Also einkürzen brauchte ich auch nichts. Du wirst doch hoffentlich nicht Gestänge verwechselt haben?
Frage zur 500E Roxxy Super Combo
Einklappen
X
-
Klauro
AW: Frage zur 500E Roxxy Super Combo
Also einkürzen brauchte ich auch nichts. Du wirst doch hoffentlich nicht Gestänge verwechselt haben?
-
Hi,
Gestänge habe ich sicher nicht verwechselt. Ich habe jetzt das Heckgestänge etwas gekürzt und das klappt jetzt. Ich habe jetzt ein paar mm Luft zwischen Heckrohrhalteraufnahme und Heckservohalter.
Was mir nicht so gefällt ist der Weg für die Verstellung des Heckrotors. Wenn die Hülse in der Mitte ist, sind die Blätter einigermaßen neutral. Man kann als ziemlich identische positive und negative Anstellwinkel der Heckblätter erreichen.
Im Flug wird die Hülse aber nicht in der Mitte stehen, da ja das Drehmoment vom Hauptrotor ausgeglichen werden muss. Entsprechend hat man dann im Flug stark unterschiedliche effektiv mögliche Weg für links/rechts. Soll das so sein? Demnach müsste der T-Rex 500E ja bei Pirouetten eine deutliche Vorzugsrichtung haben in der er viel schneller dreht. Ist das so?
Zum Einstellen habe ich den Roxxy jetzt mal in den Stellermodus versetzt. Damit erreiche ich auch sehr niedrige Drehzahlen.
Ohne Hauptrotorblätter läuft der Heli jetzt auch sauber und mit sehr geringen Vibrationen hoch. Die Hauptrotorblätter habe ich statisch ausgewuchtet. Sie haben jetzt einen Gewichtsunterschied von 0,1 g und pendeln auf meiner Rotorblattwaage sauber aus.
Beim Hochlaufen habe ich allerdings ein Problem. Zuerst sieht alles super aus. Spurlauf passt perfekt. Aber bei einer bestimmten Drehzahl bockt der Heli und schaukelt sich innerhalb von 1-2 Sekunden stark auf. Da ich im Keller nicht wirklich viel Platz habe, habe ich dann sofort runtergeregelt. Laut Regler tritt das bei einer Drehzahl von etwa 1350 Upm auf. Das kenne ich so extrem von meinen 450ern nicht. Ist das normal? Einfach "drüber beschleunigen"? Im Keller traue ich mich das nicht...
Ciao, UdoSouffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
Kommentar
-
Hi ubit,
ich komme mit meinem Roxxy Regler im Governor Modus auf Minimaldrehzahl von 1600 rpm.
Beim Hochlaufenlassen mit Rotorblättern hatte ich am Anfang auch sehr starke Vibrationen, der Heli rüttelte und bewegte sich über den Boden obwohl ich noch weit unterhalb der Schwebeflugdrehzahl war. Geflogen ist er mit diesen Einstellunge allerdings schon (im Freien!).
Habe letzte Woche dann alles noch mal mit einer Taumelscheibenlehre eingestellt, Blattspurlauf überprüft und mit der Pitchlehre in allen Richtungen an beiden Blättern die Einstellungen überprüft und nachgebessert. Da waren schon einige Umdrehungen an den Gestängen nachzustellen obwohl es exakt nach Anleitung aufgebaut war und optisch auch alles gestimmt hatte. Danach waren die Vibrationen zwar nicht ganz verschwunden aber deutlich besser!
viele Grüße,
HelisternesT-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul
Kommentar
-
Hi,
Entwarnung hinsichtlich des Aufschaukelns. Das war wohl nur eine Form der Bodenresonanz in Verbindung mit meinem Bautisch ;-)
Ich habe den Heli jetzt einfach mal auf den PVC-Fußboden gestellt und er läuft sauber und ohne Schüttelorgien problemlos hoch. Ganz Vollgas habe ich mich noch nicht getraut, aber gut 1800 Upm waren kein Problem. Der Heli steht bei dieser Drehzahl "zitterfrei" auf dem Boden und wartet brav auf den Pitchknüppel *freu*
Jetzt muss ich "nur noch" die Kabel vernünftig verlegen, eine 2 mm Goldkontaktbuchse für den Unilog Drehzahlmesser besorgen und auf meine Akkus warten.
Bei 1800 Upm und 0° Pitch hatte ich eine maximale Stromaufnahme von etwas über 8 A an meinen 2x3s Zippis. Das hört sich doch nach einem vernünftigen Wert an.
