T-REx 250 Erstflug mit Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

T-REx 250 Erstflug mit Fragen

Hi Leutz,
    am Freitag hatte ich in der Halle meinen Erstflug mit meinem neuen 250er (alles Standard out of the box, LiPolar 800mAh-25C).
    Sagen wir mal so: es war anders, als ich es erwartet hatte.

Zu meinen Einstellungen:
    kollektiv ca. 10,5°, zyklisch 6°
    Meine Pitchkurve geht von 30% bis 100% linear (-7° bis +10,5°, damit liegt bei Knüppelmitte leicht positiver Pitch an, hab ich so an allen drei Helis)
    85% Regleröffnung (waagerechte Gerade), Heading Hold am Heck, Carbon-Blätter und die kleineren Heckrotorblätter.

In der Funke kein D/R (alles 100%), 5% Expo

Meine "Fähigkeiten" sind noch recht bescheiden, mit dem mCPx und dem KDS450 fliege ich in der Halle und draußen meine Achten und übe gerade Höhe halten, was schon ganz gut klappt. Draußen hab ich beide auch schon mal richtig auf Tempo gehabt (für meine Begriffe) und mit dem KDS jetzt seit 60 Akkus keine Feindberührung.

Jetzt zum 250er:
    zunächst mal das Heckpendeln, hab alles mögliche an Sensitivität probiert, entweder wackelts langsam oder schnell aber ruhig ist was anderes (GP780).

Pitchverhalten: bevor der Kleine abhebt bin ich fast bei 2/3 Knüppelstellung nach oben, braucht der so viel Pitch? Ich hab mich sehr an die Schwebestellung ca. 25% oberhalb Mitte gewöhnt, das empfand ich erstens ungewohnt und zweitens unverständlich.

Verhalten auf zyklisch:
    gefühlt hatte ich "Riesenauschläge" zu machen. Gut, mein mCPx reagiert extrem auf jede kleinste zyklische Verstellung, der wiegt aber auch nix, der 450er ist schon träger aber ich habe glaub ich noch nie mehr als 20-30% des Knüppelweges benötigt, auch bei schnellen Achten, beim 250er war das gefühlt mehr als doppelt so viel. Hab ich zu wenig Pitch zyklisch? Oder sollte ich mit der Drehzahl noch rauf?

Ich hatte mir das so vorgestellt: Akkus rein, 2 Minuten einschweben und schauen wie er reagiert und dann meine Achten fliegen, ich hatte aber extrem Mühe ihn nur halbwegs ruhig zu bekommen und dann war mein Akku leer (brauch noch ein Adapterkabel für den Balancer, das kommt hoffentlich bald).

Video hab ich, muss ich noch hochladen.

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • Aldebaran
    Member
    • 08.09.2008
    • 251
    • Karsten
    • www.mfc-tarp.de

AW: T-REx 250 Erstflug mit Fragen

Hallo Frank
    Ich hatte auch mal einen 250 SE. Mit dem GP780 bin ich auch nicht so richtig glücklich geworden. Bei normalem Rundflug hat man so gut wie nix gemerkt, aber beim schweben hat man deutlich gesehen das er mit dem Heck immer etwas am wackeln ist. Außer einen anderen Kreisel habe ich auch alles versucht was im Internet an vorschlägen zu finden war. Es wurde zwar etwas besser, aber stabil geht anders.
    Zu Deinem Knüppelweg: Ich vermute Du hast noch zu wenig Drehzahl.

Gruß, Karsten
    Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• ahoppe
      ahoppe

Hi,

also was mir dazu einfällt :

1. Drehzahl : hast du ne Möglichkeit zu messen (Android Telefon / IPhone / Logger) ?
      ab 3500 U/Min gehts so einigermaßen, mehr ist besser :-)

2. Leichtgängigkeit der Kugelpfannen
      Ich musste bei mir einiges nacharbeiten (spricht die Kugelpfannen aufreiben) damit es funktionierte

3. welche Heckblätter hast du montiert ?
      Bei mir funktionieren die kleineren besser...

