T-Rex Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

AW: T-Rex Kaufentscheidung

Hört man gerne =)

Also auch dabei würde ich wieder ein paar mehr Faktoren berücksichtigen:

Du bist Abiturient, wie ich. Hast du ein eigenes Auto ist das kein Ding- ich muss immer sehen, wie ich meinen Großen (550er) transportiere. Ab und zu natürlich das Auto meine Ma, aber wenn das mal nicht zur Verfügung steht ist es schön sich einfach einen Koffer schnappen zu können wo der 450er, die Funke, ein wenig Werkzeug und Akkus drin sind.
    Damit will ich sagen; Je größer der Heli, desto sperriger ist er beim Transport
    (gut, als Abiturient muss ich dir das jetzt vielleicht nicht unbedingt erzählen^^)

Dann die Sichtbarkeit: Natürlich n klarer Punkt für den 500er. Hier bedarf es keiner weiteren Erklärungen.

Windanfälligkeit: .. siehe oben^^

Gewicht: Größerer Heli -> mehr Gewicht -> nicht so hibbelig. Wieder ein Punkt für den 500er.

und damit wird es langsam Spannend- Die Akkus: Der 500er fliegt meines Wissens nach, wie der 550er, mit 6S. Der Unterschied von 3S zu 6S ist gigantisch- nicht nur was die Größe angeht. Akkus für den 450er bekommt man schon für ~12€ (Turnigys), was ca. 1/3 des Preises für einen Akku vom 500er ist.

weiter gehts- der "oh scheiße Faktor": was ich damit meine ist, dass man einen guten Respekt vor den großen Helis hat. Natürlich auch gut so! Aber das ganze kann sich auch negativ auswirken, dann nämlich, wenn du dich (wie ich mich im Moment) mit dem großen Heli nicht mehr traust was neues zu fliegen, weil dir gerade als Abiturient irgendwie die Crashkosten m Kopf rumschwirren. Zumindest bei mir ist da gerade eine Sperre drin, und ich habe mir den 450er geholt, um diese Sperre zu brechen, indem ich außerhalb des Simulators mehr fliege. Und mit dem 450er geht vieles inzwischen wirklich wie von selbst- die Sperre existiert bei mir einfach nicht, wenn ich den Kleinen in der Luft habe.
    Natürlich muss das nicht auf dich zutreffen, aber in Betracht ziehen kann man es aufjedenfall.

Zu den Crashkosten hat 7 Up ja schon etwas geschrieben- beherzige das, denn du WIRST crashen. Und es gibts nichts ärgerlicheres, als wenn du den Heli nicht wieder aufbauen kannst, weil das Geld fehlt.

Sooo..
    just my 7 cents

Lg
    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Yep, genau der Grund warum ich mir noch keinen 700er hole... kaufen wär schon drin, aber Akkus und crashs eher nicht... 550 tuts erst mal...bei Helis geht die Blattlänge ja immer proportional aufs Geld

Kommentar

• Sebaja
        Sebaja

Hallo nochmal!

Ich habe mir anlässlich der Ersatzteilkostenfrage zwischen 450er und 500er mal die Mühe gemacht, die von 7up aufgelisteten typischen Crashteile bei den beiden Modellen preislich zu vergleichen.

....................................450 Sport V2..............500E Super Combo

Hauptrotorwelle 2x:-----------~ 5 €--------------~ 9 €
        Blätter:-----------------------~ 16 €--------------~ 35 €
        Blattlagerwelle 2x:-------------~ 6 €-----------------~ 6 €
        Heckrotorwelle 2x:-------------~ 8 €-----------------~ 8 € (nur eine)
        Lager:------------------------~ 10 € -------------- ~ 12 €
        Heckblätter: ------------------~ 5 €-----------------~ 5 €
        Heckrohr 2x:-------------------~ 7 €-----------------~ 12 €
        Paddelstange:-----------------~ 5 € -----------------~ 7 €
        __________________________________________________ _______________
        .........................................~ 62 €.......................~ 84 €....................................

