Verkabelung T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - mein Erster Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

Verkabelung T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - mein Erster Heli

Hallo Zusammen...

Einige haben sicher bereits den tollen Erfahrungsbericht von Janick gelesen.
    Mit seiner Hilfe und ein wenig Youtube und Heliernst konnte ich mein ersten Helikopter, ebenfalls den T-Rex 450 Sport V2 übers Wochenende fast fertig stellen.

Gerade die Verkabelung hat mich einiges an ßberlegung und Zeit gekostet und da man sich als *Neuling* mit absolut 0 Modellbau-Erfahrung immer und ständig den Kopf zerbricht möchte ich mal meine Verkabelung hier in Form einer Bilderstrecke posten und freue mich über Fragen, Kritik und Ratschläge!
    __________________________________________________ ___

Das "Pitsch-Servo" hab ich ebenfalls in ein Gewebeschlauch gepackt und an der Seite am Zahnriemen vorbeigeführt und mir einem Kabelbinder befestigt, das es absolut sicher sitzt und keines Falls dem Heckantrieb in die Quere kommt. Da der Empfänger nicht weit von diesem Servo entfernt sitzt hab ich das Kabel gekürzt (etwa 2 cm vor dem Stecker mittels Lötkolben und Schrumpfschläuche)

__________________________________________________ ____

Ich habe mich dazu entschlossen alle übrigen Kabel (BEC, Nick, Roll) auf der Linken Seite zu verlegen, da rechts ja 2 Servos sitzen und ich so ein wenig mehr Gleichgewicht herstellen konnte (hoff ich mal?!?)

weiter gehts -->
    Angehängte Dateien
    Compass CHRONOS 700, WARP360, Shape S8
    MYLIPO / MTTEC / COMPASS / SHAPE-HELI
  • doomkill
    Member
    • 04.01.2012
    • 458
    • Dominik
    • Vorarlberg /Götzis

AW: Verkabelung T-Rex 450 Sport V2 Super Combo - mein Erster Heli

hier eine Nahaufnahme ... wie man sieht hab ich mich an der Align Zeichnung orientiert und den Gyro ordnungsgemäss kopfüber montiert, darüber sitzt mein Graupner Empfänger. Zur Befestigung des Empfängers habe ich ein sehr starkes selbstklebendes Klettband verwendet (Baumarkt - um schwere Werkzeuge an die Wand zu Kletten) - ist auch etwas weicher und höher als das wo beiliegt bei der SupoCombo und somit sollts auch etwas gegen Vibrationen wirken.... ich habe mal darauf verzichtet, das ganze noch mittels Kabelbinder zu fixieren... es hält super fest!

__________________________________________________ ____

das ganze noch kopfüber--->

Wie ihr seht hab ich auch das Heckservokabel gekürzt und verpackt... führe es seitlich am Gyro vorbei und mittels Kabelbinder gegen Zug und verrutschen gesichert.... spricht etwas gegen diese Verkabelung*

weiter gehts -->
    Angehängte Dateien

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Sehr saubere Arbeit

Kommentar

• doomkill
        Member
        • 04.01.2012
        • 458
        • Dominik
        • Vorarlberg /Götzis

vor dem Empfänger toben sich natürlich einige Kabel - konnte es aber recht gut aufräumen... die Kabel sitzen extrem fest, bin mir noch nicht sicher ob ich hier noch zu Heisskleber oder so greifen werde,....

__________________________________________________ ______________

Zur Verkabelung vom Gyro kommt man mit der Handycam leider nicht gut ran, habs dennoch versucht .... damit auch das Gyro Kabel zugfrei liegt, habe ich ne kleine Schlaufe gefalltet und das Kabel mittels Kabelbinder unterhalb fixiert.

