Frage zur 500E Roxxy Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Frage zur 500E Roxxy Super Combo

Hi,

heute habe ich ein Paket bekommen ;-) Inhalt: Die 500E Roxxy Super Combo. Ein erstes Studium der Anleitung lässt vermuten, dass der Aufbau zu bewältigen sein sollte. Nur beim Regler fehlt eine Information. Es liegt zwar ein einzelnes Blatt bei mit den Informationen wie man den Regler einstellen soll - darin wird aber auf die integrierte Drehzahlmessung nicht eingegangen.
    Man kann beim Roxxy die Anzahl Pole des Motors und das ßbersetzungsverhältnis einstellen und nach dem Flug mit dem Programmer die Maximal- und Durchschnittsdrehzahl auslesen. Leider fehlt in der Anleitung die Angabe zu diesen beiden Werten. Kann da jemand aushelfen?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Frage zur 500E Roxxy Super Combo

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
    Hi,

heute habe ich ein Paket bekommen ;-) Inhalt: Die 500E Roxxy Super Combo. Ein erstes Studium der Anleitung lässt vermuten, dass der Aufbau zu bewältigen sein sollte. Nur beim Regler fehlt eine Information. Es liegt zwar ein einzelnes Blatt bei mit den Informationen wie man den Regler einstellen soll - darin wird aber auf die integrierte Drehzahlmessung nicht eingegangen.
    Man kann beim Roxxy die Anzahl Pole des Motors und das ßbersetzungsverhältnis einstellen und nach dem Flug mit dem Programmer die Maximal- und Durchschnittsdrehzahl auslesen. Leider fehlt in der Anleitung die Angabe zu diesen beiden Werten. Kann da jemand aushelfen?

Ciao, Udo
    Wenn du den 500MX hast: 6 Pole... das ßbersetzungsverhältnis findest du auch aussen am Karton oder in der Montageanleitung (z.B. lzt. Seite): sollte bei dem Kit wie bei mir sein 1:12,46.

Wichtig: den Roxxy mit dem Sender einlernen!

LG, Michael

PS: Wir haben diese Combo gestern zu 2. in 6-7 Stunden ganz locker mit 1-2 Bierchen fertig aufgebaut... keine Hexerei.

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,

danke. Ist der MX Motor. Im Karton liegt nur ein 13er Ritzel.

Ich bin beim Bau nicht ganz so schnell... Heute abend in ca. 2h habe ich immerhin den Rotorkopf komplett samt Mischer und TS zusammengebastelt und die Chassis-Seitenteile schon mal entgratet (war eigentlich kaum nötig - aber jetzt ist es halt noch gratfreier *g*).

Bis ich zur Elektronik komme werde ich noch ein paar Stunden investieren müssen. Bislang gefällt mir der Heli jedenfalls ausnehmend gut. Alles passt super und durch die beschrifteten Tütchen weiß man auch immer welche Teile man gerade braucht. DAS - zusammen mit der überhaupt vorhandenen Anleitung - ist schon ein großer Unterschied zu meinen bisherigen Helis (alle HK). Leider ist die Anleitung nicht wirklich fehlerfrei. Verzweifelt habe ich lange nach dem Tütchen HH1A/HH1 gesucht bis ich gemerkt habe, dass eigentlich HH8a/HH8 gemeint waren :-(

Der Baufortschritt wurde auch erheblich gehemmt durch eine Anlenkungsstange 13 mm die plötzlich der Meinung war sich auf dem Fußboden verstecken zu müssen. Zum Glück habe ich sie dann doch noch gefunden *g*

Morgen finde ich dann hoffentlich Zeit das Chassis aufzubauen.

Ciao, Udo

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

... na dann weiterhin viel Spass und gutes Gelingen

Ciao, Michael

Kommentar

• neotask
          neotask

Hi, noch eine Info zur ßbersetzung. Wenn Du mal ein anderes Ritzel verbaust, dann musst Du ja im Roxxy diesen Wert anpassen (natürlich nur um die Drehzahl richtig angezeigt zu bekommen). Du musst lediglich die Anzahl der Zähne vom Hauptzahrad durch die Anzahl der Ritzelzähne teilen.

Beispiel: HZ 162 Zähne : Ritzel 13 Zähne = 12,5 Also 1:12,5 im Roxxy angeben. Dieser Wert hat aber keinerlei Auswirkung auf den Betrieb des Reglers ,sondern dient nur dem Auslesen der Drehzahlwerte.

Gruß Olli

Kommentar

• ubit
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 1136
            • Udo
            • 47443 Moers

Klar. Trotzdem möchte ich das natürlich auch "richtig" einstellen. Außerdem brauche ich diese Werte ja auch noch für mein Unilog, welches normalerweise mitfliegen wird und als Tankuhr dient.

Ciao, Udo

Kommentar

• Ralf 2
              Member
              • 10.04.2009
              • 402
              • Ralf

Hi,

Ciao, Udo
              War der Programmer in der Super Combo enthalten und wenn, lag keine Bedienungsanleitung dabei?

Gruß Ralf 2
              Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• ubit
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 1136
                • Udo
                • 47443 Moers

Hi,

der Programmer war dabei und eben auch ein Extrablatt mit den Einstellungen für den 500er. Aber halt ohne die Einstellwerte für Motorpole und ßbersetzung.