Zur Kalkulation der Preise habe ich einfach einen Onlineshop herangezogen, der denk ich relativ populär ist (weiß grad nicht ob man hier Namen nennen darf).

Ich bin mir nicht sicher, ob die üblichen Crashteile so passen. Beide Szenarios, sowohl mit dem 450 als auch mit dem 500er erscheinen mir noch relativ günstig. Vor allem, wenn man bedenkt, dass einige der Teile zu den genannten Preisen gleich in zweifacher Ausführung kommen. Oder geschieht üblicherweise auch was mit der Elektronik, Servos etc.?

Wenn die Preisdifferenz bei einem durchschnittlichen Crash tatsächlich so gering ist, wie in meinem Rechenbeispiel vorgfeührt, würde ich eher zum 500er tendieren.

Gibt es Einwände, Vorschläge, Tipps etc.?
        Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Lösung zur Frage 450er oder 500er fände!

Grüße, Sebastian
        Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 14:53.

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick

Dass der Unterschied so marginal ausfällt, hatte ich auch nicht gedacht^^ Da liegt man beim 550er ja echt weit drüber :-/

Wenn du dir beide leisten kannst, würde ich dir zum 500er raten.
          Aber eventuell solltest du dir einfach beide einmal bei einem Modellbauladen ansehen und dann entscheiden.

Spaß machen werden natürlich beide

€dit: aus meiner Erfahrung (die bisher gottseidank aus nur einem Crash besteht), kann ich sagen, dass sämtliche Elektronik alles überlebt hat..
          Wobei sich die Servos schon mal verabschieden können, aber ich halt edas nicht für den Regelfall.
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Ganz kloar den 500er,......

.....denn er liegt stabiler/satter in der Luft.
            .....ist nicht so zapelig.
            .....ist nicht so Windanfällig.
            .....die Sichtbarkeit/Lageerkennung ist deutlich besser.
            .....hat more Power.

.....ausserdem dauert es nicht lange und dir ist der 450er
            zu klein und in Folge kommt dann eh ein 500er,oder grösser,
            ins Haus.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Sebaja
              Sebaja

Okay, super!
              Dann wird es denke ich ein T-Rex 500E Super Combo. Auf FBL kann ich ja später immer noch umrüsten, aber mit Paddel anzufangen ist denk ich gar nicht mal so doof, vor allem der Riemenantrieb gefällt mir, wegen der Crashkosten.

Meine Einkaufsliste sähe dann so aus:

-T-Rex 500E Super Combo mit 100A Roxxy Regler
              -Spektrum AR6210 Empfänger (für meine DX6i, passt das?)
              -SLS EP 2650mAh 6S1P 22,2V 30C/60C (oder wären andere besser bzw. günstiger?)
              -Pitchlehre

Was brauche ich sonst noch? Werkzeug habe ich von Wera, das sollte in Ordnung sein denk ich.

Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Kommentar

• eG.legacy.
                Senior Member
                • 23.09.2011
                • 1192
                • Janick

Sehr schön, dann wünsche ich dir schonmal viel Spaß mit deinem Rexi

Zum Empfänger kann ich nichts sagen, da ich kein Spektrum fliege.

Der Akku wird auch passen, natürlich kannst du aber auch Turnigys fliegen, da kostet der 30C mit 2650mAh ca. 36€ anstatt 53€.
                Aber das ist Geschmackssache.

Wenn du passendes Werkzeug hast, würde ich eventuell ein paar Kabelbinder besorgen, etwas Loctite (bei den Rexen ist immer so wenig dabei..) und eine TS-Einstellhilfe tut auch gut seine Dienste

Lg =)
                Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi,

auf jeden Fall das Original Align Inbusdreher-Set kaufen. Kein Anderes passt so gut in die (leider sehr weichen) Schrauben der Rexe.