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
        3. welche Heckblätter hast du montiert ?
        Bei mir funktionieren die kleineren besser...
        Hab ich geschrieben:

"Zu meinen Einstellungen:
        kollektiv ca. 10,5°, zyklisch 6°
        Meine Pitchkurve geht von 30% bis 100% linear (-7° bis +10,5°, damit liegt bei Knüppelmitte leicht positiver Pitch an, hab ich so an allen drei Helis)
        85% Regleröffnung (waagerechte Gerade), Heading Hold am Heck, Carbon-Blätter und die kleineren Heckrotorblätter."
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Zitat von ahoppe Beitrag anzeigen
          1. Drehzahl : hast du ne Möglichkeit zu messen (Android Telefon / IPhone / Logger) ?
          ab 3500 U/Min gehts so einigermaßen, mehr ist besser :-)
          Der SP250 sollte bei 3400KV und 15er Ritzel bei 85% rund 4000 U/min machen, das sollte doch reichen oder? Fliege HeliMode1 am Regler (also Steller-Mode, da der Govener ja nun auch nicht so toll sein soll), werd mal ne V-Kurve ausprobieren.
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Hier das Video:
            Zuletzt geändert von TheKiter; 03.12.2011, 23:54.
            FSC Duisburg Rheinhausen
            GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Hat nicht geklappt.

Noch mal:

bekomm es nicht eingebettet, wie geht das?
              Zuletzt geändert von TheKiter; 04.12.2011, 00:09.
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• ueber30
                Mr. Protos
                • 22.09.2006
                • 2690
                • uwe
                • 37247 GroÃ?almerode

Moin Frank,

wenn er Dir wendig genug ist kannst Du die 6° Zyklisch lassen,ansonsten da noch ein bischen mehr.
                V-Kurve würd ich mal auf 90-85-80-85-90 setzen.

Zum Pendeln:
                1) ßberprüf mal ob der Kreisel auf kleiner Heli steht und evtl etwas Delay geben.
                2) Je nach Drehzahl auch mal die anderen HeRo Blätter ausprobieren.
                3) Beim HeRo Servo ne Scheibe rauf und so nah wie möglich zur Drehachse hin...sind dann so ca 5mm

Wenn Du kein 3d anstrebst im moment kannst Du auch die Plasteblätter drauf machen...splittert nicht so auf dem Hallenboden.

Gruß.Uwe
                Protos 500
                Protos 700...noch V1
                DX9

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Hi Frank,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.
                  Ich kann nur den Umbau auf FBL(Micro Beast) empfehlen. Mit dem MB habe ich einen völlig anderen 250er. Mit den Spinnblades FBL Blättern das Non plus Ultra.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

@Chappi: Darf ich fragen, was du so an Figuren mit dem MB fliegst ?

@Frank: Drehzahl messen, 3800 sollten es schon sein. Heck leichtgängig ? Oder irgendwo Schraubensicherung drinnen ? Kugel am Servohorn für das Heck relaiv weit innen ?
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

@mukenukem: kein 3D, Rundflug mit Loops, Rollen, Rückenschweben..., aber ich arbeite dran
                      Gruß Heiner

Kommentar

• froeschi62
                        froeschi62

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        @Chappi: Darf ich fragen, was du so an Figuren mit dem MB fliegst ?

@Frank: Drehzahl messen, 3800 sollten es schon sein. Heck leichtgängig ? Oder irgendwo Schraubensicherung drinnen ? Kugel am Servohorn für das Heck relaiv weit innen ?
                        Hi,
                        das hat überhaupt nichts damit zu tun, wer welche Figuren fliegen kann.
                        Mit FBL wird der 250er viel stabiler, er fliegt präzise genau das, was der Pilot steuert, ohne Eigenleben. Das ist gerade in der Halle enorm wichtig.
                        Bei kleinen Helis macht sich ein FBL System viel stärker bemerkbar als bei großen Helis. Ja, da gebe ich dem Vorschreiber recht, der 250er wird mit einem FBL System ausgerüstet im absolut positivem Sinne ein ganz anderer Heli.

