T-REx 250 Erstflug mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: T-REx 250 Erstflug mit Fragen

Hi Hero,
    du hast ja ganz schön aufgerüstet

Hast du nicht - wie ich - mit dem KDS angefangen? Den seh ich jetzt gar nicht mehr !!
    (ich weiß, dass du den gehimmelt hast, war's danach nicht ein 450er Rex?)

Danke für deine Empfehlungen, aber woher weißt du meine Kopfdrehzahl? (gerechnet hab ich auch)

Hab mittlerweile gemerkt, dass das heckgestänge NICHT leichtgängig ist, ich werde die Position des Servos noch anpassen, damit das alles stimmt und den Gyro mal hinsichtlich der Einstellungen prüfen, da gab es auch schon einige Hinweise (war ein fertiges Paket von freakware, hab keine Infos zu den Einstellungen dabei gehabt aber erst seit gestern die Anleitung zum GP780).

Seit heute kann ich meinen LiPo auch laden (falscher Balanceranschluss, hab noch das Ladegerät vom KDS, das mir eigentlich auch reicht). An den übrigen drei Akkus, die noch jungfräulich sind werden jetzt erst mal MicroDeans angelötet, werd ich aber vor Donnerstag nicht schaffen.

V-Kurve ist schon geproggt, hab aber nochnichts ausprobiert.

Die Max-Werte zyklisch und kollektiv wollte ich als erstes anpassen, am Freitag ist wieder Hallentag, danach werde ich berichten.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
      Hi Hero,
      du hast ja ganz schön aufgerüstet

Hast du nicht - wie ich - mit dem KDS angefangen? Den seh ich jetzt gar nicht mehr !!
      (ich weiß, dass du den gehimmelt hast, war's danach nicht ein 450er Rex?)
      Der KDS fliegt in Teilen bei einem Forummitglied noch weiter und den Rex 450 habe ich vor 2 Wochen verkauft und gegen einen KDS 550 getauscht

Danke für deine Empfehlungen, aber woher weißt du meine Kopfdrehzahl? (gerechnet hab ich auch)
      Mit Audacity und Frequenzanalyse aus Deinem Video ermittelt. Geht so und ist sehr genau:

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Hallo Hennes,
        das ist ja mal super geil (Audicity)!!

Hab ich als Ingenör natürlich sofort ausprobiert

Also noch mal die Zusammenfassung meiner Analysen:
        Aus Drehzahlrechner bei 120/15/3S ergibt sich bei 85% 4010 U/min (bei 11.1 V)

Aus dem Video hab ich extrahiert 141 Hz als Rotorblattfrequenz, das ergibt rechnerisch dann 4230 U/min (bei vollem Akku natürlich etwas oberhalb, die Arbeitsspannung müsste dann so bei 11,7 V effektiv liegen).
        Nach dem Abheben habe ich aus dem Video 133 Hz, also 3990 U/min und das passt ja nun mal hervorragend mit dem gerechneten Ergebnis.

Die Drehzahl bleibt bei meinen bescheidenen Manövern relativ konstant. Am Ende des 2:43 langen Videos "messe" ich 128 Hz, also einen leichten Drehzahlabfall bei sich entleerendem Akku (hatte vorher schon einen kurzen Start und mit dem gleichen Akku eingestellt).

Schön ist, dass ich durch meine Ausbildung zumindest mit einigen der Programmoptionen was anfangen kann. Mein Schwerpunkt im Studium war Schwingungstechnik und Maschinendynamik, da fühlt man sich glatt um Lichtjahre zurückversetzt (und merkt, was man die letzten 25-30 Jahre gar nicht mehr gebraucht hat )

Geiles Tool auf jeden Fall

[offtopic]
        Für die direkte Verarbeitung der Videos (ich habs mit mpeg2 probiert) braucht man als Ergänzung zu deinem Link noch die Erweiterung FFmpeg, die es auf der Seite ebenflls kostenlos gibt
        [/offtopic]
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Wenn man sich die Frequenzen für den Heckrotor raussucht, dann stellt man fest, dass das ßbersetzungsverhältnis bis auf die 2. Stelle hinter dem Komma stimmt.
          Habs auch schon mal mit der Drehzahl-Telemetrie im 500er verglichen, das paßt mit 1-2% Genauigkeit.

Rechnerisch sind Stock bei 100% Throttle 4700 U/Min drin, effektiv komme ich mit V 100-95-90 auf ca. 4100 U/Min.

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          [offtopic]
          Für die direkte Verarbeitung der Videos (ich habs mit mpeg2 probiert) braucht man als Ergänzung zu deinem Link noch die Erweiterung FFmpeg, die es auf der Seite ebenflls kostenlos gibt
          [/offtopic]
          Unter Windoof nehme ich XMediRecode, ist auch nur ein sehr nettes grafisches Frontend für ffmpeg.

Kommentar

• SupraMaxxx
            SupraMaxxx

Hab das Heckzittern auch bei meinem 250 SE mit dem GP780 und dem orginal Servo.
            Hab dann ein billiges Heckservo vom Blade 450 3D, was ich noch rumliegen hatte, ausprobiert, und die großen Heckblätter, und damit steht das Heck wie ne 1.
            Werd aber trotzdem noch irgendwann auf FBL umbauen.

Kommentar

• Marcusracer
              Marcusracer

Wobei wohl mal wieder bewiesen ist das es nicht der Gyro GP780 ist !

Kommentar

Lädt...
              X