Danke nochmal an all die vielen Tipps und Hinweise hier (auch in anderen Threads).
Was mich immer noch etwas an dem Heli stört:
Obwohl ich die Gestänge zur Taumelscheibe weiter innen eingehängt habe als in der Anleitung vorgegeben, muss ich Pitch auf 50% begrenzen, damit ich auf +/- 12° Pitch komme. Wenn ich die Anlenkung gemacht hätte wie in der Anleitung bescheiben müsste ich Pitch vermutlich auf 30% reduzieren. Finde ich schon ziemlich extrem.
Was mich begeistert sind die mitgelieferten Servos. Ich habe meine Cockpit SX auf "Fastresponse" eingestellt und die Dinger rasen nur so durch die Gegend.
Kommentar
-
Hi,
jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Ich habe ja mittlerweile den Heli deutlich "entschärft" und die Servos weiter innen eingehangen. Damit erreiche ich immer noch reichlich kollektiven und zyklischen Pitch - aber gefühlt ist die Steuerpräzision gestiegen.
Nur: Die innen zum Chassis zeigenden Kugeln begrenzen jetzt den negativen Pitch sehr stark. Mehr als -6° bekomme ich nicht mehr bevor das Gestänge am Servo anläuft.
Die einzige Lösung die mir einfällt wäre, die Kugeln nach außen zu setzen. Dann wären die Gestänge zur Taumelscheibe aber wirklich extrem windschief. Hat das trotzdem schon mal jemand gemacht? Sind dabei andere Nachteile zu erwarten? Die "Symmetrie" bei den Anlenkungen vom Nickservo und den beiden Rollservos dürfte unter diesem Umbau leiden. Ich denke, dass die Taumelscheibe beim Pitch geben dann nicht mehr wirklich parallel angehoben wird, oder?
Kommentar
-
Rabid121
Nimm die Kugelköpfe exakt wie in der Anleitung beschrieben... ja, bei 0° sind die Anlenkungen schief. Ja, es funktioniert trotzdem. Wenn du neugierig bist warum => gibt ein eigenes Video von Finless Bob zu dem Thema: Guckst du hierZitat von ubit Beitrag anzeigenDie einzige Lösung die mir einfällt wäre, die Kugeln nach außen zu setzen. Dann wären die Gestänge zur Taumelscheibe aber wirklich extrem windschief. Hat das trotzdem schon mal jemand gemacht? Sind dabei andere Nachteile zu erwarten? Die "Symmetrie" bei den Anlenkungen vom Nickservo und den beiden Rollservos dürfte unter diesem Umbau leiden. Ich denke, dass die Taumelscheibe beim Pitch geben dann nicht mehr wirklich parallel angehoben wird, oder?
Ciao, Udo
Kommentar
-
Hi,
wenn ich die Anlenkungen so baue wie in der Anleitung beschrieben, dann muss ich die Pitchkurve auf +/- 50% im Sender begrenzen - mehr gibt die Mechanik nicht her ohne anzustoßen. Und das ist nicht wirklich optimal, weil die Servowege dann eben auch nur zu 50% ausgenutzt werden und ich die Hälfte der Auflösung meines Fernlenksystems einfach verschenke.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe diesen Threat mit Freude gelesen und da kam mir mal eine Frage auf. Was das Thema Hubschrauber und auch generell Modellbau angeht bin ich ein vollkommener Newbie.
Hier ist die ganze Zeit vom Regler die Rede, welchen man programmieren kann. Unter anderem die Drehzahl! Wie würde ich denn in dem Fall meine Funke programmieren, also die Gaskurve? Ist es dann der Governor Mode? Und meine Schalter Mode I und Mode II sind dann auch außer Kraft gesetzt?
Das will noch nicht ganz in meinen Kopf rein, wenn ich doch am Regler eine bestimmte Drehzahl festlege?!
Danke schon mal für die Antwort, hoffe ich bin hier auch im richtigen Threat!
Daniel
Kommentar
-
Rabid121
50% alleine für 12* Pitch... dann rechnest du nochmal bis 9* zyklisch dazu und du hast ein wenig mehr als 50% Servoweg ausgenutzt ;(Zitat von ubit Beitrag anzeigenHi,
wenn ich die Anlenkungen so baue wie in der Anleitung beschrieben, dann muss ich die Pitchkurve auf +/- 50% im Sender begrenzen - mehr gibt die Mechanik nicht her ohne anzustoßen. Und das ist nicht wirklich optimal, weil die Servowege dann eben auch nur zu 50% ausgenutzt werden und ich die Hälfte der Auflösung meines Fernlenksystems einfach verschenke.
