T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus.S
    Markus.S

AW: T-REX500 ESP -Eigenarten oder Aufbaufehler-

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
    Kompensatorarm in Bild 3 ist schief.
    Ich schrieb doch bereits oben, es war nur zum besseren Verständis aufgezeigt und zeigt nicht die eigentlichen Einstellungen dar.

Illustration eben ... Lesen

Meine Güte

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Markus.S Beitrag anzeigen
      Illustration eben ... Lesen
      Sieht aber schon nach einem fertig montierten Rotorkopf aus. Und der Baufehler, den man in der "Illustrtion" sieht ist genau die Konsequenz, wenn man den Rotorkopf von unten nach oben aufbaut und nicht umgekehrt: man muss nochmal ran ... wie fireball schon schrieb:

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
      Die richtigen Gestängelängen ungefähr zu kennen hilft halt unheimlich weiter, um die TS in der Null-Pitch-Stellung vernünftig zu positionieren. ßrgerlich, wenn man wegen fehlendem Verfahrweg für 1° Pitch wieder alles abbauen muss

Kommentar

• Markus.S
        Markus.S

Natürlich ist der fertig montiert und zeigte nur das eigentliche Gestänge auf, für mehr sollte das Bild auch nicht dienen.

Es tut mir leid wenn es deinem Verständnis nicht entspricht, einem Anfänger beim Aufbau eines Rotorkopfes zu helfen, sondern sich hier in angeblichen Grundsatzfragen zu verstricken.

Einen Rotorkopf kann man auf verschiedene Arten zusammenbauen, eine Regel dazu gibt es nicht.

Auch habe ich nicht geschrieben, dass die Gestängelängen egal sind, aber diese weichen meist ab. ein Zehntel mehr oder weniger kann man nur mit einer TS-Lehre erkennen.
        Und danach ergibt sich alles von alleine.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2011, 11:29.

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Es tut mir leid wenn es deinem Verständnis nicht entspricht, einem Anfänger beim Aufbau eines Rotorkopfes zu helfen
          Genau aus diesem Grunde verstricke ich mich in Grundsatzfragen, damit es ein Anfänger leichter hat. Klar gibt es viele Wege einen Rotorkopf aufzubauen, aber nur einer ist sinnvoll.

Kommentar

• Markus.S
            Markus.S

Es ist deine Sicht die ich akzeptiere, aber dein Weg ist nicht der einzig sinvolle, um einen Rotorkopf aufzubauen.

Auch das musst du akzeptieren !

Daher widerspreche ich deiner einzig richtigen These da es einfachere Wege und Mittel gibt zum Ziel zu kommen :

Heliernst

Schau mal hier .... um deinen Horizont etwas zu erweitern.

RCLineTV - Teil 1: Rotorkopf - Servos

Deine Erläuterung um eine TS und den Kopf einzustellen sind nicht grade Anfängertauglich, du solltest dich mal in die Lage von Björn versetzen.

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Deine Erläuterung um eine TS und den Kopf einzustellen sind nicht grade Anfängertauglich
              Doch, weil ich den ganzen Mist als Anfänger damals mit nicht in der Anleitung vorgesehenen Servos einmal durchexerziert habe freue ich mich, wenn andere Anfänger nicht die gleichen Irrwege gehen müssen.

Ich denke, wir haben unsere verschiedenen Sichtweisen zu dem Thema erschöpfend dargelegt.

(Und nun ist Babbsack dran, seinen ersten Gesetzesentwurf als Vorsitzender der ESP-Partei auf den Weg zu bringen: §1: Aufbau des Rotorkopfes und Strafmaß bei Nichtbefolgung. )

Kommentar

• Markus.S
                Markus.S

Aber nur weil du ein Verständnisproblem mit dem Aufbau eines Rotorkopfes hattest, musst das nicht zwangsläufig auf die Allgemeinheit übertragen werden.

Auf die TS baut alles auf, daher von unten nach oben, nicht umgekehrt.

Irgendwie logisch, oder

Kommentar

• Pingu
                  Pingu

Auf die TS baut alles auf, daher von unten nach oben, nicht umgekehrt
                  Nein, denn so hast Du keinerlei Maß, auf welcher Höhe die TS zu positionieren ist und musst Fehler in der Höhe durch falsche Gestängelängen oben im Rotorkopf ausgleichen und hast max. pos. und max. neg. Pitch nicht mehr symmetrisch.

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Jetzt bin ich auf ne erklärende Zeichnung gespannt, wie sich die Gestängelängen auf die Symmetrie auswirken...
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• Pingu
                      Pingu

Die TS hat genau eine Position, in der sie nach oben und unten den gleichen Weg machen kann. Diese Position finde ich nicht, wenn ich von unten nach oben aufbaue, sondern nur, wenn ich die oberen Gestänge lt. Anleitung montiere und danach die Position der TS ausrichte in der sie ungefähr 0° Pitch ermöglicht.

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Okay, lassen wir das !

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Das ändert nichts. Wenn man die oberen Gestänge dann einen mm verlängert und die unteren 1mm kürzt, ist die TS zwar einen mm weiter unten, der maximale(!) Pitchweg mag auch differieren, da widerspreche ich Dir nicht, aber über die Laufweite der Servos hinweg bleibt es symmetrisch.

Aber gut, dass wir das präzisiert haben - es ist lediglich ein problem der mechanischen Anschläge - und die liegen in der Regel (zumindest bei den Maschinen die ich kenne) ausserhalb sinnvoller Pitchbereiche.

Einigen wir uns auf "die mechanischen Anschläge sind unsymmetrisch" - ok. Unsymmetrisches Verhalten auf Pitch ergibt sich daraus aber nicht.
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Markus.S
                            Markus.S

Danke.

Kommentar

• Babbsack
                              RC-Heli Team
                              • 07.07.2001
                              • 7449
                              • Mike
                              • CGN

Pingu, Markus, nicht streiten. Ich werde ein entsprechendes Gesetz auf den Weg bringen. Nichtbefolgung wird bestraft durch Belt CP fliegen.

Im Grunde ist doch jetzt eigentlich klar, dass man so oder so zu einem pos. Ziel kommt. Ich denke, das hat auch Björn mittlerweile gesehen.

Ich tat mir auch anfangs schwer. Aber auch das gibt sich. Aktuell knuspere ich an einer Grundeinstellung des AC-3X...

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Nichtbefolgung wird bestraft durch Belt CP fliegen.

Die "Strafe" steht in meinem Bastelzimmer....

LG Ralf
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X