T-Rex Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebaja
    Sebaja

AW: T-Rex Kaufentscheidung

Gute Frage. Irgendwie ist das Thema des Threads in den Hintergrund geraten, aber ich will hier niemanden belehren, bin ja dankbar dass ich schon so viel Hilfe erhalten hab

Dass ich den 500er Super Combo bestelle, ist jetzt ziemlich bombensicher. Bin halt nur noch am überlegen, wie ich das mit den Schrauben/Werkzeugen machen soll.

Dass einige hier schreiben, die 500er Schrauben seien doch noch halbwegs in Ordnung, wenn mit richtigem Werkzeug behandelt, beruhigt mich.

Jetzt ist bloß die Frage, ob ich für 20 Euro noch das Align Werkzeug bestellen sollte. Vllt. reichen meine Wera/Gedore Inbuswerkzeuge, die ich zuhause hab, ja doch. Obwohl ich vielleicht auch nicht an den 20 Euro sparen sollte, wenn ich mir dadurch runde Schraubenköpfe ersparen könnte..
    Für mich wäre es persönlich klasse, unter der psychologisch wichtigen 500 Euro Grenze zu bleiben, mit allem drin. Spektrum Empfänger bekomme ich für ca. 40€, Akku knapp 50€. Pitchlehre ein paar Euro, etwas händlerisches Geschick und die 500 dürften nicht überschritten werden. Mit Inbusset nicht möglich..

Apropos Pitchlehre! Was für eine würdet ihr mir da empfehlen? Habe gesehen, dass es da digitale und normale Pitchlehren gibt, und welche die von - bis + 10° (12°/ 15°) reichen.
    Was diese gesamte Pitchgeschichte betrifft bin ich natürlich noch absoluter Neuling, schließlich ist mein Blade 120 SR ein Fixed Pitch Heli..

Wäre super wenn mir da jemand nen kompakten ßberblick geben könnte, mit welchem Gerät ich möglichst preiseffizient zu einer vernünftigen Einstellung käme!

Vielleicht verlange ich auch zu viel, aber ich frage am Anfang lieber viel, und eigne mir ein ordentliches Wissen an, statt dass ich später nicht mit dem Heli umgehen kann (Gefahrenquelle). Außerdem kann ich irgendwann bestimmt auch Neulingen hier im Forum Hilfestellung geben, jeder fängt mal klein an.

Grüße, Sebastian

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

Na ja,sorry Sebastian für die Entgleisung,war so nicht beabsichtigt.
      Eine Mail hab ich schon und weiss jetzt auch was an den Absätzen
      so stören soll.

Probier einfach deine Inbuse,wenn sie gar nicht passen sollten
      kannst du ja immer noch das Align Werkzeugs nachbestellen.

Bei der Pitschlehre kann ich dir nicht weiterhelfen,da ich selbst
      noch nie eine benützt habe.
      Aber da werden sich schon noch Empfehlungen einstellen....

Gruss,Andi.

Kommentar

• avalon
        Member
        • 24.11.2008
        • 265
        • Thomas
        • Raum Frankfurt a.M.

Nochmal,, beim 250er ist Align Bordwerkzeug Pflicht, deshalb ist es gleich mit dabei.
        Beim 500er brauchst Du es nicht, wenn Du einigermaßen gutes Werkzeug hast, ich habe auch keines.
        Die Schrauben, die mman in das Kunststoffchassis schraubt (Bodenplatte) gehen etwas schwer,
        das waren auch die, die öfters rundgenudelt wurden, etwas Fett oder ßl dran, oder minimal aufweiten und gut ist.
        Bei den Align Schrauben ist es wichtig, dass der Schlüssel richtig reingedrückt wird,
        dass man sie nicht zu sehr anknallt und dass man Schrauben, die in Metall gehen, sichert.

Als Pitchlehre empfehle ich Dir gleich die Bevel Box, die brauchst Du bald sowieso, wenn Du Dein erstes FBL System einstellt

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Hi

wichtig bei den Inbus-Schlüssen sind halt scharfe Kanten. Wenn die Werkzeuge vorne eine Art Fase haben, ist das für den Heli nix.

Ciao, Udo
          Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Zitat von Sebaja Beitrag anzeigen
            Gute Frage. Irgendwie ist das Thema des Threads in den Hintergrund geraten, aber ich will hier niemanden belehren, bin ja dankbar dass ich schon so viel Hilfe erhalten hab

Dass ich den 500er Super Combo bestelle, ist jetzt ziemlich bombensicher. Bin halt nur noch am überlegen, wie ich das mit den Schrauben/Werkzeugen machen soll.

Dass einige hier schreiben, die 500er Schrauben seien doch noch halbwegs in Ordnung, wenn mit richtigem Werkzeug behandelt, beruhigt mich.

