T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cornholio209
    cornholio209

T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Hallo,

weil meine Freundin das ganze Geniengel von mir wegen komisch fliegendem Heli nicht mehr hören konnte hat sie mir zu 50% nen TREX500ESP gesponsert

ßbers WE hab ich den nun aufgebaut und einige Eigenarten festgestellt. Da ich noch nicht so sicher bin hab ich mir zur Schonung auch erst mal ein Riemenheck verbaut.

Ich weiss das das nicht für jeden logisch erscheint aber ich denke das ein gerissener Riemen nicht so schlimm ist wie eine zerknallte Heckwelle samt Kegelzahnrädern besonders wenn man so wie ich noch Anfänger ist.

Das ist aber nicht das "Problem" was ich habe.

In der Anleitung von Align für den ESP stehen genaue Angaben über die Längen der Gestänge die von den Servos zur TS führen sowie diese, die von der TS zu den oberen Pitchkompensatoren gehen die mit den Blatthaltern verbunden sind.

Die Servos aus dem Baukasten habe ich verwendet und genau nach Bauplan verbaut, sie lassen auch nicht viel Spiel für Umpositionierung zu.
    Nun ist es so das bei Nullstellung am Sender also Knüppelmittelstellung, die Servohörner auch schön im Winkel von 90° stehen aber die beiden Pitschkompensatorenebnen nicht mal ansatzweise parallel zur TS stehen.

Ich musste die Gestänge 3mm weiter einschrauben als in der Anleitung steht um diesen Zustand der Parallelität zu erreichen. Gleiches bei den Gestängen von TS nach oben... auch da musste ich gute 3mm verkürzen damit nun alles bei Knüppelmittelstellung schön parallel ist.

Ich bin nun ein wenig beunruhigt, da ich mir nicht vorstellen kann das wenn das bei jedem ESP Kasten so ist, dass da noch keiner gemeckert hat (SuFu brachte bei mir keinen wirklichen Treffer) bzw. das mit hier irgend ein Baufehler unterlaufen ist den ich einfach übersehe.

Wäre darum für Tips sehr dankbar.
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Wenn Du sauber von unten nach oben aufgebaut hast und positiv wie negativ gleich viel Pitch hast, sprich TS ist in der Mitte bei 0°, dann passt das schon.
    Die Angaben zu den Gestängelängen passen nicht zu den DS 510 Servos aus der Combo.
    LG

Kommentar

• Markus.S
      Markus.S

Ich kann auch nur sagen, vergiss die Angaben was die Maße der Anlenkstangen angeht.

1. Servos einbauen,
      2. 90 Grad einstellen ( eventuell mit Sub Trim )
      3. TS Lehre benutzen ( so mache ich das )
      4. schaue nach welche der 3 Punkte nicht genau aufsitzt, meistens sind 2 fast völlig Okay.
      5. Anlenkstange korrigieren, bis alles passt, sprich von ganz oben bis nach ganz unten.
      6. TS Lehre entfernen und Kopf montieren.

Wichtig ist halt, das die TS parallel ist, der Rest ergibt sich beim Flug selbst nach Pitch einstellen.

Kommentar

• Pingu
        Pingu

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
        Wichtig ist halt, das die TS parallel ist
        Das allein reicht nicht, die Rotorblätter müssen dann in Neutralstellung der Servos auch 0° Pitch haben!

Kommentar

• Hiese75
          Member
          • 29.01.2011
          • 146
          • Thorsten
          • Märkischer Kreis

Hallo

Habe den 500ter ESP auch gerade aufgebaut. Hab die Gestänge auch auch 18mm statt 21 mm
          eingeschraubt. Die angegebenen Maße können nur zur ungefähren Orientierung dienen.
          Bei der Einstellung muß sehr oft nachgestellt werden !
          Jetzt habe ich alles Parallel und bei Knüppelmitte 0° Pitch anliegen!

Gruß Thorsten
          Grü�e aus dem Sauerland, woll!

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
            Das allein reicht nicht, die Rotorblätter müssen dann in Neutralstellung der Servos auch 0° Pitch haben!
            Das stelle ich dann mit den Anlenkstangen am Rotorkopf ein, aber ergibt sich doch von selbst.

Wichtig, ist erst einmal, das die TS von oben bis zum unteren Verlauf parallel läuft, aber bitte kein Augenmaß nutzen, da gab es böse ßberraschungen.

Ne Tesa Rolle tut es zur Not auch.

Kommentar

• ingohill
              ingohill

Markus S. hat schon Recht.
              Zuerst Taumelscheibe korrekt gerade ausrichten, danach erst den Pitch einstellen. Letztlich ist es auch egal, ob die Gestängeangaben richtig sind, da man es im Anschluss manuell einstellt.

