T-Rex Kaufentscheidung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebaja
    Sebaja

T-Rex Kaufentscheidung

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post. Es geht um die Frage, welcher T-Rex wohl der richtige für mich wäre. Bis dato fliege ich einen Blade 120 SR, und den beherrsche ich recht ordentlich, tolles Teil.

Irgendwie ist aber doch der Reiz nach was größerem da. Zum einen ist der Blade recht einfach zu fliegen, steht quasi von selbst in der Luft, zum anderen macht so ein größerer Heli auch mehr her, allein schon wegen seiner mechanischen Beschaffenheit.

Nach einiger Zeit ist mein Interesse dann auf die T-Rexe von Align gefallen, an denen kommt man ja im Prinzip nicht vorbei, wenn man auf der Suche nach einem Heli ist. Da ich armer Abiturient bin, und von meinem nebenbei erarbeiteten Geld auch noch andere Dinge zu zahlen habe, spielt der Preis bei der Neuanschaffung natürlich eine wichtige Rolle.

Aus diesem Grunde habe ich mich für die 450er Klasse entschieden, preislich echt attraktiv: günstige Anschaffung, kleine Akkus, vergleichweise geringe Ersatzteilkosten

Nun stellt sich die unweigerliche Frage: Sport oder Pro

Für den Pro sprechen für mich:
    Flybarless (würde mich dann für die Kombo mit Microbeast entscheiden), besseres Heckservo

Für den Sport sprechen für mich:
    Preis, Riemenantrieb, mehr Platz im Gehäuse

Anfangs war ich total vom Pro überzeugt, vor allem wegen des FBL-Systems. Wie man so liest, sind die neuen Stabis echt eine Wucht, für einen Anfänger sicher praktisch, wenn nur die Bewegungen, die über die Knüppel abgegeben werden, vom Heli übernommen werden, und Einflüsse wie Wind gewissermaßen durch das System ausgesteuert werden.

Allerdings ergeben sich beim Pro auch Probleme:
    - Starrantrieb (teurer im Crashfall)
    - enges Gehäuse
    - ca. 500 Euro Anschaffungspreis, inkl. Spektrum Empfänger und Akku (habe eine DX6)

Beim Sport wäre der Anschaffungspreis deutlich günstiger: ca. 350 Euro inkl. Empfänger und Akku.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:

Den Sport für 350 Euro kaufen, anfangs "richtiges" Helifliegen mit Paddel lernen (erstmal hovern bis der Arzt kommt), und wenn es im Rundflug mit Paddel zu schwer sein sollte, via FBL Kopf und Microbeast auf "Pro-Status" umrüsten, dann wäre ich auch bei knapp 500-550 Euro.

Paradoxerweise dürfte der Sport nämlich wegen des Paddelsystems schwieriger zu fliegen sein als der Pro, verwirrende Namenspolitik.

Da ich von mir aber behaupte, nicht total auf den Kopf gefallen zu sein, würde ich mir einen Heli mit Paddel schon zutrauen. Dem steht allerdings entgegen, dass FBL wohl die Zukunft zu sein scheint, ihr merkt vielleicht, ich bin total hin und her gerissen.

Also, die finale Frage:

T-Rex 450 Sport V2 für 350 Euro (mit Aussicht auf spätere FBL-Umrüstung)
    oder direkt den
    T-Rex 450 Pro V2 für 500 Euro (beides inkl. Empfänger und Akku) ?

Wäre schön, wenn ihr mir einige Gedankeneinwürfe geben könntet.

Auch um komplett andere Modellvorschläge freue ich mich, denkt dabei aber bitte an den Preisfaktor.

Vielen Dank und in Erwartung hilfreicher Antworten, Sebastian
  • Fabry
    Member
    • 15.03.2010
    • 577
    • Olli
    • Taunus

AW: T-Rex Kaufentscheidung

Hallo Sebastian,

ich habe den Pro Rex mit Paddel und den Pro mit 3GX und rate Dir gleich zu der Pro Super Combo mit dem 3GX.
    Total einfach einzustellen wenn Du Dich an Heli Ernst hälst.
    Fliegt total sauber aber auch sehr direkt im Vergleich zum Paddel.

Beim Direktantrieb musste mit dem Heck vom Boden fernbleiben, aber beim Riemen musste ständiig auf die Spannung achten, gerade bei Warm / Kalt....

Kann also nur zum 4GX raten.

Viel Spass

Oliver
    Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• freaki2k
      Senior Member
      • 27.11.2011
      • 1013
      • Andy
      • LA / R / KEH

Mit Align machst du nichts falsch, auch die Ersatzteile sind preislich mehr als fair und in Massen verfügbar.