Jetzt ist bloß die Frage, ob ich für 20 Euro noch das Align Werkzeug bestellen sollte. Vllt. reichen meine Wera/Gedore Inbuswerkzeuge, die ich zuhause hab, ja doch. Obwohl ich vielleicht auch nicht an den 20 Euro sparen sollte, wenn ich mir dadurch runde Schraubenköpfe ersparen könnte..
            Für mich wäre es persönlich klasse, unter der psychologisch wichtigen 500 Euro Grenze zu bleiben, mit allem drin. Spektrum Empfänger bekomme ich für ca. 40€, Akku knapp 50€. Pitchlehre ein paar Euro, etwas händlerisches Geschick und die 500 dürften nicht überschritten werden. Mit Inbusset nicht möglich..

Apropos Pitchlehre! Was für eine würdet ihr mir da empfehlen? Habe gesehen, dass es da digitale und normale Pitchlehren gibt, und welche die von - bis + 10° (12°/ 15°) reichen.
            Was diese gesamte Pitchgeschichte betrifft bin ich natürlich noch absoluter Neuling, schließlich ist mein Blade 120 SR ein Fixed Pitch Heli..

Wäre super wenn mir da jemand nen kompakten ßberblick geben könnte, mit welchem Gerät ich möglichst preiseffizient zu einer vernünftigen Einstellung käme!

Vielleicht verlange ich auch zu viel, aber ich frage am Anfang lieber viel, und eigne mir ein ordentliches Wissen an, statt dass ich später nicht mit dem Heli umgehen kann (Gefahrenquelle). Außerdem kann ich irgendwann bestimmt auch Neulingen hier im Forum Hilfestellung geben, jeder fängt mal klein an.

Grüße, Sebastian
            Ich mir gleich zwei von den Align Sets bestellt und benutze sie dauernd beim Blade und Trex.
            Und zwecks Pitchlehre, abonnier doch einfach die Heli4Fun und nimm die digitale von Conrad als Prämie .
            Für meinen 550er hab ich mir auch noch den Wellenschluessel gegönnt , die haben den rotorkopf so zugeknallt bei Align, da war nix mit aufmachen und checken.

Kommentar

• Rabid121
              Rabid121

Ich habe ein mech. Pitchlehre von Align für 300-700 Blätter (+/- 15, ~20€) und habe damit Paddel und FBL problemlos in die Luft bekommen. Das Alignwerkzeug ist mMn für die Alignschrauben optimal, aber auch mit dem Proxxon kam ich davor gut zurecht. Man MUSS nicht immer das beste verfügbare Tool haben auch wenn es sicher nice-to-have ist

Freu dich lieber auf den 500E - der ist wirklich überraschend gut für den Preis! Schon der Aufbau macht Laune...

LG, Michael

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

...
                Vielleicht verlange ich auch zu viel, aber ich frage am Anfang lieber viel, und eigne mir ein ordentliches Wissen an, statt dass ich später nicht mit dem Heli umgehen kann (Gefahrenquelle)...
                Verlangst du nicht... sollte so mancher wie du machen anstatt sich, seinen Heli und leider auch andere zu gefährden. Am Ende wollen wir hier ja alle, dass du genauso viel Spass an unserem tollen Hobby hast wie wir auch schon... frag, dafür ist das Forum ja da!

LG, Michael

Kommentar

• Sebaja
                  Sebaja

SO! Kleiner Zwischenstand!

Heute Abend bestelle ich aller Voraussicht nach den T-Rex 500E in der Roxxy Super Combo.

Pitchlehre, Akkus und Empfänger kaufe ich beim lokalen Shop.
                  Ich versuche den Aufbau erst einmal mit meinem Gedore/Wera Werkzeug. Sollte ich damit Schrauben killen, werde ich das Align Inbusset ordern. Ich versuche einfach sehr bedächtig vorzugehen, und die Schraubendreher schön tief in die Schraubenköpfe zu stecken, und dann mit ordentlichem Druck, aber ohne Gewalt, zu arbeiten.

Obwohl ich irgendwie schon Respekt vor dem Aufbau habe. Hatte zwar vorher einen HB Cyclone D4 und einen HPI Baja 5B SS (beides RC Car Bausätze), aber ein Heli ist dann doch was anderes. Schließlich die Königsklasse des Modellsports

Falls jemand Interesse hat, kann ich auch einige Bilder vom Bau reinstellen. Es gibt zwar schon den echt informativen T-Rex 500E Thread von Memowe, aber schaden sollte es denk ich nicht, oder?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ich beim Aufbau an der ein oder andern Stell euren Rat brauchen. Wenn ich so an das Einstellen des Pitches, Einlernen des Reglers denke, ohje, hoffentlich habe ich mir da nicht zu viel vorgenommen.

