TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Große Ritzel laufen etwas ruhiger .
    Kleine Ritzel haben den Nachteil wenn der Motor richtig bumms hat kann es passieren das das Hauptzahnrad geschräddert wird. Das Modul und Ritzelspiel tragen auch dazu bei.

Zu deiner Regler und Drehzahlfrage , das hängt vom Sender und dem anlernen des Reglers ab der mit 0 und 100 % seinen Weg lernen sollte . Nun gibt es lineare Regler und Regler die bei 60 % Sender schon 100 % Regleröffnung haben. Hin zu kommt das es bei 15 Sendern auch 15 verschiedene Senderwerte gibt . So sind die Werte immer ein wenig verschoben.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Klingt interessant.
      Beim YGE lernt man doch beim Setup 0 - 100% mittels der Progkarte ein. Somit wären doch die Reglerwerte angeglichen die Aurora 9 oder?

Zum Ritzel, also können schwingunen durch ein anderes Ritzel auch vermindert werden...
      sehr gut!

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Wer liefert denn die 100 und 0 % die Progkarte oder der Sender .

Zum Ritzel und Schwingungen ? Mh , ob das etwas schwingt ? Es verändert sich der Ton und die Lautstärke wobei auch hier der Abstand der Ritzel mit eingeht. Prinzipiell können aber alle drehenden Teile ein schwingen erzeugen. Meist ist es aber wie bei der Hauptrotorwelle die meist irgend wo einen Resonanzbereich bei der Drehzahl x hat , daher sollte man auch diesen Drehzahlbereich schnell überwinden . Und das ist ein Grund warum ich keine Scale Modelle baue. Ich war zwei mal dabei wie sich ein Scale Heli durch Resonanz in Sekunden zerlegt hat. Es ist Schade um die viele Arbeit die in so ein Projekt gesteckt wurde.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Na du logst die nullstellung per knüppel und gleichzeitig qittiert man das an der karte. Emfpänger und Regler sind an der Karte angeschlossen.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Mit dem Motor Ritzel sollte man aber eigentlich die Drehzahl ,Regler und den Motor anpassen.
            Denn ein großes Ritzel bedeutet in der Regel auch mehr Stromverbrauch.
            Man kann es also nicht übertreiben und ist von der Leistung des Motors abhängig.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
              Na du logst die nullstellung per knüppel und gleichzeitig qittiert man das an der karte. Emfpänger und Regler sind an der Karte angeschlossen.

Grüße Mohorc
              Und wenn die Stellung des Knüppels nicht null entspricht wie es meist der Fall ist .
              So sind bei meinem Sender 100 % Regler 103 % Sender und 0 % Regler 102 % Sender , da durch gibt es auch verschobene 50 % und schon wird der Regler nicht linear angesteuert . Hinzu kommt das der Regler nicht linear regelt . Beim Kontronik Regler kann man das hier bei RC Heli nach lesen.

Wie das bei deinem und anderen Reglern ist kann ich nicht sagen da mir mein Regler schon reicht.

Ich kenne nur die Sender Problematik die beim V-Stabi sichtbar und eingestellt wird.
              Und kenne meine Kontronik Regler , suche und lese mal JLog bei RC Heli oder unter Motore Turnado . Da erklärt sich vieles und wird verständlicher .
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                25,2 V (6 Zellen x 4,20 Volt)
                Nein, man rechnet nicht mit der Ladeschluss-Spannung!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                Wenn aber der 1600 KV Motor eingesetzt wird und dazu noch der Regler Mode müsste er ein 15 Z Ritzel nehmen , denn der Regler benötigt ja 10 - 20 % zum regeln
                Und 3.300 U/Min bei voller Regleröffnung? Meinst Du das ernst? Oder mit Deinen angesetzten 25,2 V wären es 3.730 U/Min. Auch ein interessanter Ansatz.

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                  Nein, man rechnet nicht mit der Ladeschluss-Spannung!

Und 3.300 U/Min bei voller Regleröffnung? Meinst Du das ernst? Oder mit Deinen angesetzten 25,2 V wären es 3.730 U/Min. Auch ein interessanter Ansatz.

