Er eiert auf und ab...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: Er eiert auf und ab...

Es ist so gut wie sicher das selbst wenn Du den Hebel des Roll-Servos runterbringst es nicht 100% hinbekommst.
    Du hast ja nen Paddelkopf also darfst Du ruhig mit Sub-Trim die Servo-Mitten verstellen, bei manchen FBL Systemen musst Du das im Setup machen ist aber jetzt egal.

Also ist schon in Ordnung so wie Du es machst, so weit es geht mechanisch und den Rest in der Funke einstellen!

Wie Tasse geschrieben hat, Video wär super!

Mfg, Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
      Da das Problem immer noch da ist und ich keine Lösung finde mach ich jetzt doch mal nen eigenen Thread auf...
      Zuerst mal zum Heli:
      Ist ein T-Rex 600E Pro, Motor ist der originale 510KV 600MX, Regler ist ein Roxxy 9100-12 Opto, Akkus 2x TopFuel 4500 6S 30C in Reihe.
      Das Problem:
      Der Heli macht sich, vertikal gesehen, selbstständig... Soll heißen er schwebt von selbst auf und ab. Das ganze kann man sich so vorstellen:
      Er schwebt 3 Sekunden lang langsam aufwärts, bleibt dann allmählich stehen und schwebt dann wieder 3 Sekunden lang abwärts. Dann wiederholt sich das ganze. Zuerst dachte ich es liegt vielleicht an einer Einstellung des Reglers, nachdem ich ein bischen rumprobiert habe brachte das allerdings auch nichts. Meine Einstellungen:

Timing: 18°
      Governor: fastest (slowest brachte auch nichts, normal ebenfalls nichts)
      Acceleration: fastest (slowest auch getestet)
      Die Kopfdrehzahl liegt laut Roxxy bei 2247 U/min.

Ich kriegs einfach nicht weg...Gibts noch andere Möglichkeiten, hat jemand ne Idee?

MfG

Wie weit hoch und runter geht es denn ? 30 oder 40 cm ... oder 1 oder 3 Meter ?

Das ein Heli übrigens nicht auf der gleichen höhe bleibt (wenn man mit Pitch nicht dagegen steuert) und immer gering rauf und runter geht ist bei leichten Wind usw normal.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Hast du den Gasweg am Sender eingelernt?
        Hat jetzt damit wahrscheinlich nichts zu tun aber es vergessen leider viele.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Gerd01
          Member
          • 23.01.2007
          • 276
          • Gerhard
          • Pfinztal

Hi,
          gehe mal auf die Frage von DJ-Blue ein: Servos zu schwach?

ßnlichen Effekt hatte ich auch schon bei billig Servos. Die Haltekraft und die Stellkraft war nicht ausreichend. Bessere Servos verwendet und ruhe war.
          Welche Servos sind bei Dir verbaut?

Gerhard
          Piccolo Pro Umbau auf BK 117, Mini Titan E325, T-Rex 600 E,
          Vario BO-105 CBS DRF

Kommentar

• don-omar
            Senior Member
            • 15.09.2009
            • 1325
            • Daniel
            • Berchtesgaden

Moin,

bin mir sicher das dieses Phänomen durch den Rotorkopf erzeugt wird...

Entweder sehr schwergäniger Kopf oder extrem viel spiel.

Vorbei es eher an der schwergänigigkeit liegen sollte.
            MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Ohne das mal in einem Video gesehen zu haben macht es keinen Sinn. Dann könnte man gleich als Pauschalantwort geben: überprüfe einfach alles an deinem Heli, wenn da alles passt liegt es an dir. Die einzigen, die dazu ohne Video mehr sagen könnten, sind Hellseher.
              Und die können dann Dinge wie

- Servos zu locker
              - Spiel an der Hauptwelle
              - Servos zu schwach
              - zuviel Spiel am Kopf
              - zu schwergängiger Kopf
              - Spiel an der Taumelscheibe
              - Drehzahl wird nicht gehalten

diagnostizieren. Ich persönlich glaube allerdings ganz allgemein nicht an die Wahrsagerei...
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo,
                Zitat von Kra-Wumm Beitrag anzeigen
                Das Kugelgelenk sitzt fest, habe ich vorhin nochmal nachgeschaut. Den Blattspurlauf habe ich. ehrlich gesagt, noch nicht kontrolliert...Aber das sah bis dato auch immer ziemlich gut aus. Das hätte ich aber auch noch anders bemerkt denke ich, oder? Ich werde das aber nochmal prüfen.
                Das mit der schwankenden Drehzahl war auch meine Vermutung, aber wie kann ich das prüfen? Hören tu ich keinen Unterschied, aber das muss ja nichts heißen...^^

MfG
                Du kannst aber mittels ProgBox die Drehzal sowie auch Max. und Min auslesen.