Angehängte Dateien

Kommentar

• doomkill
          Member
          • 04.01.2012
          • 458
          • Dominik
          • Vorarlberg /Götzis

zu guter Letzt ... noch die ßBRIGEN Bilder ... danach seit Ihr an der Reihe )

LG Dominik
          Angehängte Dateien

Kommentar

• eG.legacy.
            Senior Member
            • 23.09.2011
            • 1192
            • Janick
            • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Sehr schön, Dominik.
            Alles schön sauber verlegt und gut mitgedacht- das ist eine sehr gelungene Verkabelung, denke ich.
            Danke an dieser Stelle für die ganzen Bilder, die werden hier bestimmt einigen Leuten als Inspiration gelten; wir haben hier ja inzwischen eine kleine 450 Sport-Community- finde ich toll

Freue mich schon auf die ersten Flugbilder deines Helis =)

Lg,
            Janick

(danke auch für die Erwähnung in deinem Beitrag )
            Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• doomkill
              Member
              • 04.01.2012
              • 458
              • Dominik
              • Vorarlberg /Götzis

Hallo Janick...
              bitte gerne!

Hast nichts zu bemängeln bei meiner Verkabelung??
              hab ich Glück gehabt *smile*

"kleine 450 Sport-Community" - find ich super!

Kommentar

• doomkill
                Member
                • 04.01.2012
                • 458
                • Dominik
                • Vorarlberg /Götzis

So da ich gestern noch Probleme hatte den Akku schlau zu verkabeln, sodass die Haube leicht draufgeht, möchte ich euch an meiner Idee teilhaben lassen.

Hab gestern Nacht nochmal die Akkurutsche abgemacht - leider noch nicht fertig, daher kann ich euch erst später ein Foto bereitstellen - aber ich hab meine Kaffeepause genutzt und mal eine recht wacklige Skizze gemacht...

Ich werde das Akkukabel entsprechend kürzen und mit einer Klebeplatte und einem Kabelbinder seitlich an den Akku kleben, damit das anstecken zum "Kinderspiel" wird. Auch das Kabel vom BEC muss angepasst werden, da es wenn man es zur einen Seite zieht und befestigt das eine Kabel spannt und das andere eine unschöne Welle wirft .. also wird kurzerhand das zu lange um 1-1.5cm verkürzt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• eG.legacy.
                  Senior Member
                  • 23.09.2011
                  • 1192
                  • Janick
                  • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ach was, sieht doch schön aus- das Auge fliegt ja nunmal auch immer mit, nicht wahr?

Deine Skizze zeugt aufjedenfall von einer künstlerischen Begabung.

Aufjedenfall sieht mein Aufbau vorne inzwischen auch so aus- bzw bin ich gerade dabei mir alles passend hinzulegen. Die Haube ist aber auch echt knapp bemessen.

Aufjedenfall bin ich gespannt, wie das alles dann fertig aussieht; da musst du nochmal Bilder machen

Lg
                  Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• doomkill
                    Member
                    • 04.01.2012
                    • 458
                    • Dominik
                    • Vorarlberg /Götzis

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
                    Aufjedenfall bin ich gespannt, wie das alles dann fertig aussieht; da musst du nochmal Bilder machen

Lg
                    hab zwar heute nach der Arbeit noch bis 22:30 Uhr Kurs (Abendschule) aber ich glaub ich werde es nicht lassen können und zumindest soll die Akkurutsche fertig gemacht werden...

hab das gestern mal getestet (also Quick and Dirty) Funktionstest und mit der oben skizzierten Verkabelung und Kabellängen, rutscht die Haube komplett wiederstandslos rauf ... alle anderen Versuche waren leider nicht ganz so erfolgreich ... das DING ist wirklich ein Massanzug und kein Platz wird bei der Haube verschwendet.

Kommentar

• northsurf
                      northsurf

Kurze Bitte gestattet?

Welche Maße darf ein Regler haben, damit er noch unter die Akkurutsche passt?

Vielen Dank und Gruß,
                      Sascha

Kommentar

• doomkill
                        Member
                        • 04.01.2012
                        • 458
                        • Dominik
                        • Vorarlberg /Götzis

die Aufnahme ist knapp 7cm lang, jedoch kann der Regler vorne etwas rausschauen - nicht zu weit sonst wird es eng unter der Haube. und 2,5cm darf er breit sein damit er ohne zu quetschen noch rein passt...

hier ein Bildchen ... damit es nicht langweilig wird (sitzt gerade am Lötkolben)

Angehängte Dateien

Kommentar

• doomkill
                          Member
                          • 04.01.2012
                          • 458
                          • Dominik
                          • Vorarlberg /Götzis

Hallo Liebe Heli Freunde, heute mal wieder was vom T-Rex Sport V2
                          ich nehme an 99% der Anfänger haben diesen Satz auf Youtube schon 100mal gehört oder?

