align 700 dfc

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Take5
    Senior Member
    • 23.09.2010
    • 4321
    • Christian
    • Wildflieger Mannheim, O-Town

AW: align 700 dfc

Zitat von enzo Beitrag anzeigen
    jeder ein kleines bisschen was von Mechanik versteht sagt das - mit recht!
    lg. Enzo
    Jeder der ein klein bisschen was von Mechanik versteht weiß, dass es unzählige Bauteile gibt die auf Biegung im Lastwechsel beansprucht werden.

Die hier am lautesten schreien sollen doch einfach mal die Zahl der Lastwechsel nennen die der Bolzen mitmacht, dann können wir uns weiter darüber unterhalten ob die Lösung praxisgerecht ist oder nicht, alles andere ist wilde Spekulation.

Grüße Chris

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Naja ... jeder der was davon versteht könnte auch die Blattlagerwelle fest setzen und weichere Blätter nehmen. An der Stelle da MUSS der Kopf nicht wackeln...

Die harten Gummis (eigentlich sind es schon Kunststoff-Röhrchen) rein und gut ist.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• scrat
        Senior Member
        • 08.10.2008
        • 2424
        • Wolfgang
        • Hangover

Das könnte bei niedrigen Drehzahlen nicht so schön sein. Aber grundsätzlich funktioniert das Prinzip ja, aber da sind wir uns ja alle einig. Es kommt halt nur auf die Auslegung an.
        GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Zitat von Take5 Beitrag anzeigen
          Jeder der ein klein bisschen was von Mechanik versteht weiß, dass es unzählige Bauteile gibt die auf Biegung im Lastwechsel beansprucht werden.

Die hier am lautesten schreien sollen doch einfach mal die Zahl der Lastwechsel nennen die der Bolzen mitmacht, dann können wir uns weiter darüber unterhalten ob die Lösung praxisgerecht ist oder nicht, alles andere ist wilde Spekulation.

Grüße Chris
          naja, 2mal pro Umdrehung x 2000rpm x 6min x 100Flüge = 2.4E6
          nicht gerade wenig wenn du mich fragst.

Sicher, ohne Blattdämpfung würde nix gegen diese Lösung sprechen! All zu weich sollte die Blätter aber auch nicht sein sonst wirds fürs Heckrohr ungemütlich

lg. Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

stimmt. entweder müssen die blätter das dämpfende glied sein und alles andere Starr. Oder die welle wird durch gummiringe gedämpft, dann darf die anlenkung aber nicht starr sein sondern sollte auch gedämpft werden. (so wie bei Compass) zweitere methode gefällt mir jedenfalls am besten. aber so wies beim DFC ist passt das gar nicht zusammen (gedämpfte welle + starre anlenkung)
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• FlügelHugo
              FlügelHugo

So,hab heut mal einen Techniker und Piloten von Robbe angeschrieben.

Das kam zurück

Hallo
              Bei den "alten" sind die Schraubengewinde genau bei dem Aluteil außen zu ende gewesen, bei den "neuen" geht der Schaft in das Aluteil, somit kann auch bei Vibrationen oder Schwingungen oder extremen Laständerungen kein Bruch entstehen Also Drehzahl ein paar Umdrehungen zurück (lebt alles länger)und fliegen gehen

mit freundlichen Grüßen
              Manfred Böhm

robbe Service -ßsterreich

robbe Modellsport GmbH
              Puchgasse 1
              A- 1220 Wien
              Tel.: (0043) 01 2596652 14
              Fax: (0043) 012581179
              E-Mail: service@robbe.at
              Web: robbe Modellsport

Kommentar

• Skyman
                Senior Member
                • 30.12.2008
                • 1279
                • Manuel
                • Siegen

lol 3 wochen später und es geht weiter

ich kann sagen das ich den 700e DFC Kopf nun seit ca. 90 Flügen ohne probleme Fliege.

Kommentar

• Skyman
                  Senior Member
                  • 30.12.2008
                  • 1279
                  • Manuel
                  • Siegen

ps. mit Orginalen schwarzen Dämmpfer und Radix V2 710

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Wenn ich das hier lese bekomme ich richtig Lust noch was Nitroglycerin ins Feuer zu kippen, also mach ich einfach mal.
                    Der alte Bolzen der laut Hersteller nicht gehalten hat war eine ganz normale DIN 912 8.8er mit einem gerollten Gewinde.
                    Der neue Bolzen ist ein Drehteil aus weiss der Teufel was und das Gewinde ist ebenfalls gedreht und das auch noch eher unsauber und ohne Freistich. Er ist etwas untermaßig so das er nicht in der Bohrung im Blatthalterhebel geführt wird und die am meisten belastete Stelle weiterhin der Gewindeansatz ist blos das das Gewinde nicht mehr gerollt ist, was die Kerbwirkung verringert hat, sondern gedreht (ohne Freistich!) was alles nur noch schlimmer macht. Vermutlich ist das neue Material zäher aber unter dem Strich bleibt da nicht viel Gewinn.
                    Die Zeit wird es zeigen, vermute ich mal.
                    Gemein oder?

