An sich ja alles sehr schön: leiserer Rex = super ABER wenn doch jetzt ein Zug auf die Lager entsteht und die dadurch höher belastet werden ist das doch auch nicht so prikelnd?! Oder wirkt sich diese Kraft in der 450er Klasse nicht so stark aus?
Philipp
T-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
Ich weiß nicht, ob man den Unterschied wirklich im Video hört/merkt, zumal es auch verschiedene Drehzahlen sind. Wer es einmal in natura hören will, der kommt zu mir oder investiert 10€
Hi,
Schwierig zu Beurteilen.
Zuerst hört sich die Schrägverzahnung nicht leiser an.
Allerdings sind dabei Kamera/ Mikrofon näher am Heli.
Danke, dass Du getestet hasst.
Ich würde aber erst wechseln, wenn ich Ersatzteilbedarf hätte.
Gruß Reimund
Doch , DEN Unterschied hört man auf jeden Fall. Dieses "kreischen" erinnert mich immer an den Zahnarzt. Und mit Schrägverzahnung ist das gehöhrlich wie Urlaub.
Den Umbau werde ich für meine Sport mal in Erwägung ziehen....
[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
An sich ja alles sehr schön: leiserer Rex = super ABER wenn doch jetzt ein Zug auf die Lager entsteht und die dadurch höher belastet werden ist das doch auch nicht so prikelnd?! Oder wirkt sich diese Kraft in der 450er Klasse nicht so stark aus?
Philipp
Bei den Starrflugmodellern wird der gesamte Schub immer von den Motorlagern aufgenommen. Standschübe von bis zu 1,5Kg sind in der (kleinen) Motorklasse auch keine Seltenheit. Da habe ich noch nie etwas über Lagerschäden gehört.
Bei den Starrflugmodellern wird der gesamte Schub immer von den Motorlagern aufgenommen. Standschübe von bis zu 1,5Kg sind in der (kleinen) Motorklasse auch keine Seltenheit. Da habe ich noch nie etwas über Lagerschäden gehört.
Genau das ist mir gestern auch in den Sinn gekommen. Mein Benziner zieht mit knapp 7kg an den Lagern an (Ok sin auch größere Lager). Hab aber auch noch nie was davon gehört das die kaputt gehen.
Genau das ist mir gestern auch in den Sinn gekommen. Mein Benziner zieht mit knapp 7kg an den Lagern an (Ok sin auch größere Lager). Hab aber auch noch nie was davon gehört das die kaputt gehen.
Na das hört sich vielversprechend an. Gut die Lager in den Helimotoren müssen höhere Drehzahlen aushalten. Aber wenn Lager 7kg aushalten bin ich unbesorgt.
Philipp
Naja irgendwie hats mich jetzt doch auch interessiert und ich habe mal nachgerechnet.
Mechanische Leistung vom Motor: P = 280 W
Drehzahl Hauptrotor: 2800 U/min
ßbersetzung: 1:10.08
Drehzahl am Ritzel: o_r = 28224 U/min = 470,4 U/s = 2955,61 rad/s
Das Drehmoment am Ritzel: T = P / o_r = 94,73 *10^-3 Nm
Durchmesser Ritzel: d_R = 6mm
Umfangskraft am Ritzel: F_U = 2 * T / d_R = 31,58 N
Steigungswinkel der Schrägverzahnung: beta = 20 °
Zahnaxialkraft = F_A = F_U * tan(beta) = 11,49 N
Da ich E-Technik studiere, bin ich mir nicht sicher ob ich nen Shit gerechnet habe aber so dürfte die Diskussion ob die Lager die axiale Kraft vertragen stichhaltiger sein. Die Parameter habe ich so gefunden oder sind geschätzt.
Ich selbst finde 11,5 N nicht zu vernachlässigen,es wäre allerdings noch angemessen, falls man die Lager mit denen der 0815 Motoren aus Flächenmodellen vergleichen kann.
Wow ich bin beeindruckt!!!! Eben genau die 11,5 N sinds die mir nicht so bekommen. Vorallem wenn wir die Kräfte mit den Flächenmodellen vergleichen fällt auf, dass wir ziemliche Wechselbelastungen haben. Beim Flächenmodell sind es konstantere Kräfte und wahrscheinlich sind dort auch für die Kräfte entsprechende Kugellager eingebaut. Lösung: Align muss Pfeilverzahnung herausbringen. Die Zugkräfte werden einfach eliminiert.
Philipp
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar