align 700 dfc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kafka
    Senior Member
    • 23.04.2009
    • 1007
    • Markus
    • MFI-Neudorf

Hi,

ich hab mir jetzt die Anlenkung ein wenig umgebaut, bzw. besser gesagt die vom Compass 6HV verbaut. Zugleich hab ich eine FBL-Welle genommen und die gekürzt damit ich wieder 15cm Abstand zwischen Hauptrotorblatt und Heckrohr habe.

Es mag sein das die DFC-Anlenkung e einwandfrei funktioniert, aber der geringe Abstand zwischen Hauptrotorblatt und Heckrohr haben da dann auch mitgewirkt das ich zu dem Entschluss gekommen bin und umgebaut habe.

Jetzt sind zwei Unsicherheitsfaktoren ( DFC-Anlenkung / Boomstrike ) elemeniert und ICH kann wieder mit ruhigen gewissen fliegen.

MfG
    Kafka

Kommentar

• Mikewoofer
      Mikewoofer

Zitat von Kafka Beitrag anzeigen
      Hi,

ich hab mir jetzt die Anlenkung ein wenig umgebaut, bzw. besser gesagt die vom Compass 6HV verbaut. Zugleich hab ich eine FBL-Welle genommen und die gekürzt damit ich wieder 15cm Abstand zwischen Hauptrotorblatt und Heckrohr habe.

Es mag sein das die DFC-Anlenkung e einwandfrei funktioniert, aber der geringe Abstand zwischen Hauptrotorblatt und Heckrohr haben da dann auch mitgewirkt das ich zu dem Entschluss gekommen bin und umgebaut habe.

Jetzt sind zwei Unsicherheitsfaktoren ( DFC-Anlenkung / Boomstrike ) elemeniert und ICH kann wieder mit ruhigen gewissen fliegen.

MfG
      Kafka

Was hast genau gebraucht für den Umbau ?

Gibt es dafür mehr Bilder *

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi,

2x Y Gelenke vom 6HV

FBL Armverbinder 08-0137Z# - Atom 6 HV - Compass - Ersatzteile

2x Pom Gestänge vom 7HV

Anlenkgestänge - 09-7025S# - Atom 7 HV - Compass - Ersatzteile

Die 7HV Gestänge deswegen da diese ohne kürzen bei 15cm Abstand Hauptrotor und Heckrohr passen. Die 6HV sind nämlich länger.

Dann hab ich halt wieder meine alte gekürzte Hauptrotorwelle die ich noch hatte dazu verwendet.

Mit der Original DFC-Welle ist der Abstand so gering das die POM Gestänge um einiges gekürzt werden hätte müssen. Das hat mir dann auch nicht so gefallen.

Zu guter Letzt habe ich mir noch 12.9er Schrauben in der Größe M3x45 und 0,5er Passscheiben gekauft.

M3x45 deswegen weil diese einen Schaft haben und sich das dann mit kürzen so ausgeht das der Schaft im DFC Arm ist. Die 0,5er Passscheiben braucht's damit die Anlenkung genau in der Mitte ist.

Fotos kann ich zur späteren Stunde noch einstellen.

MfG
        Kafka

Kommentar

• Skyman
          Senior Member
          • 30.12.2008
          • 1279
          • Manuel
          • Siegen

AW: align 700 dfc

ist ja eine schöne Lösung, aber aus meiner sicht wird die Schraube zu den Blatthalter Armen ( die bei Align gebrochen ist ) hier noch mehr belastet auch wenn die Kunstoffrohre ein wenig biegsam sind.

Die Zeit wird es Zeigen, was gut und schlecht ist, und ganz wichtig was dauerhaft sicher ist.

der DFC Kopf wird ja schon in der 600er und 700er klasse, ohne Probleme geflogen so auch der Compas. Bis dato also beides eine gute und schöne Lösung.

Kommentar

• Kafka
            Senior Member
            • 23.04.2009
            • 1007
            • Markus
            • MFI-Neudorf

Hi,

hier mal 2 Fotos.