Gruß
                        Dietmar

Kommentar

• saunamann
                          saunamann

hallo,

also ich fliege meinen 250er fbl mit nem hc3x und der fliegt wie ein großer hammer,aber bevor hier sich alles aufregt es ist hobby und ich habe vorher ein beast drauf gehabt ergebniss grottenschlecht!!nun fliegt der ech sauber wie ne eins!!

gruß an alle

sven

Kommentar

• Ronny79
                            Ronny79

Zitat von saunamann Beitrag anzeigen
                            hallo,

also ich fliege meinen 250er fbl mit nem hc3x und der fliegt wie ein großer hammer,aber bevor hier sich alles aufregt es ist hobby und ich habe vorher ein beast drauf gehabt ergebniss grottenschlecht!!nun fliegt der ech sauber wie ne eins!!

gruß an alle

sven
                            Da hat sich entweder jemand keine Mühe beim Einstellen gegeben oder kann's halt nicht... meiner geht mit dem Beast (sogar mit Version 1) richtig gut

mfg ronny

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Ich fliege auch erst seit ein paar Wochen den 250 SE mit Stock Komponenten als Zwischendurch-, Spaß- und "Ausprobierheli" im Austausch gegen den mCPX. Der 250er macht mir defintiv viel mehr Spaß und ist sogar bedingt "wohnzimmertauglich"

Crashresistenz ist nicht mit dem mCPx zu vergleichen, aber mein bisher einziger Crash aus dem Rückenschweben über Nick mit zuwenig Pitch rausgedreht, endete im Gras und kostete lediglich eine Blattlagerwelle.

Es gibt genau zwei sehr sinnvolle Tuningteile (außer FBL):
                              1. die Alu-Heckrohrhalterung, damit ist das Heckrohr auch wirklich fest
                              2. Einen vernünftigen 1,3mm Inbus z.B. vom großen C, damit gehen dann auch die Schrauben wieder los, bei denen der Align Inbus versagt.

Zum Heck:
                              Der GP780 ist nicht so dolle für den kleinen, da der 250er ziemlich anfällig für Vibrationen ist. Mit dem GP780 ging es bei mit dann mit Heckanlenkung im innersten Loch (5mm) und 18-20% HH, das dürfte bei der DX6i 59-60% sein.
                              Blätter habe ich sogar die ganz großen 42mm drauf. Und auch wenn es nicht so sein sollte, tut es dem pendelnden Heck gut, das Gestänge zuerst im Normalmodus sauber einzustellen.
                              Mit dem KDS900 Gyro bin ich jetzt auf 7,5mm Servoanlenkung aund 28% HH, der Gyro funktioniert besser, aber der GP780 geht auch.

Zu Pitch:
                              Zyklisch habe ich 7,5° eingestellt, das ist agil genug, um draußen auch richtig Spaß zu haben. Servoanlenkung in den DS410 an der Taumelscheibe im äußersten Loch.
                              Kolletiv habe ich 11,2° eingestellt und damit ist er auf kollektiv sehr direkt, ab 3600 U/Min für Kunstflug zu gebrauchen und bei 4000 U/Min richtig zornig um die Knüppelmitte. Da ist nichts mit 2/3 Knüppelweg, sondern man muß mit Pitch sehr vorsichtig umgehen, besonders um die 0° herum, oben verläßt das Motörchen dann etwas der Schub.
                              Wichtig hierbei, leichte Steller V-Kurve, Zahnflankenspiel am HZR penibel einstellen, nicht zu stramm, sonst würgst Du den Motor, gleiches gilt für die Riemenspannung.
                              In Deinem Video fliegst Du mit 3900 U/min, das sollte auf alle Fälle reichen. Geh mit dem kollektiven Pitch mal auf 11° Grad hoch.
                              Das Gewicht spielt beim 250er eine ganz große Rolle, gerade bei der Reaktion auf Pitch. Mit nur 20-30g mehr reagiert der Heli selbst bei höherer Drehzahl deutlich lahmer auf kollektiv. Meiner wiegt flugbereit 325g.

Hab leider kein brauchbares Video von draußen (nur einen Testflug, bei dem das Heck auch noch Probleme machte). Aber das hier sind 3600 U/Min beim Abheben und danach wieder gemütliche 3200 U/Min:

Bei 3600 kann man sehen, wie schön der Heli auf Pitch "hüpft". Die 4000 U/Min sind definitiv nicht wohnzimmertauglich, der klebt sofort an der Decke

Kommentar

Lädt...
                              X