Verkabelung T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - mein Erster Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Verkabelung T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - mein Erster Heli

Ich hoff doch :-)
    Jetzt muss es nur mal warm werden, damit ich ihn mal schweben lassen kann!

Werde dann mal ein Video verlinken, von meinem erstflug mit einem CP Heli (im echten Leben)
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
      Ich hoff doch :-)
      Jetzt muss es nur mal warm werden, damit ich ihn mal schweben lassen kann!

Werde dann mal ein Video verlinken, von meinem erstflug mit einem CP Heli (im echten Leben)
      Oh je, viel Glück dabei und mache ihn nicht kaputt.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

Hier noch die Bilder vom fertigen Sport V2 inkl. Gewichtsbeweis (Akku ist unter der Haube)

Angehängte Dateien

Kommentar

• DirtyHry
          DirtyHry

nice1.

btw: edle Küchenanrichte sowie das Pic an der Wand..xD

Thumps up°°

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Hier noch die Bilder vom fertigen Sport V2 inkl. Gewichtsbeweis (Akku ist unter der Haube)

Ja da ist nichts mehr mit der Werksangabe
            Das steht meist für die 7 eine 8 und man wundert sich wo die ca. 80 gr. an Mehrgewicht her kommen. Sicher , einen Anfänger wird es kaum Interessieren denn noch merkt man das Gewicht wenn die ersten Kunstflugfiguren anstehen. Da wird man dann die Servo wege von 100 auf 120 % setzen und so das Gewicht versuchen aus zu gleichen. Das Höhenleitwerk ist dann genau so über wie die Taumelscheibenbremse. Die Kabel werden auf ein Minimum gekürzt und man vermeidet alles was Zusatz Gewicht bedeutet und und schaut was Auftrieb erzeugen kann.Da wird die Drehzahl angehoben und Pitch vergrößert , daher fliegen viele einen 55-6-18 Regler und keinen 40-6-18 . Vom Heli Anfang bis zu so einem Setup ist sicher bei vielen noch ein weiter Weg. Aber man sollte wissen das Gewicht nicht nur Flugzeit kostet sondern auch das Flugverhalten stark beeinflusst besonders bei den kleinen Helis. Schöne Bilder und den Mittelpunkt des Bildes nicht kaputt machen.

Weiter hin viel Spaß mit deinem Heli.
            Zuletzt geändert von Manfred; 08.02.2012, 15:15.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

THX...

ja die Bilder ---> vor dem Heli-Fieber hatte ich dazu noch Zeit, und da enstanden ab und an solche "KREATIVE MEISTERWERKE" von mir...

Hoff das fällt jetzt nicht unter Jugendschutz ... ähhh, hmmm ....

PS: das ist ein Ausschnitt des grossen Bildes (2m auf 1.20m)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von doomkill; 08.02.2012, 15:26.

Kommentar

• doomkill
                Member
                • 04.01.2012
                • 458
                • Dominik
                • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                ..... setzen und so das Gewicht versuchen aus zu gleichen. Das Höhenleitwerk ist dann genau so über wie die Taumelscheibenbremse. Die Kabel werden auf ein Minimum gekürzt und man vermeidet alles was Zusatz Gewicht bedeutet und und schaut was Auftrieb erzeugen kann.Da wird die Drehzahl angehoben und Pitch vergrößert , daher fliegen viele einen 55-6-18 Regler und keinen 40-6-18 . Vom Heli Anfang bis zu so einem Setup ist sicher bei vielen noch ein weiter Weg. Aber man sollte wissen das Gewicht nicht nur Flugzeit kostet sondern auch das Flugverhalten .....
                Denke bis zum Kunstflug ist dann der 450iger nur noch die Spasskiste und ein 600er wird dann in ein gewichtsoptimiertes Leichtgewicht verwandelt

Aber zumindest hab ich alle Kabel auf ein Minumum gekürzt und die dünnsten Kabelbinder verwendet die ich gefunden hab ... damit ich das Gewicht meiner Gewebeschläuche kompensieren kann *smile*

Denk der Heli wächst mit dem Piloten mit .. bzw. nimmt an Gewicht ab und an Performance zu! Kommt Zeit kommt Rat oder sooo

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Denke bis zum Kunstflug ist dann der 450iger nur noch die Spasskiste und ein 600er wird dann in ein gewichtsoptimiertes Leichtgewicht verwandelt

Aber zumindest hab ich alle Kabel auf ein Minumum gekürzt und die dünnsten Kabelbinder verwendet die ich gefunden hab ... damit ich das Gewicht meiner Gewebeschläuche kompensieren kann *smile*

Denk der Heli wächst mit dem Piloten mit .. bzw. nimmt an Gewicht ab und an Performance zu! Kommt Zeit kommt Rat oder sooo
                  Ja das ist schon alles ok so, das Gewicht passt und ist ein guter Kompromiss. Es sollte nur ein kleiner Denk Anstoß sein das man beim 450iger das Gewicht ein wenig im Auge behält.