MfG
            Kafka
            Angehängte Dateien

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Hallo,

ich plane mir den T-Rex 700 F3C V2 zu holen, also die Paddel Version. Wenn ich dann keine Lust mehr auf Paddel habe würde ich den Heli dann mit dem DFC Kopf auf FBL umrüsten.

Bei der F3C Version sind aber keine 690er Blätter dabei sondern 700er Blätter.

Wie sieht das aus wenn man mit dem DFC Kopf 700 Hauptrotor und 115er Heckrotorblätter drauf hat? Geht das?
              Fliegt das zufällig jemand so?

So wie ich das hier gelesen habe soll 690er Blätter + DFC Kopf + 115er Heckblätter ja funktionieren, richtig?

Piotre
              Zuletzt geändert von piotre22; 21.03.2012, 01:38.
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Mikewoofer
                Mikewoofer

Also 700mm und 115 am Heck könnte knapp werden

690iger mit dem Normalen Kopf und 115mm am Heck sind schon Grenzwertig ...

Kommentar

• hubijohn
                  Senior Member
                  • 23.02.2003
                  • 1941
                  • Hans
                  • Ohlsdorf

Hi Piotre,

ohne jetzt zu genau zu wissen ob der DFC Kopf längere Blatthalter hat behaupte ich jetzt mal das Gegenteil vom Mike.

Wenn beim normalen T-Rex 700 710er Blätter mit 105er Heck geflogen werden können und das geht sich aus weil das fliegen viele, dann gehen sich auch 700er mit 115er aus, ist ja ne einfache Rechnung.

@Mike: du hast doch eh beide Köpfe, halte die mal übereinander ob der DFC Kopf die gleichen Abmessungen hat, sprich ob der Rotorkreis der gleiche ist.

LG
                  Hans
                  Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mikewoofer
                    Mikewoofer

Hans ---> 1

Ich ---> 0

Hab es gerade nachgemessen .

Ich hatte da nen anderen Heli im Kopf der nicht 700er sondern 710er montiert hatte .

700mm + 115 geht .

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                      Nutzloser_Kater

Meine Hauptrotorwelle im 700er hat sich ein wenig Flugrost eingefangen.

Muss den also ohnehin in den nächsten Tagen mal zerlegen.

Spiele jetzt schon ein paar Wochen mit der Idee, bei der Gelegenheit auf den DFC-Kopf zu wechseln, aber in den Webshops meines Vertrauens steht überall Liefertermin unbekannt

Weiss einer von Euch mehr oder hat eine Glaskugel, ab wann die neuen DFCs hier in Deutschland in den Shops landen?

Kommentar

• Mikewoofer
                        Mikewoofer

Ab 30.3 sollen sie bei Schweighofer wieder Lagernd sein ...

Kommentar

• PowerEco
                          Senior Member
                          • 15.08.2006
                          • 1144
                          • Boris
                          • Weisendorf

** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Align Hubschrauber und Ersatzteile Align T-Rex 700 700DFC Rotorkopf Upgrade Set # H70089A H70089A - www.live-hobby.de
                          www.mfc-gerhardshofen.de
                          Mein Avatar zeigt NICHT meinen echten Kopf ;-)

Kommentar

• Nutzloser_Kater
                            Nutzloser_Kater

Oh... vielen Dank

Kommentar

• Celetus
                              Member
                              • 04.06.2010
                              • 371
                              • Peter

Ich habe mir auch den DFC geordert.

Ich hoffe es geht alles gut mit dem Kopf, ich ziehe das unglück mit dem 700 er magisch an.

Ich habe noch die Edge 690 und 115 dazu genommen. 710 und 115 gehen def. nicht oder?
                              Zuletzt geändert von Celetus; 28.03.2012, 19:14.

Kommentar

• Madness
                                Senior Member
                                • 17.08.2008
                                • 2700
                                • Frank

Zitat von Celetus Beitrag anzeigen
                                n. 710 und 115 gehen def. nicht oder?

Des wird eng bei dem Kopf. Als Alternative das 800 er Heck verbauen
                                Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

Lädt...
                                X