TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Ja klar ,
    und das was ich geschrieben habe ist in diesem Fall auch nicht falsch.
    Wobei das Steller Problem schon in aller Munde war..
    Bei einigen Bekannten von mir war mit der Programmierung der V-Kurve auch das Heckpendeln weg. Zwei meiner Bekannten fliegen noch heute den Heli mit Riemen und Align Steller ohne Heckprobleme. Alle anderen haben Mittlerweile auf Kontronik Jazz 80-6-18 gewechselt und fliegen Gasgerade, mit dem Regler gab es noch nie ein Problem mit dem Heck.
    Und bei uns fliegen mehr als eine Handvoll T-Rex 500 ..
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
      und der Regler ist ein YGE80
      Manfred, steht doch im Eingangspost, dass es kein Align-Regler ist. Und dass es ein Riemenheck ist, und dass auch beim 2.400 U/Min das Pendeln noch da ist ...

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        Manfred, steht doch im Eingangspost, dass es kein Align-Regler ist. Und dass es ein Riemenheck ist, und dass auch beim 2.400 U/Min das Pendeln noch da ist ...
        Oh, das mit dem Regler hatte ich wirklich übersehen ,das mit dem Riemen nicht .
        Aber schau mal unter Ursache 1 - 3.
        Ich kenne seinen Heli leider nicht und kann daher nur die üblichen Verdächtigen nennen die bei uns zum Erfolg geführt haben bei einem T-REX 500 Align Bausatz mit Riemenantrieb.
        Ich bin davon ausgegangen, das es keine Baufehler gibt . Also seine Heckpitch Brücke sauber läuft. Seine Heck Blätter sich leicht bewegen lassen. Seine Empfindlichkeit für den mit unter 30 % angefangen hat einzustellen. Seine Wellen kontrolliert hat, es wäre nicht die Ersten die Neu sind und die einen Schlag haben. Der Riemen im Heckrohr sauber läuft. Das sollten aber alles Dinge sein die man schon beim Zusammenbau beachten und bemerken sollte.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
          Ich bin davon ausgegangen, das es keine Baufehler gibt
          Manfred, er schreibt doch, dass er ein Problem mit Vibrationen hat.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Die er bemerkt aber nicht sieht ?
            Heckriemen, Wellen , Drehzahl ?
            Mein Tipp , sich jemanden in seiner Nähe suchen der sich mit Helis auskennt und mal drüber schaut. Sonst bleibt es beim Erbsen zählen. Nicht das er nur die Heckblätter falsch montiert hat ?
            Nicht lachen , alles schon gesehen.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Mein Tipp
              Doch doch, die Vibrationen bemerkt er. Mein Tipp wäre, dass Du mal den Thread von vorne beginnend liest.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                Doch doch, die Vibrationen bemerkt er. Mein Tipp wäre, dass Du mal den Thread von vorne beginnend liest.
                Was macht man denn dann als erstes ?
                Wenn er die Vibs merkt aber nicht sieht, so wie er es beschrieben hat ?

Das erste ist Kontrollieren wo es denn her kommen könnte ?
                Und wenn man sich sicher ist das alles richtig ist, einfach mal die Drehzahl verändern.
                Vielleicht hat er nur eine Drehzahl erwischt wo der Heli eine Resonanz hat.
                Eventuell von 2400 U/min. mal auf 2600 U/min. die Drehzahl verändern und dann schauen ob es besser oder schlechter wird .

Und sonst kann er sich tot suchen oder wie es alle machen so lange Teile wechseln bis er den Fehler gefunden hat .
                Mein Tipp war schon nicht falsch , denn manch mal sehen 4 Augen mehr als zwei.

Und sonst wurde wohl auch jede Möglichkeit erwähnt.
                Wobei die Servo Auflösung noch nicht genannt wurde , und ob die Dynamische Heckbeimischung ausgeschaltet wurde und ist . Das wird auch immer wieder gerne vergessen.

Aber sonst ist und bleibt es ein Blick in die Glaskugel , wo bei seine Wahrnehmung nicht der Grund sein muss.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

Geil noch jemand der sich dem Problemheli annimmt!

Ich hab heute den Test mit 12er Ritzel und errechneten 2000 sowie 2200 RPM gemacht.
                  Also Björn steinige mich aber dein Messgerät spinnt! Seit der erhöhung der RPM auf diesen noch sehr niedrigen wert ist MEIN Pendeln sowie Wobbeln WEG!

Mein Heli steht wie eine Eins in der Luft.

Somit ist meine vermutung das Björns Problem tatsächlich ein Messfehler SOWIE Vibrationen im untersten Drehzahlbereich sind.

Ich würd an deiner Stelle jetzt echt mal schaun den Heli auf das 12er Riztel und 70% und 80% Im Gov einstellen sowie die Gyroempfindlichkeit über die Aurora auf 66% Stellen. Gleiches gilt auch für den YGE meine Werte sind P-Gain 0,9 und I-Gain 0,3 damit liefs auf anhieb.

Ohne witz ich glaub wirklich das dein Messgerät daneben misst und an deinem eine tatsächliche Drehzahl von 1830RPM anliegt! Somit greifen auch Manfreds Theorien.