Wenn es dann Richtung 600derter geht sind andere Dinge gefragt , wie 600 mm oder lieber doch 623 mm oder gibt es noch größere , und Motor ? 3 ,4 oder besser doch mehr wie 5 KW . Darüber schreiben wir uns dann das nächste Jahr mal ein paar Zeilen.

Wünsche dir aber für dieses Jahr viel Spaß und Erfolg mit deinem Heli . Der Kleine Heli ist schon was feines , er kann und macht alles was ein großer Heli auch kann. Als Trainer ist er ideal da man auch nach Feierabend noch ein paar Lipos hinter dem Haus auf engsten Raum leeren kann. Also ein netter Begleiter auch für die Mittagspause , so bleibt man dran und lernt das Heli fliegen sehr schnell auch wenn mal etwas zu Bruch gehen sollte.
                  Der 600derter wartet schon.

Viel Spaß ..
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

so überstanden ... heute kurzes schweben in der Mittagspause und somit der 4te Schwebeversuch mit einem CP Heli heile überstanden... Das Deppengestell darf wohl bald Zuhause im Warmen bleiben *smile*

[YOUTUBE]l6IGqx7_JKo[/YOUTUBE]

wer sich wundern sollte wieso das Video bei 1:45 endet ... ich hab mich an nem Kreis versucht und dabei aus dem Bild geflogen - hatte keinen Kamera-Mann ...

Kommentar

• Jack77
                      Member
                      • 30.12.2011
                      • 133
                      • Markus
                      • Westerwald

Ja fein, Glückwunsch zu den ersten Flügen.
                      Hast Du Probleme mit dem Heck feststellen können? Bei einigen Usern spinnt der Gyro ja ein wenig. Andere wiederum haben gleich nen anderen Heckservo verbaut.

Ich werde evtl. morgen meinen ersten Flug wagen.

Solange Dir beim Kurven fliegen nicht die Kiste abstürzt und Du "nur" aus dem Bild fliegst

Grüße

Markus
                      Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

Hoi Jack...

also mein Heck-pendelt noch ein klein wenig, aber das sollte am Deppengestell liegen.
                        Hatte Anfangs mehr Heckpendeln, gestern hab ich das Deppengestellt gekürzt (jede Stande um 7cm) und jetzt ist das Pendeln fast weg.

Mein Heck ist auch absolut leichtgängig und die Heckanlenkung hab ich durch ne Carbonstange ersetzt ... ich denke für Rundflug und soften Kunstflug braucht man nicht unbedingt ein anderes Servo!

zumal auch ein MKS95i wo gute 80€ kostet, hilft nicht immer beim 450iger .. kann ja andere Ursachen haben.

Mehr zu Heck am WE, dann werde ich das Gestell entfernen.

Drück dir auch die Daumen für deinen Erstflug!

Kommentar

• Jack77
                          Member
                          • 30.12.2011
                          • 133
                          • Markus
                          • Westerwald

Meine ersten zwei Akkus geflogen heute. Meine Herren bin ich voll Adrenalin, wie geil ist das denn?
                          Mein erster Schwebeflug endete gestern recht zügig, da mir auf der Heckrotorwelle die aufliegende Hulse verrutscht ist und der Heli sich nur noch gegen den Uhrzeigersinn drehte.
                          Gestern alles noch repariert, gerade noch im Feld zwei Akkus geschwebt und leicht geflogen. Was mir aufgefallen ist. Das Deppengestell ist sehr verunsichernd für mich, teilweise zuckte das Heck von links nach rechts, nicht dauerhaft, aber zeitweise.
                          Die Frage ist, liegt das nur am Gestell oder an den Gyroeinstellungen?
                          Hatte den Gyro nach Heliernst´Anweisungen auf HH Mode und 70%. Dann habe ich das Ganze mal auf 60% reduziert, es wurde etwas besser. Im Normal Modus, der bei mir auf 30% steht, drehte sich das Heck immer gegen den Uhrzeigersinn weg.

Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass der Heckservoarm sich zeitweise leicht zu weit nach rechts oder links dreht und damit etwas verkantet. Das sollte ich wohl aus Sicherheitsgründen mal begrenzen,oder? Denke das geht über die Limiteinstellungen am Gyro?

Außerdem kann ich nach dem Simulator-Training wesentlich besser mit geringem Expo fliegen. 25% waren definitiv zu viel, ich pendelte mich anfangs richtig ein, das nervte, weil meine Korrekturen nicht so schnell übernommen wurden. Bei 15% Expo liefs wesentlich besser.

War alles etwas viel, dennoch bin ich sehr zufrieden mit den ersten Versuchen. Ich hoffe ich bekomme die Kiste ohne das Deppengestell halbwegs ruhig am Heck.
                          Ansonsten werde ich mal Kontakt zu Leuten aus meiner Gegend aufnehmen und evtl. hier um Einstellhilfe bitten. Und zusammen fliegen macht auch mehr Bock.

