Scheint Hecklastig zu sein.Wie überprüft Ihr euren Schwerpunkt beim FBL Heli!?An den Rotorblätter Heben, dann baumelt er nach hinten!Etwas.
Align 3 G bekomme es nicht in den Griff, wieder zurück zu Flybar
Einklappen
X
-
skymaster70
AW: Align 3 G bekomme es nicht in den Griff, wieder zurück zu Flybar
Scheint Hecklastig zu sein.Wie überprüft Ihr euren Schwerpunkt beim FBL Heli!?An den Rotorblätter Heben, dann baumelt er nach hinten!Etwas.
-
Ich hoffe nicht, dass nun hier wieder ein (der gefühlt 1000ste) Glaubenskrieg zwischen 3G und Beast ausbricht. Fakt ist, dass das 3G hier vollkommen zu unrecht runtergeputzt wird. Fakt ist auch, wenn das Heck beim Gyro schon nicht richtig funktioniert hat, warum sollte es dann mit dem 3G plötzlich gehen?
Sowohl der GP780 als auch das 3G sind in der Lage ein Heck absolut perfekt zu halten. Das 3G verlangt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in Sachen Schwerpunkt. Wenn er den Flipper macht würde ich zuerst mal die Nickempfindlichkeit ein wenig höher drehen und den Schwerpunkt nochmal kontrollieren (der Heli soll für das 3G leicht kopflastig sein).
Aber wenn dein Heck nicht sauber einrastet oder driftet, dann kannst du das mit diversen Einstellunge höchstens ein wenig kaschieren - um die Ursachenforschung und -beseitigung kommst du trotzdem nicht drum rum.
Und ich sags gerne nochmal: das 3G funktioniert grundsätzlich. Ich hatte bei meinem ersten Anlauf kein Glück und es nicht geschafft, den Heli vernünftig fliegbar zu bekommen. Heute, ein wenig gereift in Sachen Helihobby, hab ich es wieder verbaut und es funktioniert auf Anhieb. In Version 2.1 und Version 3.0.
Ich gebe auch zu, dass das Beast das bessere System ist. Aber im Rundflug funktioniert ein 3G genau so gut. Und wenn es bei skymaster70 grundsätzlich zickt, dann muss erstmal die Mechanik penibelst gecheckt werden.
edit:
Nimm den Heli am Kopf und dreh in 90° zur Seite (so, dass die Kufen von dir weg schauen). Jetzt kannst du es genau sehen. Steht auch in der Anleitung so beschrieben.Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigenScheint Hecklastig zu sein.Wie überprüft Ihr euren Schwerpunkt beim FBL Heli!?An den Rotorblätter Heben, dann baumelt er nach hinten!Etwas.
Wenn er hecklastig ist, nimm ein paar 20 Cent Münzen und mach dir ein kleines Paket daraus. Das befestigst du dann mit Kabelbinder, Tape o. ß. an der Nase unter der Akkurutsche.Zuletzt geändert von tasse; 26.12.2011, 16:19."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Will das 3G / 3GX nicht schlecht reden aber:
Ich habe mit einem Bekannten einen nagelneuen 450 Pro 3GX aufgebaut.
Nach diversen Flügen, Heckblätter ausbalancieren, Spurlauf penibel einstellen und, und, und haben wir aus meinem 450er das Beast heraus gebaut und in seinen rein gemacht, eingestellt und er flog Welten besser.
Vorher hat der Heli sehr ungenau geschwebt, evtl. zu wenig Expo, jetzt leider nicht mehr nachvollziehbar. Und das schlimmste war: Extremes Aufbäumen im Schnellflug.
Getestet mit den originalen Blättern und meinen Edge. Beide Blätter gleiches Phänomen. Poti für Nick extrem zurück genommen, Aufbäumen besser, aber unpräzises Einrasten auf Nick.
Nach dem Umbau auf Beast waren alle Probleme Schnee von gestern, ohne jegliche ßnderung an der Mechanik. Ich kenne auch Leute, die das 3GX ohne Probleme fliegen, keine Frage, aber es ist anscheinend ebenso eigenartig einzustellen, wie der GP780 am Heck. Bei dem einen funzt es, bei dem anderen eben nicht.
