Die Ausgangsfrage richtete sich an die Länge der Anlenkungsgestänge zu den Servos.
Einig sind wir uns ja, dass wenn der Rotorkopf von der Taumelscheibe aufwärts korrekt aufgebaut ist, dann natürlich bei 0° Pitch auch die Kompensatoren waagrecht sind oder umgekehrt, wenn die Kompensatoren waagerecht sind, liegt auch am Blatthalter 0° Pitch an und die Taumelscheibe kann sowohl nach oben als auch nach unten den gleich großen Weg beschreiben. Das ist aber genau der wichtigste Punkt. Dann haben wir auch ein Maß für die Länge der Anlenkungen zu den Servos die dann Pitch = 0° definieren.
Pitch stelle ich also nicht später ein, wenn die Anlenkungen zu den Servos angebracht sind, sondern ich stelle Pitch genau mit der Länge dieser Anlenkungen ein. Und weil "waagerecht" für die Kompensatoren ja nur ein Augenmaß sein kann gehe ich den Weg über die Pitchlehre. Rotorblätter sind montiert oder Wasserwaagenlibellen an den Blatthaltern angebracht, Taumelscheibe wird in der Höhe so ausgerichtet, dass 0° Pitch anliegt, dann unterfüttere ich die Taumelscheibe mit kleinen Abstandsplättchen und kann die Längen der Servoanlenkungen in Ruhe ausmessen und schrauben.

Kommentar