Ich würd zu FBL/Pro/Microbeast tendieren.

Vorausgesetzt:

Du hast jemand der dir mit dem Ding hilft (Aufbau des Helis, einstellen des Microbeasts, programmieren der Funke).

Es ist schon ein großer Schritt vom Blade zum T-Rex...

Ich selber bin damals vom Esky Belt CPX umgestiegen auf die T-Rex Farm :-)

Ein Simulator wird dir am Anfang auch sehr behilflich sein um Ersatzteilkosten zu sparen.
      [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
      SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
      ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Hol dir einen mit Riemen, die Zahnräder gehen sehr schnell kaputt....

Kommentar

• freaki2k
          Senior Member
          • 27.11.2011
          • 1013
          • Andy
          • LA / R / KEH

Ich glaub man kann später auch umrüsten von Riemen auf Starrantrieb..

Ich würd auch Starrantrieb nehmen. Die Zahnräder gehen jedoch wirklich schnell kaputt, das stimmt schon...
          [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• Sebaja
            Sebaja

Danke für die schnellen Antworten!

Mit Ausnahme von Corrubas Post geht die Tendenz wohl zum Pro mit FBL und MB.
            Aber:
            So ein T-Rex 450 Sport V2, mit Riemenantrieb, übersichtlichen Gehäuse, auf FBL mit Microbeast umgerüstet, das würde etwa ähnlich viel kosten wie direkt einen 450 Pro zu kaufen.

Aber ich hätte den für Anfänger wichtigen Vorteil des Riemenantriebs, da dieser nicht bei jedem Heckaufsetzer kaputt geht.

Wäre so ein Sport dann nicht die wollmichlegende Eiersau?

Grüße, und nochmals Danke für die bisherigen Antworten, Sebastian

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Och. Preislich liegt auch ein T-Rex 500E noch in dem Rahmen den Du ansprichst. Spürbar größer halt...

Ciao, Udo
              Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Sebaja
                Sebaja

Den habe ich auch grade im Blick, im "Faszination Plastik: T-rex 500E Thread hier im Board!

Allerdings habe ich doch etwas Angst vor den Ersatzteilkosten. Sind doch sicherlich höher oder? Außerdem muss ich für die Akkus wohl eher 50-60 Euro pro Stück einkalkulieren, statt 20-30 Euro für die 3s bei 450er. Owohl das ja noch ginge, mehr Angst habe ich vor den Ersatzteilpreisen..

Also kommt wohl noch eine dritte Komponente hinzu:

T-Rex 450 Pro V2, T-Rex 450 Sport V2 oder T-Rex 500E?

Grüße, Sebastian

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Soll Leute gegeben haben wo der Riemen abgesprungen ist...

Aber wenn die Spannung ständig überprüft wird sollte es keine Probleme geben.
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT

Kommentar

• eG.legacy.
                    Senior Member
                    • 23.09.2011
                    • 1192
                    • Janick
                    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Hi Sebastian,

ich habe mir vor kurzem als Zweitheli auch einen 450er geleistet

Dort stand ich vor der gleichen Frage, wie du nun.
                    Ich habe mich für den Sport V2 entschieden..
                    natürlich ist es ein allgemeines hin und her, gerade was FBL oder Paddel angeht- meine Sicht der Dinge sah bei der Entscheidung so aus:

Der 450er steht doch relativ dicht am Boden- eine falsche Bewegung, und das Heck erdet.
                    Sollte natürlich nicht häufig passieren, ein Grund für mich, bei dem kleinen Heli auf Riemen zu vertrauen, war es dennoch.
                    Außerdem ist der Sport dank des Riemens etwas leiser, was ich bei den kleinen Kreissägen ganz angenehm finde.
                    Nachspannen mag ein Punkt gegen Riemen sein, aber das ist fix erledigt. Und es ist ja auch nicht so, dass man es vor jedem Flug machen müsste.

Thema Paddel/FBL:
                    Natürlich werden FBL-Systeme hoch angesehen. Ist ja auch toll, wenn der Heli Wind und andere Einflüsse einfach ignoriert..
                    natürlich war in dem Satz schon ein wenig Sarkamus vorhanden- ich denke, dass ein ordentlich eingestellter Paddelkopf (und ordentlich eingestellt sollte beim Heli eh alles sein) einen super Job macht. Klar reagiert er auf Wind; für mich hatte das jedoch nicht zur Folge, dass er abstürzt, sondern dass ich feinfühliger geworden bin, und den Wind locker ausgleiche.
                    Auch in Kurven wirst du mit einem Paddelkopf keine Probleme haben.