Wie versprochen - hab ich gestern noch ein paar Bildchen geschossen von meiner Verkabelung der Akkurutsche......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe erst ein Klettband (Schlinge) durch den Spalt vorne geschoben, dann mit nem Klettpad (selbstklebend) den BEC eingeklebt und mit nem Kabelbinder gesichert.

Damit ich die Kabel auch definitiv weg vom Motor hab - wurden diese kurzerhand mit einem zweiten Kabelbinder unter den Regler gezogen.
                          Das Kabel für den Empfänger hätte man vorne durchschleifen können, war aber gestern noch zu faul die Verkabelung nochmal zu lösen.

Grund dafür, dass ich das Kabel zum Empfänger erst über die eine Seite laufen lasse, ist die länge des Kabels. Es wäre mir sonst zu lang und unter dem Hauptzahnrad will ich so wenig wie möglich übrige Kabel liegen haben.
                          Ihr könnten natürlich das ganze auch 3cm kürzen, aber das wars mir nicht wert!

__________________________________________________ _______________

Falls Ihr noch Fragen habt - immer her damit

einen schönen Tag wünsch ich allen,....

LG Dominik
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von doomkill Beitrag anzeigen
                            hab zwar heute nach der Arbeit noch bis 22:30 Uhr Kurs (Abendschule) aber ich glaub ich werde es nicht lassen können und zumindest soll die Akkurutsche fertig gemacht werden...

hab das gestern mal getestet (also Quick and Dirty) Funktionstest und mit der oben skizzierten Verkabelung und Kabellängen, rutscht die Haube komplett wiederstandslos rauf ... alle anderen Versuche waren leider nicht ganz so erfolgreich ... das DING ist wirklich ein Massanzug und kein Platz wird bei der Haube verschwendet.
                            Hi Dominik,
                            bitte kein Heißkleber und immer daran denken das du überall gut dran kommst . Denn du musst nach einem Crash wieder alles zerlegen. Und achte bitte auf das Gewicht 900 gr. sind schnell erreicht. Bei der Haube kann es helfen die die Bohrungen und so die Gummis weiter hinter neu an zu bringen, so bekommt man vorne mehr Platz in der Haube. Ich bin auf deinen Erstflug gespannt . In diesem Sinne Dominik immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• doomkill
                              Member
                              • 04.01.2012
                              • 458
                              • Dominik
                              • Vorarlberg /Götzis

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Hi Dominik,
                              bitte kein Heißkleber und immer daran denken das du überall gut dran kommst . Denn du musst nach einem Crash wieder alles zerlegen. Und achte bitte auf das Gewicht 900 gr.
                              Hallo Manfred, das mit dem Heisskleber hab ich hier und da gelesen, aber ich muss sagen die Stecker halten so gut, dass ich wohl keine Sicherung benötige.

Natürlich müsste ich bei der aktuellen Verkabelung beim Servotausch min 2 Kabelbinder lösen, aber dass sollte ja drin sein (basteln macht ja Spass - zumindest jetzt noch)

Sonst komm ich überall sehr gut ran, auch wenn der 450iger sehr sehr eng ist!

ßber das Gewicht hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - guter Einwand.
                              Sollte also ein T-Rex 450 Sport V2 unter 900g bleiben? Scheint mir doch etwas viel da der Hersteller ein Fluggewicht von ca.: 740 g angibt.

Was darf den da noch oben drauf kommen an Kabelbinder und Gewebeschläuchen? Gibts ne Faustregel?

Sonst keine Mängel festgestellt an meiner Verkabelung? Ist ja wie geschrieben mein erster Heli bzw. mein erster richtiger ... alles andere sind FP RTF Modelle.

LG und Danke
                              Dominik

Kommentar

Lädt...
                              X