Einfach mal Rechnen und lesen...
                  Bei einem Regler gibt es keinen 100 % , die gibt es nur bei einem Steller .Ein Regler Jive,Jazz z.B. das kannst du nachlesen wird mit ca. 60 % ßffnung betrieben im Regler Mode damit er regeln kann . Zum anderen wird ein Jive die Drehzahl dann immer konstant halten .Und zu seinem verwendeten Regler hab eich geschrieben das ich den nicht kenne , aber denn kann er auch nicht 100 % aufmachen denn dann regelt der nicht dann ist der durch geschaltet . Also muss er dem auch 20 - 25 % Regeln lassen. Und dann berechne mal deinen Motor.
                  Und er kommt bestimmt mit einem 14 Z Ritzel klar siehe Beispiel.
                  Wenn er mit 3,8 Volt rechnet. mit einem 30 - 40 C Lipo dann gebe ich dir recht , denn dann hat er bei 85 % Regleröffnung über 3000 U/min. im Regler Mode. Im Steller Mode passt ein 13 Z Ritzel nach wie vor . Aber nur mit einer V-Kurve die bis 100 % geht aber nicht bei einer Regler Geraden die 5 x max. 60 - 70 % beträgt . Und der Wirkungsgrad eines Motors beträgt auch keine 100 % . Und wie gesagt ich kenne seinen Regler nicht. Es ist aber immer besser einen Regler zu zu machen um auf seine gewünschte Drehzahl zu kommen wie umgekehrt im Regler Mode auf zu machen.Man(n) muss wissen wie Regler Mode und wie ein Steller Mode funktioniert dann kann man auch prima seine Drehzahl mit dem Motor Ritzel anpassen .

Ich fliege meinen T-Rex 500 ESP z.B. mit einem Strecker Motor 1630 Kv, 17 Z Ritzel, Jazz 80-6-18 Regler im Regler Mode mit 5 x 67 % ßffnung mit 2640 U/min. An 5 S 3700 mA 30 C + V-Stabi wie im Video zu hören ist . Ein Align Motor schafft mit einem 15 Z Ritzel 85 % offenen Regler 2500 U/min. Mit einem 16 Z Ritzel war der Motor schon überfordert . Im Steller Mode und 13 Z und Align Steller geht der Motor von der Drehzahl her besser . Bricht aber mit 14° Pitch im zweiten Drittel des Fluges ein . (siehe Video Mike von letzten Wochenende auf meiner Videoseite)

Und noch einmal der Steller und der Regler Mode sind zwei paar verschiedene Schuhe .
                  Genau so wie nicht jeder Regler Linear die Drehzahl anhebt. Da können Sender 60 % Regler 80% sein. Und mit Sender 85 % der Regler schon durch gesteuert also offen und somit ohne Regelung.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

1630 Kv, 17 Z Ritzel, Jazz 80-6-18 Regler im Regler Mode mit 5 x 67 % ßffnung mit 2640 U/min. An 5 S
                    Hmm, da errechne ich eine Drehzahl von 2.100 bei 5S und nicht 2.640.

Also, am einfachsten wird es sein, Björn investiert mal 25,- EUR in einen optischen Drehzahlmesser.

11er Ritzel scheint mir auch eher untergrenzig. Ich würde vermuten, dass er bei 6S mit einem 13er Ritzel bei 80% ßffnung eine Drehzahl von rund 2.200 erreichen sollte. Die reicht absolut, um ein stabiles Heck zu haben.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Hmm, da errechne ich eine Drehzahl von 2.100 bei 5S und nicht 2.640.

Also, am einfachsten wird es sein, Björn investiert mal 25,- EUR in einen optischen Drehzahlmesser.

11er Ritzel scheint mir auch eher untergrenzig. Ich würde vermuten, dass er bei 6S mit einem 13er Ritzel bei 80% ßffnung eine Drehzahl von rund 2.200 erreichen sollte. Die reicht absolut, um ein stabiles Heck zu haben.
                      Ja , so ist das wenn man misst und rechnet . Gemessen wurde mit einem Unilog und mit einem Optischen Drehzahlmesser . Die Variable die da drin steckt ist nur die Spannung des Lipo.
                      Und die kann man ja messen . Die schriftliche ßberschlag Rechnung hat aber bisher immer ganz gut gepasst und man bleibt variabel. Denn es wird wenn der Heli Spaß machen soll ja nicht bei den 2200 U/min. bleiben. Denn damit fliegt er bescheiden. Wenn man sich das Video vom Mike angeschaut weiss man warum viele den Motor wechseln und einen sauber regelnden Regler einsetzen und eine Drehzahl um die 2500 U/min. Da mit ist der Heli besser zu fliegen.
                      Der Heli hat dann ein sehr stabiles Heck und er schwebt viel ruhiger.