Entschuldigt mein wildes Geschreibsel, aber ich bin immer noch voll Adrenalin.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Jack77 Beitrag anzeigen

Meine ersten zwei Akkus geflogen heute. Meine Herren bin ich voll Adrenalin, wie geil ist das denn?
                            Mein erster Schwebeflug endete gestern recht zügig, da mir auf der Heckrotorwelle die aufliegende Hulse verrutscht ist und der Heli sich nur noch gegen den Uhrzeigersinn drehte.
                            Gestern alles noch repariert, gerade noch im Feld zwei Akkus geschwebt und leicht geflogen. Was mir aufgefallen ist. Das Deppengestell ist sehr verunsichernd für mich, teilweise zuckte das Heck von links nach rechts, nicht dauerhaft, aber zeitweise.
                            Die Frage ist, liegt das nur am Gestell oder an den Gyroeinstellungen?
                            Hatte den Gyro nach Heliernst´Anweisungen auf HH Mode und 70%. Dann habe ich das Ganze mal auf 60% reduziert, es wurde etwas besser. Im Normal Modus, der bei mir auf 30% steht, drehte sich das Heck immer gegen den Uhrzeigersinn weg.

Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass der Heckservoarm sich zeitweise leicht zu weit nach rechts oder links dreht und damit etwas verkantet. Das sollte ich wohl aus Sicherheitsgründen mal begrenzen,oder? Denke das geht über die Limiteinstellungen am Gyro?

Außerdem kann ich nach dem Simulator-Training wesentlich besser mit geringem Expo fliegen. 25% waren definitiv zu viel, ich pendelte mich anfangs richtig ein, das nervte, weil meine Korrekturen nicht so schnell übernommen wurden. Bei 15% Expo liefs wesentlich besser.

War alles etwas viel, dennoch bin ich sehr zufrieden mit den ersten Versuchen. Ich hoffe ich bekomme die Kiste ohne das Deppengestell halbwegs ruhig am Heck.
                            Ansonsten werde ich mal Kontakt zu Leuten aus meiner Gegend aufnehmen und evtl. hier um Einstellhilfe bitten. Und zusammen fliegen macht auch mehr Bock.

Entschuldigt mein wildes Geschreibsel, aber ich bin immer noch voll Adrenalin.

Viele Grüße

Markus
                            Tja, Gyro Empfindlichkeit noch weiter runter bis das Heck steht.
                            Normal Mode ist Out braucht kein Mensch. ßbungsgestell ? Ja , das stört beeinflusst aber das Heck nicht , doch es beeinflusst den Heli. Wenn der Heli getrimmt ist sollte man es ab nehmen , der Heli reagiert etwas weniger auf Wind und wird agiler. Daran muss man sich einen Moment gewöhnen , das muss man früher oder später so oder so.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Markus,
                              das mit dem Trainingsgestell und "schlecht für den Heli"(was immer wieder mal behauptet wird) ist Blödsinn!

Dass ein Trainingsgestell Vibrationen und Schwingungen verstärkt, entspricht der Wahrheit.....das liegt aber nicht am Gestell, sondern am schlecht eingestelltem Heli

Ich darf das sagen, da ich von mir, meiner Frau und dem 450er Beweisvideos habe, wo man sieht, dass der Heli [SIZE="4"]TROTZ[/SIZE] Trainingsgestell einwandfrei und agil schwebt und fliegt!

[YOUTUBE]uQhihJE_TKw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]m-3GRrBYyuo[/YOUTUBE]

Also lass dir keinen Bären aufbinden und merk dir...... ein Trainingsgestell verschlimmert einen schlecht eingestellten Heli......aber ein gut eingestellter Heli wird durch ein Trainingsgestell nicht schlechter

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Jack77
                                Member
                                • 30.12.2011
                                • 133
                                • Markus
                                • Westerwald

Herzlichen Dank Manfred,

dann werde ich morgen weiter mit den 60% testen und dann evtl. bis knapp 50% runter gehen.
                                Auffällig war noch, dass er soft nach vorne rechts wegdriftete.
                                Die TS habe ich nach Anleitung von Heliernst eingestellt, ebenso die THRO-Curve und die PITCH-Curve, ich kontrolliere aber auch das sicherheitshalber noch mal.
                                Das Gestell habe ich eben abgenommen, fühlte mich sicher genug und bin auch mehrmals sehr soft und auf den Punkt gelandet.
                                Die Fein-Trimmung führe ich nur über die Funke durch? Am SubTrim etc. sollte ich doch nichts mehr verstellen, nachdem die Servoarme eingestellt wurden, ist das korrekt?

Danke Euch!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                Tja, Gyro Empfindlichkeit noch weiter runter bis das Heck steht.
                                Normal Mode ist Out braucht kein Mensch. ßbungsgestell ? Ja , das stört beeinflusst aber das Heck nicht , doch es beeinflusst den Heli. Wenn der Heli getrimmt ist sollte man es ab nehmen , der Heli reagiert etwas weniger auf Wind und wird agiler. Daran muss man sich einen Moment gewöhnen , das muss man früher oder später so oder so.

Kommentar

Lädt...
                                X