TREX 500 ESP Heckschwingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cornholio209
    cornholio209

AW: TREX 500 ESP Heckschwingen

Zitat von hbert Beitrag anzeigen
    Von welchen komplizierten Parametern sprichst du? Limit einstellen, Wirkrichtrung einstellen und fertig.

Also entschuldige bitte, aber ich bin sicher, es liegt nicht am Baukasten wenn der Heli ein Problem hat. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du so nie weiter kommen wirst.

Die Hauptwelle mit den Lagern zu verkleben, halte ich persönlich für fast schon mutwillige Zerstörung.

Moment...dem Tip mit dem Loctide hab ich hier in diesem Tread bekommen und auch schon das ein oder andere mal gelesen. Ich bin Anfänger und frage nach Rat, somit versuche ich auch diese zu beherzigen um das Problem was ich habe einzugrenzen bzw. zu eliminieren.

mir zu sagen das dies als mutwillige Zerstörung gilt hilft mir in keinster Weise weiter!

Mit Wärme hab ich die Lager auch wieder abbekommen somit is nicht wirklich was passiert und um noch mal kurz auf den GY401 einzugehen als ich mich das letzte mal mit ihm auseinander gesetzt habe (2 Jahre her in einem ZOOM450) lag mir nur eine englische Anleitung parat und obwohl ich über mehr als ausreichende Englischkenntnisse verfüge waren verschiedene sache die das einlernen des Gyro betroffen habe nicht ganz schlüssig, und in Verbindung mit dem ZOOM450 auch nicht problemlösend. Aber um es noch mal deutlich zu machen, mir zu sagen was ich nicht kann hilft mir nicht denn das weiss ich selber und das ist auch der Grund warum ich mich hier ans Forum wende!

Habe nun den Motor und die HRWelle überprüft und konnte keinerlei Ausschläge oder unrundes verhalten feststellen (ich möchte bemerken das ich kein besonderes Messwerkzeug dafür verwendet habe sondern scheibe die ich um die wellen fixiert habe um genau zu sehen ob sich die Abstände zu den Wänden verändern.

Der Rotorkopf ohne Paddel brauchte auch keine Vibrationen...erst mit Paddeln kamen sichtbare und Fühlbare Vibrationen.
    Nachmessen der PS zeigte das sich diese PERFEKT mittig befindend (Digitalmessschieber)
    Zum Glück habe ich nich einen neuen weiteren neuen Satz Paddel da und siehe da...mit Ihnen sind die Vibs weg...sollten also doch Teile aus dem Baukasten nicht ganz perfekt sein
    Ich werde nun im nächsten Schritt das Heck wieder montieren und auch da Stück für Stück schauen ob vielleicht noch irgendwo Vibs auftauchen.

Kommentar

• Farkas
      Member
      • 08.01.2006
      • 812
      • Arndt

your on the right way!

Probierst du es dann mit dem 401er?

Gruss,Andi.

Kommentar

• grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Mahlzeit,
        hast Du dir schonmal den Regler angeschaut? Du hast du einen YGE. Schau dir mal hier den Abschnitt I-Gain / P-Gain an.
        Nur so ne Idee.
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• cornholio209
          cornholio209

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
          your on the right way!

Probierst du es dann mit dem 401er?
          Gruss,Andi.
          Zum gegenwertigen Zeitpunkt glaube ich nicht das es am Gyro als solches liegt.

Hab gerade das Heck wieder montiert und schon sind die Vibs wieder da...also irgendwas im oder am Heck bewirkt dieses schlechte Verhalten

Die Heckblätter schliesse ich ebenfalls aus da egal ob mit Plasteblättern, den Carbonblättern aus dem BK oder ganz ohne Blätter...die Vibs sind da!

@Grinsekater...das werde ich auch mal noch unter die Lupe nehmen...DANKE!!

Kommentar

• Farkas
            Member
            • 08.01.2006
            • 812
            • Arndt

Prüfe mal diese Plastehebelchen,die die Pitschbrücke mit den Blatthaltern
            verbindet.
            Diese Kupferhülsen darin müssen leicht laufen,wenn ferstgeschraubt,
            -war bei mir nicht der Fall.

Des Grinsekaters Vorschlag hat auch schon manchen erlöst...

Dann gibts noch die Möglichkeit die Blatthalter nachlaufend anzusteuern,
            sprich diese um 180grad zu drehen.
            Dann muss aber die Kreiselwirkrichtung umgedreht werden,ebenso
            die Heckservolaufrichtung.(Bitte ausgiebig auf Richtigkeit testen!)

