align 700 dfc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyman
    Senior Member
    • 30.12.2008
    • 1279
    • Manuel
    • Siegen

AW: align 700 dfc

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber schon vorstellen das die seitwärt belastung höher wird, durch den Blattschlag kommt die seitwärtbewegung unten voll auf die Kugel.

Ich habe ihn ja auch drauf, bin aber noch nicht geflogen dammit.
    es ist aufjedenfall mehr Kraft auf dem Kugelkopf, da die anlenkung star ist.

dadurch wird der Kugelkopf schneller verschleissen, das aber dadurch, das gewinde rausrutscht ist nicht normal den die Zugbelastung ist gleich dem alten flb kopf.

ich bleibe bei bei meiner Meinung, der Kugelkopf wurde ggf. zu stark aufgeschraubt, daduch ensteht spannung und ein kleiner erstmal nicht bemerkbarer riss im Kugelkopf.

meine Kugelköpfe sind nun rund 250 Flüge drauf, harten kunstflug, soft 3d

Kommentar

• Tornadoxt
      Tornadoxt

Negativ Leute,

Da ist kein Riss zu sehen , das Gewinde war auch nicht ganz eingedreht (vielleicht lag´s daran),
      da ich ja bis zu dem Zeitpunkt den Blattspurlauf durch drehen am Kugelkopf eingestellt habe.
      Weder war es zu fest noch zu lose drin.
      Da müsst ihr mir schon vertrauen, mache das ja auch nicht erst seit gestern.

Kommentar

• Celetus
        Member
        • 04.06.2010
        • 371
        • Peter

Ich glaube dir das gerne, ich habe auch immer grosse sorgfallt bei meinen Helis walten lassen und trotzdem hat sich eine Kugelpfanne beim Orginalen FBL V1 Kopf verabschiedet.

Damals Kostete der spass 650 sfr.-

Ich habe immer bedenke seit dem fall, auch wenns selten ist wil ich nicht der sein der es nochmals trifft.

Gruss Peter

Kommentar

• Maximilian.T
          Member
          • 31.10.2010
          • 528
          • Maximilian

Ich bin grade bei Youtube über das hier gestolpert. Falls das Video bzw. das Problem oder die Problemlösung schon bekannt ist, diesen Post einfach ignorieren.

Aber da scheint doch echt ein Problem vorhanden zu sein? Aber wieso machen das dann Compass, Align und SAB?
          Outrage Fusion 50 Vstabi, Mikado Logo 400 Vstabi, CopterX 450 SE V2 3Digi, Futaba T10CG

Kommentar

• Tornadoxt
            Tornadoxt

Ok Leute ich glaube den Fehler gefunden zu haben.

Erst mal Entwarnung und Entschuldigung meinerseits an alle die ich jetz verunsichert habe.
            Es hat NICHTS mit dem DFC Kopf zu tun!!!!
            Das Problem ist etwas komplexer ich versuchs mal zu erklären.

Ok, wie gesagt habe ich eine Nacht über die ganze Sache geschlafen und den Vorgang nochmals
            geistig revue (mehrmals) passieren lassen.

Ich hatte immer wieder vor Augen wie der Heli nach links wegkipppte und erwog jetzt mal das ganze und nicht nur den DFC Kopf zu sehen.
            Microbeast evtl.*

Erst mal habe ich die beiden Haltearme wieder in die Plastikkugelpfannen schrauben können,
            Zugbelastet und siehe da,...sie halten.
            Gewinde kann also gar nicht ausgerissen sein.
            Hier nochmals eine Entschuldigung für meine Dummheit ,das hätte ich gestern natürlich schon testen sollen.
            Aber jeder der so einen Crash schon mitgemacht hat weiss ja selbst das man danach etwas unter Adrenalin steht und das klare Denkvermögen aussetzt.

Was war den jetzt das Problem?

Ok, ich suchte weiter und habe den ganzen Rotorkopf zerlegt und fand folgendes:

Schuld an allem war eine unsauber gefräste Aufnahme für das Kugellager an einem der Blatthaltergriffe für die Hauptrotorblätter.

Das Kuggellager welches vom Blattgriff zum Rotorkopf zeigt .
            Ich fand heraus das dieses Kuggellager nicht 100% in die Fräsung passt ,es "poppt" nicht rein,sondern liegt mehr oder weniger auf.