Ciao, Udo

Kommentar

• Helisternes
                  Member
                  • 24.09.2011
                  • 143
                  • Thomas
                  • Speyer

Hi,

hab das gleiche Kit Ende September gekauft, bei mir war auch der Programmer dabei, sehr hilfreich! Hab auch 6 Pole und ßbersetzung 12, 5 eingestellt, bin schon ein paar mal damit geflogen, funktioniert sehr gut - soweit ich das als absoluter Anfänger beurteilen kann ;-)

viele Grüße,
                  Helisternes
                  T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                  MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• ubit
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 1136
                    • Udo
                    • 47443 Moers

Hi,
                    super. Bisher gefällt mir das Teil auch ausnehmend gut. Eigentlich habe ich an der Konstruktion bisher nur wenige Kritikpunkte:

1. Warum ist die Hauptrotorwelle gestuft? Das ist doch völlig überflüssig und macht die Welle nur teurer als nötig. Ist nicht wirklich tragisch, aber halt aus konstruktiver Sicht irgendwie unverständlich.

2. Die Gestänge zwischen Mischer und Kopf laufen irgendwie "merkwürdig". Alles "windschief" ;-) Ich hätte erwartet, dass die Gestänge "senkrechter" laufen. Dürfte der Funktion aber auch keinen Abbruch tun.

3. Diese komischen Hexagonal-Zwischenstücke im Gehäuse des Heckgetriebes sind lästig ;-) Waren schwer hineinzubekommen und mussten vorher entgratet werden. Hätte man die Teile nicht gleich an einer Hälfte anformen können?

Sicher. Alles Kleinigkeiten und nicht wirklich störend.

Das Chassis inkl. Heckgetriebe habe ich jetzt fertig. Macht alles einen sehr stabilen und - im Vergleich zum 450er - schon sehr wuchtigen Eindruck. Ich denke, für die restliche Mechanik werde ich noch 1-2 Abende brauchen - je nachdem wieviel Zeit ich habe. Dann halt noch die Elektronik inkl. Lötarbeiten und vernünftigem Verlegen der Kabel. Da das freundliche Lagerhaus des HK-Chinesen in Hamburg aber offenbar zwischen den Feiertagen nicht arbeitet, werden meine Akkus wohl erst mitte nächster Woche kommen. Hoffentlich. Wenn Zeit und Wetter mitspielen, könnte es im Idealfall am folgenden Wochenende zum Erstflug kommen. Ich bin schon mächtig gespannt, wie sich der "Große" in der Luft verhält.

Ciao, Udo

Kommentar

• Pupuyang
                      Member
                      • 23.03.2010
                      • 813
                      • Sascha
                      • 76437 Rastatt

Nur für mich bitte eine Info: welcher Roxxy Regler ist da den genau dabei?

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Der Roxxy 9100-6... also wie in der 550er Roxxy-Combo - der hat mit Sicherheit ausreichend Dampf!

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

gibt es eigentlich für den 500E in der aktuellen Version z.B. Unilog-Mitschnitte? Die Anleitung rät für Schwebe- und Rundflug zu einer Kopfdrehzahl 2000-2200 und gibt dann für den Schwebeflug einen Stromverbrauch von 11 A bei 6s an. Ist das realistisch? Fliegt der 500E mit dieser niedrigen Kopfdrehzahl ohne schaukeln/wippen (im Kit sind graue und schwarze Dämpfergummis enthalten)? Die ursprünglichen 500 GF/CF brauchten ja "serienmäßig" wohl etwas mehr Drehzahl.

Ciao, Udo

Kommentar

• Helisternes
                            Member
                            • 24.09.2011
                            • 143
                            • Thomas
                            • Speyer

Hi,

ich fliege (Schweben) mit dem empfohlenen 2600 mAh 6S Akku 9-10 Minuten was einem Motorstrom von durchschnittlich ca. 14 A entspricht, die Restkapazität des Akkus liegt dann bei 300 mAh. Drehzahl will ich als nächstes messen, hab mir einen Sky Tach Drehzahlmesser besorgt, konnte aber noch nicht testen.

viele Grüße,
                            Helisternes
                            T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                            MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
                              Hi,

ich fliege (Schweben) mit dem empfohlenen 2600 mAh 6S Akku 9-10 Minuten was einem Motorstrom von durchschnittlich ca. 14 A entspricht, die Restkapazität des Akkus liegt dann bei 300 mAh. Drehzahl will ich als nächstes messen, hab mir einen Sky Tach Drehzahlmesser besorgt, konnte aber noch nicht testen.

viele Grüße,
                              Helisternes
                              Das ist schleichender Akkumord - du solltest bei einem 2600er Akku gut 500-550mAh als Restkapazität belassen um eine lange Akkulebensdauer zu haben.

Hi,

gibt es eigentlich für den 500E in der aktuellen Version z.B. Unilog-Mitschnitte? Die Anleitung rät für Schwebe- und Rundflug zu einer Kopfdrehzahl 2000-2200 und gibt dann für den Schwebeflug einen Stromverbrauch von 11 A bei 6s an. Ist das realistisch? Fliegt der 500E mit dieser niedrigen Kopfdrehzahl ohne schaukeln/wippen (im Kit sind graue und schwarze Dämpfergummis enthalten)? Die ursprünglichen 500 GF/CF brauchten ja "serienmäßig" wohl etwas mehr Drehzahl.

Ciao, Udo
                              Also deutl. unter 2000 finde ich ihn ein wenig unruhig - ich fliege aber auch mit den schwarzen Dämpfern. Darüber fliegt er sich aber richtig nett... bei 2800 saustabil mit anständig popp
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2011, 15:48.

Kommentar

Lädt...
                              X