Als Akku reichen auf jeden Fall für den Anfang Turnigy oder Zippy aus dem Hamburger Warenhaus. Ich fliege im Moment den 500E mit 3000 mAh 6s 20C Zippys. Stromaufnahme mit Unilog gemessen maximal etwa 45 A im "zittrigen Schwebeflug" mit gelegentlichem Vor/Rück/Seit. Hängt natürlich sehr von der Drehzahl ab.

Meine Akkus sind eigentlich etwas zu leicht um den Heli perfekt auszubalancieren. Nächstes Mal kaufe ich wohl die 4000 mAh 20C Zippy versuchen, falls die dann lieferbar sind. Mit den 3000ern komme ich - je nach Drehzahl - auf (Schwebe-)flugzeiten zwischen 8 und 11 Minuten. Mit den 4000er wird - trotz höheren Startgewicht - noch mehr drin sein.

Bei den Ersatzteilkosten ist der 500er in der Tat sehr moderat und kaum teurer als der 450er. Ab 550er gehen die Preise dann ganz schnell weiter hoch.

Der fliegerische Unterschied zwischen einem 450er und einem 500er ist unglaublich groß. Immerhin wiegt ein 500er fast 3mal so viel wie der 450er. Das führt zu sehr deutlich spürbar mehr Flugruhe und weniger Windempfindlichkeit.

Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall
                  * ein Simulator
                  * andere Heli-Piloten finden die beim Einstellen helfen können
                  * andere Heli-Piloten finden mit denen man im Lehrer/Schüler-Betrieb üben kann
                  * Ggf. mal die eine oder andere Stunde in einer (Modell-)Heliflugschule machen

Ciao, Udo
                  Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
                    Meine Akkus sind eigentlich etwas zu leicht um den Heli perfekt auszubalancieren.

Hast du den Regler an die Seite gehängt?
                    Wenn ja,verbaue ihn mal unter der Akkurutsche,dann passt`s
                    auch mit leichteren Akkus.

Meine 5s EP 2650 wiegen gerade mal 387g,mit 5,5 Steckern und
                    der SP passt bestens.

Gruss,Andi.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Hi,

jo. Der Roxxy hängt an der Seite. Da hängt der auch gut. Wenn ich meine 3000er ganz nach vorne schiebe und ca. 1/2 cm über die Akkurutsche hängen lasse, passt es auch so. Bisher hab' ich ja eh nur 2 Akkus. Waren halt die einzigen die einigermaßen passend aussahen und lieferbar waren.

Da kommen auf jeden Fall noch mindestens 2 größere Akkus dazu. Hängt halt immer davon ab was die Finanzlage so hergibt. Und das hängt davon ab, wie oft ich meine Helis auf den Boden schmeisse... Viele Crashs = wenig Spielraum für zusätzliche Anschaffungen. Wobei: Viele Crashs = man braucht auch nicht so viele Akkus...

In das Thema Ladetechnik muss ich auch mal investieren. Aktuell hab' ich nur ein 50 Watt Ladegerät. Damit dauern die 3000er 1,5 Stunden.

Ciao, Udo
                      Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Sebaja
                        Sebaja

Hey!

Das klingt ja schon mal alles sehr gut!

Jetz bleibt die Frage, ob mein Graupner Ultramat 14 plus zum laden der Akkus reicht? Ich weiß, dass er bis 6 Zellen geht, aber ich möchte auch nicht, dass er 3 oder 4 Stunden zum laden braucht. Bin in dieser ganzen Akku- Ladetechnik Geschichte nicht so informiert, vielleicht könnte mir ja einer kurz sagen, ob das mit dem Lader passt?

Und Vorschläge bezüglich des 500ers sind natürlich immer gerne gesehen. Auch wenn jemand noch eine komplett andere Idee hat.