Habe dann mit der Blattlagerwelle daran herumprobiert und festgestellt das je nach dem wie man dreht das Kuggellager irgendwie die BLW verkantet so das man dann den Blatthalte griff
            nicht mehr richtig bewegen kann, es versteift völlig.
            Spielt man etwas darn herum dann geht´s wieder.

Hoffe man kann meine Erklärung nachvollziehen.

Jedenfalls muss sich beim Hochlaufen das Lager gelöst haben und die BLW verklemmt haben
            das Microbeast versuchte natürlich auszugleichen ,aber das eine Rotorblatt war ja unbeweglich,also keine Chance.

Habe jetzt neue Blatthalter bestellt.

Also ein Materialfehler welcher nur unter bestimmten Umständen auftaucht , so was gibt´s eigentlich gar nicht.

Ich galube ich mach mal ein Video damit´s auch alle verstehen.

Kommentar

• Tornadoxt
              Tornadoxt

So hier das Video zum besseren Verständniss:

Kommentar

• Dan
                Dan

Also ich hab's verstanden!

Gegenfrage: Waren die Plastikpfannen, die vom DFC Kopf kommen und an die TS geklipst werden, nach dem Crash noch an den DFC Haltearmen dran oder waren die aus dem Gewindeteil rausgerissen? Ausgeklipst an der TS waren sie, wenn ich mich recht erinnere?

Kommentar

• Tornadoxt
                  Tornadoxt

Nein, die Clipse waren noch dran, die Gewindestangen jedoch draussen.
                  Deshalb war ich ja auch so sicher das die Raussgerissen waren.
                  Als ich sie dann heute eingeschraubt hatte, stellte ich dann eben fest das sie -zu meiner Verwunderung- ohne probleme Griffen und Bombenfest hielten!!!

Also die Clipse waren noch mit der TS verbunden aber nicht mehr mit den Armen.

Kommentar

• Dan
                    Dan

Mit rausgerissen meinst du, aus den Plastikpfannen raus, nicht aus dem Aluarm, der von oben kommt?

Auch wenn sie jetzt halten, ich würde da neue Kugelpfannen besorgen.

Kommentar

• Tornadoxt
                      Tornadoxt

Richtig, Der Alukrams hat gehalten , die Verbindung zum Plastik hat nachgegeben.
                      Na logo , da wird nix mehr von benutz.
                      Habe alles neu bestellt auch die DFC Aluarme.
                      Alles zusammen kostet mich das ca.200 Euro plus, aber da kann man keine Kompromisse eingehen.

Schaden:

Hauptzahnrad.
                      Heckrohr.
                      Starrantriebgeatänge.
                      Neue Blatthalter und Kugellager
                      Neue DFC Arme.
                      Hauptrotorblätter.
                      Rotormainshaft

Kommentar

• Dan
                        Dan

Auch wenn es für dich Bitter ist, ich hoffe, das es wirklich nur daran gelegen hat und der DFC Kopf keinen Konstruktionsmangel hat. Ich hatte gestern gerade bestellt, dann kamst du mit deinen Posts...

Kommentar

• Dan
                          Dan

Ach nochwas, waren die Schrauben, die den Arm am Blatthalter halten, noch gerade nach dem Crash? (Ich meine die Schrauben, die erst schwarz waren und nach dem Update Silber wurden)

Kommentar

• Tornadoxt
                            Tornadoxt

Dan, keine Sorge.
                            Diese Schrauben sind Super.
                            Eine von denen war zwar verbogen ,aber gebrochen ist da nix.
                            Die liess sich sogar wieder gerade biegen so das man sie aus der Führung ziehen konnte.

Kommentar

• Tornadoxt
                              Tornadoxt

Ja sorry,
                              Ich wollte hier keinem Angst machen wegen dem DFC Kopf.
                              Deshalb ja auch meine Entschuldigung und Richtigstellung.

Ich werde den Kopf jetzt auch wieder verwenden.

Kommentar

• Celetus
                                Member
                                • 04.06.2010
                                • 371
                                • Peter

He danke für das Video und die erklärung!!

Ich hatte eben noch keine V2 Blatthalter und musste diese auch dazu bestellen. Bei den neuen war dieses Lager schon eingebaut, mir ist aber auch nichts derartiges aufgefallen. Hattest du diese auch neu bestellt oder hattest du diese mit diesem Mangel schon vorher geflogen??

Danke

Kommentar

Lädt...
                                X