T-Rex 450 Schrägverzahnung?
Einklappen
X
-
Drizzel
Also bei einer 3D-Flächenmaschine werden mit Sicherheit sehr viele und starke Wechselbelastungen auftreten. Es gibt dort sogar axiale Kräfte, die durch Sturz und Seitenzug beseitigt werden, wobei sie am Motor immernoch wirken.Zitat von philflyer Beitrag anzeigen
-
AW: T-Rex 450 Schrägverzahnung?
Hi,
ohne die Rechnung nachzuvollziehen.
ßberlegt mal die Kraft die die Lager, bzw. DAS tragende Lager der HRW, aushalten muss?
Ein 450 wiegt knapp 800g. Plus Spitzen beim Pitchen. OK die Lager sind grösser als beim Motor.
Gruß Reimund
Kommentar
-
jor
@philflyer: Ich verstehe immer nicht wie man ohne jegliche theoretische oder auf eigenen Erfahrungen aufbauende Grundlagen Schlussfolgerungen aufstellen kann und diese dann auch noch veröffentlicht. Das ein belastetes Lager nicht so lange hält keine Frage, aber woher weißt du das flachflankige Lastsprünge den Lagern besonders schaden? Selbst bei hartem Rollen/Nicken mit 3000UPM ist die Belastung ein schöner Sinus mit gerade mal 50Hz, ob man das für die Kugeln als "ziemliche Wechselbelastung" bezeichnen kann?! Naja was solls solche Antworten wird man immer lesen müssen
Interessiert hat es mich trotzdem z.B. bei LDF steht im Datenblatt für Rillenkugellager
(http://www.lfd.eu/images/Rillenkugellager-web.pdf) auf Seite 15: "Für Klein-/Miniaturkugellager unter d=10 mm sollte das Lastverhältnis Fa/Cor einen Grenzwert von 0,25 nicht überschreiten."
Für jegliches Kugellager im Datenblatt liegt selbst im stationären Fall eine Belastung von knapp 12 N innerhalb der Grenzwerte!
Kommentar
-
jor
11,5 N Gewichtskraft entspricht grob einer Masse von 1,15 kg. Aber ich dachte auch, bevor ich gerechnet habe, dass die axiale Kraft durch die Schrägverzahnung kleiner wäre und wunderte mich warum darüber diskutiert wird. Schon interessant.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenHi,
ohne die Rechnung nachzuvollziehen.
ßberlegt mal die Kraft die die Lager, bzw. DAS tragende Lager der HRW, aushalten muss?
Ein 450 wiegt knapp 800g. Plus Spitzen beim Pitchen. OK die Lager sind grösser als beim Motor.
Gruß Reimund
Kommentar
-
Mal "laienhaft" dazwischen gefragt:
GEHT das nun oder nicht mit der Schrägverzahnung?
Oder anders herum: Verfachkompliziert nicht alle Beiträge
. Mein Kopf bekommt auch schon axiale Verzahnung
....
[FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]
Kommentar
-
MBHeli
Klar geht dasZitat von oxi Beitrag anzeigenGEHT das nun oder nicht mit der Schrägverzahnung?
Kommentar
-
jor
Ich bin auch der ßberzeugung, dass die Bedenken einiger Leute hier völlig unbegründet sind. Das die Lager durch die zusätzliche Belastung schneller altern ist klar und wird auch im geposteten Datenblatt beschrieben mit dem Zusammenhang Lebensdauer ~ 1/(Belastung^3).
Wie erkennt ihr eigentlich einen Lagerschaden am Motor? Mit "Fühlen" ist es da ja sehr schwer.
Kommentar
-
jetzt mach mal halblang jor!! Wenn du es besser weißt finde ich das super. Aber denoch brauchst du mich deswegen nicht so niedermachen. Mein Bedenken war einfach die zusätzlichen Belastungen an den Motorlagern. Diese werden ohnehin durch die rießen Drehzahlen schon genug belastet. Ich finde es super wenn dann Rechnungen kommen damit die Diskussion konkreter verlaufen kann. Ich kann die Rechnung nämlich noch nicht rechen und hab hier einfach dezent fragen wollen: Lohnen sich die 10€ für die Schrägverzahnung oder muss ich dann trotz Bearing Lubrication alle Nase lang neue Lager kaufen? Antwort: Kauft euch die Schrägverzahnung die Lager haltens aus und wenn man sie (wie ich) mit etwas Scorpion Bearing Lubrication nach jedem Flug behandelt dann halten die Lager auch die Drehzahlen länger aus.
