T-Rex 550 auf Modul 1 umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninjaper
    Senior Member
    • 13.09.2009
    • 1127
    • Per

AW: T-Rex 550 auf Modul 1 umbauen

Es gibt für den MX Motor eine kurze und eine Lange Welle!
    ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align Motorwelle und Lager RCM-BL 600MX # HMP60M02 HMP60M02 - www.live-hobby.de
    ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile Align Motorwelle und Lager RCM-BL 600MX 93.9mm # HMP60M03 HMP60M03 - www.live-hobby.de
    Aber das Wechseln ist ne Schweine Arbeit
    Goblin700-KSE/Goblin Black Nitro/ Kasama Smirok/GauiNX7-BD3sx/T18sz

Kommentar

• Falcon
      Member
      • 01.03.2004
      • 724
      • Wolfgang

Zitat von leodragonfly Beitrag anzeigen
      Soo, hab nun lange gebastelt und rumprobiert am 550er. Aber nicht eine Lösung gefällt mir so richtig! Original Modul, M1 gerade, M1 schräg und letztendlich Pfeilverzahnt M1.
      Beim letzteren wird es wohl erstmal bleiben. Allerdings stört mich da, das die Motorwelle das Ritzel (Aufnahme) nicht völlig ausfüllt geschweige denn oben rausschaut um ein Gegenlager installieren zu können. Da muss wohl dann doch ein Pyro ran! Das Ritzel sitzt sehr weit oben auf der Welle. Die anderen natürlich auch, aber da merkt man es nicht so weil die Ritzel länger ausgeführt sind. Wenn das Ritzel soweit oben sitzt machen wohl die Lager nicht lange mit.
      Außerdem habe ich ein Problem mit dem Antrieb zum Heck (siehe Bilder), die Zahnräder sitzen nicht parallel. Egal mit welchem Modul! Das wurmt natürlich sehr! Wie ich da Abhilfe schaffen soll weiß ich auch noch nicht. Na ja, nicht wirklich.
      Hallo

Das Problem lag bei mir am KDE-Motorhalter. Ich hab den Alignmotorhalter genommen, so ist kaum noch Luft im pfeilvezahnten Ritzel.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• rotation
        Member
        • 14.03.2011
        • 533
        • Jan
        • Bensheim / Wildflieger Mannheim

Das mit der Welle vom 510kv ist ein guter Tip!!! Muss ich mir mal genauer anschauen - DANKE
        Berichte mal, wenn Du weißt, ob die Welle vom 510er Motor passt.
        Wahrscheinlich ja, ich hab aber noch nirgends von so einem Umbau gelesen und bisher auch nicht beide Wellen in der Hand gehabt.
        [FONT="Trebuchet MS"]Heli: Nemesis 780, TDRex 3.1, TDRex 550
        Sender: DX8[/FONT]

Kommentar

• leodragonfly
          Airfotoservice.de
          Foto- & Videoaufnahmen
          • 24.06.2007
          • 1586
          • Thomas
          • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von ninjaper Beitrag anzeigen
          Aber das Wechseln ist ne Schweine Arbeit
          Genau, daher werde ich mir ein Stück 6mm Welle drehen lassen auch mit einem Ring wie auf der HRW gegen verrutschen und die kommt oben ins Ritzel und dann das Gegenlager oben drauf. Der Winter beginnt ja erst, ist also noch viel Zeit zum Basteln ;-)
          GruÃ? LEO

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Wieso ist das wechseln so schlimm, hab den 600MX schon 3mal zerlegt (bzw. 3 unterschiedliche).
            Leicht gehts sie nicht raus aber es geht und man macht nix kaputt, zumindest laufen meine Motoren alle noch

Was echt ekelhaft werden kann ist der Lagertausch...
            Glaube aber den 510kV gibts nur noch in der neuen Variante da ist es auch schon leichter (mehr Luft hinter dem Lager).

Hier war schonmal das Thema:
            Align 600mx: Wie Welle und Lager wechseln? - RC-Heli Community

Gruß,
            Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

Genau, daher werde ich mir ein Stück 6mm Welle drehen lassen auch mit einem Ring wie auf der HRW gegen verrutschen und die kommt oben ins Ritzel und dann das Gegenlager oben drauf. Der Winter beginnt ja erst, ist also noch viel Zeit zum Basteln ;-)
              Gibt es davon Fotos ? Hat es sich bewährt?

Kommentar

Lädt...
              X