Grüße, Sebastian

Kommentar

• Helisternes
                    Member
                    • 24.09.2011
                    • 143
                    • Thomas
                    • Speyer

Hi Sebastian,

Glückwunsch! ist ein toller Heli!
                    Mit normalem Werkzeug kommst Du problemlos zurecht, ich hab den gleichen Bausatz im Oktober letzten Jahres aufgebaut, ohne spezielle Inbusschlüssel und ich hatte vorher überhaupt keine Ahnung von Helimodellbau - nix ist ausgeleiert.
                    Hab mir vor kurzem allerdings die Align Schlüssel besorgt, weil ich die dann als zweites Paar beim Fliegen in meiner Kiste dabei haben wollte, und muß sagen die passen schon deutlich besser! also geht auch ohne, mit ist besser.

Gruß
                    Helisternes
                    T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                    MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• g.point
                      g.point

Hallo Sebastian,

das wird schon mit dem Aufbau.Wenn es dir etwas mut macht,ich habe gerade meinen T-Rex 450 Sport fertig gestellt.Hatte davor überhaubt kein Plan.
                      Das Wissen und vor allen das verstehen der Technik kommt nach und nach in der Bauphase.
                      Kann zwar immernoch nicht behaubten das ich Ahnung habe,aber einen kleinen überblick....Und stelle mittlerweile alle Werte meiner Helis routiniert ein.
                      Fehler wie 12° negativ Pitch als blutiger ßnfänger passieren auch nicht mehr

LG Guido

Kommentar

• ubit
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 1136
                        • Udo
                        • 47443 Moers

Hi,

einfach ganz genau an die Bauanleitung halten. In der englischen Version sind die meisten Teile 1:1 abgebildet. Das ist besonders bei den Schrauben und Kugelköpfen wichtig. Die Aufteilung der kleinen Plastikbeutel in Baugruppen ist nicht 100% perfekt. Es bleiben immer mal Teile übrig die in einer späteren Baustufe verwendet werden. Bei mir passte auch die Beschriftung bei einem Beutel nicht zur Anleitung. Den Beutel konnte man aber problemlos über den Inhalt identifizieren...

Ansonsten: Laß Dir Zeit. Kauf vorher Loctite (das aus dem Kasten will man nicht verwenden - bei mir war es eh ausgetrocknet) für die Schrauben die in Metall gehen. Und dann passt das schon. Korrekt aufgebaut und eingestellt wird der 500E vom Start weg relativ ruhig in der Luft liegen und dem Piloten weit weniger abverlangen als ein 450er. Und dann einfach mal bei der Helischool.de vorbei schauen und stur das dort beschriebene Programm durchziehen. Dann klappt das schon.

Ich bin mit meinem 500E jedenfalls sehr glücklich. Mit dem aktuellen Wetter weniger... Ein ganzes Wochenende ohne Helifliegen *schluchz* Und die Woche verspricht auch keine Besserung.

Ciao, Udo
                        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• freaki2k
                          Senior Member
                          • 27.11.2011
                          • 1013
                          • Andy
                          • LA / R / KEH

Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Bei normalen Flug wirst du ihn, denke ich, fast nicht schrotten. Vor allem hat man von Fluggeräten die mehr Kohle kosten ohnehin mehr Respekt als von Geräten wo der Absturz "egal" ist.

Ich würd dir zu dem Align Imbus Satz raten, damit hast du immer den richtigen Schlüssel, da gibt es keine Zwischengrößen o. ä..
                          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                          SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                          ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• freaki2k
                            Senior Member
                            • 27.11.2011
                            • 1013
                            • Andy
                            • LA / R / KEH

Vorsicht bei der Servo-Anlenkung des Hecks. Da wo das Gestänge hinten eingehängt wird reißt dir schnell die Schraube wenn du die falsche (zu lange) verwendest.

Ist mir beim 600er passiert...

Wenn du dazu noch Infos brauchst meld dich einfach.
                            [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                            SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                            ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• Sebaja
                              Sebaja

Erst einmal danke für die weiteren Antworten, habe sie aufmerksam gelesen!

Zu meiner großen Freude ist heute der Heli gekommen, per DHL in weniger als 24h. Top!
                              Jetzt gilt es den Haufen Einzelteile zu einem sinnvollen Ganzen zusammenzufügen.

Na dann mal los..

Kommentar

• Klauro
                                Klauro

Zu meiner großen Freude
                                Und wie gross erstmal Deine Freude sein wird, wenn er das erste mal abhebt - ein tolles Gefühl!

Ich wünsche Dir viel Spass beim Aufbau!

Kommentar

Lädt...
                                X