Ich würde daher immer zum Beast greifen, habe damit 3 Helis aufgebaut, 3mal 0 Probleme. Vor allem kostet das Beast sogar weniger und man hat, im Gegensatz zu dem 3GX eine deutsche Anleitung, die jeder Normalsterbliche verstehen kann.
Das hin und her mit der 3GX Anleitung ist doch echt unschön.
3G Anleitung für die Taumelscheibe und die GP780 Anleitung fürs Heck nehmen?! Das kann nicht normal sein.
Wie gesagt, will das System nicht schlecht reden, habe Leute im Verein, die das 3GX ohne Probleme fliegen, aber meiner Ansicht nach ist das Beast da ein paar Schritte voraus.
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
skymaster70
Nein niemand mit nem USB Stick für das 3 G, die Fliegen alles Beast und sind zufrieden!Zitat von tasse Beitrag anzeigenIch hoffe nicht, dass nun hier wieder ein (der gefühlt 1000ste) Glaubenskrieg zwischen 3G und Beast ausbricht. Fakt ist, dass das 3G hier vollkommen zu unrecht runtergeputzt wird. Fakt ist auch, wenn das Heck beim Gyro schon nicht richtig funktioniert hat, warum sollte es dann mit dem 3G plötzlich gehen?
Sowohl der GP780 als auch das 3G sind in der Lage ein Heck absolut perfekt zu halten. Das 3G verlangt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit in Sachen Schwerpunkt. Wenn er den Flipper macht würde ich zuerst mal die Nickempfindlichkeit ein wenig höher drehen und den Schwerpunkt nochmal kontrollieren (der Heli soll für das 3G leicht kopflastig sein).
Aber wenn dein Heck nicht sauber einrastet oder driftet, dann kannst du das mit diversen Einstellunge höchstens ein wenig kaschieren - um die Ursachenforschung und -beseitigung kommst du trotzdem nicht drum rum.
Und ich sags gerne nochmal: das 3G funktioniert grundsätzlich. Ich hatte bei meinem ersten Anlauf kein Glück und es nicht geschafft, den Heli vernünftig fliegbar zu bekommen. Heute, ein wenig gereift in Sachen Helihobby, hab ich es wieder verbaut und es funktioniert auf Anhieb. In Version 2.1 und Version 3.0.
Ich gebe auch zu, dass das Beast das bessere System ist. Aber im Rundflug funktioniert ein 3G genau so gut. Und wenn es bei skymaster70 grundsätzlich zickt, dann muss erstmal die Mechanik penibelst gecheckt werden.
edit:
Nimm den Heli am Kopf und dreh in 90° zur Seite (so, dass die Kufen von dir weg schauen). Jetzt kannst du es genau sehen. Steht auch in der Anleitung so beschrieben.
Wenn er hecklastig ist, nimm ein paar 20 Cent Münzen und mach dir ein kleines Paket daraus. Das befestigst du dann mit Kabelbinder, Tape o. ß. an der Nase unter der Akkurutsche.
Er ist nicht Hecklastig er hängt waagerrecht.
Als ich den GP 780 nicht in den Griff bekommen hbe, habe ich den Spartan getestet und ohne veränderung der Hardware stand das Heck wie einbetoniert!!! Also liegt es offenbar an der tollen Alignelektronik.Denn wenn es eine andere hinbekommt was braucht der GP 780 dann mehr.
Es freut miich das sich einer gemeldet hat welcher ein perfekt funktionierendes 3 G hat. Ich werde morgen die Nick Sens höher drehen.Dann schauen wir was passiert. Das Setup bin ich durchgegangen wie in der Anleitung. Expo oder zyklisch hatte ich nicht drin. Ich habe lediglich die Pitchwerte über den Subtrim eingegrenzt bzw. Die Servoweege gekürtz da ich mit dem 3 G plötzlich sportliche 21 ° +- Pitch hatte.Somit musste ich über diese Menü eingreifen. Meine Rollwerte sind wie in der Anleitung vorgegeben bei ca 8 °.
Kommentar
-
skymaster70
Und was ist dir lieber das 3 G oder das Beast läuft dein 3 G einwandfrei, bzw. hattest du startprobleme?Zitat von tasse Beitrag anzeigenAber er spricht doch vom 3G. Zum 3GX kann ich nichts sagen. Habe nur 3G und Beast im Einsatz.