PhilippT-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
Kommentar
-
Achja Lagerschaden am Motor muss man nicht fühlen das hört man im Flug: Schwebt man und nimmt dann den Pitch zurück ist der Motor quasi in einer Leerlaufphase. Man hört dann ein ungesundes kreischen das mit dem Status des Lagerschadens lauter wird.
PhilippT-REX 450 PRO Super Combo
GruÃ? Philipp (15 Jahre alt)
Kommentar
-
Hi @ all,
ich kenne die Belastung eines schräg verzahnten Motors nicht
ich weiß aber z.B. das bei einem Logo 10 das Ritzel mit 05 Modul wenn das Spiel größer wurde das HZR aufgefressen wurde. So hat man die ganz normal verzahnten Ritzel auf 0 Spiel gesetzt . Resultat Lagerschaden am Motor. Anderes Beispiel T-Rex 450 SE V1 + V2 normale Ritzel mit Spiel so das man das Ritzel hören kann,,Motor TH 500 Ritzel 14 Z , Drehzahl ca.2800 - 3100 U/min. das funktioniert jetzt ca, 7 Jahre ohne Lagerschaden. Die Anzahl der Flüge habe ich nicht gezählt gehen aber sich an die 1000.ohne einen Lagerschaden am Motor .
Gepflegt werden die Lager ab und an mit einem Tropfen Leichtlauf ßl. Ich sehe da zur Zeit bei der Schrägverzahnung bis auf die Kraftübertragung nicht den großen Vorteil. Daher gehen bei den größeren T-Rexen die Leute auf die Mikado Pfeilverzahnung. Ich glaube das die Schrägverzahnung eine höhere Belastung für die Lager dar stellt nicht umsonst verwendet man noch zusätzliche Stützlager für die Motorwelle. Da wird die Tauglichkeit egal was man rechnet erst die Laufzeit zeigen. Und beim 450iger sind es ja nicht nur die Motorlagen auch die Rotorwellenlager werden es anzeigen wie gut oder wie schlecht sich das auswirkt. . Denn die musste ich schon sechs mal wechseln. Ich bin gespannt auf eure Berichte wie sich das schräg verzahnen nach ca. 100 - 150 Flüge bewährt hat.Gru� Manfred
Kommentar
-
Oder der Motor zieht so viel Strom das der Regler auf gibt und in Flammen auf geht.Zitat von philflyer Beitrag anzeigenAchja Lagerschaden am Motor muss man nicht fühlen das hört man im Flug: Schwebt man und nimmt dann den Pitch zurück ist der Motor quasi in einer Leerlaufphase. Man hört dann ein ungesundes kreischen das mit dem Status des Lagerschadens lauter wird.
Philipp
Schaden, verbrannter Regler,verbrannte Haube (nach dem entfernen der Haube offene Flamme) und zwei neue Motorlager. Bemerkt wurde das nicht weil der Motor irgend welche Geräusche machte sondern weil der Lipowächter sich nach 90 Sek, statt nach 7 min. schon meldete und nur einen Wimpern Schlag später nur noch die Autorotation möglich war dank eines externen BEC . Das wird heute eher nicht passieren da die Regler dann den Motor runter fahren . Der Beat (Kontronik) konnte das aber zu der Zeit leider noch nicht .Gru� Manfred
Kommentar
-
Hab das schrägverzahnte HZR jetzt auch verbaut und bin glücklich damit, der Heli wird damit merklich angenehmer und schreit nicht mehr so.
Darf ich mal ganz blöd fragen wie ein Gegenlager axiale Kräfte, die bei Schrägverzahnungen ja offensichtlich böse sind, aufnehmen soll? Ich steh da wirgendwie am Schlauch. Die im Gegenlager verbauten Lager sind ja ebenfalls nur Rillenkugellager und ebenfalls nicht dazu gedacht axiale Kräfte auf zu nehmen? Oder gehts nur um die Kraft-Verteilung?mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
MBHeli
Sag ich dochZitat von JPJonny66 Beitrag anzeigenHab das schrägverzahnte HZR jetzt auch verbaut und bin glücklich damit, der Heli wird damit merklich angenehmer und schreit nicht mehr so.
Kommentar
-
Marti
super die 3,17mm ritzel sind ja nun auch verfügbar. die hab ich mir doch gleich mal geordert. mal testen ob mein heli wirklich etwas ruhiger wird
Kommentar

Kommentar