Taumelscheibe läuft nicht symetrisch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helist
    helist

AW: Taumelscheibe läuft nicht symetrisch

Hi,

also, die Rollservos habe ich raus und gemessen. Ein Unterschied von 1° ist festgestellt.
    Servo1 macht genau 60°
    Servo2 macht genau 61°
    mit Sender am gleichen Kanal.
    Servotester habe ich, kann ich aber im Chaos gerade nicht finden.

Das Nickservo habe ich noch nicht gemessen, da ich die Schrauben für den Halter nicht auf bekomme. Entweder Drehmel oder das halbe Chassi zerlegen, grrrr.

Bin jetzt ertmal gefrustet, und hab das ganze in die Ecke gestellt. Putz jetzt mein Aqua, kann den Heli irgend wie nicht mehr sehen.

Gruss Stefan

Kommentar

• RCHelico
      RCHelico

also bei meinem kürlich fertig gebauten 700er ist's dasselbe (mit V-Stabi). Taumelscheibe nickt bei pos. Pitch nach vorne, bei neg. Pitch leich nach hinten. Aber macht nix. ist minim und Nick korrigierst Du ja sowieso dauernd beim Fliegen.

Kommentar

• JeanMichelle
        JeanMichelle

Macht mal Bilder (frontal) von den Push-Pull-Umlenkungen bei exakt 0° Pitch. Ich würde den Fehler eher bei der Anlenkung "Taumelscheibe zur Push-Pull-Umlenkung" suchen, als bei den Servos. Wenn dort nicht exakt 90° zueinander existieren, muss die Taumelscheibe zwangsläufig unterschiedlich hoch und runter laufen.

Beim V-Stabi kann man (zumindest in der Pro?!) die ungleichen Endlagen der Taumelscheibe bei Max. und Min. Pitch ausgleichen.

Kommentar

• PhobosMoon
          Member
          • 13.08.2010
          • 586
          • Chris
          • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von helist Beitrag anzeigen
          Hallo,

möchte mich noch kurz Vorstellen. Mein Name ist Stefan und ich leben in Unterfranken. Bin 38 Jahre alt, keine Kinder aber eine Lebensabschnittsgefährtin mit der ich mein Leben teile. Modellflug betreibe ich seit ca. 10 Jahren und fliege in zwischen hauptsächlich Heli. Aktuell Raptor 50 mit Hughes 500 Rumps, einen T-Rex 550E 3G und neu einen 700er E 3GS SuperCombo. Und kommt auch schon meine erste Frage her.

Meine Taumelscheibe läuft auf Pitch nicht wagrecht hoch und runter. In der Mitte passt sie und pos. hängt sie hinten weiter runter und bei neg. fährt sie höher. Als wenn das Nickservo mehr Weg fährt. Mischer sind natürlich alle aus. 120° Taumelscheibe ausgewählt. Alle Gestänge gleich und rechtwinklich. Hab in jetzt in die Ecke gestellt da ich sonst bald keine Haare mehr habe.

Ist das bei euch auch so, gehört das womöglich so, oder habt ihr ne Idee.

Im voraus schonmal herzlichen Dank,

Schöne Grüße, Stefan
          Du musst die Taumelscheibe im DIR Modus kontrollieren!! Einfach knop f am 3g drücken und Akku anstecken.

Dann check das nochmal, wenn Sie dann keine Abweichungen von oben nach unten hat ist es inorndung.

wenn nicht im dir, mischt das 3G Nick Anteile mit hinein obwohl der Heli am Boden steht. Kene Sorge, das ist normal

lg
          Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
          Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• helist
            helist

Hallo,

Habe den Heli am Sonntag wieder raus geholt um mit dem Problem weiter zu machen.
            Alle Einstellungen wurden im DIR Modus durchgeführt.
            Ins gesammt habe ich zwei verschiedene Empfänger probiert, mit und ohne 3GX, zwei Modellspeicher und zum Schluss auch noch einen anderen Sender. Mit allem hatte ich kein Erfolg.

Sonntag hatte ich die Servos ausgebaut, und dank der guten Schraubenqualli musste ich fast den ganzen Heli zerlegen um an das Nickservo zu kommen. Da ich ja unterschiedliche Weg messen konnte schicke ich sie jetzt ein.

Aber ein weiteres Problem hat sich heraus gestellt, hier für mache ich einen anderen Fred auf, geht um die Tunningsanlenkung von KDE.

Schöne Grüsse

Stefan

Kommentar

• JeanMichelle
              JeanMichelle

Zitat von JeanMichelle Beitrag anzeigen
              Macht mal Bilder (frontal) von den Push-Pull-Umlenkungen bei exakt 0° Pitch. Ich würde den Fehler eher bei der Anlenkung "Taumelscheibe zur Push-Pull-Umlenkung" suchen, als bei den Servos. Wenn dort nicht exakt 90° zueinander existieren, muss die Taumelscheibe zwangsläufig unterschiedlich hoch und runter laufen.
              @helist: Du kannst so viele Komponenten tauschen wie du willst, wenn deine Geometrie in den Anlenkungen fehlerhaft ist, was ich vermute, dann wirst du dein Problem nie lösen!

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von helist Beitrag anzeigen
                Sonntag hatte ich die Servos ausgebaut, und dank der guten Schraubenqualli musste ich fast den ganzen Heli zerlegen um an das Nickservo zu kommen. Da ich ja unterschiedliche Weg messen konnte schicke ich sie jetzt ein.
                Aber die Servolimits an der Funke hast Du schon richtig eingestellt, ja?
                Greets,
                Marcus

Kommentar

Lädt...
                X