Ich denke das genau diese RPM dafür verantwortlich sind das sich die Blätter oder irgendwas anderes aufschaukeln, setz mal höher und schau was passiert. Sollte es wiedererwartent noch schlimmer wird kannst du ja nochmals auf Vibrasuche gehen.... aber ich denke mit dem Anheben der RPM ist der Käse gegessen.

Ob nun deine Vibs so stark sind wie meine oder stärker oder wir beide gleiche stärken haben kann ich leider NOCH nicht beurteilen aber ich sag dir schon mal höflich das wenn du zu Weihnachten auf Besuch kommst FLIEGT DEINER GARANTIERT! Und wenn ich dich dazu treten muss!

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Ritzel ist ja schnell gewechselt

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
                      Geil noch jemand der sich dem Problemheli annimmt!

Ich hab heute den Test mit 12er Ritzel und errechneten 2000 sowie 2200 RPM gemacht.
                      Also Björn steinige mich aber dein Messgerät spinnt! Seit der erhöhung der RPM auf diesen noch sehr niedrigen wert ist MEIN Pendeln sowie Wobbeln WEG!

Mein Heli steht wie eine Eins in der Luft.

Somit ist meine vermutung das Björns Problem tatsächlich ein Messfehler SOWIE Vibrationen im untersten Drehzahlbereich sind.

Ich würd an deiner Stelle jetzt echt mal schaun den Heli auf das 12er Riztel und 70% und 80% Im Gov einstellen sowie die Gyroempfindlichkeit über die Aurora auf 66% Stellen. Gleiches gilt auch für den YGE meine Werte sind P-Gain 0,9 und I-Gain 0,3 damit liefs auf anhieb.

Ohne witz ich glaub wirklich das dein Messgerät daneben misst und an deinem eine tatsächliche Drehzahl von 1830RPM anliegt! Somit greifen auch Manfreds Theorien.

Ich denke das genau diese RPM dafür verantwortlich sind das sich die Blätter oder irgendwas anderes aufschaukeln, setz mal höher und schau was passiert. Sollte es wiedererwartent noch schlimmer wird kannst du ja nochmals auf Vibrasuche gehen.... aber ich denke mit dem Anheben der RPM ist der Käse gegessen.

Ob nun deine Vibs so stark sind wie meine oder stärker oder wir beide gleiche stärken haben kann ich leider NOCH nicht beurteilen aber ich sag dir schon mal höflich das wenn du zu Weihnachten auf Besuch kommst FLIEGT DEINER GARANTIERT! Und wenn ich dich dazu treten muss!
                      Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
                      Wenn aber der 1600 KV Motor eingesetzt wird und dazu noch der Regler Mode müsste er ein 15 Z Ritzel nehmen , denn der Regler benötigt ja 10 - 20 % zum regeln .
                      Aber die Drehzahl lässt sich ja schnell mit einem Taschenrechner berechnen .
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• cornholio209
                        cornholio209

Aber die Drehzahl lässt sich ja schnell mit einem Taschenrechner berechnen .
                        ...und das geht wie :dknow:?

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Motor Drehzahl x Motorritzel x Lipo x 0,75 Regleröffnung : Hauptzahnrad = Rotordrehzahl
                          Z.B.Motor 1600 KV x Motorritzel 14 x 25,2 V (6 Zellen x 4,20 Volt) x 07 (70% Regleröffnung ) : 162 Z (Hauptzahnrad 162 Z ) = 2439 ,11 U/min. Hauptrotor.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Deshalb passt bei einem Steller der von 0 - 100 % geht ein 13 z Motorritzel.
                            Und bei einem Regler muss das Motorritzel größer werden damit der Regler regeln kann .

Kontronik Regler werden so mit 60 % Regleröffnung betrieben

So hast du Luft nach unten und oben in der Drehzahl.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Mohorc
                              Mohorc

[QUOTE=Manfred;1792121
                              Z.B.Motor 1600 KV x Motorritzel 14 x 25,2 V (6 Zellen x 4,20 Volt) x 07 (70% Regleröffnung ) : 162 Z (Hauptzahnrad 162 Z ) = 2439 ,11 U/min. Hauptrotor.[/QUOTE]

Hat denn jemand schon mal einen orginalen Align 500MX gemessen wie viel Umdrehungen der tatsächlich hat?

Weil soweit ich mich erinner hat Björn was von 80% mit 11er Ritzel gesagt bei 2400rpm somit kann doch da was nicht stimmen. Versteht ihr?

Das mit der Kopfdrehzahl UND die Vibrationen (oder was auch immer) wird bedingt miteinander in Verbindung stehen!

Ich würd den Heli knallhart jetzt mal mit 2200RPM hochlaufen lassen und beobachten was passiert.
                              Wenn das Pendeln verschindet - lags an der Drehzahl
                              Wenn das Unwuchtige Teil gemildert wird - war die Drehzahl viellicht die Resonanzfrequenz (das mein ich mit aufschingen was nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt)
                              Zumindest wird sich irgendwas tun sei es nun das die Schwingungen destruktiver werden und akribischer nach einem beschädigten Teil gesucht werden muss. Oder der Heli fliegt besser. Aber ohne stests draussen wird man das nicht erfahren. So seh ich das.

Grüße Mohorc

Kommentar

• Mohorc
                                Mohorc

Wie siehts denn mit der laufruhe von kleinen Ritzeln aus?

Nur mal so salop gefragt. ;

Kommentar

Lädt...
                                X