Oder, idealerweise, bestätigt mich begründet in meinem Vorhaben, den 500er zu wählen, dass macht das kaufen einfacher (das Geld kann man ja nur einmal ausgeben)
                        Habe zwar schon sehr viel äußerst hilfreichen Input bekommen, aber ein paar weitere Meinungen würden der Sahnehaube noch die Kirsche aufsetzen

Als Schüler will jedes ausgegebene Geld sinnvoll investiert sein!

Liebe Grüße, Sebastian

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Hi Sebastian,

das mit dem Lader passt schon. Klar gibt es stärkere und damit auch schnellere, aber der ist vorhanden und ich würde ihn erst mal nutzen. Das Teil dürfte so gut 2A Ladestrom schaffen, damit ist ein 3000er Akku in gut 1 Stunde voll (bei 20% Restkapazität). Damit kann man erst mal leben.

Dein Wera Werkzeug musst Du halt probieren. Ich nutze mein altbewährtes Set von Wiha und trotz aller negativen Meinungen zur Align Schraubenqualität habe ich bislang keine Schraube gekillt. Liegt aber vielleicht daran das ich sehr langsam und bedächtig arbeite, vielleicht geht mir auch einfach der notwendige Teil Grobmotorik ab
                          Im Ernst, die Schrauben sind schon ein wenig empfindlich, also Vorsicht. Wenn Du merkst das dein Wera Set nicht gut passt, dann halt so einen Align Set holen.
                          Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2012, 23:19.

Kommentar

• Sebaja
                            Sebaja

Schön, dass das mit dem Lader passt. Eine Stunde Ladezeit ist ja okay

Nun aber noch mal zu den Schrauben. Habe grade mal ein wenig gestöbert, und echt miese Kritiken zu den Align Schrauben gelesen. Da ich keine Lust auf butterweiche Schrauben habe, würde ich mir gerne ein besseren Schraubensatz für den Rex kaufen, also härtere Schrauben.
                            Da ich als Schüler nicht sonderlich viel Ahnung von guten Schrauben habe, wäre es schön, wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen könnte. Das Align-Werkzeug für 20€ scheint zwar tatsächlich gut zu sein, aber nach einigem Lesen wohl doch nicht das Allheilmittel. Manche haben ihren Rex auch komplett auf Torx-Schrauben umgerüstet.

Im Netz habe ich folgende Schraubensets gefunden:
                            H50048-1 - ALIGN T-Rex 500 Rahmen-Schraubenset - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Da habe ich allerdings bedenken, weil es ja nur für den Rahmen ist. Bringt mich wohl nicht sonderlich weiter.. Und sind das überhaupt bessere Schrauben, oder auch die Align?

Und dieses Set:
                            alg005 - Align TRex 500 Series Stainless Steel Screw Kit

Nach dem Lesen der Produktbeschreibung scheinen das wohl recht ordentliche Schrauben zu sein, aber wäre halt in den USA. Da habe ich noch nie bestellt, und einen gewissen Respekt davor hab ich auch. Zollgebühren, Versand etc.
                            Am liebsten wäre mir ein deutscher Shop, bei dem ich so ein Set kaufen könnte. Oder, falls es das nicht gibt (ich finde es nicht), eine Zusammenstellung der Schrauben die ich bräuchte.

Das fehlt mir noch, und dann bestelle ich den T-Rex. Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich SEHR SEHR dankbar!

Grüße, Sebastian

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von Sebaja Beitrag anzeigen
                              Das fehlt mir noch, und dann bestelle ich den T-Rex. Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre ich SEHR SEHR dankbar!
                              Wobei?

Kommentar

• Sebaja
                                Sebaja

Beim Auswählen einer passenden Schraubenzusammenstellung?!

Hast du meinen Beitrag nicht gelesen oder ist er bei dir nicht komplett sichtbar? Hatte gedacht es wäre recht verständlich formuliert, sry falls dem nicht so ist

Kommentar

Lädt...
                                X