T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
    Okay, lassen wir das
    Warum denn? Wenn Du magst, kannst Du ja mal auf folgende Frage antworten:

Wie ermittelst Du die Höhe der Taumelscheibe, wenn Du von unten nach oben aufbaust und kein Maß für die Länge der Anlenkgestänge zu den Servos hast?

Bin gespannt!

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
      Nichtbefolgung wird bestraft durch Belt CP fliegen
      Puuuhhh, das ist echt hart

Kommentar

• cornholio209
        cornholio209

WOW... 5Seiten und ich dachte doch wirklich das es eine völlig belanglose Frage ist die ich stelle.

VIELEN DANK für die rege Beteiligung ich werde alle Tips beherzigen...selbstverständlich nacheinander

ABER ich habe versanden also nicht nur was ihr mir geraten habt sondern auch das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Ebnen und Gestänge am Rotorkopf.

Jetzt muss nur mal noch das Wetter bei uns in Leipzig mit machen um das eingestellte zu testen...also drückt mir die Daumen

Kommentar

• Markus.S
          Markus.S

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
          ... und kein Maß für die Länge der Anlenkgestänge zu den Servos hast?
          ßhm, wo habe ich das erwähnt ?

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Markus und Pingu, hey, habt Euch wieder lieb. Macht doch keinen Sinn, dass Ihr Euch weiter vor's Schienbein tretet, oder?

Kommentar

• Pingu
              Pingu

ßhm, wo habe ich das erwähnt
              Nirgends, und genau das ist das Problem auf das Du keine Antwort hast. Deshalb ist Deine Auflistung (siehe erste Seite) auch nicht richtig, weil sie den entscheidenden Punkt nicht beinhaltet:

Ich kann auch nur sagen, vergiss die Angaben was die Maße der Anlenkstangen angeht.

1. Servos einbauen,
              2. 90 Grad einstellen ( eventuell mit Sub Trim )
              3. TS Lehre benutzen ( so mache ich das )
              4. schaue nach welche der 3 Punkte nicht genau aufsitzt, meistens sind 2 fast völlig Okay.
              5. Anlenkstange korrigieren, bis alles passt, sprich von ganz oben bis nach ganz unten.
              6. TS Lehre entfernen und Kopf montieren.
              Also, wenn man die Maße der Anlenkstangen vergessen kann, wie Du schreibst, wie positionierst Du dann die Taumelscheibe in der Höhe wenn Du unten beginnst?

Darauf hast Du keine Antwort, ich schon

Kommentar

• Pingu
                Pingu

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                Markus und Pingu, hey, habt Euch wieder lieb. Macht doch keinen Sinn, dass Ihr Euch weiter vor's Schienbein tretet, oder?
                Ums treten geht es ja nicht, sondern darum, eine Frage zu klären.

(§2 der Babbsackschen Gesetzesnovelle: Wer mehr als zwei Mal darauf besteht, im Recht zu sein, der wird mit KOAX-Fliegen nicht unter 3 Tagen bestraft )

Kommentar

• Markus.S
                  Markus.S

Sry, aber so wie du argumentierst ist es unterste Schublade.

Natürlich geht der normale Heli-Flieger davon aus, dass er die BDA zur Hand hat und Maße ablesen kann.

Im Gegensatz zu Dir hat der TE mich schon verstanden.

Meine grobe Hilfeeinstellung die ich gegeben habe, so nun in einem Umkehrschluss mir negativ anzukreiden.

Ich bin raus.
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2011, 19:36.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Natürlich geht der normale Heli-Flieger davon aus, dass er die BDA zur Hand hat und Maße ablesen kann
                    Dann lies bitte mal den allerersten Beitrag des Thread-Erstellers durch. Er hatte die Maß, aber sie waren falsch und daraus resultierte die Unsicherheit und Frage, wie man vorgeht, wenn man kein Maß für die Anlenkungen hat.

Dass Du helfen wolltest steht ja außer Frage, aber Deine Hilfe entbehrt der Antwort auf die Frage.