Und mancher hat die Vibs wegbekommen indem er die Drucklager gegen
            Kugellager ausgetauscht hat.

Na ja,viel zu tun,
            wünsche bestes Gelingen!

Gruss,Andi.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
              oder ganz ohne Blätter...die Vibs sind da
              Dann bleiben nur noch die Blatthalter und die Heckwelle als ßbeltäter.

Kommentar

• cornholio209
                cornholio209

so...war gerade noch mal kurz zum Testschweben. Der Gyro hat den Platz auf der Empfängerutsche eingenommen... trotz nochmaligem kontrollieren des Hecks sowie der Riemenspannung hat sich rein gar nix geändert!

Das Heck pendelt weiterhin als hätte ich die letzten beiden Tage rein gar nichts am Heli gemacht. ;( Die Vibs sind so gross, das das Gestänge für den Heckservo regelrecht schwingt!!!!

Ich bin am überlegen ob ich nun doch das Starrheck mal zusammenbaue um zu sehen oder zu bestätigen das das Riemenheck der ßbeltäter ist...nur schwindet meine Motivation von versuch zu versuch mehr...

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Nimm mal die gesamte Nabe samt Blatthalter von der Heckwelle und teste nochmal ob es vibriert.

Kommentar

• cornholio209
                    cornholio209

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                    Nimm mal die gesamte Nabe samt Blatthalter von der Heckwelle und teste nochmal ob es vibriert.
                    OK das mach ich noch...

Kommentar

• cornholio209
                      cornholio209

Komplett ohne Blatthalter - KEINE VIBS zu mindest nix was nicht auch schon ohne Heckrohr war!!

und was sollte mir das sagen

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Bei waren es eindeutig die Heckblätter-waren die Plaste von Align. versuch es doch mal mit anderen....

Ich lasse den 500erter ohne Hauptblätter laufen und beklebe dann die Heckblätter mit Tesa-wens mehr vibriert nehme ich das andere Heckblatt. Hat bei mir gut gefunzt...

Lg Janis
                        ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• cornholio209
                          cornholio209

naja ob Plaste, Carbon oder gar keine hab ich ja schon versucht...vibriert ja auch wenn ur die Blatthalter drauf sind... Könnte die Welle noch tauschen, die Hät ich noch da, neu!

Kommentar

• cornholio209
                            cornholio209

So hab was neues... Aam WE noch mal das komplette Heck demontiert und diesmal auch die Blatthalter (hab ich vorher beim besten Willen einfach nicht aufbekommen und der namenhafte Onlineshop wo ich den gekauft habe hat aus ausdrücklich in einer Mail gesagt DAS DAS NICHT NOTWENDIG SEI WEIL ALLES PERFEKT IST) und siehe da Staubtrocken.

Nun sind die Vibs mit den Carbonblättern nciht mehr sichtbar und nur noch gering fühlbar... mit den Plateblättern sind sie dann wieder sichtbar.
                            Frage: waren nun die Blätter schuld, oder ist es nur so das die Plasteblätter die Vibs, wo immer die auch her komme verstärken und die Carbonblätter sie unterdrücken?

Gruß Björn

Kommentar

• Farkas
                              Member
                              • 08.01.2006
                              • 812
                              • Arndt

Hi Björn,(hast ja doch nen Namen)

Klar können schlecht ausgewogene Blätter Vibs erzeugen und natürlich
                              auch vorhandene verstärken,diese Plaste Teile kenn ich nicht,kann ich
                              nix zu sagen.

Hab heute die Heckdrucklager rausgeschmissen und Radiallager
                              verbaut,läuft deutlich ruhiger jetzt.

Gruss,Andi

Kommentar

• cornholio209
                                cornholio209

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                                Hi Björn,(hast ja doch nen Namen)

Klar können schlecht ausgewogene Blätter Vibs erzeugen und natürlich
                                auch vorhandene verstärken,diese Plaste Teile kenn ich nicht,kann ich
                                nix zu sagen.

Hab heute die Heckdrucklager rausgeschmissen und Radiallager
                                verbaut,läuft deutlich ruhiger jetzt.

Gruss,Andi
                                Das werd ich auch noch versuchen...kostet ja nicht die Welt und die richtigen hab ich auch schon gefunden

Gruß Björn

Kommentar

Lädt...
                                X