Winterprojekt: leiser 700er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fleyer
    fleyer

Winterprojekt: leiser 700er?

Hallo zusammen.
    Ich überlege mir, im Winter einen 700er auf zu bauen. Denn wie ich gelesen habe, sind auch mit einem 700er Flugzeiten bis 15 min möglich. Mein Flugstil ist weiträumiger Rundflug.
    Doch ich hätte gerne einen leisen 700er. Würde diesem auch halbsymetrische SpinBlades verpassen wollen (gute Erfahrung im 550er gemacht), somit Drehzahl runter. Pfeilverzahnung auch noch. Was geht denn noch? Riemenantrieb Heck schließe ich aus, wegen nachspannen.
    Bis dato hat sich noch niemand hier beschwert über den 550er. Aber auch meine Zeit ist vorbei, als unter jedem Auto noch ein Gr.A -Auspuff montiert werden musste.
    Leise Grüße,Markus.
  • HannoverH
    HannoverH

AW: Winterprojekt: leiser 700er?

15 Min. ist nicht das grosse Problem, leise ist der ganz allein schon durch die geringe Drehzahl.
    Die Pfeilverzahung gibt es sowieso nur noch, zumindest habe ich schon lange mehr jemanden mit der gerade fliegen gesehen.

Spinblades habe ich (leider) auch, die sind irre laut und zwitschern zum ohren abfallen.

Grüße
    Thomas

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Du meinst Schräg- nicht Pfeilverzahnt Thomas
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ncc11
        Member
        • 24.03.2008
        • 187
        • Ulrich
        • Hannover

Niedrig drehender Motor + großes Ritzel.

Fliege meinen T-Rex 700 z.B. mit 112T M1.0 HZR schrägverzahnt + 13er Ritzel vom neuen 600er. Motor ist ein Scorpion 4035-400. 100% PWM lt. Jive Jlog2 bei 1900 U/min, beim zuvor verwendeten 12er Ritzel 100% PWM bei 1700 U/min (mit 12S Lipo als Hinweis zur Antriebsauslegung). Bei entsprechender Regleröffnung sind natürlich viel niedrigere Drehzahlen möglich, um die angestrebten 15min Flugzeit zu erreichen.

Grüße
        Ulrich
        Zuletzt geändert von ncc11; 24.10.2011, 15:04.
        Suzi Janis AC-3X, T8FG
        T-Rex 600 MB

Kommentar

• HannoverH
          HannoverH

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Du meinst Schräg- nicht Pfeilverzahnt Thomas
          schräg

Kommentar

• fleyer
            fleyer

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
            15 Min. ist nicht das grosse Problem, leise ist der ganz allein schon durch die geringe Drehzahl.
            Die Pfeilverzahung gibt es sowieso nur noch, zumindest habe ich schon lange mehr jemanden mit der gerade fliegen gesehen.

Spinblades habe ich (leider) auch, die sind irre laut und zwitschern zum ohren abfallen.

Grüße
            Thomas
            Finde ich nicht. Habe an meinem 550er die Align520er gegen 550er halbsymetrische getauscht. Angenehmes Blattgeräusch bei 1927UpM. Und fliegt schön stabil ohne Probleme bei Wind. Evtl. Kopfdämpfung muß noch etwas weicher.

Zitat von ncc11 Beitrag anzeigen
            Niedrig drehender Motor + großes Ritzel.

Fliege meinen T-Rex 700 z.B. mit 112T M1.0 HZR schrägverzahnt + 13er Ritzel vom neuen 600er. Motor ist ein Scorpion 4035-400. 100% PWM lt. Jive Jlog2 bei 1900 U/min, beim zuvor verwendeten 12er Ritzel 100% PWM bei 1700 U/min (mit 12S Lipo als Hinweis zur Antriebsauslegung). Bei entsprechender Regleröffnung sind natürlich viel niedrigere Drehzahlen möglich, um die angestrebten 15min Flugzeit zu erreichen.

Grüße
            Ulrich
            Ok, langsam drehender Motor mit viel Drehmoment und dann das passende Ritzel je nach Drehzahlwunsch? Jetzt habe ich leider von den Motoren noch keine richtige Ahnung. Bisher flog alles mit den Serienmotoren. Aber Forum hilft weiter.
            Was bedeutet den 100%PWM?
            Welche Drehzahlen sind denn beim 700er möglich? Ich möchte auch nicht, das er sich nach einem Turn oder Loop unten nicht mehr abfangen lässt und dann unterm Acker liegt.
            Gruß,Markus.

Kommentar

• HannoverH
              HannoverH

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
              Finde ich nicht. Habe an meinem 550er die Align520er gegen 550er halbsymetrische getauscht. Angenehmes Blattgeräusch bei 1927UpM. Und fliegt schön stabil ohne Probleme bei Wind. Evtl. Kopfdämpfung muß noch etwas weicher.
              Am 500er fand ich die auch gut, beim 700er bluten mit die Ohren.

Kommentar

• ingohill
                ingohill

Normalerweise würde ich den Logo 600SE nehmen, aber dann hättest Du den Riemen. Vielleicht baust Du den ja auch Starantrieb um?

Kommentar

• renox
                  renox

Moin,

ich fliege meinen 700e am liebsten mit 1700/min. 1500/min oder auch 1350/min sind kein Problem wenn du die geeigneten HeRB für geringe Drehzahlen nimmst. Ich fliege mit den EDGE 115mm und das Heck steht bei 1500 auch sehr gut.