Kommentar

• Markus.S
                      Markus.S

Du hast unrecht, du vermutest lediglich, dass der TE falsche Maße hatte, aber das hast Du bereits bestimmt gemerkt.

Er hatte die Maße, lesen, verstehen, denken und dann schreiben.

Nur komisch, das jeder mich ( incl. PN ) mich verstanden hat, aber Pingu nicht, das spricht für dich, ganz klar.

Du hast recht und darfst das letzte Wort haben.

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Du hast unrecht, du vermutest lediglich, dass der TE falsche Maße hatte
                        Zitat von cornholio209 Beitrag anzeigen
                        Ich musste die Gestänge 3mm weiter einschrauben als in der Anleitung steht
                        Er vermutet es selbst.

Kommentar

• Pingu
                          Pingu

Nur komisch, das jeder mich ( incl. PN ) mich verstanden hat, aber Pingu nicht, das spricht für dich, ganz klar
                          Nein, das spricht formal gegen mich.

Allerdings geht es nicht darum, ein Abstimmungsergebnis zu erzielen, sondern auf die Frage eine Antwort zu finden, wie man am geschicktesten vorgeht, wenn man eben keine Maße hat und dennoch ohne viel Bastelei oder Ausprobiererei zu einer guten Einstellung der TS kommen möchte.

Und wenn Dich so viele User verstehen und Du selbst auch einen einfachen Weg kennst, dann schreibe doch einfach mal, wie man die Höhe der Taumelscheibe bemisst, wenn man eben keine Maße für die Anlenkungen hat und den Rotorkopf von unten nach oben aufbaut.

Auf diese Antwort warte ich immer noch. Und ganz im Ernst, es geht mir nicht um Provokation oder Rechthaberei, sondern darum, einen Weg aufzuzeigen, wie man auch bei Verwendung von Servos, die nicht in der Anleitung beschrieben sind, zu einem schnellen und einfachen Aufbau kommt.

Markus, auf diese Frage hast Du noch keine Antwort gefunden.

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Und wo baust Du die TS dann hin?
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Markus.S
                              Markus.S

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Markus, auf diese Frage hast Du noch keine Antwort gefunden.
                              Wenn Du Modellbauer wärst, wüsstest Du es ... durch simples ausprobieren.

Aber das stand niemals zur Diskussion, da der TE die Maße hatte !

Nur das Du ein Verständnisproblem hattest und das nun öffentlich diskutieren musst, irritiert mich da ein wenig.

Kommentar

• Pingu
                                Pingu

Wenn Du Modellbauer wärst, wüsstest Du es ... durch simples ausprobieren
                                Das interpretiere ich mal als Deine Antwort zu der Frage, wie man die Taumelscheibe positioniert, wenn man keine Maße für die Ankungen zu den Servos hat: Durch ausprobieren (!) . Und wenn man dann so wie von Dir vorgeschlagen den Rotorkopf von unten nach oben aufbauen will kommt es eben dazu wie auf Deinem "Beispielfoto", dass ja einen fertig montierten Rotorkopf zeigt, dass die Kompensatoren schief stehen. Da hat Dein Ausprobieren seine Grenze gefunden und zu einem Baufehler geführt.

Deshalb meine ich ja, dass man von oben nach unten aufbauen soll, dann die Taumelscheibe so positioniert, dass an den Rotorblättern annähernd 0° Pitch anliegt, und sich erst dann mit der Länge der Anlenkungen zu den Servos beschäftigt.

Selbst wenn dann noch Fehler in den Längen der oberen Gestänge vorliegen, kann man das sehr gut erkennen und korrigieren bevor man sich den Servos zuwendet, in dem man die Parallelität im oberen Kopf prüft und nachjustiert.

Was fehlt ist eine Fixierung der Taumelscheibe in der 0°-Pitchposition, um die Servoanlenkungen bequem abstimmen zu können. Leider hat der Zubehörmarkt hier noch nichts anzubiete.

Kommentar

Lädt...
                                X