

Ich würde auch den Hinweis von Mirko beherzigen und mal versuchen, die Ursache weiter einzugrenzen. Sollte das DS520 sich als i.O. erweisen, kannst immer noch den Kreisel zur ßberprüfung einschicken lassen. Eventuell erhälst Du ja einen neuen. Man liest ja recht häufig etwas über eine gewisse Qualitätsstreuung bei diesem Produkt.
                              Dass der Händler selbst dafür geradestehen wird, glaube ich mal nicht.

Viel Spass einstweilen mit dem Heli!

Kommentar

• lars091985
                                lars091985

Hallo,

anbei ein kleines Video vom ersten wirklichen Versuch mit dem Rex 500 nach dem ganzen eingestelle und Fehlersuche.

VG

Kommentar

Lädt...
                                X