Also längere HeRB und einfach ausprobieren ich denke mit halbsymetrischen HRB sind auch 1300/min gut fliegbar, ohne das du Angst bekommst.

LG aus HH
                  Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2011, 16:37.

Kommentar

• Timo13
                    Timo13

Tagchen,
                    der KDS 700 innova mit 1800rpm ist auch leise und da geht bestimmt noch was nach unten weil mit 18 kann man noch 3d fligen gruß timo

Kommentar

• Johnny
                      OMPHOBBY
                      • 27.11.2010
                      • 5671
                      • Jonas

Logo 600 SE. Den Riemen kann man egtl. vernachlässigen, ich hab bei meinem 6003D noch nie nachgespannt, von +30°C bis +5°C, und fliege damit 3D. Mit 1000 RPM und halbsymmetrischen 710mm SpinBlades und 5000 mAh 10S-Packs solltest gut hinkommen.
                      Jonas
                      OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• fleyer
                        fleyer

Zitat von HannoverH Beitrag anzeigen
                        Am 500er fand ich die auch gut, beim 700er bluten mit die Ohren.
                        Gut zu wissen. Werde ich jedenfalls berücksichtigen.

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                        Normalerweise würde ich den Logo 600SE nehmen, aber dann hättest Du den Riemen. Vielleicht baust Du den ja auch Starantrieb um?
                        Ne, bestimmt nicht. Habe bei einigen jetzt gesehen, daß die Helis Dämpfer zum spannen des Heckriemens haben(Diabolo) Außerdem ist das Spannen selbst ja kein Problem, aber wenn das Heckservo im Rahmen und nicht am Rohr befestigt ist, müsste ja jedesmal das Heck nachgestellt werden.

Zitat von renox Beitrag anzeigen
                        Moin,

ich fliege meinen 700e am liebsten mit 1700/min. 1500/min oder auch 1350/min sind kein Problem wenn du die geeigneten HeRB für geringe Drehzahlen nimmst. Ich fliege mit den EDGE 115mm und das Heck steht bei 1500 auch sehr gut.

Also längere HeRB und einfach ausprobieren ich denke mit halbsymetrischen HRB sind auch 1300/min gut fliegbar, ohne das du Angst bekommst.

LG aus HH
                        Danke, das sind mal Werte, wo man was mit anfangen kann.

Zitat von Timo13 Beitrag anzeigen
                        Tagchen,
                        der KDS 700 innova mit 1800rpm ist auch leise und da geht bestimmt noch was nach unten weil mit 18 kann man noch 3d fligen gruß timo
                        Ich schau mal.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                        Logo 600 SE. Den Riemen kann man egtl. vernachlässigen, ich hab bei meinem 6003D noch nie nachgespannt, von +30°C bis +5°C, und fliege damit 3D. Mit 1000 RPM und halbsymmetrischen 710mm SpinBlades und 5000 mAh 10S-Packs solltest gut hinkommen.
                        10S is nicht, habe hier nur 6S sprich ich kann 12S machen. Jetzt stell ich mir aber die Frage, warum der Logo mit 1000UpM fliegt? Was ist da anders als beim Rex. Gewicht?

Es ist übrigen nicht so, dass es unbedingt ein T-Rex sein muß. Nur habe ich bis dato T-Rex geflogen und weiß mittlerweile wo ich was bekomme, kenne viele die auch T-Rex fliegen.
                        Gruß,Markus.

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Zitat von fleyer Beitrag anzeigen
                          Jetzt stell ich mir aber die Frage, warum der Logo mit 1000UpM fliegt? Was ist da anders als beim Rex. Gewicht?
                          Der Logo ist deutlich leichter und hat eine höher übersetztes Heck.
                          Mein 600SE mit 12S 3700mAh wiegt 3950g...

Abgesehen vom Riemen erfüllt der Logo deine Vorgaben mit Abstand am besten.

Gruß Stefan

Kommentar

• fleyer
                            fleyer

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                            Der Logo ist deutlich leichter und hat eine höher übersetztes Heck.
                            Mein 600SE mit 12S 3700mAh wiegt 3950g...

Abgesehen vom Riemen erfüllt der Logo deine Vorgaben mit Abstand am besten.

Gruß Stefan
                            Werde ich mir genauer anschauen. Ist ja nicht viel schwerer wie mein 550er. -gehe gleich mal die Mikadoseite studieren.
                            Gruß,Markus.

Kommentar

• fleyer
                              fleyer

Hab mal ein bißchen bei Mikado geschaut. Ganz günstig sind die ja nicht grade.
                              Abver was solls. Das letzte Hemd hat eh keine Taschen. Werde im Mikadoforum mal Meinungen und Erfahrungen einholen.

Doch zurück zum Thema.
                              Ich bin nun schon ein ganzes Stück weiter im Bezug auf leisen Heli.
                              Wenn man sich jetzt den Antrieb weg denkt, wo wird noch Lärm produziert?
                              Ich denke die Rotorblätter sind auch nicht ganz unschuldig. Wie verhält es sich denn damit? Machen größere Blätter mehr Krach? Oder gleicht sich das durch die geringere Drehzahl wieder aus? Gibt es leise Blätter?
                              Gruß,Markus.

Kommentar

Lädt...
                              X