Leider ist es nunmal so, dass man als Neuling, wenn man hier alle Posts liest, davon ausgehen kann ein Paddel-Heli wäre unglaublich schwer zu fliegen und es führt sowieso nichts am FBL-System vorbei. Das ist für mich absolut nicht wahr!
                    Paddel machen ihren Job schon viele Jahre lang, und da haben es die Einsteiger auch geschafft!
                    -wenn man jedoch meint man möchte lieber weniger zu tun haben beim Schweben, dann kann man sich immernoch ein FBL kaufen^^ Ich habe dafür lieber einige Akkus mehr.

Ein weiterer Punkt für den Sport war für mich das breitere Chassis.
                    Ich hatte einen Pro von einem Bekannten zum Vergleich, und kann nur sagen, dass der Aufbau des Sport wesentlich schöner gelöst ist und mehr Platz bietet.

Und zu guter letzt flog (bzw. kaufte) bei mir das Auge einfach mit... Stichwort "blaues Alu" *.* Das sieht am Sport wirklich toll aus und macht einiges her.

Allerdings muss ich nun auch fair bleiben- denn der Sport hat nicht nur Vorteile.
                    Das Manko, welches sich bei mir gerade bemerkbar macht, ist das Heckservo.
                    Bei einigen mag das DS420 einigermaßen gut funktionieren, bei mir war jedoch das heck nicht wirklich ruhig zu bekommen. Deshalb habe ich mir nun ein MKS DS95i bestellt und dazu eine Carbon-Heckanlenkung.

Ob das bei deinem Sport genauso sein mag, weiß ich natürlich nicht, aber das Heckservo des Pro ist einfach eine Nummer größer und hat mehr Kraft.

Das wars von meiner Seite, viel Spaß beim überlegen

Janick
                    Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Nimm den 450 er mit Riemenantrieb, den der kleinste Heckaufsetzer, den Du als Anfänger haben wirst, kostet nicht nur E Teile, sondern Zeit fürs Schrauben, die vom Fliegen abgeht.
                      Die Starrantriebsversion nutzt Du eh nicht aus, ist gut fürs Ego, sonst nix.
                      Der Riemen 450er fliegt genauso, mit Paddel geht´s auch, ein FBL nimmt Dir das Fliegen auch nicht ab, da werden zu viel Erwartungen geweckt. Ein 450er ist bei Wind sensibel, da leicht, wenn Du meinst ein FBL System korrigiert das, dann bist Du als Anfänger bei Wind eh überfordert.
                      Hol Dir den 450 Sport, lern Fliegen und Spass Haben, der Rest kommt später und sprengt im Moment Dein Budget.

lg

Kommentar

• Jens50
                        Jens50

Hi Sebastian,

vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch vor kurzem. Nur ging es bei mir um 450 Pro mit MB oder fürs selbe Geld den T-Rex 500E mit Roxxy Regler. Ich hab mich für den 500er entschieden und es nicht bereut. Der liegt stabiler in der Luft (auch mit Paddel), ist besser sichtbar und die Folgekosten wie Akkus, E-Teile usw. halten sich im Rahmen. Ich habe 6S 3000er Akkus vom bösen Chinamann aus Hamburg für 30,00 €. Reichen vollkommen für meine Trainingsflüge.
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2012, 21:55.

Kommentar

• Del Torres
                          Senior Member
                          • 17.05.2010
                          • 1376
                          • Hendrik
                          • Meersburg

Ich würde mit der gesammelten Erfahrung, von einem 500er Paddel über 600 Paddel auf 600 FBL umgestiegen zu sein, auf jeden Fall ein FBL System empfehlen. Ich bin davon überzeugt, das man damit einen schnelleren Lernfortschritt erreicht.
                          Grü�e vom Bodensee,
                          Hendrik

Kommentar

• Sebaja
                            Sebaja

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten!
                            Welch engagiertes Forum, ich freu mich richtig!

Und irgendwie hab ich mich grad entschieden: ein guter alter Paddelheli solls sein!

Jetzt bleibt die Frage: T-Rex 500E oder T-Rex 450 V2?

@legacy: Vielen Dank für deinen besonders ausführlichen Bericht! Ein stärkeres Heckservo würde mich im Nachhinein ja nicht die Welt kosten, aber danke für den Hinweis!

Kommentar

• 7 Up
                              Gelöscht
                              • 21.03.2011
                              • 929
                              • Ulf Peter

Nimm Dein Budget und rechne Dir für beide einen durchschnittlichen Crash aus (Online Shop xy : Blätter, BLW, HRW + Lager + Heckblätter + Heckrohr + Heckrotorwelle + Lager)
                              Mußt Du wissen, was Du bereit bist zu zahlen

LG

Kommentar

Lädt...
                              X