Gruß Stefan

Kommentar

• Skyman
                      Senior Member
                      • 30.12.2008
                      • 1279
                      • Manuel
                      • Siegen

Gemein?

Nur für die, die monate Lang den Heli ganz haben, ich hau meinen Heli 4-6 mal im Jahr in die Wiese. Und ob ich nun einen crash mehr habe durch den DFC Kopf ist mir ehrlich gesagt Latte.

Sollte es wirklich 2-3 mal Abstürze bei meinem 700er wegen dem DFC Kopf geben, werde ich den Orginalne montieren. Aber 2 mal hat er es definitiv verdient wegen der Sau Geilen Optik

Kommentar

• Take5
                        Senior Member
                        • 23.09.2010
                        • 4321
                        • Christian
                        • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Er ist etwas untermaßig so das er nicht in der Bohrung im Blatthalterhebel geführt wird und die am meisten belastete Stelle weiterhin der Gewindeansatz ist blos das das Gewinde nicht mehr gerollt ist...
                        Wieviel Zehntel soll den der Bolzen Untermaß haben damit die Biegung am Gewindeansatz voll zum Tragen kommt? Solch eine Wurfpassung traue ich Align nicht zu, da würden mich die Maße mal interessieren.

Grüße Chris

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Um noch was konstruktives nachzulegen, man könnte einen kugelgelagerten Arm gegen den alten Hebel und ein ganz normales Gestänge tauschen, da bekommt man natürlich etwas Phasenverschiebung bei Schlagbewegungen und etwas Unwucht aber das dürfte so schlimm nicht sein.
                          Ich kann mir keine Einschläge leisten.
                          @Take5
                          ca.1/10, echte Passung wäre auch unmöglich sonst bekommst du Probleme mit der Koaxialität von Passung und Gewinde, so wie der Bolzen gefertigt ist ganz sicher.

Gruß Stefan

Kommentar

• Skyman
                            Senior Member
                            • 30.12.2008
                            • 1279
                            • Manuel
                            • Siegen

Um noch was konstruktives nachzulegen, man könnte einen kugelgelagerten Arm gegen den alten Hebel und ein ganz normales Gestänge tauschen, da bekommt man natürlich etwas Phasenverschiebung bei Schlagbewegungen und etwas Unwucht aber das dürfte so schlimm nicht sein.
                            Ich kann mir keine Einschläge leisten.
                            @Take5
                            ca.1/10, echte Passung wäre auch unmöglich sonst bekommst du Probleme mit der Koaxialität von Passung und Gewinde, so wie der Bolzen gefertigt ist ganz sicher.

Gruß Stefan

wie jetzt, wenn du das alte Gestänge nimmst hast du immer noch kein Taumelscheiben mitnehmer, und wenn ich bei dir so raus lese, hast du dir den DFC Kopf bestellst, denn sonst wüßtest du nichts vom untermaß. Da der Kopf dir Gefällt, du aber aus Angst und aus Geld-Gründen es dir nicht leisten kannst, macht mann den kopf schlecht, so nach dem motto was ich nicht habe sollen andere auch nicht haben.

Für einen mod, nciht gerade fein, hier was schlecht zu reden oder*

einen 700er Heli wird wohl kaum ein Anfänger haben, und jeder von denen wird wohl die Gefahr kennen. Und da du das Material der Schraube, wie du schon sagtest nicht kennst. Kannst du auch nicht zu sagen.

Ich bestätige hiermit nochmal 90 flüge ( kein Schweben ) und nur das zählt

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Was du für einen Dünnschiss schreibst, schlecht machen, lächerlich, für jeden der was davon versteht braucht man da gar nichts mehr schlecht zu machen und der Rest muss mit seinem gekränkten Besitzerstolz und der Unsicherheit das irgendwann der Tag kommt an dem sich rausstellt das die anderen doch wissen wovon sie reden leben.
                              Lies mal lieber genau was ich geschrieben habe und denk drüber nach vielleicht lernst du was und kannst dann irgendwann mal sachlich über die Technik diskutieren ohne persönlich zu werden.
                              Das war jetzt böse für einen Modi .

Zur Sache: ich sagte eine alte Anlenkung

Gruß Stefan

Kommentar

• DIGITDUCK
                                DIGITDUCK

Was du für einen Dünnschiss schreibst
                                pssst, das passt nicht zu einem Mod

Kommentar

Lädt...