Gruß
                Peter

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                  Du kannst aber mittels ProgBox die Drehzal sowie auch Max. und Min auslesen.
                  Und wie soll er daran Schwankungen erkennen?

Kommentar

• Side
                    Senior Member
                    • 12.02.2010
                    • 2850
                    • Alexander
                    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

Ich würde mal die Potis des Senders püfen. Als Test würde ich mal den Sender an den Simulator anschliessen und schauen, ob da ein ähnlicher Effekt auftritt. Ich hatte dasselbe mal bei meiner alten FF6 von Futaba. Der Sender war schon ziemlich ausgelutscht und daraufhin habe ich mit einen neuen gegönnt.

Gruss

Alex
                    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
                    Mini Protos Stretch an 4S
                    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• Kra-Wumm
                      Kra-Wumm

Ihr habt natürlich Recht, ein Video werde ich so bald wie möglich mal machen.
                      Servos sind die Align-Servos die dabei waren, DS810 und DS 850 am Heck.
                      Ausgelutschte Potis am Sender schließe ich mal aus, ich fliege auch noch eine 2,4m Yak und die fliegt absolut präzise Der Sender ist auch noch recht neu, 1 Jahr alt.
                      Die Höhendifferenz liegt so bei knapp einem Meter. Wenn es nicht so periodisch passieren würde dann wäre ich ja auch der Meinung das es der Wind ist.
                      Naja, ich werde jedenfalls mal ein Video machen. Vorausgesetzt es hört mal auf zu regnen...
                      Aso: Den Gasweg habe ich eingelernt, nachdem ich es anfangs vergessen hatte und nicht über 1400U/min hinaus kam...^^

MfG
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 12:40.

Kommentar

• PeterH
                        Senior Member
                        • 26.07.2008
                        • 2276
                        • Peter
                        • Berlin

Hallo,

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                        Und wie soll er daran Schwankungen erkennen?
                        ist doch ganz einfach.
                        Im Schwebeflug darf es keine großen Unterschiede zwischen Max. und Min. geben.
                        Sind hier größere Schwankungen vorhanden, sieht man das anhand der Werte.

Ich habe z. B. bei Rundflügen (T-Rex 500) in Verbindung mit Loopings max. 100 bis 150 U/Min. zwischen Max. und Min.
                        Bei einem meiner Modelle gab es Reglerprobleme und da hatte ich Drehzahlschwankungen von über 300 U/Min.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Hallo,

ist doch ganz einfach.
                          Im Schwebeflug darf es keine großen Unterschiede zwischen Max. und Min. geben.
                          Sind hier größere Schwankungen vorhanden, sieht man das anhand der Werte.

Ich habe z. B. bei Rundflügen (T-Rex 500) in Verbindung mit Loopings max. 100 bis 150 U/Min. zwischen Max. und Min.
                          Bei einem meiner Modelle gab es Reglerprobleme und da hatte ich Drehzahlschwankungen von über 300 U/Min.

Gruß
                          Peter
                          Dir ist bewußt, dass die Hochlaufphase nicht rausgerechnet wird?

Kommentar

• PeterH
                            Senior Member
                            • 26.07.2008
                            • 2276
                            • Peter
                            • Berlin

Hallo,
                            die Roxxy Regler drehen zuerst hoch und messen die maximale Drehzahl und danach
                            werden Abweichungen nach unten als minimale Drehzahl gemessen.
                            Sonst würde Max. und Min. ja immer extrem stark differieren.
                            Eine Hochlaufphase habe ich noch nicht festgestellt.

Gruß
                            Peter

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Ich lese aber immer das man an der Funke nichts in der Richtung einstellen soll sondern alles mechanisch machen soll. Da frage ich mich aber, weshalb?
                              Das ist eh Blödsinn.

Kommentar

• tasse
                                Senior Member
                                • 12.09.2011
                                • 6061
                                • Tassilo

Hallo,
                                die Roxxy Regler drehen zuerst hoch und messen die maximale Drehzahl und danach
                                werden Abweichungen nach unten als minimale Drehzahl gemessen.
                                Sonst würde Max. und Min. ja immer extrem stark differieren.
                                Eine Hochlaufphase habe ich noch nicht festgestellt.

Gruß
                                Peter
                                Ich weiß ja nicht, ob du eigentlich einen Roxxy inklusive Programmer hast. Aber wenn ja, solltest du eigentlich schon gemerkt haben, dass kein "Min. RPM" gibt das ausgelesen würde...

Kommentar

Lädt...
                                X