Kommentar

• cornholio209
                cornholio209

Klasse...ich danke euch für die vielen Antworten, die einen Aufbaufehler entkräften. Hab ausserdem noch festgestellt, dass ich positiv wie negativ 14° pitch habe bei 100% servoweg. Werd es heut abend so machen wie von euch geraten und alles noch mal durchmessen.

Danke und Gruss

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus
                  • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Taumelscheibenmischer an der Funke richtig einstellen und alles wird gut.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von ingohill Beitrag anzeigen
                    Markus S. hat schon Recht.
                    Zuerst Taumelscheibe korrekt gerade ausrichten, danach erst den Pitch einstellen
                    Es geht ja um die Anlenkungsgestänge zu den Servos, die in der Bauanleitung nicht passen. Die passen deshalb nicht, weil bei den verschiedenen Servo-Typen die Drehachse für die ßrmchen nicht alle auf gleicher Höhe sind. Die oberen Gestängelängen sind durch den Heli bauartbedingt vorgegeben und von den Servos unabhängig. Deshalb kann man die erstmal getrost nach Anleitung bauen und später lediglich für die Feinjustage ändern. Wenn sie nach Anleitung in der Länge richtig gebaut sind, dann muss ich die Anlenkungen für die Servos so bemessen, dass sich 0° Pitch ergibt in Neutralstellung.

(!) Wenn das nicht beachtet wird, ist nicht sichergestellt, dass die TS nach oben und unten den gleichen Weg machen kann. (!)

Deshalb hat Markus S. nicht Recht.

Oder nochmal kurz: Obere Gestänge nach Anleitung montieren, Anlenkungen zu den Servos zu bemessen, dass in Neutralstellung 0° Pitch anliegt.

Kommentar

• Babbsack
                      RC-Heli Team
                      • 07.07.2001
                      • 7449
                      • Mike
                      • CGN

Oh man, geht es jetzt darum, ob Markus Recht hat oder nicht?

Fakt ist doch, dass alle Längenangaben völlig Wurscht sind, denn der Heli wird eh insgesamt auf 0 Grad eingestellt. Somit ergibt sich so jedes Maß aus der Einstellerei heraus...

Kommentar

• Pingu
                        Pingu

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                        Fakt ist doch, dass alle Längenangaben völlig Wurscht sind
                        Sind sie nicht.

Wenn Du keine Angabe für die Länge der Servoanlenkungen hast, dann wird die Höhe der Taumelscheibe durch die oberen Gestängelängen und rund 0° Pitch definiert. Wobei, 0° Pitch wird natürlich später erst feinjustiert, im ersten Schritt geht es um die Ermittlung der Höhen-Position der Taumelscheibe auf der Rotorwelle und der daraus sich ergebenden Längen der Anlenkungen für die Servos.

Kommentar

• Babbsack
                          RC-Heli Team
                          • 07.07.2001
                          • 7449
                          • Mike
                          • CGN

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                          Sind sie nicht.

Wenn Du keine Angabe für die Länge der Servoanlenkungen hast, dann wird die Höhe der Taumelscheibe durch die oberen Gestängelängen und rund 0° Pitch definiert. Wobei, 0° Pitch wird natürlich später erst feinjustiert, im ersten Schritt geht es um die Ermittlung der Höhen-Position der Taumelscheibe auf der Rotorwelle und der daraus sich ergebenden Längen der Anlenkungen für die Servos.
                          Okay. Allerdings bin ich der Meinung, dass bei einem FB Heli die Position der TS durch dem Pitch-Kompensator vorgegeben ist. Daher sind die Längen wiederum egal, da zumindest beim T-Rex 500 der Pitch-Kompensatorarm zur TS eine nicht variable Länge hat.

Oder hab ich Dich noch immer nicht verstanden?

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Das sehr ich genauso!

Durch die Waagerechte Ausrichtung der Pitchkompensator Arme ergeben sich alle Längen für die Anlenkgestänge bei 0 Grad Einstellung.

Habe ich noch nie Anders gemacht.

LG Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                              Das sehr ich genauso!
                              Interessant wird es erst bei einem T-Rex 500 FBL, denn da kann der Pitch-Kompensator in der Höhe variabel an der HRW "angeschnallt" werden... Hab aber auch keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht habe. Jedenfalls kann ich mich auch nicht erinnern, dass die Längen auch nicht korrekt gewesen sein sollen... Jaja, man wird alt!

Kommentar

Lädt...
                              X