Kommentar
-
Patrick78
Du darfst ausser im Swashmix/Taumelscheiben Menü keine Werte verändern!Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigenIch habe lediglich die Pitchwerte über den Subtrim eingegrenzt bzw. Die Servoweege gekürtz
Gruss Patrick
Kommentar
-
skymaster70
Wie soll ich dann die TS gerade bekommen ohne im Subtrimm die einzelnen Werte zu verändern (vor der Programmierung des 3 g) Dann müsste man ja alle Servostangen drehen damit es passt. Habe mit anderen schon gesprochen das sei kein Problem!? Und die Gestängelängen sind ja vorgegeben!Zitat von Patrick78 Beitrag anzeigenDu darfst ausser im Swashmix/Taumelscheiben Menü keine Werte verändern!
Gruss Patrick
Kommentar
-
Nur kollektiv? Weil, wenn du jetzt "ja" sagst, dann liegt das Problem nicht in der Technik. das wären ja 42°. So weite Wege bekommst du mit dem 450er Rex einfach nicht hin. Aber es kommt noch was dazu: wenn du NACH dem 3G-Setup deine Wege begrenzen musstest - was hast du dann bitte im DIR-Setup eingestellt?Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigenDie Servoweege gekürtz da ich mit dem 3 G plötzlich sportliche 21 ° +- Pitch hatte.
Das Beast ist besser, aber das 3G funktioniert auch.Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigenUnd was ist dir lieber das 3 G oder das Beast läuft dein 3 G einwandfrei, bzw. hattest du startprobleme?"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Oh oh. Mit diesem Satz bestätigst du leider, dass der Bug hier vor dem Heli sitzt. Subtrims etc. machst du alles im DIR Setup. Aber NATßRLICH musst die die Gestänge verstellen. Die angegeben Längen sind nur Richtwerte. Mehr nicht.Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigenDann müsste man ja alle Servostangen drehen damit es passt. Habe mit anderen schon gesprochen das sei kein Problem!? Und die Gestängelängen sind ja vorgegeben!"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Patrick78
Subtrim darfst du verwenden. Aber die Servoendpunkte MUESSEN auf 100% stehen bleiben.
Gruss Patrick
Kommentar
-
skymaster70
Im Travel Adjust stehen ALLE Werte auf 100 % bis auf das Heck, denn die Drehrate kann ich ja nur durch die Begrenzung der Servo runter nehmen. Somit steh das Heck auf 80 % im Travel Adjust.
Lediglich den Subtrimm habe ich verwendet um die TS waagerecht zu korrigieren. Was ja auch kein Problem sein dürfte.
@ tasse/Patrick 78: Darf man jetzt den Suptrimm verwenden oder nicht!?
Eine Einstellung ist ohne Subtrim doch gar nicht möglich!
@ tasse: Im DIR Menü habe ich mit dem SUBTRIM die Pitchwerte reguliert, falsch? Steht doch so gar in der Anleitung wenn ich mich nicht täusche!
Gut möglich das ich der "BUG" bin.Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2011, 17:25.
Kommentar
-
Wenn du nachher die Mitten und Wege im DIR Setup neu anlernst (und vor Allem auch im TS Mischer einstellst!), ja.Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen@ tasse/Patrick 78: Darf man jetzt den Suptrimm verwenden oder nicht!?"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
skymaster70
Zitat von tasse Beitrag anzeigenWenn du nachher die Mitten und Wege im DIR Setup neu anlernst (und vor Allem auch im TS Mischer einstellst!), ja.
Den versteh ich nicht sorry! TS Mischer einstellst?
Kommentar
-
Rabid121
Verstehe ich das richtig: keiner hat eine Ahnung was für Softwarestände auf dem 3G laufen? Hast du eine Ahnung ob das 3G irgendwann mittels USB&Software verstellt wurde oder ist das auszuschliessen?Zitat von skymaster70 Beitrag anzeigen[...]Habe schon an der Empfindlichkeit alles getestet.3G ist wie in der Anleitung von Align montiert, welche Software drauf ist kann ich nicht sagen weil keine Software, bzw USB stick habe.[...]
Im DIR Modus mit Subtrim 0° Pitch einstellen (den Teil der mechan. nicht geht) - dann mittels Swashmix den Pitch und die zykl. Ausschläge einstellen - genau nach Anleitung.Zuletzt geändert von Gast; 26.12.2011, 17:31.
Kommentar

Kommentar