Dies ist mein erster Post. Es geht um die Frage, welcher T-Rex wohl der richtige für mich wäre. Bis dato fliege ich einen Blade 120 SR, und den beherrsche ich recht ordentlich, tolles Teil.
Irgendwie ist aber doch der Reiz nach was größerem da. Zum einen ist der Blade recht einfach zu fliegen, steht quasi von selbst in der Luft, zum anderen macht so ein größerer Heli auch mehr her, allein schon wegen seiner mechanischen Beschaffenheit.
Nach einiger Zeit ist mein Interesse dann auf die T-Rexe von Align gefallen, an denen kommt man ja im Prinzip nicht vorbei, wenn man auf der Suche nach einem Heli ist. Da ich armer Abiturient bin, und von meinem nebenbei erarbeiteten Geld auch noch andere Dinge zu zahlen habe, spielt der Preis bei der Neuanschaffung natürlich eine wichtige Rolle.
Aus diesem Grunde habe ich mich für die 450er Klasse entschieden, preislich echt attraktiv: günstige Anschaffung, kleine Akkus, vergleichweise geringe Ersatzteilkosten
Nun stellt sich die unweigerliche Frage: Sport oder Pro
Für den Pro sprechen für mich:
Flybarless (würde mich dann für die Kombo mit Microbeast entscheiden), besseres Heckservo
Für den Sport sprechen für mich:
Preis, Riemenantrieb, mehr Platz im Gehäuse
Anfangs war ich total vom Pro überzeugt, vor allem wegen des FBL-Systems. Wie man so liest, sind die neuen Stabis echt eine Wucht, für einen Anfänger sicher praktisch, wenn nur die Bewegungen, die über die Knüppel abgegeben werden, vom Heli übernommen werden, und Einflüsse wie Wind gewissermaßen durch das System ausgesteuert werden.
Allerdings ergeben sich beim Pro auch Probleme:
- Starrantrieb (teurer im Crashfall)
- enges Gehäuse
- ca. 500 Euro Anschaffungspreis, inkl. Spektrum Empfänger und Akku (habe eine DX6)
Beim Sport wäre der Anschaffungspreis deutlich günstiger: ca. 350 Euro inkl. Empfänger und Akku.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Den Sport für 350 Euro kaufen, anfangs "richtiges" Helifliegen mit Paddel lernen (erstmal hovern bis der Arzt kommt), und wenn es im Rundflug mit Paddel zu schwer sein sollte, via FBL Kopf und Microbeast auf "Pro-Status" umrüsten, dann wäre ich auch bei knapp 500-550 Euro.
Paradoxerweise dürfte der Sport nämlich wegen des Paddelsystems schwieriger zu fliegen sein als der Pro, verwirrende Namenspolitik.
Da ich von mir aber behaupte, nicht total auf den Kopf gefallen zu sein, würde ich mir einen Heli mit Paddel schon zutrauen. Dem steht allerdings entgegen, dass FBL wohl die Zukunft zu sein scheint, ihr merkt vielleicht, ich bin total hin und her gerissen.
Also, die finale Frage:
T-Rex 450 Sport V2 für 350 Euro (mit Aussicht auf spätere FBL-Umrüstung)
oder direkt den
T-Rex 450 Pro V2 für 500 Euro (beides inkl. Empfänger und Akku) ?
Wäre schön, wenn ihr mir einige Gedankeneinwürfe geben könntet.

Auch um komplett andere Modellvorschläge freue ich mich, denkt dabei aber bitte an den Preisfaktor.
Vielen Dank und in Erwartung hilfreicher Antworten, Sebastian

Kommentar