Im übrigen wird bei Freakwaere mit 5 S und dem Strecker ein 17 Z Ritzel vor geschlagen , vor einem halben Jahr sogar ein 18 Z also für jede Anzahl von Lipos einen Zahn mehr
                      Und bei 6 S ein 14 Z wie ich es auch schon geschrieben habe und früher 15 Z .

-= freakware GmbH =- RS Motor 330.15 14 Wdg. 8 pol (RS-LRK-Motoren) RS-330.15-8

Und der Strecker kommt mit einem Datenblatt, so hat meiner 1630 Kv L.t Datenblatt .
                      Zuletzt geändert von Manfred; 25.10.2011, 10:39.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Björn wird mit dem T-Rex erstmal Schweben und Rundflug üben. Da reichen 2.200 völlig aus, selbst Loopings und Flips sind da kein Problem.

Manfred, Deine Drehzahl von 2.640 zweifel ich nicht an, aber es zeigt, dass die Faktoren bei Deinem Setup nicht linear zu rechnen sind. Vielleicht resultiert daraus auch Deine Empfehlung für ein 15er Ritzel die ich nicht teilen kann.

Die Drehzahlen von Björn mit dem 11er Ritzel passen übrigends, wenn er an 6S mit einer Gasgeraden von rund 90% für 2.100 und von rund 100% für 2.400 fliegt.

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

So nun ist aber wirklich alles gesagt , ich hoffe er bekommt sein Heck in den Griff.
                          Wir haben Ihn ja nun ausreichend darüber Informiert das es nicht nur einen Weg gibt der zum Ziel führen kann . Wenn dein Heck steht schicke mir mal bitte eine PN oder E-Mail..

Danke..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Björn wird mit dem T-Rex erstmal Schweben und Rundflug üben. Da reichen 2.200 völlig aus, selbst Loopings und Flips sind da kein Problem.

Manfred, Deine Drehzahl von 2.640 zweifel ich nicht an, aber es zeigt, dass die Faktoren bei Deinem Setup nicht linear zu rechnen sind. Vielleicht resultiert daraus auch Deine Empfehlung für ein 15er Ritzel die ich nicht teilen kann.

Die Drehzahlen von Björn mit dem 11er Ritzel passen übrigends, wenn er an 6S mit einer Gasgeraden von rund 90% für 2.100 und von rund 100% für 2.400 fliegt.
                            Eine Gasgerade von 90 % ist Blödsinn was soll der Regler dann noch regeln ? Du hast es immer noch nicht verstanden. Mit nur 10 % Reserve was soll denn ein Regler damit anfangen.
                            Schreibe mal deinen Regler Hersteller an und lass dir das mal von Ihm erklären.
                            Kontronik sagt mittlerweile 30 % Reserve zum regeln , L.T JLog geht das aber Richtung 40 %.
                            Linear ? Habe ich versucht zu erklären, das ist ein Wunsch. Die Wirklichkeit ist eine andere .
                            Wie geschrieben , unterhalte dich mal mit deinem Regler Hersteller. Der wird dir das Bestätigen.
                            Der wird dir dann auch erklären können das nicht der Regler das Problem ist sondern der Motor .

Schau mal hier .
                            J-Log-Rund um die Briefmarke für den Jive - RC-Heli Community

Dann wird das was im dunkeln liegt vielleicht etwas heller beleuchtet .
                            Ich weiß es ist viel Text , aber es lohnt sich das alles zu lesen.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 25.10.2011, 11:04.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
                              Pingu

Eine Gasgerade von 90 % ist Blödsinn was soll der Regler dann noch regeln ?
                              Manfred, ich habe nirgends geschrieben, dass das sinnvoll ist.

Es erklärt lediglich, wie Björn bei einem 11er Ritzel auf die von ihm geschriebenen Drehzahlen kommen kann. Vielleicht liegt also kein Messfehler vor sondern nur eine nicht ganz stimmige Vorgehensweise bei der Reglereinstellung.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Fakt ist aber das sein Ritzel für den Regler Mode einfach zu klein ist .
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X