Ciao, Udo
Außerdem - machst du das nicht im Swashmix/Taumelscheibenmenü? Wozu die Pitchkurve beschrânken?
LG, MichaelZuletzt geändert von Gast; 21.01.2012, 13:37.
Kommentar
-
Hi,
wenn Du einen Regler hast der vernünftig regeln kann, dann geht das so:
1. Laut Regler-Anleitung das Teil in den Governor-Modus schalten. Erst dann regelt der. Außerdem den Sanftanlauf einschalten.
2. Auch nach Anleitung den Regler auf den Maximalausschlag Deines Senders einstellen (meist mit Gas 100% beim Einschalten, dann zurück auf 0%)
Nun kannst Du im Sender eine "Gaskurve" programmieren die halt "gerade" ist - also bei einer 5-Punkt-Gaskurve z.B. 50%-50%-50%-50%-50% oder 70%-70%-70%-70%-70%. Der Prozentwert bestimmt dabei, welche Drehzahl hinten rauskommt. Der genaue Zusammenhang zwischen Gasprozenten und Drehzahl ist individuell vom Regler, Sender und was-auch-immer abhängig. Muss man ausprobieren bei welcher Gasstellung man welche Drehzahl hat.
Nun kann man den einzelnen Flugphasen im Sender noch unterschiedliche Drehzahlen zuweisen. Zum Start und Schweben zum Beispiel 50-50-50-50-50. Für e den flotten Rundflug 60-60-60-60-60 und für 3D-Gebolze dann 75-75-75-75-75. Genaue Werte muss man sich erfliegen.
Dabei gilt: Je höher die Drehzahl, desto höher der Stromverbrauch aber desto agiler und kräftiger wird der Heli.
Kommentar
-
Nö. Bei 50% Servoweg stößt die Taumelscheibe unten an. Da ist dann keine Luft mehr für zyklisch... Und nein: Ich habe die Gestänge nicht verwechselt *g* Alles genau nach Bauanleitung ausgemessen...Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen50% alleine für 12* Pitch... dann rechnest du nochmal bis 9* zyklisch dazu und du hast ein wenig mehr als 50% Servoweg ausgenutzt ;(
LG, Michael
Wie ich es auch mache. Negativ komme ich auf maximal 50% nutzbaren Servoweg mit der vorgesehenen Anlenkung. Und das ist eben nicht optimal.
Kommentar
-
Rabid121 -
Zitat von ubit Beitrag anzeigenHi,
wenn Du einen Regler hast der vernünftig regeln kann, dann geht das so:
1. Laut Regler-Anleitung das Teil in den Governor-Modus schalten. Erst dann regelt der. Außerdem den Sanftanlauf einschalten.
2. Auch nach Anleitung den Regler auf den Maximalausschlag Deines Senders einstellen (meist mit Gas 100% beim Einschalten, dann zurück auf 0%)
Nun kannst Du im Sender eine "Gaskurve" programmieren die halt "gerade" ist - also bei einer 5-Punkt-Gaskurve z.B. 50%-50%-50%-50%-50% oder 70%-70%-70%-70%-70%. Der Prozentwert bestimmt dabei, welche Drehzahl hinten rauskommt. Der genaue Zusammenhang zwischen Gasprozenten und Drehzahl ist individuell vom Regler, Sender und was-auch-immer abhängig. Muss man ausprobieren bei welcher Gasstellung man welche Drehzahl hat.
Nun kann man den einzelnen Flugphasen im Sender noch unterschiedliche Drehzahlen zuweisen. Zum Start und Schweben zum Beispiel 50-50-50-50-50. Für e den flotten Rundflug 60-60-60-60-60 und für 3D-Gebolze dann 75-75-75-75-75. Genaue Werte muss man sich erfliegen.
Dabei gilt: Je höher die Drehzahl, desto höher der Stromverbrauch aber desto agiler und kräftiger wird der Heli.
Ciao, Udo
Wow, viele Dank für diese Antwort!
Ich werde mich mal ein wenig weiter damit auseinander setzen und versuchen, es voll und ganz zu verstehen
Dann kommt bald denke ich mal auch ein 500er T-rex ins Haus!
Daniel
Kommentar

Kommentar