am Freitag hatte ich in der Halle meinen Erstflug mit meinem neuen 250er (alles Standard out of the box, LiPolar 800mAh-25C).
Sagen wir mal so: es war anders, als ich es erwartet hatte.
Zu meinen Einstellungen:
kollektiv ca. 10,5°, zyklisch 6°
Meine Pitchkurve geht von 30% bis 100% linear (-7° bis +10,5°, damit liegt bei Knüppelmitte leicht positiver Pitch an, hab ich so an allen drei Helis)
85% Regleröffnung (waagerechte Gerade), Heading Hold am Heck, Carbon-Blätter und die kleineren Heckrotorblätter.
In der Funke kein D/R (alles 100%), 5% Expo
Meine "Fähigkeiten" sind noch recht bescheiden, mit dem mCPx und dem KDS450 fliege ich in der Halle und draußen meine Achten und übe gerade Höhe halten, was schon ganz gut klappt. Draußen hab ich beide auch schon mal richtig auf Tempo gehabt (für meine Begriffe) und mit dem KDS jetzt seit 60 Akkus keine Feindberührung.
Jetzt zum 250er:
zunächst mal das Heckpendeln, hab alles mögliche an Sensitivität probiert, entweder wackelts langsam oder schnell aber ruhig ist was anderes (GP780).
Pitchverhalten: bevor der Kleine abhebt bin ich fast bei 2/3 Knüppelstellung nach oben, braucht der so viel Pitch? Ich hab mich sehr an die Schwebestellung ca. 25% oberhalb Mitte gewöhnt, das empfand ich erstens ungewohnt und zweitens unverständlich.
Verhalten auf zyklisch:
gefühlt hatte ich "Riesenauschläge" zu machen. Gut, mein mCPx reagiert extrem auf jede kleinste zyklische Verstellung, der wiegt aber auch nix, der 450er ist schon träger aber ich habe glaub ich noch nie mehr als 20-30% des Knüppelweges benötigt, auch bei schnellen Achten, beim 250er war das gefühlt mehr als doppelt so viel. Hab ich zu wenig Pitch zyklisch? Oder sollte ich mit der Drehzahl noch rauf?
Ich hatte mir das so vorgestellt: Akkus rein, 2 Minuten einschweben und schauen wie er reagiert und dann meine Achten fliegen, ich hatte aber extrem Mühe ihn nur halbwegs ruhig zu bekommen und dann war mein Akku leer (brauch noch ein Adapterkabel für den Balancer, das kommt hoffentlich bald).
Video hab ich, muss ich noch hochladen.
Gruß
Frank

Kommentar